Alte Videos qualitativ aufwerten

KI-Upscale und wie viel davon ist dann noch "echt" und nicht hinzugefügt, geglättet ect.
Topaz Video Enhance AI ist sicherlich interessant. Allgemein wegen des hohen Zeitaufwands für eine ganze Sammlung an Videos ungeeignet.

Schlechte Aufnahmen, gerade private Kameraaufnahmen werden wahrscheinlich einfach nur schlecht bleiben.

https://topazlabs.com/how-to-get-the-best-upscaling-results-from-video-enhance-ai/

Artemis-HQ

Source.png


Artemis-HQ.png
 
@wern001 nicht unbedingt. Es gibt beispielsweise Styletransfernetze, die nach fractional upscaling texturen in Filmen gegen hochauflösende austauschen können.

Bei Babylon5 und TNG hat das mal jemand gemacht. Da will man aber sauber trainierte netze für den jeweiligen Usecase haben.
 
Hatte mal ein stottervideo einer Schulaufführung, war ne lahme digicam. Bei YouTube hochgeladen und anpassen lassen. Sah danach viel besser aus. Nur mal so in den Raum geworfen :)
 
PHuV schrieb:
Aber nicht für das Verbessern der Bildqualität.
Ich habe selbst noch nicht damit gearbeitet aber einfache Farbkorrekturen sollte das Programm doch beherrschen soweit ich das in den Youtube Tutorials erkennen kann oder?
Kann man in der Gratisvariante mmn. ja durchaus mal ausprobieren bevor man ein anderes kauft oder ein Adobe Abo abschließt.
 
mschrak schrieb:
Da es sich um ziemlich viel Material handelt, wäre es mir am Liebsten, wenn die Software das Meiste automatisch kann
Ob das so gut funktioniert? Ich habe zu VHS/TV-Capture Zeiten mit Avisynth Filtern experimentiert, da hat man sich für jedes Problemformat einen eigenes Filterscript geschrieben. Wichtig ist auch, in welcher Reihenfolge man einzelne Filter anwendet. Ein Weich oder Scharfzeichner auf Interlacematerial funktioniert z.B. nicht richtig, da muss man die Halbbilder zerlegen, den Filter auf die Halbbilder anwenden, dann die Bilder wieder interlaced zusammenfügen und dann kann man ggf. deinterlacen.

Mit KI basierten Verfahren kenne ich mich nicht aus, aber ist es nicht so, dass KI Muster erkennt und diese dann optimiert? Man kann dann eine KI auf die Optimierung von verrauschtem VHS-Material trainieren, aber ob die dann Blockartefakte oder falsche Fieldorder erkennt?

Man muss auf jeden Fall viel Zeit und viel Interesse an solchen Dingen mitbringen.
 
Xes schrieb:
Ich habe selbst noch nicht damit gearbeitet aber einfache Farbkorrekturen sollte das Programm doch beherrschen soweit ich das in den Youtube Tutorials erkennen kann oder?
Das reicht aber leider nicht aus, gerade bei Szenenwechsel mit anderen Lichtverhältnissen. Da muß man wirklich dann an jede Szene ran, und bei einem entsprechend langen Video wird daß schon sehr aufwendig.
Ergänzung ()

mschrak schrieb:
Aber was ist denn mit den "üblichen Verdächtigen" bei Videobearbeitung, also Adobe, Magix, Vegas, Corel, Cyberlink und wie sie alle heißen...?
Die sind alle für Videoschnitt mit Effekten und Co. prima, taugen aber rein gar nichts für das wirkliche Verbessern von alten Videos vom Band. Das funktioniert eben nur wirkich gut mit spezialisierter Software. Und hier ist der Markt entsprechend dünn besetzt. Suche mal nach vReveal, das fliegt noch im Netz um, und probiere das mal testweise. Was damals auch einen noch wirklich sichtbaren Effekt hatte war das Auslesen der VHS-Kassetten mit der Treiber-Software und Hardware von dem Canopus AHVC-300 mit den Einstellungen für Bildverbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da immer mehr mit KI gearbeitet wird fänd ich es jetzt schon langsam mal plausibel, dass man ein Video analysieren kann und dann eine KI Informationen ergänzt, um Videos schärfer zu machen, bzw. Artefakte zu reduzieren. Selbst wenn das Video dann minimal verändert wird, spannend wäre das schon. Topaz Video AI müsste eigentlich in die Richtung gehen und es wird auch immer weiter aktualisiert.
Oder gibts da mittlerweile was besseres? Da müsste in den nächsten Jahren eigentlich immer mehr gehen.
 
Nö, Topaz Video Enhance AI ist nach wie vor die beste Lösung und wird stetig weiterentwickelt.

Bei Topaz gibt es mehrere KI Modelle zur Auswahl und auch Modelle bei denen man verschiedenste Parameter anpassen kann.
Es gibt seit kurzem auch ein neues KI Modell, das auf Gesichter spezialisiert ist und sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Der Typische "AI Upscaling" look ist damit praktisch nicht mehr vorhanden und die Ergebnisse sehr natürlich. Allerdings neigt das Modell auch dazu bei bereits höherwertigen Videos details zu verlieren.
Es hängt daher bei jedem AI Modell sehr stark vom Videoinhalt ab, ob die Ergebnisse gut oder schlecht sind. Da muss man teilweise viel herumprobieren.
Ein wirkliches Muster lässt sich da schwer erkennen. Ich habe schon stark komprimierte SD Videos versucht, und unglaublich gute Ergebnisse erzielt (Das hat mich schon fast an DLSS in Spielen erinnert, so gut war das), aber auch schon höherwertige Videos versucht, wo kaum eine Verbesserung zu erzielen war und die Artefakte die verschwinden sollen nicht verschwanden.

Ist also wirklich hit or miss. Gibt so manches Material, das ich dann lieber original belasse, weil die Verbesserung zu gering ist und der Zeitaufwand für das Umwandeln in keinem Verhältnis steht. Aber wenn es mal wirklich gut funktioniert, dann gibts da schonmal den ein oder anderen Wow effekt.

Damit lässt sich übrigens auch auch De-Interlacen und sogar Interlacing aus Videos entfernen, die als progressive gespeichert/konvertiert wurden, sprich wo die interlacing Artfeakte bereits im progressive frame als Artefakte gespeichert sind und eigentlich nicht entfernbar sind. AI kann das aber. Das ist wirklich beeindruckend.

Kurz gesagt, man kann Unschärfe, Bildrauschen, Kompressionsartefakte und Interlacing beseitigen. Man kann sogar den Scharfzeichner aus Videos entfernen, die jemand (oder die Kamera) zu scharf gezeichnet hat. Das ist auch extrem praktisch und funktioniert fast immer erstaunlich gut.
Und was die Bewegung angeht, lassen sich auch Ruckler, Rolling Shutter und Verwackelung korrigieren und die Framerate interpolieren.


Also eigentlich alles was das Herz begeht. Aber wie gesagt. Häufig ist es hit or miss, auch abhängig davon, was man erreichen möchte. Und man braucht sehr viel Rechenleistung. Bevorzugt eine aktuelle Nvidia Karte. Ich würde zwar sagen, die Berechnungszeiten sind auf moderner Hardware durchaus vertretbar. Aber ne ganze Videosammlung aufzuwerten kann je nach Länge der Videos und der gewünschten Zielauflösung schonmal einige Tage an Arbeit bedeuten. Das geht nicht mal eben nebenbei. Da sollte man also Zeit und Geduld mitbringen.



PS: An alle, die zweifel haben, dass KI Aufwertung funktionieren kann: Immer bedenken, dass auch in Videos über mehrere Frames hinweg Objekte sichtbar sind und die Algos darauf basierend Bildinformationen gewinnen. Dadurch dass sich Kompresisonartefakte und Bildrauschen jedoch von Frame zu Frame ändern, lassen sich diese sehr gut herausfiltern. Letzteres ist sogar schon ohne KI möglich.

Natürlich nutzt Topaz viele weitere tricks, aber prinzipiell alles kein Ding der Unmöglichkeit. Man kann die KI natürlich gewissermaßen "haluzinieren" lassen und Details dazu erfinden lassen. Das sorgt dann für die typischen KI Artefakte (kann bei manchen Videos aber auch gut funktionieren) aber trotzdem sind in jedem Video durch die vielen Bilder in Folge Bildinformationen enthalten, die man sich zu Nutze machen kann (quasi mehrfachabtastung der Szene über mehrere Bilder hinweg), ganz ähnlich wie es heute in Spielen DLSS und FSR machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaVinci Resolve Studio 18 bekommt man beim offiziellen Händler für € 299,-

https://www.digitalschnitt.de/shop/artikeldet.php?suchspeicher=bDVRS&proid=44125&bez=Blackmagic DaVinci Resolve Studio (Act. Code)&sid=56b65b6101a7570d1f27f84545c91d5d

oder via Ebay.

Erwähnen sollte man noch, dass man bisher immer kostenlos upgraden konnte.
Was das Ganze preislich interessant macht.

Alternativ gibt es auch Plug-ins wie z.B.

https://www.neatvideo.com/

Die für viele Hosts am Markt erhältlich ist.

Für verwackelte Videos (wenn es "einfach" gehen soll) kann ich Mercalli V6 SAL Windows empfehlen:

https://www.prodad.com/Video-Stabilization-for-Professionals/Mercalli-V6-SAL-Windows-97864,l-us.html

Gibt es auch als Plug-in.


Topaz hatte ich auch getestet und man kommt auf unterschiedlich gute Ergebnisse.
Kaufen tut man die Software am besten an Black Friday auf der eigens eingerichteten Webseite:

https://www.topazlabs.com/pending/black-friday-teaser

Hier bekommt man auch ein complete bundle mit allen Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben