Alte Lautsprecher anschließen

Kyotetsu

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.037
Hallo, Ich habe heute Meine Alten Lautsprecher sowie den Verstärker wieder ausgekramt.

Verstärker ist ein Harman/Kardon HK6100: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Harman/kardon_HK_6100

von den Boxen weiß ich leider nicht mehr als das sie von AxTon sind (Bild ist unten)

Ich habe mir bereits diesen Artikel https://www.computerbase.de/forum/threads/wissenswertes-ueber-hifi-und-audio.61103/ durchgelesen, und bin mir nicht sicher wie ich meine Lautsprecher anschließen muss, da ich auch keine Angabe über die Impedanz gefunden habe, hat vlt. jemand nen tipp wo sowas auf den boxen stehen könnte? hab nichts gefunden. mehr bilder zu den anschlüssen sind ebenfalls unten.

Kann die die beiden Boxen ohne bedenken bei Speaker System 1 anschließen? Ich möchte nur sicher gehen das mir dabei nichts kaputt geht.
2013-07-17 15.59.40.jpg2013-07-17 15.59.58.jpg2013-07-17 16.00.53.jpg2013-07-17 16.50.19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssten Axton AX80 sein, und dann haben sie eine Impedanz von 4 Ohm. Die müsstest du ohne Probleme an den Verstärker anschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, der Verstärker packt das schon. Beide Lautsprecher an die obere Reihe.
Rechter Lautsprecher an Right (rot/plus) und den nebenliegenden GND (schwarz/minus).
Linker Lautsprecher an Left (rot/plus) und nebenliegenden GND (schwarz/minus).
 
danke schonmal, ich mach mir mehr sorgen das die boxen zu wenig impedanz haben und dadurch zu viel strom fließt was zu beschädigungen führen könnte. wie hab ich den warnhinweis zu verstehen? heißt das entwerder 1 oder 2 boxen mit 4 ohm oder 2 boxen mit 8 ohm?
 
wie hab ich den warnhinweis zu verstehen?

D.h. dass du maximal ein Paar 4-Ohm Lautsprecher entweder oben oder unten anschleißen darfst.
Falls du vier 8-Ohm Lautsprecher hast, kannste die auch an alle vier Kanäle gleichzeitig anschließen.
 
4 Ohm minimum bei Boxenpaaren an 1 ODER 2 (= 2 Lautsprecher)
8 Ohm minimum bei Boxenpaaren 1 UND 2 (= 4 Lautsprecher)


PS: Warum willst du sie unbedingt an "Speaker System 2" anschließen wenn du nur ein Boxenpaar hast?
(elektrisch eh egal, aber ich bin halt neugierig)
 
Zuletzt bearbeitet:
sry war ein schreibfehler^^ is mir eig egal wo die ran kommen tehoretisch gehen beide oder?
 
Dachte wie du "Speaker System 2" geschrieben hast, dass 2 Boxenpaare dranhängen.
Dann dürfen die halt min 8 Ohm haben.
Sonst elektrisch egal - viel Spass beim hoffentlich guten Sound!
 
Da hast Du ja ein paar echte "Schätze" ausgegraben! Um vergleichbaren Sound bei Neukauf zu bekommen, müsste man aktuell inkl. Verstärker ca. 1.200-1.500,- Euro oder mehr bezahlen. ;)
(vorausgesetzt die Technik inkl. Weichen ist noch i.O.)
 
das hört man doch gerne ;) ich probier sie morgen aus
 
Zurück
Oben