Alten MSI Gaming Laptop ersetzen

Chemiekutscher

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär........kein Notebook oder Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele indem Sinne! Falls ich spielen sollte, dann das was vorinstalliert ist, quasi Solitär, Spider usw.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
NEIN

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, Steckdosen habe ich genug

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich, es soll funktionieren

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser wäre gut, Nummernblock, der Rest wenn da ist gut, wenn nicht vermisse ich es nicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Zwischen 1200-1500 sollte der Preis liegen


Hallo zusammen,

ich suche für meinen MSI einen Nachfolger mit dem ich arbeiten kann. In 2 Monaten starte ich meinen Meisterlehrgang und dafür benötige ich einen vernünftigen Laptop.
Was der können sollte ist eigentlich ganz einfach, Teams sollte flüssig funktionieren, das starten des Laptops soll zügig sein.
Allgemein, sollten die Programme flüssig laufen. High-End Spiele kommen hier gar nicht vor, Filme über Netflix ab und zu mal. CD Laufwerk nice to have.

Was ich jetzt mit meinem MSI Probleme habe, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Teil wurde vor 6 Jahre gekauft. So ich dachte mir "mmmhhh, Gaming Laptop, da dürfte die Performance für meine Belange reichen". Also habe ich mir einen MSI gekauft. Naja, der lahmt so ungemein, dass 3 Softwarestarts ihn schon in die Knie zwingen. Bis es in etwa läuft, vergehen schon mal 15 min. Vom hochfahren, will ich gar nicht sprechen, da könnte ich eine Reise für 2 Wochen machen und nach der Rückkehr könnte ich mich immer noch nicht für die Startseite anmelden .
Ich habe mal 2 Fotos angefügt, welcher MSI es ist und die DiskInfo.

Vielleicht gibt es ja einen Levono der in der Preisklasse das tut, was es soll ohne in 2-4 Jahren an Performance nachzulassen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Chemiekutscher
 

Anhänge

  • IMG_20220306_113543.jpg
    IMG_20220306_113543.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20220306_113805.jpg
    IMG_20220306_113805.jpg
    2 MB · Aufrufe: 226
willkommen im Forum,

naja, das ist eine normale HDD, das ist nach heutigen Maßstäben einfach elendig langsam. Eine SSD bewirkt Wunder.

Wie sehen die Temperaturen aus?

Lüfter/Kühler reinigen, ggf. Wärmeleitpasten erneuern, SSD einbauen, frisches Windows drauf. glücklich sein. ;)

Wenn es unbedingt was neues sein muss, finden wir sicher was. Aber den MSI sollte man schon wieder flott bekommen.

für den Anfang paar Vorschläge:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-15-g2-itl-mineral-grey-20ve00rsge-a2616130.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500uhge-a2673011.html

oder mit dedizierter GPU, falls die Spieleambitionen doch nochmal steigen sollten:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l500ujge-a2672945.html

https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/inspiron-16-7610-laptop/cn76107sc11?ref=hpg_module1_cta1
(mit oder ohne dedizierter GPU konfigurierbar)

Der Wunsch eines SD Kartenlesers führt zu beschränkter Auswahl (oft gar nicht mehr oder nur als MicroSD Kartenleser vorhanden), die geannten Laptops haben aber einen. Optische Laufwerke sind praktisch ausgestorben, es gibt für günstiges Geld aber USB-DVD Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent
Ich würde zunächst wie schon gesagt alles reinigen, SSD einsetzen und dann über das Ergebnis staunen,
das Ding wird nicht wiederzuerkennen sein, kostet nicht die Welt und genügt den Ansprüchen sicher.
 
Vermutlich braucht dein altes Notebook nur ne SsD dann ist es wieder so flott wie ein Neugeräte in Alltagsanwendungen.
 
Klon die HDD auf eine SSD.

Einbauen und gut isses mMn.
 
Hallo zusammen,

wusste nicht mal, dass man die MSI umbauen kann. Wenn das ausreichend ist, wäre das die beste Alternative, bevor es einen neuen gibt. Der Schleppi schaut so gesehen top aus. An Anschlüssen hat es alles was es braucht oder besser gesagt, ich nutze.

Vielen Dank für die tollen Antworten, dann lass ich das mal wechseln und reinigen und staune vermutlich, wie das Ding abgeht.

@AYAlf naja, für den Treiber kann ich nichts, wenn der Wechsel so einfach ist, wird das gemacht.
 

Kann man auch selbst machen, und wenn er einmal offen ist, ist das HDD gegen eine SSD austauschen ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so, weil ich neugierig bin.......was gibt es auf dem Markt, dass die "Anforderungen" von oben erfüllt?
Evtl. ist doch einer dabei, bei dem ich schwach werde.
 
Das Gerät was du benötigst, steht vor dir... das funktioniert tadellos, nachdem du eine SSD eingebaut hast und Windows mal sauber frisch neu installierst, dann ist das Gerät wie neu. Die Wärmeleitpaste solltest du auch mal wechseln, sowie das Kühlsystem reinigen, denn das wurde in 6 Jahren bestimmt noch nicht erledigt.

Wenn du allerdings zu viel Geld hast, kannst du den Vorschlägen von @species_0001 folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und derin
Hi @species_0001 @iTzZent

danke für die Vorschläge. In der Tat, habe ich die noch gar nicht aufgemacht.

Auch das andere stimmt, das Kühlsystem wurde nie aufgemacht und gereinigt. Und ich tendiere natürlich dazu, diesen Laptop für "lau" auf vordermann zu bringen. Windows werde ich auf auf jeden Fall neu installieren. Ich denke mal - wie ihr schon schreibt/sagt -, dass sich der Laptop wie neu aus dem Laden anfühlen wird.

Vielen Dank an euch allen für die schnelle Hilfe.

Gruss

Chemiekutscher
 
Da bin ich gerade dabei alles in die Wege zu leiten. Habe bei dir gesehen "Helfer in deiner Nähe", da habe ich jetzt mal bei einem in meiner Nähe angefragt. Forumsmitglieder werden bei mir bevorzugt, wenn es möglich ist :p
 
Du kannst auch gleich Windows 11 installieren, das funktioniert wunderbar mit dem Gerät. Einfach direkt bei Mircosoft das Mediacreationtool herrunterladen und ein Installations USB Stick erstellen, fertig.

Was die SSD angeht, da kommt es drauf an, was du ausgeben willst. 500GB SSDs gibts für unter 50Euro z.B. Du benötigst eine M.2 2280 SATA SSD, oder halt eine 2.5" SATA SSD, wenn du die vorhandene HDD ersetzen willst. Es würde aber auch reichen, eine M.2 SSD nachzurüsten und die HDD als "Datengrab" weiter zu nutzen.

Hier nochmal ein anderes Video, wie du wo ran kommst:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
1. Für Win 11 fehlen mir 2 Sachen (s. Bild). Wenn es trotzdem klappen sollte, wäre das von Vorteil.
2. Die SSD sollte vernünftig arbeiten, ob jetzt 50 Euro oder 150 Euro ist jetzt nicht wild. Ich würde es aber bevorzugen die HDD zu ersetzen. Bilder, Videos und meine wichtigen Dokumente sind auf einer externen Festplatte. Das reicht. Dieser hier soll mich durch meine Schule bringen und Teams sollte funktionieren, denn das ist das, was ich am meisten brauchen werden, neben Email.

3. Wusste gar nicht, dass man den MSI so umbauen kann, da bin ich echt erstaunt darüber.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-06 193717.png
    Screenshot 2022-03-06 193717.png
    43,1 KB · Aufrufe: 140
naja, Win 11 wird offiziell nicht unterstützt. Es gibt zwar Bastelwege es zum laufen bewegen.
Aber ich würde vorschlagen, erstmal die einfachen Sachen für den Fall zu machen. Heist: reinigen, SSD rein, z.b. https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html in gewünschter Größe, Win 10 drauf, glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso werde ich es machen, SSD drauf, sauber machen, Win 10 vernünftig nochmal drauf klatschen, meine Programme nochmal neu draufspielen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben