News Alte Mittel- vs. neue Einstiegs-GPUs: GeForce GTX 1070 vs. RTX 3050, GTX 1650(S), RX 6600 & A580

Wie könnt ihr es wagen, so alte und vom Speicher her mickrig unbrauchbare 8GB-Karten gutzuheißen?
Das geht ja gar nicht, da startet kein Spiel und 366 fps werden auch nicht erreicht. ;)

Wer hier Ironie gefunden hat, darf gerne kommentieren. Hab selber noch eine 1070 im Einsatz, der Sohn spielt mit einer 3070 echte 240 FPS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Dandelion
Holzinternet schrieb:
Die Ti kann noch was und das würde ich nur dann ersetzen wenn ich richtig aufkohle. Also 4080 aufwärts... Ansonsten wenig Sinn abseits von DLSS, RT, und Pathtracing.
Deine Argumentation ist schlüssig und kann ich gut nachvollziehen.
Ich werde aber einfach keine >1.000€ für einen Pixelschubser ausgeben. Ich mach den Wahnsinn nicht mit.
Ich hab von meiner Jugend bis zum letzten Grafikkartenkauf immer mit der Prämisse leben können:
low(er) end: <200€
sweet spot: ca. 250-350€
high-end: >400€
Das geht seit Ampere nicht mehr.

PS: und man hat damals mit den 150-200€ Karten sogar richtig spielen können. Heute nur noch gebraucht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und ro///M3o
Jan schrieb:
ComputerBase hat den vor einer Woche erschienenen Test der GeForce RTX 3050 6 GB um weitere Vergleichskandidaten erweitert, darunter die Intel Arc A580 8 GB aus dem Jahr 2023 und ganz frisch auch die GeForce GTX 1070 8 GB aus dem Jahr 2016. Die Pascal-Grafikkarte eröffnet eine ganz neue Perspektive.

Zur News: Alte Mittel- vs. neue Einstiegs-GPUs: GeForce GTX 1070 vs. RTX 3050, GTX 1650(S), RX 6600 & A580
Könnt ihr bitte die 2060super mit dazu nehmen? Die ist preislich als 2nd Hand nicht weit weg von der 1070 aber würde hier ein ganz anderes Bild abgeben. Ebenso die 2060 normal. Die haben wieder DLSS und mit Mods sogar AMDs Framegeneration. Ach ja, die GTX Karten können ja auch FSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dandelion

ich verstehe Dich auch sehr gut. Ich würde auch keine 1000 Euro oder mehr nur für eine GPU ausgeben. Hobby hin, Hobby her. Ich hab mich mit der 4070 bereits schwer getan. Hab auch nur zugegriffen weil ich die KFA² für unter 600 Euro bekommen hab. Und das sehe ich bereits als viel Geld für etwas Technik an.

Wie gesagt, ich würde bei deiner 1080Ti bleiben. Ist eine gute Karte, immer noch. Und wenn es irgendwo hängt dann vielleicht eine 4070(S) oder 7900XT. Was anderes wäre mehr Sidegrade und wenig sinnvoll.

Hast Du aktuell irgendwo Troubel beim spielen ? Sachen wie RT sehe ich als massiv überschätzt an. Sieht schick aus, mehr nicht. Fällt am Ende wenig auf. Cyberpunk 2077 ist ohne RT auch schick. Dafür 1000 Euro ausgeben kann man machen, muss man aber nicht.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, Snoop7676 und Dandelion
Danke für deine Antwort! :)
Nene es hakt nirgends. Alles läuft so schnell und so schön wie ich es mir wünsche. Ist ne tolle Karte.
Dadurch dass sie maximal 68°C wird erhoffe ich mir, mehr oder weniger begründet, eine längere Lebensdauer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
68°C sind absolut in Ordnung. Noch alles schick.

Alternativ einfach die Wärmeleitspaste und die Pads erneuern. Muss nur die Dicke der Pads rauskriegen und dann los. Hab ich neulich bei einem Freund gemacht. Er hat ne 2080Super und die war wie nen startendes Flugzeug bei zocken.

Zerlegt, alles runter und dann neu gemacht. Ruck, zuck, fertig.

Gruß
Holzinternet
 
Ist doch schon längst erledigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Simanova schrieb:
Die RX 6700 ist manchmal ein guter Schnapper für Einsteiger, weil 10GB VRAM, gutes P/L, gute Energieeffizienz
https://www.alza.de/xfx-speedster-s...omponenty_graficke-karty_amd-(ati)_xfxr6700sc

lynx007 schrieb:
Ist halt auch schon eine "uralte" GPU.... 3 Jahre warten damit man sich eine FHD Karte leisten kann... aber so sind halt leider die Zeiten bei einem rückläufigen Markt. Unter 300€ bekommt man praktisch kaum bis nichts mehr brauchbares... da warte und spare ich dann aber doch lieber auf den Sprung auf qhd... was zugeben, jahr für jahr immer schwieriger wird.

Und bei 3060 und 4060, darf man als aufrüster 5%max abziehen.... im 1%Perzentile wohl eher 10-20%... dank des kastrierten BUS, wo wir wirder bei den Framedrops wären...


Anhang anzeigen 1453958


Die 6650xt soll schneller sein als eine 6700 non xt? Quatsch.
 
Klasse Test und Vergleich!

Ich hatte vor 1.5 Jahren noch die GTX 1070 (EVGA FTW). Damals wurde sie gegen ne RTX 3090 ausgetauscht und dann 3 Monate später (kostenneutral) gegen ne RTX 4080.

Für die 5-Fache Leistung 1070-->4080 musste ich das 6-Fache zahlen , die 1070 für 450,-€ gekauft und 6 Jahre später für 200,-€ verkauft, die rtx 4080 vor einem Jahr für 1199 gekauft ...
 
Die liste ist nicht immer aufs komma genau.... deshalb realtive Performance... Ich verwende die liste nur gern weil man damit sehr schnell generationsübergreifend vergleichen kann. Dafür reicht.... Aber für die genauen FPS sollte man halt noch auf yt zurückgreifen.

alles andere wäre auch sehr naiv und waghalsig bei diesen Firmen, die keinen Moment auslassen umd den unachtsamen übern Tisch zu ziehen. Im verlinkten Video scheint die 6650 manchmal etwas langsamer... die nehmen sich praktisch wenig bis nichts.... Die 6650 war vermutlich da noch nicht auf dem markt, und wen ich über die 6650 rein gehe, erscheint die 6700 gar nciht in der liste...
1707854739972.png

1707854752381.png


https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6700.c3716


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben