Alternative Standlautsprecher zu Heco Metas 700

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Hallo HiFi-Forum-Leute,

bin auf der Suche nach möglichen Alternativen zu den Standlautsprechern Heco Metas 700.

B171438.jpg
B171437.jpg


Diese liegen vom Preis bei 230 Euro pro Lautsprecher,
die Alternativen sollten somit grob auch in diesem Bereich liegen, sagen wir bis max. 300 pro Lautsprecher. Gerne natürlich niedriger.


Spontan sind mir unter anderem Canton GLE oder Canton Cronos, Klipsch RF oder ähnliches eingefallen.
Aber hier wollte ich einfach mal Anregungen und Ideen aus dem Forum abholen, was ihr so in diesem Preisvergleich empfehlen könnt. Es soll nach wie vor Standlautsprecher sein.

Ein Test- und Probehören in diversen Märkten ist auch schon geplant (Hörort Leipzig, evtl. hat jemand noch ein Tipp für ein HiFi-Laden abgesehen von den rudimentären Saturn- und MediaMärkten).

Ein Gebrauchtkauf über eBay-Kleinanzeigen wird nicht bevorzugt, insofern es aber da einen coolen Vorschlag gibt, kann so etwas auch in Betracht gezogen werden.


Danke schonmal im Voraus.


PS: Suche das nicht persönlich für mich, sondern für jemanden ... sagen wir es so ... aus der Familie.
 
Ich selber habe die 509DC und das sind schon ein paar feine Lautsprecher, aber das heißt nicht, dass sie dir auch gefallen werden. Ich habe sie vorwiegend deshalb genommen, weil sie nicht so wuchtig sind und dadurch nicht so aufdringlich im Wohnzimmer erscheinen. Ein weiterer Grund ist das "Made in Germany", vielleicht sichert man damit den einen oder anderen Arbeitsplatz, wenn man "deutsche" Lautsprecher kauft.
Fakt ist, du solltest die Lautsprecher mal zur Probe hören und dabei auf eine sinnvolle Aufstellung achten und dich in dem Bereich "Aufstellung" ein bisschen einlesen. Wenn ich meine Chronos direkt an die Wand stelle, hören die sich scheiße an.
 
gebrauchtkauf tipp : hifi-forum (bisher nur gute erfahrungen mit gemacht - aber man kann auch pech haben ;))
 
Dali Zensor 5 liegen jedoch knapp überm Budget
 
Also ich hab die Boston Acoustics A 250 und bin an meinem alten Sony STR 7055A mehr als begeistert davon! Der Vorteil der A360 liegt am komplett seperaten Mitteltöner und der größeren Subwoofer im Lautsprecher! Insgesamt sehr schöne (natürlich geschmackssache) und sehr ausgeglichen klingende Lautsprecher!

Natürlich solltest du dir alle die zur engeren Auswahl kommen mal anhören! War jedoch im HiFi Laden (Hi-Fi Zenit - Neunkichen (Saar)) sowie Zuhause sehr begeistert! Haben mir von allen am besten gefallen!
 
tnoay schrieb:
gibts auch einen grund zum nachvollziehen?
BOBderBAGGER schrieb:
Was gefällt denn an den Metas nicht ?

Sorry, waren dann wohl etwas zu wenige Informationen im ersten Posting.
Also, in dem betroffenen Haushalt stehen schon zwei Heco Metas 700 Standlautsprecher. Dies war auch damals ein Geschenk von mir an die Person, weil das vorherige Teufel Concept P für die Aufstellung (5.1 war das nicht, sondern kreuz und quer), den Raum (sehr groß) und für den Verwendungsbereich (zu 80 % Musik) ungeeignet war.

Nun möchte die zweite Person in diesem Haushalt, die eigentlich von ihren kleinen Magnat-Satelliten-Lautsprechern überzeugt war, ebenfalls die Heco Metas 700 kaufen. Zitat "Ah, diese Boxen will ich auch haben. Ich dachte, meine klingen schon gut. Die will ich auch haben!"


Ich persönlich empfinde das jetzt aber zu überstürzt, darüberhinaus finde ich es auch ein wenig quatsch, zwei mal die selben Standlautsprecher in dieser Wohnung vorzufinden. Klar, letztendlich nicht meine Entscheidung und nicht meine Wohnung, dennoch möchte ich gerne mit Alternativen unterstützen. Und deshalb bat ich um Rat und Tipps, ob jemand Standlautsprecher im Preisbereich bis max. 300 Euro das Stück empfehlen kann.



@29panzerstricker
Die 509DC von Canton werden wohl das Buget stark überschreiten. Aber danke für den Hinweis bgl. der Aufstellungsprobelmatik. Bei den betreffenden Heco Metas 700 habe ich auch Socken in die Bassreflexröhren hinten reingesteckt, weil sie etwas zu wandnah aufgestellt werden mussten und der Bass dadurch zu dröhnend/stark war.


@Rollensatz
Danke für den Vorschlag und klar, Angehört wird vorher ;-)


@49Rickmer
Ja, für die betreffende Person aus Leipzig ist die Entfernung zu hoch, für mich aus Stuttgart aber im Rahmen. Ich will mir demnächst evtl. auch Standlautsprecher kaufen, daher danke für den Gebrauchttipp ^^

Und danke für die anderen Alternativen, wobei die wohl schon arg an der oberen Preisgrenze scheuern :-/


@Allgemein
Elac mit Hochtönerbändchen gibt es wohl nicht mehr? Finde jedenfalls keine Standlautsprecher in dem Preisbereich ... eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es je Elac Stand LS in der Preisklasse ?

Die Metas sind natürlich unheimlich günstig, weil sie schon vor gut 5 jahren aus dem Programm genommen wurden. Eine Klipsch RF wirst du mit 300/Stück wohl nicht bekommen mit ach und krach eine 42II aber die würde ich nicht kaufen, hier sollte man wegen dem Großen Horn bei er 62 einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elac hatte definitiv Stands in dem Preisbereich.

Wegen den Chronos kannste mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, habe meine vor 2 Wochen dort für 400€ bekommen...
 
Neu: Canton GLE 470 / 490? - Wird schwer, die Metas 700 sind für´s Geld, schwer i.O.
Used: Phonar, ASW, Canton Ergo. (Auch mit Glück verbunden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen warmen Klang haben willst dann die Wharfedale Diamond 10.5
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Die GAnze Fragestellung und begründung des Treadstellers finde ich schlecht nachvollziehbar ..... wenn die Person den Klang der Metas mag wo ist das Problem ??? die Qualität der Metas gerade für den Preis wirst du bei kaum einem anderen Ls finden - Klanglich gibts viele Alternativen aber keine für den jetzigen Preis der Metas der sie Kompromitieren würde !!

Aber bitte es gibt natürlich viele LS im bereich um 600€ aber kaum bessere ....... verarbeitung / Chassis / Frequenzweiche sind bei den Hecos echt Gut für den Kurs zumal sie von Guter Elektronik Profitieren dh. wenn man nach 2 -3 Jahren den Einstiegsreceiver / Amp gegen ein Mittel oder Oberklasse Modell wechselt gibts besseren Klang mit den Metas - ohne das man gleich die LS wechseln muß wie bei der Diamiond Serie .. ehrlich kenne die LS sie sind OK im Einsteigerbereich aber könne gegen die Hecos nicht im geringsten Antreten ohne gnadenlos geowned zu werden !!

gruß
 
Danke nochmal für eure zahlreichen Vorschläge.
Da sind einige wirklich spannende Standlautsprecher-Empfehlungen mit dabei.

Die Liste sieht nun ungefähr so aus:
- Canton GLE 470 Standlautsprecher Stück (versch. Farben) ab 175 Euro
- Canton GLE 470.2 Standlautsprecher Stück (versch. Farben) ab 218 Euro
- Magnat Quantum 677 Standlautsprecher Stück (versch. Farben) ab 299 Euro
- Boston Acoustics A 360 Standlautsprecher Stück (versch. Farben) ab 299 Euro
- Wharfedale Diamond 10.5 Standlautsprecher Stück (versch. Farben) ab 319 Euro
- DALI Zensor 5 Standlautsprecher Stück (versch. Farben) ab 329 Euro
- Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher Stück (versch. Farben) ab 349 Euro

Und das sollte auch erstmal ausreichen, diese 6 verschiedenen Lautsprecher (bzw. 7, wenn die GLE 2x zählen).
Also, Danke nochmal :)



fainherb schrieb:
Die GAnze Fragestellung und begründung des Treadstellers finde ich schlecht nachvollziehbar ..... wenn die Person den Klang der Metas mag wo ist das Problem ??? die Qualität der Metas gerade für den Preis wirst du bei kaum einem anderen Ls finden - Klanglich gibts viele Alternativen aber keine für den jetzigen Preis der Metas der sie Kompromitieren würde !!

Aber bitte es gibt natürlich viele LS im bereich um 600€ aber kaum bessere ....... verarbeitung / Chassis / Frequenzweiche sind bei den Hecos echt Gut für den Kurs zumal sie von Guter Elektronik Profitieren dh. wenn man nach 2 -3 Jahren den Einstiegsreceiver / Amp gegen ein Mittel oder Oberklasse Modell wechselt gibts besseren Klang mit den Metas


Was ist denn an der Fragestellung und der Begründung Deiner Meinung nach fragwürdig bzw. nicht nachvollziehbar?
Meinst Du, ich wäre mit "Suche Standlautsprecher im Bereich 200 bis 300 Euro das Stück" besser gefahren? Vielleicht, denn solche Frage-Threads gehen oft ja mehrere Seiten.
Aber erstens bin ich nicht der Typ, der hier rumlügt. Zweitens finde ich es nur fair, den Sachverhalt zu erklären. Drittens weiß ich, dass die Heco Metas 700 gut sind, darum habe ich diese auch als Geschenk an die eine Person in dem Haushalt letztes Jahr gerichtet. Und viertens hatte die andere Person noch keinerlei Vergleiche. Das heißt, die Person hatte gerade mal das Satelliten System von Magnat gehört, das Teufel Concept P, irgendwelchen abstrusen und mysteriösen "Klang-Pyramiden mit Licht "und "1-TV-Lautsprecherbox-Medion-System". Mit anderen Worten, abgesehen von den Heco Metas 700 fand noch keine Hörimpressionen bei Stereo-Stand-Lautsprechern statt. Und genau da wollte ich unterstüzen, weil ich es etwas voreilig fand, zweimal das selbe Stereo-Set in ein und den selben Haushalt zu stellen.

Denn, die Heco Metas 700 kann man immer noch kaufen, und zwar wenn man noch einige andere Systeme gesehen, verglichen, gehört und gefühlt hat. Denn Wohn-Akustik-Möbel sollte man auch mal sehen/anfühlen (und natürlich anhören), bevor man das kauft. Und wenn man einige gute Tipps aus diesem netten Forum hier bekommt, finde ich das toll und hilfreich. Entsprechende Person ebenfalls. Das trägt dazu bei, dass es die Hecos werden, eben weil sie besser sind als die anderen, oder es wird entdeckt, dass andere beim ähnlichen Preis einem besser gefallen. Also Win-Win Situation.


PS: Jetzt musst Du mir natürlich noch erklären, warum die Heco Metas 700 vom Klang von einen "besseren/teureren" Amp profitieren. Willst Du mir sagen, dass es einen Verstärker-Klang gibt? Oder dass billige Verstärker zu wenig Leistung haben? Die Metas 700 haben einen Wirkungsgrad von 91 dB. Bei nur einen Watt in einem Meter Entfernung sind 91 db mehr als ausreichend. Sprich, 10, 20 oder 30 Watt sind wunderbar.
Und warum sollten nur Heco Metas 700 von "besserer Elektronik" profitieren und nicht auch andere Standlautsprecher?
 
Vergiss bitte nicht die GLE490er, spar dir die 470.2.
Die Canton GLE 490 gibt es aktuell für schmale 222€/Stück, die 490.2 unter 300€.
Die 490er daher, da da eben zwei 8"er verbaut sind, die gegebenenfalls interessant sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
fainherb schrieb:
Die GAnze Fragestellung und begründung des Treadstellers finde ich schlecht nachvollziehbar ..... wenn die Person den Klang der Metas mag wo ist das Problem ??? die Qualität der Metas gerade für den Preis wirst du bei kaum einem anderen Ls finden - Klanglich gibts viele Alternativen aber keine für den jetzigen Preis der Metas der sie Kompromitieren würde !!

Aber bitte es gibt natürlich viele LS im bereich um 600€ aber kaum bessere ....... verarbeitung / Chassis / Frequenzweiche sind bei den Hecos echt Gut für den Kurs zumal sie von Guter Elektronik Profitieren dh. wenn man nach 2 -3 Jahren den Einstiegsreceiver / Amp gegen ein Mittel oder Oberklasse Modell wechselt gibts besseren Klang mit den Metas - ohne das man gleich die LS wechseln muß wie bei der Diamiond Serie .. ehrlich kenne die LS sie sind OK im Einsteigerbereich aber könne gegen die Hecos nicht im geringsten Antreten ohne gnadenlos geowned zu werden !!

gruß

Nur weil die Person die aktuellen LS gut findet muss es ja nicht heissen, dass sie alle anderen in dem Preisbereich schlecht findet.
Wer weiss, vielleicht finden sich welche die ihm/ihr noch besser gefallen, Geschmäcker sind verschieden.

Kannst du begründen wieso ein Verstärkerupgrade bei den Metas was bringen soll und bei den anderen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber:

Die NuBox 481 gibt es für 249€ das Stück. Probehören ist mit zurücksenden keinerlei Problem.

Zu der kann man auch notfalls später noch das ATM (günstig auf ebay z.B.) nachkaufen und die Dinger in ganz ordentliche Subwoofer umwandeln ;)
Nubert macht unheimlich viel Spaß und ich würde die zumindest oberhalb der Hecos einordnen.

Jetzt musst Du mir natürlich noch erklären, warum die Heco Metas 700 vom Klang von einen "besseren/teureren" Amp profitieren. Willst Du mir sagen, dass es einen Verstärker-Klang gibt? Oder dass billige Verstärker zu wenig Leistung haben?

Huch - hab grad festgestellt, dass du die Antwort von fainherb hören wolltest.

Falls du meine lesen willst - hier ist sie:

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass erstmal jeder Lautsprecher von einem besseren AMP profitiert.
Das liegt dann eher weniger am Verstärkerklang, sondern eher an dem generellen Verstärkerprinzip und den Fähigkeiten des AMPs, Strom zu liefern, was z.B. im Bassbereich für Lautsprecher mit existierenden Tiefbassfähigkeiten relevant ist.

Es ist nur so, dass es bei verschiedenen Lautsprechern keinen so großen Unterschied macht. Bei einem Regallautsprecher der erst ab 100Hz anfängt zu übertragen, ist die Power mMn nicht so relevant, als wie bei Standlautsprechern, die bis 30Hz runter kommen, aber der Verstärker die Leistung für die Frequenzen nicht liefern kann.

Ist besonders bei AVR der unteren Preisklassen ein Problem. Da braucht man nur mal auf's Typenschild schauen. Wenn dann sowas wir 240W Leistungsaufnahme drauf steht, kannst du davon ausgehen, dass der AVR nicht auf 5 Kanälen 140W Sinus gleichzeitig schafft.

Aus dieser Hinsicht würde es schon reichen, anstelle eines 200€ AV-Receivers einen 250€ Stereoverstärker für die Hauptlautsprecher zu verwenden. Da brauchst du keinen 2500€ AVR um die Verstärkerseitigen Klangeinbußen zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal etwas abwechslungsreicher zu gestallten Schmeis ich noch die Klipsch RF 62 II in den raum.

Bei den GLE würde ich auch die 490 betrachten, die Chrono ist doch afaik nur eine GLE in "Fancy" es ist zwar schon was her aber ich meine die klingen sehr sehr ähnlich.
 
Zurück
Oben