Alternative VLC-Player?

drmiu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
126
Hallo Zusammen :)

ich habe mal wieder ein Thema, bei dem ich eure Phantasie gebrauchen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen :)

Ich habe einen PC in einer Bar. Dieser PC ist auch an einen Fernseher angeschlossen, welchen die Gäste sehen. Auf diesem Fernseher sehen die Gäste Videos, die auf dem PC laufen. Bisher haben wir den VLC-Player im Einsatz, mittlerweile reicht uns dieser aber nicht mehr, da wir nun noch eine Bedienung haben und das ganze Fernsteuern möchten. Bisher haben wir das alles so hingedeichselt mit Unified Remote, VLC-Stream und Gastbenutzer am Computer, das geht doch aber sicherlich schöner.

Das Optimum an System, wie ich es mir vorstelle wäre:
- Möglichkeit Videos/Musik abspielen auf Windows 10 PC
- Möglichkeit, das ganze via App (Android/iPhone/Windows Store) via Netzwerk fernsteuern. Außerdem sollte man von diesem Gerät auch Mediendateien direkt auf dem PC abspielen können. Wir stellen uns ein iPad vor, wo man das Programm auf dem PC steuern kann - dazu dann via Adapter einen USB-Stick anschließen und die Musik / Videos streamen (kopieren und dann öffnen geht auch).
- EXTREM einfache Bedienung. Bedienung muss mit 2-3 Klicks eine Playlist anwählen und direkt abspielen können.
- Wenn der Chef nicht da ist soll der PC nur seine Grundfunktionen haben. Bisher ist das über einen eigenen Windows-Benutzer und dem sog. zugewiesenen Zugriff gelöst. Es gibt eine VLC-Player App, diese kann aber leider nicht die Playlist-Dateien von der Desktop-Version abspielen :( Am besten wäre natürlich auch eine Windows Store App, die Bedienung soll an dem Rechner so gut wie nichts machen können.

Ich hoffe, ich habe das alles einigermaßen Verständlich erklärt - da gibt es doch bestimmt eine Idee von Programm, die die Anforderungen zumindest in etwa abdeckt. Der VLC ist uns leider mittlerweile zu instabil und die Handhabung ist für manche Benutzer anscheinend noch immer zu schwer ;)

Viele Grüße
FF
 
Ich wäre für Kodi.
Bietet euch wahrscheinlich viel zu viel, aber die Fernsteuerung über App ist super :daumen:
 
irgendein Air-Server für Airplay im Vollbild und Maus+Tastatur wegschließen
 
Ich habe auch an eine Kodi instanz gedacht, evtl dann sogar im Kiosk Mode.

Es gibt diverse Steuerungsapps.

Ich nutze Yatse, damit kann man vom Client (tablet oder smartphone) aufs Mediacenter Streamen und umgekehrt.

Ebenso lässt sich die Datenbank auf dem Kodi System ansteuern und dort Titel starten.

Also:
1) steuern des Kodi Media Center PC vom Handy/Tablet geht
2) streamen von dateien vom Handy/Tablet aufs Kodi Media Center geht

3) Kodi kann auch die Dateien aus externen Quellen (dlna/smb usw) in die Datenbank aufnehmen, falls das nötig wäre. (Ich habe mein Musik Archiv auf meinem NAS liegen)

Dürfte also ziemlich passend sein.
 
Kodi kann ich auch empfehlen.

Die App dazu ist einfach zu bedienen und es gibt sogar im Windows Store Alternativen.
 
Wow, das ging schnell, ich schau mir das Teil mal an Dankeschön :)
 
Ich suche nach einer Alternative oder anderen Einstellungen des VLC. Meine Freundin hat ein altes Notebook mit einem Pentium T4300, Radeon HD 4650 auf dem der VLC 3.0.6 mit Standard Einstellungen läuft. Gibt es einen Ressourcen schonenderen Player zum abspielen von 720p Videos?
 
Zurück
Oben