News Alte Mittel- vs. neue Einstiegs-GPUs: GeForce GTX 1070 vs. RTX 3050, GTX 1650(S), RX 6600 & A580

Ich hatte 2022 u.a. eine 3050 8GB parallel zu einer GTX 1070 Ti, hier tut sich nicht viel. Eine RX 6600 hatte ich vor 14 Tagen kurzzeitig im Officerechner, da für 125 Euro erworben und die Karte stellt hier, insbesondere mit AMFM, für mich das beste Preisleistungsverhältnis dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Mcr-King
Nero2019 schrieb:
Wenn man die Leistungen der direkten Nvidia Nachfolgern vergleichen möchte ist die RTX3050 verdammt gut aufgestellt.
Wenn man sich anschaut, welche Technik dahintersteckt und wie lange die GTX 1650 zu welchem Preis am Markt ist, fällt der Vergleich deutlich weniger beeindruckend aus.
Die Turing Architektur ist aus dem Jahr 2018. Also knappe 6 Jahre alt. Dass man nach einer solch vergleichsweise langen Zeit mit einem Nachfolgeprodukt nicht nur 20% Mehrleistung bieten kann, sondern da schon ordentlich was rumkommen muss, sollte klar sein.
Insofern ist die RTX 3050 6GB ab 180€ ziemlich lächerlich. Bringt nicht mal die doppelte GPU Leistung und gerade mal 2GB mehr Speicher. Nach knapp einer halben Dekade.
Für die 8GB Version zahlt man noch immer ab 220€.
Also um nach 5 Jahren wenigstens mal eine Speicherverdoppelung zu bekommen um zumindest für FullHD halbwegs gescheit gerüstet zu sein, muss man nochmal 50€ mehr bezahlen als für die GTX 1650 zu Release.

Ja, auf den ersten Blick mag die Mehrleistung der RTX 3050 beeindruckend sein. Aber sobald man sich das Ganze mal genauer anschaut, ist das letztlich nur das Mindestmaß, was nach so langer Zeit geboten werden sollte. Erst recht bei diesem signifikanten Preisunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, feris, JackTheRippchen und eine weitere Person
GALISLAD schrieb:
Hi, du hattest vorhin kommentiert, dass es die RX 6600M bei Aliexpress für ca. 156€ gibt:
https://de.aliexpress.com/item/1005006100625170.html
Hast du wirklich den Code 23AE20 getestet/verwendet? Bei mir funktioniert der leider nicht. Nur 24AE08. Dann komme ich auf 175,25 €.
Ohne Codes komme ich auf 153,99 €, jedoch mit Preisanpassung um 29,26€, weil ich mich dann um die Steuern kümmern muss, da über 150€.
Guter Punkt! Der Code funktioniert tatsächlich nicht mehr. Ich habe diverse Besteller-Vergünstigungen automatisch drinn, aber ich blicke da nicht durch bei Aliexpress (u.a. "Aliexpress Beamter"!?).

Mit dem von dir angegebenen Code "24AE08" komme ich auf 150,20€, also fast unter die magische 150€ Grenze, bis zu der sich Aliexpress inkl. der Steuerabgaben beim Import kümmert, ich ergänze das mal in meinem Beitrag und poste auch den Screenshot von meinem Endpreis mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Mcr-King
SFFox schrieb:
Guter Punkt! Der Code funktioniert tatsächlich nicht mehr. Ich habe diverse Besteller-Vergünstigungen automatisch drinn, aber ich blicke da nicht durch bei Aliexpress (u.a. "Aliexpress Beamter"!?).

Mit dem von dir angegebenen Code "24AE08" komme ich auf 150,20€, also fast unter die magische 150€ Grenze, bis zu der sich Aliexpress inkl. der Steuerabgaben beim Import kümmert, ich ergänze das mal in meinem Beitrag und poste auch den Screenshot von meinem Endpreis mal rein.
Wenn ich noch ein paar Coins verwende komme ich nur auf 175,25€. Der Restbetrag scheint also nicht auf ca. 150€ zu kommen. Scheint also aktuell nicht zu klappen. Schade 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-12-17-36-16-39_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
    Screenshot_2024-02-12-17-36-16-39_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 43
@GALISLAD
Ich verstehe auch nicht, was dann bei mir alles abgezogen wird. Vllt. ist der Rabatt des alten Codes irgendwo noch verdrahtet in meinem Checkout!? AliExpress, transparentester Shop ever. Naja ich hoffe bei irgendwem klappt's. In meinem ersten Beitrag zu diesem Thema hier hab ich den Screenshot von meinem Checkout gepostet.
Vielleicht unterscheidet sich das auch noch einmal, ob man vom Desktop oder Handy aus bestellt? 😂
 
Chesterfield schrieb:
Gebrauchte GTX 170~ 130€ würde ich heute noch einer 3050 für >200€ vorziehen !!
Raytraycing eh kein Thema bei so einem mickrigen Chip . Speicherinterface lächerlich …
Nichts gegen eine 1070 allg. Aber bei
bis zu 40% mehr Leistung einer 6600 gegenüber einer 1070 stellt sich bei Betrachtung der Gamingleistung meiner Meinung nicht mehr die Frage, ob man nicht lieber eine 6600 nehmen sollte, die es auch schon ab 150€ gebraucht gibt.
 
DriveByFM schrieb:
die bis vor kurzen noch ne GTX 1070 hatten

Habe ich immer noch. Aber nur noch im Stapel meiner Notebooks als 1070 mobile mit 2048 Shadern und dem Verbrauch, den ich für richtig erachte.

Es ist aber immer noch ein geiles Stück Hardware. Mit 80 Watt, würde ich wohl die A580 knacken, wenn ich mehr unter der Haube hätte, als nur einen 6700HQ. Mit 100 Watt, ganz sicher.

@Jan

Sehr schöner Test und deine Quintessenz ist treffend.

"Bei den Features hat die GeForce GTX 1070 übrigens keine Chance gegen die aktuelle Garde"

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.
Und das ist ein Lob, welches sehr ungewöhnlich ist, selbst wenn man mich kennt.

mfg

p.s.

Ich bin ja immer noch das "Treffen der Generationen" schuldig. Vergessen habe ich es nicht. Die Spaß an der Freud, fehlt mir aber aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die 1070 immer noch ne gute Karte ist, was hier der Test ja grundsätzlich auch belegt.
Habe selbst noch eine im Einsatz in einem meiner vielen Rechner.
Es ist ne MSI Seahawk mit nem schicken EK Block ab Werk.
Und gebraucht landen diese Karten mittlerweile in Regionen, wo man fast schon aus Spaß mal zugreifen kann.
Mein Sammeltrieb tut sein übriges dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79 und JackTheRippchen
Hab auch noch ne 1070 8 GB und vermiss nichts unter FullHD. Für die Rift S reicht sie auch noch aus (wenn man nicht alles auf Anschlag stellt). Ich überlege mir maximal ne 2080 TI zuzulegen fürs Raytracing (weiterhin FullHD). Aber das ist jetzt kein sooo doll sichtbares "Killerfeature" zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Elch79
coxon schrieb:
FSR sollte auf der Karte laufen, oder?
FSR 2.2 lief sogar auf meiner alten GTX 950.

Sehr guter Test. Gerade im Low End Bereich wird man abgezockt bzw. ist die Auswahl überschaubar. Ich meine die RX 6600 ist viel, viel schneller als eine 6500XT und sie kann auch viel, viel mehr. (AV-1, H265 Encoding...) Dabei braucht sie kaum mehr Strom und ist kaum teurer.

Ich würde ja meine RX 6600 fast empfehlen, aber irgendwie habe ich gerne mal massive laggs und dass manchmal der Bildschirm flackert. Aber ich glaube meine GPU hat einen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Mcr-King
Wir sind mit der vor kurzem erworbenen 6600 sehr zufrieden und selbst für 215€ (AT Preise) kein schlechter Deal gewesen. Wer sie für unter 200€ bekommt sollte sofort zuschlagen, man wird nicht enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
UNRUHEHERD schrieb:
Die RX 6600 (XT) ist eine Top-GPU für Sparfüchse.
Korrekt. Ich hatte meiner Freundin eine XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 (non XT) gekauft, 16GB RAM und einen Ryzen 5500. Ausgelegt war es für FullHD und Hogwarts Legacy. Hogwarts, Genshin und Sims 4, dat is alles. Vorher war es ein FX-8320 mit einer GTX 960 :D

Durch HomeOffice kam ein HP Omen 34c mit 3440x1440 dazu.
Klar, Hogwarts auf solch einer Auflösung ist mit der 6600 kein Highlight, durch FSR und Co. aber weiterhin ohne Probleme spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ok, ich versuchs mal.
Tausche 1070 TI gegen 4070 TI S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und aklaa
GTX 1070 war in 2017 eine Enthusiast Karte normal wurde keine auf eine RX 6600 upgraden eher 7800XT oder 4070 Super(meine GTX 1070 hat damals 499€ gekostet)
 
Neodar schrieb:
Ja, auf den ersten Blick mag die Mehrleistung der RTX 3050 beeindruckend sein. Aber sobald man sich das Ganze mal genauer anschaut, ist das letztlich nur das Mindestmaß, was nach so langer Zeit geboten werden sollte. Erst recht bei diesem signifikanten Preisunterschied.

Vor allem ist das hier gezeigte in keiner Weise die "Mehrleistung" die ein User erlebt wenn er seine alte 1070 oder auch 1650 durch je 3050 ersetzt. Die aktuelleren Low bis midrange Karten sind für die meisten Systeme als Upgrade einfach ungeeignet weil sie nur noch 8 pcie Lanes haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Romanow363
SFFox schrieb:
Wenn man die RX 6600M (quasi selbe Render-/Verlustleistung wie die RX6600)
Nein es ist nicht wirklich zu empfehlen, das sind Frankensteinkarten und man kann damit Glück haben oder auch Pech .
Kann man machen, aber ist leider nicht Risikofrei.
 
Solche Tests sind immer was Gutes!
So kann man überlegen, ob man ne Einsteigerkarte neu kauft, oder sich doch evtl. auf dem Gebrauchtmarkt umsieht.

Hab in dem Rechner (Konsolenersatz) meines Kleinsten vor ein paar Monaten eine GTX1080 für 120 Euro gesteckt. Reicht noch locker um alles in FullHD auf der Glotze zu spielen. Alan Wale und Cyberpunk darf er eh nicht nicht spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Maxysch schrieb:
Nein es ist nicht wirklich zu empfehlen, das sind Frankensteinkarten und man kann damit Glück haben oder auch Pech .
Kann man machen, aber ist leider nicht Risikofrei.
Frankensteinkarte, weil ein GPU Chip auf ein PCB gelötet wurde, nur weil der Hersteller ein M für mobile dran gelabelt hat (es ist ziemlich sicher genau der selbe Chip)? War die 7900 GRE auch eine Frankensteinkarte, als sie anfangs nur für den asiatischen Markt angekündigt war?

Ja, das Risiko bzgl. China-Import ist immer höher als in der EU zu kaufen bzgl. Garantie und Rücksendungskomplikationen, aber es gibt eben auch genug Leute, für die das eine valide Chance ist. Als Schüler / Student hatte ich auch jede Menge Hardware, die gemodded / freigeschaltet werden konnte wodruch man seine Garantie direkt verloren hat. Aber so konnte ich eben günstig auf gutem Level basteln und mitspielen.

Klar muss man sich darüber bewusst sein was und wie man kauft, aber pauschal davon abzuraten finde ich sehr eindimensional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben