Von Brüllwürfel 5.1 auf Standlautsprecher 2.0 - Heco Victas?

MiLK.

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
621
Hallo,

wie in der Überschrift zu lesen, möchte ich von meinem 5.1 Teufel Concept E100 auf vernünftige 2.0 Standlautsprecher umsteigen. Angeschlossen werden die Lautsprecher an einen Pioneer VSX 420-K.
Ich möchte ungern die 250€ Grenze überschreiten, mehr ist mir mein Heimkino im Moment neben der Ausbildung nicht wert. Da ich in einer Mietwohnung mit 11 empfindlichen Parteien lebe, verzichte ich gerne auf einen externen Sub.

Wie auch immer, jetzt zu meinen Fragen:
- Was eignet sich in diesem Preisbereich am besten? Ich habe mir bisher die Heco Victa 701 ausgesucht, liegen als Paar derzeit bei Amazon bei 260€, wäre also noch im Rahmen.
- Kann ich Standlautsprecher an meinem Receiver überhaupt mit genug Dampf betreiben? 130W gibt mein Pioneer max. pro Kanal aus, in der Produktbeschreibung heißt es bei den Victas "Empfohlene Verstärkerleistung 30 - 300 Watt", "Belastbarkeit (RMS/max.) 160 / 300 Watt"
- Was gibt es sonst zu beachten? Eignen sich die Victas um später mal Center, Rears, Sub und besseren Receiver dazu zu kaufen?
- Kann ich die Victas auch problemlos nachts betreiben? Bei meinem 5.1 System konnte ich einfach den Sub ausschalten, das ginge dann ja nicht mehr so einfach.

Vielen Dank!
 
Ich hab die Vor-Vorgänger von den Hecos und ich bin Klangtechnisch und auch Optisch begeistert von diesen. Einen Sub braucht man eigentlich nur für den Bereich <35 Hz bei diesen. Wenn du den Bass an deinem Verstärker runterdrehst, sollte das Nachts kein Problem sein. Kann dein AV Reciever vllt auch einen "Nachtmodus" einstellen?
Und: Wieso willst du dann die Surround LS demontieren? Ich würde den Center und die Rear angeschlossen lassen und je nach Bedarf sogar den Sub hinzuzunehmen. Da würde ich aber auf eine Trennfrequenz von 80 Hz achten (Dann werden nicht die kickenden Bässe an den Sub weitergegeben, da diese meist erst bei 100Hz anfangen).
 
Danke für die Antwort, ja, mein Receiver hat einen Nachtmodus, dann hat sich das Problem schon mal gelöst, hatte ich total vergessen.
Von meinem Surround System hatte ich hier in der Wohnung relativ wenig, das war mehr Gimmick als wirkliches Klangwunder, deswegen soll das Teufel System als ganzes verkauft werden und mit was neuem angefangen werden ;)
 
MiLK. schrieb:
Wie auch immer, jetzt zu meinen Fragen:
- Was eignet sich in diesem Preisbereich am besten? Ich habe mir bisher die Heco Victa 701 ausgesucht, liegen als Paar derzeit bei Amazon bei 260€, wäre also noch im Rahmen.
Die Heco Victa 701 sind keine schlechte Wahl.
Alternativ gibt's zum Beispiel die Magnat Monitor Supreme oder etwas über dem Budget noch die Canton GLE oder die Wharfdale Diamond.

MiLK. schrieb:
- Kann ich Standlautsprecher an meinem Receiver überhaupt mit genug Dampf betreiben? 130W gibt mein Pioneer max. pro Kanal aus, in der Produktbeschreibung heißt es bei den Victas "Empfohlene Verstärkerleistung 30 - 300 Watt", "Belastbarkeit (RMS/max.) 160 / 300 Watt"
Das sollte überhaupt kein Problem sein.

MiLK. schrieb:
- Was gibt es sonst zu beachten? Eignen sich die Victas um später mal Center, Rears, Sub und besseren Receiver dazu zu kaufen?
Ja, die eignen sich. Das sind zwar Lautsprecher im Einsteiger-Bereich, aber es gibt Rear- und auch Center-Lautsprecher derselben Reihe.
Dasselbe gilt übrigens auch für alle Alternativen die ich oben genannt habe.

MiLK. schrieb:
- Kann ich die Victas auch problemlos nachts betreiben? Bei meinem 5.1 System konnte ich einfach den Sub ausschalten, das ginge dann ja nicht mehr so einfach.
Je nach Dicke der Wände musst du halt die Lautstärke runterstellen.
Keine Ahnung welche Möglichkeiten dein Receiver dir bietet diesbezüglich. Der hat doch vermutlich einen Equalizer, oder?
 
Auch wenn mich manche dafür Lynchen, aber für Hellhörige Wohnungen eignen sich mMn auch Bose Komplettsysteme, da durch die Bandpassbauweise der (meisten) Subwoofer von denen überhaupt keine kickenden Bässe übertragen werden.
 
Von Teufel auf Bose umzusteigen, wenn einem Teufel zu brüllwürflig ist finde ich nicht sehr sinnvoll...

Milk. : Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Dann wären auch Canton Le 190 oder 109 drin. Die gibt es gebraucht für unter 200€.
 
unabhängig von den Lautsprechern......Heimkino mit einem 2.0 System?
Ohne Center wird das aber sehr unschön werden, vor allem wenn gesprochen wird - aber möglicherweise schaust Du ja nur Oper......dann wäre es sicherlich ok!?!
 
@Nachtfrost: Klar, gebraucht wäre kein Problem, ich merks mir mal, danke!

@Lars: Wieso wird es dann sehr unschön werden? Die Lautsprecher stehen aufgrund beengter Verhältnisse nicht weiter als 2m auseinander und am Receiver lässt sich einstellen, ob ein Center vorhanden ist oder nicht. Wieso dann unschön?

Wäre es auch möglich zuerst mit einem Victa 101 und zwei Victa 301 anzufangen? Sprich ein 3.0 System? Oder fehlt mir dann wirklich absolut alles an Bass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Victa 301 oder Monitor Supreme 200 (die ich selbst zu Hause ohne Subwoofer betreibe) kannst du am AVR soviel Bass einstellen, dass deine Nachbarn mit den Ohren schlackern werden. Also ja, genug Bass, wenn man will.
Hier ein Geheimtipp von mir (bei dem Händler kaufe ich öfters ein), hol dir direkt komplette Sets und spare viel Geld dabei.
Z.B.:
Magnat Monitor Supreme 800 + 100 + 250 Set für 215 Euro.
Oder ein Heco Victa 301 + 201 + 101 Set für 272 Euro.
 
Danke, das sind ja echt starke Preise! Nur habe ich im Moment ein immenses Platzproblem was Rearspeaker angeht.
Am liebsten wären mir im Moment tatsächlich 2x Front und ggf. 1x Center.

Gut, bei Blue Company zahle ich für 101/201/301 im Set 272€, beim Einzelkauf 279€. Also wären 101 + 301 auch erst mal möglich, später dann dann die 301 als Rear und 701 dazukaufen.

Oder doch direkt die Kombi aus 701 und 101?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso dann unschön?
weil der Center der wichtigste Lautsprecher beim Heimkino ist!
Hatte ich selber eine Weile und die Erfahrung zeigte es halt!
Stellst Du am Receiver ein, dass es Sprache auf die beiden außen ausgegeben werden soll, wird die Stimme angehoben und der sonstige Klang leidet!
Stellst Du es nicht ein, ist der Ton der Stimmen sehr leise und oft geht er unter.
Man kann es drehen und wenden wie mal will, 2.0 ist meiner Meinung nach die schlechteste Wahl.

Aber ich kann natürlich auch verstehen, dass sich andere daran möglicherweise gewöhnt haben und es dann kein Problem ist - oder das man eben Filme schaut wo Stimmen / Sprache keine große Relevanz hat!
Wie immer kommt es darauf an was man machen / sehen will!

Er kann ja erst die beiden Lautsprecher kaufen - ich bin mir aber sicher, es wird nicht lange dauern und er wird einen Center dazu kaufen! Spielt auch keine so große Rolle, ob die Lautsprecher dann nur 50 cm zum Center auseinander stehen....?....
 
Ich kann Lars_SHG nur beipflichten. 2.0 - Stereo ist für Musik optimal, für Film, eben wegen den Stimmen, eher nicht.
301+101 sehe ich als ausreichend. Nur sehe ich die 301 später verschwendet, wenn du sie als Rears benutzt, da sie dann nur als Effektlautsprecher dienen und auch nicht die kleinsten sind ;)
 
Gut, dann halte ich mal den 101 als Center fest, 301 wäre später als Rear oversized und 201 wären jetzt als Front undersized und die 701 sprengen im Moment das Budget. Zu den 301 müssten Lautsprecherständer dazu, was noch mal mit ca. 40€ draufkommt. Und es sollen schon Hecos werden, will jetzt nicht auf Magnat switchen, nur weil ein paar € günstiger.

Was nü? :D

Könnte dieses Set hier für 350€ kriegen: Komplettset

@JackA$$
Ich habe beim Heco 101 wohl das Problem, dass ich meinen TV übergangsweise (ziehe im September um und kaufe eine breite TV Bank) wohl AUF den Center stellen müsste.
Und in diesem Thread von 2011 hast du genau das gleiche Problem beschrieben: Post Nr. 14

Macht also keine Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja funktioniert, wenn der TV nicht zu groß ist. Hab jetzt nen 55 Zoller und da musste eine neue Lösung her. TV Rack Glas sowas in der Richtung und drunter der Center. Musst aber die Maße angucken.
Dein gepostetes Angebots-Set ist der Hammer, schlag da sofort zu, wenn du dein Budget etwas überspannen kannst, auch wenn es 301er Rears wären und du sie erstmal im Schrank stellen musst, günstiger kriegst du sie fast nimma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Standfuß mal aus dem Keller gekramt und der passt von den Maßen her auf den 101 ohne überzustehen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage: 301 oder 701 als Fronts? Kann mich einfach nicht entscheiden.
 
Ich würde sagen da sind drei Fragen die du dir stellen musst:
1) Was kannst du besser aufstellen
2) Wie gut passen die 701 ins Budget
3) Die größeren Lautsprecher dürften sich besonders durch einen ausgeprägteren Tiefbass abzeichnen gegenüber den kleinen - sind die in deiner aktuellen Wohnlage überhaupt sinnvoll?
 
1) Das nimmt sich nicht viel, von der Standfläche sind die 301 mit den 701 identisch. Passen beide gleich schlecht in die aktuelle TV Kombination, aber ich ziehe ja bald um, so lange geht das.

2) Wenn es sich lohnt, dann investiere ich die 70€ mehr auch gerne, muss deswegen den Gürtel nicht enger schnallen oder so. Zu den 301 müssten halt noch für 45€ Ständer gekauft werden. Gebraucht kaufen lohnt sich für die 35€ in meinen Augen nicht, da bestelle ich lieber neu direkt von Amazon.
2x Victa 301 plus Ständer kosten mich ca. 190€. Die 2x Victa 701 258€. Darauf kommt es dann nicht an. Plus 82€ Victa 101 Center.

3) Ich glaube das wird der Punkt, auf den es dann hinausläuft. Kann ich denn mit 2x 301 und 1x 101 wirklich ein schönes und besseres Heimkinoerlebnis erreichen, als mit den 5 kleinen Würfeln plus Sub?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht das die Victa 301 überdimensioniert sind für Rears.
Es ist bestimmt Geschmackssache, aber ich z.B. höre oft Musik/Radio/Stream über mein 5.1 System im "Extended Stereo" Betrieb meines AVR's.
Man könnte den Modus auch "Disco Modus" beschreiben, wo dann die Musikbeschallung aus allen Ecken kommt und nicht nur aus den beiden LS von vorne.

Auch an meinen Stereo Vollverstärker im Arbeitszimmer sind z.B. 4 Standboxen angeschlossen, sodas die Musik aus allen Ecken ertönt.

Bezüglich TV Rack könntest du für den Übergang auch die billige Holz-Selbstbau Variante nehmen. Sprich im Baumarkt ein vierkant Holz in 4 gleich lange Stücke zurecht sägen lassen, Kostenpunkt vielleicht 10€, dann aus der Restholzkiste (gibt es in jedem Baumarkt) für 8€ eine kleine Holzplatte, die dann auch direkt vor Ort auf die passende Tiefe und Länge zurechtschneiden lassen. Und dann die 4 vierkant Hölzer einfach mit Schrauben an der Platte als Beine befestigen. Und schon haste dein Upgrade Rack worauf du dann deinen Fernseher stellen kannst und dadrunter den Center.
Kostenpunkt dürfte zwischen 15 und 20 Euro sein.
 
Ja, ich weiß was du meinst, das habe ich auch oft so gemacht ;)

Das TV Rack spare ich mir zuerst mal, werde den TV auf den Center stellen, da steht auch nichts über. Ist nur für ein paar Wochen zur Überbrückung. Aber danke für den Tipp!

Mich ärgern die 50€ für die Lautsprecherständer, die machen in den Lautsprechern mehr Sinn, als unten drunter...
Und mir macht der Bassdruck von den 701 ein bisschen Bedenken, bisher konnte ich bei meinem 5.1 System Abends einfach den Sub ausschalten, das geht dann halt nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde die Dali Zensor 1 vorschlagen.
Die sind Aufstellungstechnisch nicht so anspruchvoll und machen meiner Meinung nach nen klasse Sound.
So habe ich zumindest angefangen mit meiner Anlage.
Zuerst warns die Zensor1, dann der Denon Avr x1100 Receiver.
Dann kan irgendwann ein Mivoc Hype 10g2.
2 Monate später der Dali Vocal und kommende woche werde ich mir die Dali Zensor Pico als Rear besorgen.
Bin sehr begeistert von den Boxen!

Die Zensor 1 kannst du natürlich auch als 2.0 nutzen.
In einem guten Dreieck machen die kleinen Boxen auch schon Spass...

Mfg
 
Zurück
Oben