Alternative zum Phenom II X6 1090T 3.2GHz und Ryzen 5 3550H

Zhenwu

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
192
Guten Abend,

ich möchte mir einen Wohnzimemr PC für mein TV Board erstellen.

Budget ist nicht sonderlich hoch und wird durch den Verkauf meines TUF 705 gedeckt.
Vermutlich bekomme ich für diesen ca. 500 Euro.

Mein alter Rechner (Phenom II X6 1090T mit HD7700) hat mir Jahrelang gereicht. Es gingen sogar RAW Entwicklungen mit Lightroom ganz gut.
Ansonsten bin ich zeimlich anspruchslos (LibreOffice, Internet, Videos schauen. Selten schnuppper ich mal in die Videobearbeitung rein aber dafür hat der X6 bisher auch gereicht).

Ab und an Spiele ich gerne mal, Gelegenheitsspieler ist schon übertrieben :D
Für diese Zwecke habe ich hier an anderer Stelle die RX570/580 empfohlen bekommen, ich denke das passt ganz gut.

Jetzt die Frage nach Mainboard und CPU.
ATX bzw mATX sollte es sein. Da ich nur einen Slot für die Grafikkarte brauche sollte mATX reichen. 4 Speicherbänke ist aber ein muss.
Integriertes WLAN ein nettes Schmankerl.

CPU bitte von AMD. Da ich bei den ganzen Ryzen nicht durchsteige werfe ich mal die erste Generation (Zen) in den Raum, ich vermute das passt ganz gut zu meinen Anforderungen und zur Grafikkarte.

Selbstverständlich kommt bei dem Budget nur ein Gebrauchtkauf in Frage :)

Habt vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nachgetragen, Danke dir 👍‍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Hol dir einfach nur ne neue Grafikkarte und gut ists.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Hol dir einfach nur ne neue Grafikkarte und gut ists.
Die dann am uralten phenom verhungert und nur einen Bruchteil der Leistung bringt? Sehr sinnvoller Vorschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu, madmax2010, NerdmitHerz und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Die dann am uralten phenom verhungert und nur einen Bruchteil der Leistung bringt? Sehr sinnvoller Vorschlag
Liefert kein Plus an CPU-Leistung. Die GPU-Leistung landet über dem 5600G, aber der Flaschenhals CPU ist sehr real. Da hat man dann eine nicht vollständig ausreizbare Grafikkarte und steht weiterhin vor der Aufgabe, den Rest des Systems auf zu rüsten.

Zwirbelkatz schrieb:
Eine 5600g-Plattform bietet sich an:
Das liefert wiederum meiner Meinung nach zu wenig Plus an GPU-Leistung. Wenn der Fokus der Anfrage im Einstiegspost auf vielen Anwendungen und wenig Games läge, fände ich das perfekt. Aber es wurde bereits eine RX 570/580 als Leistungswunsch in den Raum geworfen, und die sind gleich mal zweieinhalb- bis dreimal so schnell wie die iGPU des 5600G. Da finde ich, das kann man passender mit 500€ umsetzen.

Zhenwu schrieb:
CPU bitte von AMD.
Die Forderung passt denkbar schlecht zum Budget. Es muss hinreichend Geld für eine brauchbare GPU übrig bleiben. Die APUs sind derzeit alle teuer und liefern wie oben angeführt nicht die Spieleleistung, die gesucht ist. Der theoretisch ins Budget passende Ryzen 3100 mit Zen 2 ist nicht verfügbar. Somit wird das nix und die Wahl fällt auf den Ryzen 1600 (12nm) für 123€.


Vorschlag
Ohne den AMD-Zwang wäre die Empfehlung an den idealen Gaming-PC für 450€ angelehnt. Man nehme den 10105F auf einem Board mit 4 RAM-Sockeln und ggf. WLAN (z.B. MSI B460M Pro-VDH WIFI). Da landet der Vorschlag bei 385€, wenn man nur das Board austauscht. Es fehlt dann noch die GPU.

Als Grafikkarte holt man dazu eine gebrauchte GTX1060/970 oder RX470/480/570/570 aus der Bucht. Bei stärkerem Fokus auf die Hardware-Dekoder für einen HTPC wäre eine GTX 1650 optimal, da müsste man dann gucken, ob die ins Budget gezwängt werden kann.

Da es aber unbedingt AMD sein soll und in ein halbwegs vergleichbares Budget passen muss, wird es der 1600 (12nm), z.B. auf einem MSI B450M Mortar Max. Der Rest wie bei der Intel-Lösung, ein Board mit WLAN passt nicht ins Budget. Das landet dann bei 407€ und nun wird das mit der Grafikkarte noch enger.


Alles in allem ist das kompliziert, und es steht und fällt damit, welche Grafikkarte man bekommt.

@Zhenwu Mir fehlen noch Infos, welche Komponenten bereits vorhanden sind. So habe ich erstmal den oben verlinkten Systemvorschlag komplett als Grundlage genommen, obwohl das hier nur eine Kaufberatung für Komponenten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Vielen Dank an alle.

Mehr komponenten habe ich nicht, CPU, GPU und Arbeitsspeicher. Ich denke mal kleinkram wie Maus/Tastatur Funk-Adapter oder WLAN Stick sind irrelevant.

Einen Ryzen 7 2700x bekommt ja um die 140 Euro, dazu ein MSI MPG X570 Gaming EDGE WIFI.

Wahtscheinlich liege ich damit aber uglaublich falsch :D

Die Grafikkarte wurde mir hier auch in der Komponentenberatung empfohlen, in wie weit diese zu welcher CPU passt weiß ich leider nicht.

Wenn die GPU aber ein wenig verhungert macht das nicht, so lange sie die selbe, oder etwas bessere, Leistung brint wie mein TUF 705 mit (Radeon RX 560X) bin ich schon zufrieden.

Generell spiele ich nicht die neusten Premium Games, eher der alten Zeiten willen GTA5, ab und an Quake Live usw. :)
 
Nixdorf schrieb:
Aber es wurde bereits eine RX 570/580 als Leistungswunsch in den Raum geworfen
Sie wurde vorgeschlagen und deren Leistung ist dem TE unbekannt. So lese ich das ;)

Zhenwu schrieb:
Wenn die GPU aber ein wenig verhungert macht das nicht, so lange sie die selbe, oder etwas bessere, Leistung brint wie mein TUF 705 mit (Radeon RX 560X) bin ich schon zufrieden.
Bitte lies nach, ob das für dich ausreichend wäre:
https://www.computerbase.de/2021-08...rk-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
 
Zhenwu schrieb:
Mehr komponenten habe ich nicht, CPU, GPU und Arbeitsspeicher.
Wenn du CPU, GPU und Arbeitsspeicher hast, warum suchst du die dann? Wolltest du das genau umgekehrt formulieren und schreiben, dass du nur die brauchst? Wenn ja: Ist schon eine SSD vorhanden? Welches Netzteil ist vorhanden?

Und nun gucken wir also bei Gebrauchtkomponenten. Okay, dann mal bei Kleinanzeigen rein... ein B550 Tomahawk gibt es für 90€ und einen 3700X für 125€. Eine RX 580 mit 4GB gibt es für 145€, als Modelle mit 8GB bekommt man nur Mining-Opfer zu brauchbaren Preisen. Das wären dann 360€.

Ein neuer 5600G auf einem neuen B550 Tomahawk kommt auf 405€. Und...
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte lies nach, ob das für dich ausreichend wäre:
...dazu nur ein Datenpunkt: Die Vega 8 im 5600G liegt bei etwa 65% einer Desktop-RX560. Man gibt also Leistung ab. Eine RX 580 mit 4GB ist etwa doppelt so flott wie die RX560.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Genau so ist es, ich habe keinerlei Vorstellung in wie weit die RX570 besser ist wie mein aktueller Laptop :D
Nixdorf schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Weil CPU und GPU veraltet sind, natürlich dementsprechend auch das Mainboard.
Eine SSD habe ich und ein 500 Watt Netzteil.
Im alten Rechner habe ich 12GB Ram verbaut.
Ich glaube ich hätte in die allgemeine Kaufberatung gehen sollen :D

Das B550 Tomahawk, ist das rückwerts Kompatibel zu älteren Ryzen?
Wahrscheinlich doofe Frage :D

Dann schaue ich mich nach einem Ryzen 7 3700X, einem B550 Tomahawk und einer RX 580 um.

Würde auch eine RX570 gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zhenwu schrieb:
Wahrscheinlich doofe Frage :D
nein, durchaus berechtigte Frage. Dafür gibts aber beim Hersteller des jeweiligen Mainboards eine Supportliste, der du entnehmen kannst, welche Modelle unterstützt werden.
 
Zhenwu schrieb:
Weil CPU und GPU veraltet sind, natürlich dementsprechend auch das Mainboard.
Herrgott im Himmel... nein, weil
Zhenwu schrieb:
Mehr komponenten habe ich nicht, CPU, GPU und Arbeitsspeicher.
so formuliert ist, als hättest du vor dir auf dem Tisch genau diese drei Dinge liegen und sonst nichts. Aber du meinst das Gegenteil: Du hast alles andere und brauchst nur dies. Und genau das wollte ich klarstellen. Ufff.


Aber zur Sache:
Zhenwu schrieb:
Eine SSD habe ich und ein 500 Watt Netzteil.
Welches Netzteil? Wann gekauft?
Zhenwu schrieb:
Im alten Rechner habe ich 12GB Ram verbaut.
Der ist vom Typ DDR2 oder DDR3 und kann in einem neuen System nicht weiter verwendet werden.
Zhenwu schrieb:
Das B550 Tomahawk, ist das rückwerts Kompatibel zu älteren Ryzen?
Nur bedingt, minimal Ryzen 3000. Deswegen
Zhenwu schrieb:
Dann schaue ich mich nach einem Ryzen 7 3700X, einem B550 Tomahawk und einer RX 580 um.
hatte ich ja auch genau die Kombination vorgeschlagen. 😉
Zhenwu schrieb:
Würde auch eine RX570 gehen?
Klar, die RX 470/480/570/580 sind alle letztendlich der gleiche Chip, wobei die 80er etwas flotter als die 70er sind, und die 500er etwas flotter als die 400er. Außerdem gibt es die jeweils mit 4GB oder 8 GB Videospeicher.

Die mit 8GB sind natürlich besser, aber gebraucht meist nicht zu akzeptablen Preisen zu bekommen. Der Grund dafür ist das Krypto-Mining, für das die Variante mit 8GB sehr viel besser geeignet ist. Du solltest auch davon Abstand nehmen, eine schon als "wurde für Mining genutzt" angebotene Karte zu erwerben, da die über einen langen Zeitraum dauerhaft stark belastet wurden. Die könnten mit etwas Pech schon kurz nach dem Kauf defekt sein.

Daher dürfte irgendeine von denen mit 4GB wohl das sein, was am Ende raus kommt.

Zhenwu schrieb:
Genau so ist es, ich habe keinerlei Vorstellung in wie weit die RX570 besser ist wie mein aktueller Laptop :D
Das schrieb ich oben schon: Eine RX 580 mit 4GB ist etwa doppelt so flott wie die RX560, die der in deinem Laptop sehr ähnlich sein dürfte. Etwas mehr Vergleich hast du hier:
Screenshot 2021-08-20 at 23-16-22 Sapphire Radeon RX 560 Pulse 4 GB im Test (Seite 2).png

Die RX 580 mit 4GB fehlt, und dürfte bei ~200% landen. Die iGPU im ebenfalls vorgeschlagenen 5600G läge in dem Diagramm bei etwa 70%. Oberhalb der RX 580 8GB geht es mit aktuellen Karten übrigens noch lange weiter, bis über 800%. Das sind dann aber Grafikkarten für 2000€, also hier nicht relevant.
 
Welch Geburt :D
Aber so langsam blicke ich durch :)
Danke dir.

Genau, einiges habe ich aber so wie es aussieht kann bei meinem Vorhaben höchstens das Netzteil bleiben, wenn überhaupt :(
Das ist übrigens ein MPX-5001-ACABW und, wenn mich nicht alles täuscht, so alt wie die CPU.

Da ich auch nach einem Gehäuse Ausschau halte (hier) bekomme ich vielleicht ein Cooltek G3 mit einem beQuit BQ-L8 600W.

Die RX580 mit 4GB, wie viel langsamer ist sie gegenüber der RX580 mit 8GB?
 
Zhenwu schrieb:
Das ist übrigens ein MPX-5001-ACABW und, wenn mich nicht alles täuscht, so alt wie die CPU.
Sieht mir bei einem Blick in den Geizhals erstmal nicht nach einem 12 Jahre alten Netzteil aus. Ich sehe da zwei Modelle, das ältere ist 2017 erschienen. Das wäre okay. Sollte es doch so alt sein: Besser wechseln. Und zwar nicht nur wegen des Alters, sondern weil sich seitdem eine Menge hinsichtlich auftretenden Spannungsspitzen in Rechnern getan hat, für die alte Netzteile noch nicht ausgelegt sind. Außerdem sind über die Jahre auch immer mehr Schutzschaltungen hinzu gekommen bzw. verbessert worden.

Zhenwu schrieb:
Die RX580 mit 4GB, wie viel langsamer ist sie gegenüber der RX580 mit 8GB?
Das hatte ich schon eingeschätzt: Ziemlich genau 200% im obigen Diagramm. Bei 4GB zu 8GB ist allerdings weniger der Prozentwert im Diagramm relevant, sondern dass man halt dann doppelt so viel Grafikspeicher hat. Da passen ggf. höher aufgelöste Texturen ohne Nachladen rein. Deswegen ist es bei moderatem Preisaufschlag immer sinnvoll, eine 8GB-Version zu nehmen. Eine Mining-Karte würde ich dennoch nicht nehmen.

Als Hilfe können die Listenpreise zum Launch im April 2017 dienen: 259€ für RX 580 8GB und 225€ für die 4GB-Version. Die RX 570 4 GB startete für 199€. Ähnliche prozentuale Unterschiede kannst du auch beim Gebrauchtkauf akzeptieren.

Und jaaaaaa... bei der aktuellen Preis-Idiotie kostet eine RX 580 8GB derzeit neu mindestens 470€. So bescheuert ist der Markt, dass für eine vor vier Jahren erschienene Karte 80% über Listenpreis aufgerufen werden. Meine Pulse aus der Signatur war auch schon kurz bei über 800€, dabei gab es die am Tiefpunkt mal für unter 180€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Mich wundert das Du als Surfer und gelegentlich spielen ein solches System willst/brauchst. Ein "Wohnzimmer PC" sieht anders aus. Der "alte" Prozessor mit 6 Kernen verbratzt 125 Watt TDP und hier gibt es für Sockel AM3+ schon mal sparsamere mit APU oder wie war das gemeint mit "ich will n neuen Rechner aber mache damit nichts"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Bin selber noch unterwegs mit einem Phenom II x6 1090t BE und Gigabyte RX 560. (Gelegenheitssspieler)

Werde aber demnächst auch auf AM4 umsteigen ( warscheinlich Ryzen 2600x Gigabyte B450 Aorus Board und 16 GB Ram )
Grafikkarte RX 560 4GB werde ich erstmal noch behalten, da die Preise für neue GraKa zu hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Lex89 schrieb:
Bin selber noch unterwegs mit einem Phenom II x6 1090t BE und Gigabyte RX 560. (Gelegenheitssspieler)

Werde aber demnächst auch auf AM4 umsteigen ( warscheinlich Ryzen 2600x Gigabyte B450 Aorus Board und 16 GB Ram )
Grafikkarte RX 560 4GB werde ich erstmal noch behalten, da die Preise für neue GraKa zu hoch sind.
Ich sehe nicht wie das dem TE weiter hilft bei seiner Entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Nixdorf schrieb:
Eine RX 580 mit 4GB gibt es für 145€, als Modelle mit 8GB bekommt man nur Mining-Opfer zu brauchbaren Preisen. Das wären dann 360€.
man sollte aber dazu sagen, dass die 4GB Version auch meistens Mining-Opfer sind. Die sind nur mittlerweile nicht mehr brauchbar für ETH, da der Speicher zu klein ist. Deshalb wird der Markt damit jetzt quasi überschwemmt und die Preise bleiben niedrig, weil die niemand haben will.
Als Spielekarte sind 4GB auch einfach zu wenig auf der 580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Vielen heerzlichen Dank an alle.

Nachdem ich mir eine neue Grafikkarte geholt habe, einige Spiele aber immer noch nicht gingen, und das ganze System doch ziemlich Laut ist (Im kleineren Gehäuse wahrscheinlich auch nicht besser) habe ich mich genervt dazu entschlossen das alte Ding zu verscherbeln und ich hole mir eine Konsole :(

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Mühe 🙏‍
 
Zurück
Oben