Von Brüllwürfel 5.1 auf Standlautsprecher 2.0 - Heco Victas?

Hallo.

Ist alles stark abhängig von der Größe des Raumes (der Akustik) und der möglichen Aufstellung.
Kannst du dazu bitte ein Bild posten? Wie groß ist der Raum eigentlich?

Bei schmalen Budget ist es immer recht schwer... grundsätzlich würde ich um die Einstiegsserie von Heco und Magnat eher einen Bogen machen. Die könnten zwar "gut für´s Geld" sein aber ob das am Ende die richtige Entscheidung ist? In meinen Augen - fragwürdig.

Am Ende muss ich da Arizonensis irgendwo beipflichten. Vielleicht noch ein bisschen Geld sparen und etwas anderes kaufen, in wieweit warst du schon Probehören? Lautsprecher nach Meinung (blind) zu kaufen ist schwierig, nicht empfehlenswert.

Magnat Vector empfehle ich im low Budget recht gern, finde die da fast best buy. Die Magnat Quantum-Serie wird manchmal auch verramscht, da kann man eventuell mal schauen. Ansonsten wären Canton GLEs sicher bezahlbar und spielen, m.M.n schon deutlich über Victa und Monitor Supreme.

Wenn man irgendwie bekommt, wäre noch die Boston Acoustics A-Serie anhörbar, fast Pflicht - wenn es nur irgendwie machbar ist. Die sind stark reduziert, ist quasi ein Ausverkauf, der Vertrieb wird in Deutschland leider eingestellt.

EDIT:
Dieses Brüllwürfel-Set (Boston Acoustics A 2310HTS) hat man mal hinterher geschmissen bekommen, zerpflückte für 400€ so ziemlich jede Alternative, war der Raum nicht zu groß.

Es ist immer auch eine Frage, wie die Angebote derzeit aussehen, dass es grundsätzlich Standboxen werden müssen, würde ich verneinen. Definitiv auch, wenn man von einem Teufel Concept kommt.

Mein Rat. Wenn Geld knapp ist oder du einfach nicht mehr ausgeben willst. Erstmal viel Probehören gehen (einfach so) und auf "derartige Angebote" warten, ebay chekcen, usw. usf. - nochmal hören und eventuell DANN zuschlagen.

Auf "Krampf" den Umstieg auf Heco Victa... kann man sich auch sparen. Das wird vielleicht ersichtlich – wenn man Probehören war, sorry – darf/muss man aber auch einfach mal festhalten.

Mein Bruder hatte das Glück, die A-Serie extrem günstig zu bekommen (hat natürlich nen 5.1). Glück auch, weil die eh interessant für ihn waren... speziell die A360. Wir haben uns "damals" nahezu durch das komplette u. vergleichbare Portfolio gehört. Da kommt wenn man die billig bekommt - einfach nahezu nichts heran. Die spielen durchaus so auf Dali Zensor Niveau. Er hat für zwei A250 - 200€ gezahlt, "vergleichbar" wäre hier Zensor 5 (660€).

Dali Zensor 5.1 ist es nicht geworden, weil der Preis reichlichst höher war, der Mehrwert (wenn auch vorhanden) dann aber doch relativ klein, also eher unverhältnismäßig. Jedenfalls in seinem Hörraum mit Denon AVR-X2000 und DBT-1713UD.

Zu Standboxen:
Grundsätzlich, gerne! Aber nicht um jeden Preis! (speziell für den low-budget Bereich)
Ich kenne nicht wenige, die auf Dauer eher unzufrieden mit low budget Standboxen waren/sind.
Und doch einige, die im Vergleich mit hochwertigeren Regal/Kompakt-LS - sich doch eher kritisch äußern.

Um es ganz dramatisch auszudrücken, das kann durchaus ein Wechsel von Brüllwürfeln, auf Brüllquader werden - die Erkenntnis kommt nicht selten... zu spät. Oder weil man nicht ausreichend verglichen hat.

Frei nach dem Motto: "Klang braucht (ja) Volumen".

Nicht ganz falsch aber grundsätzlich-pauschal (im Sinne von mehr Volumen = mehr Klang) totaler Blödsinn.

Eigentlich passt diese Argumentation, eine solche Herangehensweise nur in Spezialfällen - nicht:
Lieber eine Serie höher kaufen, dafür aber kleiner, als-wie eine Serie niedriger, dafür aber größer.

Wenn man LS so grundsätzlich nach "Tiefgang" und oder "Volumen" kauft, hat man eigentlich schon verloren.
So meine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwenner,

danke für deine ausführliche Antwort, ich versuche mal auf vieles einzugehen...

Bild posten, ungern. Es handelt sich dabei (im Moment) um einen ca. 20qm großen Raum, Fernseher hängt relativ im Eck des Zimmers, wird dann auf den Center gestellt und die ganze Kombi so weit nach links gerückt, damit die LS relativ frei stehen können (rechter LS 10cm zur nächsten Wand, 30cm nach hinten Platz). Zu beschallen wären im Moment nur zwei sehr nah beieinandern stehende Sessel.
Ich ziehe allerdings im September um, habe aber noch keine feste Wohnung in Aussicht. Es wird wohl auf einen quadratischen 20-25qm Raum hinauslaufen, ausgelegt mit Laminat. Dabei muss wieder nur "die Sitzgelegenheit" beschallt werden, am Schreibtisch brauche ich keinen Topsound.

Nein, ich war (noch) gar nicht probehören (mir würde nur Conrad in der Umgebung einfallen?). Das war alles auch eine recht spontane Idee, meine Teufel habe ich gestern für 120€ verkauft und stehe jetzt ohne alles da. Ist aber auch nicht so schlimm, ich könnte auch die paar Wochen mit dem Fernsehton leben, so ist es ja nicht ;)

Es geht mir nicht darum, meinen EINEN (genau diesen) Raum zu beschallen, dafür werde ich wohl noch zu oft umziehen. Eher suche ich den P/L-König, den Allrounder, den sich jeder für das nötige Kleingeld in sein Wohnzimmer stellen würde. Mir geht es nicht um Originalität und Nischenprodukte. Man liest an allen Ecken und Enden des Internets die verschiedensten Meinungen, ein Kunde bei Amazon hat unter den Heco 701 Bewertungen selbige mit den Canton GLE 470 verglichen und hört (praktisch) keinen Unterschied, hier werden die GLEs wieder um Welten besser betitelt.

Das sind Dinge die mir Kopfschmerzen machen. Ja, ich möchte das beste für mein Geld (wer will das nicht?). Aber so lässt sich der Faden immer weiter spinnen. "Leg doch hier noch etwas drauf, spare doch lieber ein wenig und kauf was besseres."
Ich bin 20 Jahre jung und muss gucken wie ich mit meinem Azubigehalt hinkomme, da wird es die nächsten Jahre (oder spätestens wenn ich sesshaft werde) bestimmt noch das nötige Kleingeld geben, um LS im vierstelligen Bereich anzuschaffen. Mehr ist mir mein jetziges System allerdings nicht wert. Dafür schaue ich einfach nicht genug Filme. Bei Mario Kart oder Super Smash muss mir nicht der Mund offen stehen ;)

Dali Zensor 1/3/5? 400€ Paarpreis plus 280€ für den Center? Ich wollte ursprünlich nicht über 200€ hinaus, jetzt habe ich das Budget mal auf 350€ angehoben, mit Center.

Klar, ich merke langsam auch, dass ich mich ziemlich auf die Victas eingeschossen habe, ohne die überhaupt je gehört zu haben. Als ich gestern meine Teufel abgebaut habe und vorher zum Testen mal kurz aufgedreht habe, ist mir schon die Kinnlade ein wenig gekippt, was die doch noch drauf haben. Ich habe oft Filme komplett ohne Sub geschaut, oder so extrem leise, dass ich wirklich auf die Stimmen lauschen musste. Der Sprung wird, egal wohing, immens. Und die Victas als Brüllquader bezeichnen? Im Vergleich zu High End Produkten, ok. Aber wenn ich von einem Teufel Concept komme?

Was ich damit sagen möchte, mein Ansprüche sind vielleicht ein bisschen niedriger, als dass ich groß mein Budget übersteigen will. Wenn ich mir die Rezensionen zu den Dalis anschaue... ich wäre einfach nur froh, wenn ich beim Filmeschauen nicht alle 5 Minuten lauter oder leiser machen müsste...

Und ja, ich bin auch der Meinung, das man für das doppelte an Budget, auch mehr Leistung bekommt. Die Frage ist, ob man das braucht.



Gibt es denn im Preisbereich bis 350€ für Front LS plus Center etwas besseres?
Könnte ein paar neuwertige Victa 301 für 115€ bekommen, das mal nur in den Raum geworfen :)
 
MiLK. schrieb:
Wenn ich mir die Rezensionen zu den Dalis anschaue... ich wäre einfach nur froh, wenn ich beim Filmeschauen nicht alle 5 Minuten lauter oder leiser machen müsste...
Ich hoffe die Lautstärkeunterschiede in Filmen waren nicht wirklich einer der (Haupt)Gründe, warum du dein Concept System verkauft hast. Dagegen gibt es a) "Mittelchen" und b) stellt sich immer wieder die Frage wie Leute -da bist du beileibe nicht alleine- sich ernsthaft darüber beschweren können, dass eine Explosion wesentlich lauter als ein normales Gespräch ist.

200€ und auch 350€ ist schlicht und ergreifend nicht viel. Du benötigst ja noch einen A/V-Receiver, selbst bei älteren, gebrauchten Modellen gehen da locker 50 € drauf.
Hör dir mal ein paar Lautsprecher an, das ist auch alles immer sehr subjektiv. Ich persönlich würde bspw. die Victa Serie ebenfalls nicht nutzen wollen. Leute die behaupten man könnte (gerade im Einsteigerbereich) keinen Unterschied zwischen den Lautsprechern hören, kann man getrost ignorieren.
 
Nein, war nicht einer der Hauptgründe ;)
Die Mittelchen hatte ich, soweit mir bekannt, alle ausgeschöpft. Dynamikbereichskontrolle war aktiviert und der Center um 8dB angehoben.
AV-Receiver habe ich, siehe Startpost.
 
Also ich bin auch noch nicht wirklich lange in der "Szene" und kann nur das sagen, was ich selber erfahren habe.
Die Victas habe ich damals in einem Blödmarkt gehört und die gefielen mir von Sound her garnicht.
Später gings dann zu den JBL Studio 220 und den Magnat Monitor Supreme 200.
Danach bin ich auf den "Zug" aufgesprungen und ging in ein Fachgeschäft.
Dort habe ich dann Boxen von B&W, KEF und Dali gehört.
Geblieben bin ich bei den Dali`s, weil sie mir vom Klang her gut gefielen und auch ins Budget passten...

Was mich noch interessieren würde, wäre wie weit dein Hörplatz vom TV entfernt ist!?!
Ich sitze ca 3,50 enfernt und kann genussvoll aufdrehen, bis meine Nachbarn kommen:cool_alt:
"Gute" Boxen kauft man sich nicht alle Tage und man kann Jahrelang damit freude haben (habe ich mir sagen lassen).
Jetzt ohne zu wissen wie dein Abstand ist und zu wissen (noch) wie die Boxen sind, mache ich einen Vorschlag zu dem Budget von 350 Euronen...
http://www.amazon.de/Dali-Zensor-Pi...UTF8&qid=1436985757&sr=8-1&keywords=dali+pico
http://www.amazon.de/Dali-Zensor-Vo...UTF8&qid=1436985786&sr=8-4&keywords=dali+pico

So hast du denke ich ein kleines feines System, was sich problemlos erweitern lässt!
Irgendwann später kommen die Pico`s nach hinten und die Front wird duch Zensor 1/3/5/7 ersetzt....
in meinen Augen komme ich bei dem Budget nicht wirklich auf einen anderen Plan.
Für wenig Kohle und wenn du auf Bass stehst, kann ich dir zu diesem raten:
http://www.amazon.de/MIVOC-HYPE-10-...d=1436986197&sr=8-1&keywords=mivoc+hype+10+g2.

Zudem würde ich gucken ob du ein Stereodreieck bewerkstelligen kannst!
http://www.gccarstensen.com/assets/images/wsstereo-stereodreieck.jpg
Richtige Aufstellung ist das A und O!
Aber wie schon gesagt wurde, nichts geht über probehören!!!!

Mfg
 
Nebenbei bekommt man Lautsprecher super über Ebay Kleinanzeigen. Im Falle der Dali Zensor oftmals noch mit Rechnung. :)
 
Habe selbst die Heco Victa 701 (sieht man in der Sig) und bin damit mehr als zufrieden.
Kleine Wohnung in Mehrfamilienhaus, die Nachbarn (empfindliche Leute) haben sich bisher nicht beschwert...
30% Konsole / 40% Filme / 30% Musik :evillol:
Mit der Zeit sind die Rears + Center dazugekommen - wird bei dir mit Sicherheit auch kommen :-) :-)
 
Gestern habe ich im örtlichen Conrad mal die 701 mit den 301 und den GLE 490 vergleichen können (101 lief vorne mit), zu mehr bin ich nicht gekommen.
In dem komplett verfliesten und wirklich viiiiel zu groß aufgestellten Testbereich lässt sich mMn kein wirkliches Urteil bilden, es lief von Scooter über Hardwell praktisch nur basslastige Elektromusik. Ja, die GLE sind den 701, soweit ich das in diesen Verhältnissen einschätzen konnte, überlegen. Das wäre mir den Aufpreis allerdings nicht wert. Die 301 bringen gegenüber den 701 in meinen Augen zu wenig Bass, ich kann allerdings überhaupt nicht einschätzen, wie es sich in meinem Wohnzimmer verhält. Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht.

@Arizonensis:
Im Moment sitze ich ca. 2m von der Wand entfernt an der mein TV hängt, die Boxen würden direkt links und Rechts daneben platziert werden.
Das Pico Set sieht ganz nett aus, aber ohne die vorher Probe zu hören würde ich sie mir nicht kaufen, muss mal schauen ob ich die Tage nicht in einem kompetenten und feinen HiFi Laden mal vorbeischaue. Da wird man doch blöd angeguckt, wenn man nicht mehr als 350€ für 3 LS ausgeben möchte, oder? :D
Ich wäre dann in einer absolut anderen Preisklasse in die ich eigentlich nicht hineinwollte. Ist eben die Frage wovon ich mehr habe, "günstige" StandLS oder teure Kompaktboxen? Und eine Frage des Geldes, das Heco System lässt sich mit 300-400€ für Sub und Rears später komplettieren, bei den Dalis wären es 1000-1500€.

Mein System möchte ich erst mal ohne Sub betreiben, aber auch nicht komplett auf Bass verzichten müssen... Ich kann es halt schwer einschätzen wie sich solche kleinen Boxen dann am Ende in meiner Wohnung verhalten.

@hatschki
Du bist also zufriedener Victa Besitzer? Schön das auch mal zu lesen :D
Ich könnte über Kleinanzeigen 2x 701 und 1x 101 für 250€ abholen, der gute Herr sucht noch die Rechnungen, dann wäre das eine Option.

Muss ich beim Gebrauchtkauf irgendwas beachten? Kann man seine Boxen "kaputthören"? Wenn ich einen Porsche jahrelang auf der Rennstrecke verheize, dann sieht das der Käufer ja auch nicht direkt, wenn er die Kiste begutachten kommt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Milk

Der potentielle Käufer vom Porsche wird ihn aber gewiss ausgiebier probefahren ;)
Das selbige würde ich dir raten....
Also lass dem Verkäufer die Anlage vorführen!

Mfg
 
Anhang anzeigen 504105

So, mal eine Skizze. Kann ich mir hier überhaupt Stand LS reinstellen? Eine Alternative wäre es, die TV Bank ins Eck zu schieben und alles quer zu stellen.

Das ist die aktuelle Wohnlage bis zum 1.9.
 
Hallo Milk,

machbar ist alles, aber ob was gutes bei raus kommt, steht am anderen blatt...
Die meisten Lautsprecher benötigen Wand und Seitenabstand um schön zu klingen!
Das du die Lautsprecher niemals richtig ausfahren kannst, muss dir auch bewusst sein.
Besonders im Zusammenspiel mit einer Mietwohnug/ geringen Entfernung!
Da würde ich mir lieber was hochwertiges "kleines" kaufen.

Die Denon sollen auch nicht schlecht sein.
http://www.amazon.de/Denon-SC-F109-...37168475&sr=1-20&keywords=kompaktlautsprecher

Genauso wie die Wharfedale diamond 10.1.
http://www.amazon.de/Wharfedale-Dia...68645&sr=1-1&keywords=wharfedale+diamond+10.1
Diese gibt/gab es auch aus B-Ware, für nen Stückpreis von ca. 80 Euro

Hier anbei mal eine Skizze von meiner Anlage/Aufbau.
Die ist wahrlich auch nicht perfekt, aber in meinen Ohren klingts super...
Guck ob du das Dreieck auch so hinbekommst, weil dies erheblichen mehrwert bringt.
Mir hat die Anlage damals, nur mit den Frotlausprechern ohne Center schon Spass gemacht.
Stichwort Phantomcenter!
http://www.heimkino-praxis.com/stichworte/phantom-center/
Nur irgendwann will man einfach mehr:)

Die Pico`s habe ich heute gekauft (paar 220 Euro), als Rear und schaue gerade Avantar.
Macht einfach nur spass...

Ich Rate dir halt einfach, lieber klein anzufangen.
Der Rest kommt von selbst ;)

Mfg
 

Anhänge

  • IMAG0220.jpg
    IMAG0220.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 186
MiLK. schrieb:
Muss ich beim Gebrauchtkauf irgendwas beachten? Kann man seine Boxen "kaputthören"? Wenn ich einen Porsche jahrelang auf der Rennstrecke verheize, dann sieht das der Käufer ja auch nicht direkt, wenn er die Kiste begutachten kommt. :D

Jein. Leicht gehobener Pegel spielt die Boxen eher ein als ihnen zu schaden. Bei zu viel Pegel wirst Du Fehler wie kratzende Schwingspule hören (sofern sensibel genug... :D). Ansonsten kann direkte Sonneneinstrahlung den Sicken schaden oder zu feuchte/trockene Luft.
 
Danke für die Meinungen.

Es ist halt so, mal bekommt überall was anderes gesagt, ich hab das Gefühl man kann es gar nicht richtig machen. ;)

Im Hinblick auf die Zukunft fahre ich doch mit StandLS besser, oder? Habe das Gefühl, dass ich KompaktLS jetzt NUR für die aktuelle Wohnsituation kaufen würde. In der neuen Wohnung werde ich unter Garantie große StandLS frei aufstellen können.
Finde es sinnlos jetzt in Kompakt LS zu investieren, wenn ich (höchstwahrscheinlich) einen großen Raum von Grund auf auf große Stand LS konzipieren kann.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Jein. Leicht gehobener Pegel spielt die Boxen eher ein als ihnen zu schaden. Bei zu viel Pegel wirst Du Fehler wie kratzende Schwingspule hören (sofern sensibel genug... :D). Ansonsten kann direkte Sonneneinstrahlung den Sicken schaden oder zu feuchte/trockene Luft.

Naja, sonst gibt es auch noch die Möglichkeit, das mit der Weiche was nicht in Ordnung ist - grade die Kondensatoren haben eine beschränkte Lebensdauer. Lang, besonders bei hochwertigen Bauteilen, aber nicht unbegrenzt.
 
MiLK. schrieb:
Es ist halt so, mal bekommt überall was anderes gesagt, ich hab das Gefühl man kann es gar nicht richtig machen. ;)
Nimms mir nicht übel, aber dein Budget ist jetzt nicht so gewaltig, dass man hier ein riesen Hexenwerk veranstalten muss :) Also du für dich. Du machst dich ja iwie total verrückt deswegen.
Hör dir doch einfach mal die Hecos an. Lautsprecher tot spielen, ist garnicht sooo einfach. Also würde ich sie mir mal anhören. Wenn sie für DICH gut klingen und optisch gut sind, dann nimm sie einfach.
Es gibt immer was besseres und man kann sich tot suchen, aber für was? Würde das etwas entspannter angehen ;)

Ich persönlich würde mir die Hecos ja nicht kaufen. Aber ich würde mein Budget auch höher ansetzen :p Für den Preis sind sie sicher nicht schlecht. Hab hier selbst noch 300er rumstehen(, die ich aber nicht benutze)
 
Ja, habe sie mir vorhin einfach mal bestellt und probiere sie mal aus. Werde auch mit der Raumakustik etwas rumprobieren, kann ja in Zukunft nur besser werden ;)
Im schlimmsten Fall gehen sie halt Retoure.

Gleichzeitig werde ich die Woche wohl mal in einem HiFi Laden vorbeischauen und mir ein paar Kompakt LS in meinem Preisbereich vorführen lassen. Oder auch etwas darüber hinaus. I look at you, Dalis. :freak:

Dann mal danke soweit für die nette Hilfe, ich werde euch auf dem Laufenden halten. Falls es noch jemanden interessiert :D ;)
 
So, heute habe ich mich in einem Hifi Laden beraten lassen. Schnell war klar, dass ich mit meinem (mittlerweile auf 400€ angehobenen) Budget nicht weit kommen würde. Heco führten sie nicht, auch mit Denons um 100€ wollte mich der Verkäufer nicht langweilen.
Dann ist er mit den Worten "ich glaube, ich habe da doch was für Sie" in sein Lager verschwunden und kam mit 2x Bowers & Wilkins 686 S2 wieder, angeschlossen und... heilige... ich war noch niemals sooo geflasht von Musik... Also wirklich, das hat Maßstäbe in allem was ich bisher dachte zu wissen gesetzt...
Er bat mir an, sie mir für 420-400€ mitzugeben und sie mich eine Woche lang bedenkenlos Zuhause testen zu lassen. Mir ist klar, dass die Boxen an einem 3000€ Stereoreceiver hangen und ich hier Zuhause ein 180€ Pioneer-Einsteigergerät stehen habe...

Danach bin ich nebenan in den Saturn und habe mir die Heco Aleva GT 202 vorführen lassen, im selben Preisbereich. Was soll ich sagen, die haben absolut nichts mehr bei mir ausgelöst...

Werde wohl noch weiter Probehören gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milk,

in einem richtigen Hifi Laden wirst du auch keine Heco`s finden.
Mit den Bowers bist du schonmal Top bedient, wenn sie dir vom Klang gefallen.
Ich fand die auch klasse, genauso wie welche von KEF...
Mich freut auch sehr, das du den unterschied gemerkt hast.
Lieber einmal, bei was gutem anfangen und dort dann mit der Zeit aufbauen!
Glaubs mir, bei 2 Boxen wird es nicht bleiben ;)

Mfg
 
Ich wette im Audioladen war wesentlich bessere Raumakustik als im Saturn :p
 
Zurück
Oben