Erfahrungen mit SilverStone SST-GD09B

Zhenwu

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
192
Guten Abend zusammen,

ich würde mir gerne dieses Gehäuse in mein TV Board stellen. Leider fehlt in der höhe 1cm (TV Board 16cm, Gehäuse etwas mehr als 17cm) :(

Meine Idee, ich fräse an der oberen Platte unten entsprechend den cm raus und das Gehöuse passt. Jetzt kommt die Frage, sind die Lüftungsschlitze an der Top Plate relevant für das Kühlsystem?

Habt herzlichen Dank
 
Guten Abend,

eigentlich hat Silverstone sich das Case als Überdruck Design vorgestellt.
Heißt alle Lüfter, links und rechts sollen ins Gehäuse gehen... Oben und hinten soll die warme Luft raus gedrückt werden...

Wie man aber überall sieht... Frischluft Zufuhr ist nur die halbe Miete. Die warme Luft muss aktiv raus geschaufelt werden!

So hab ich das bei dieser Art Gehäuse immer gehalten. Hab davon mehrere Modelle gehabt, bzw. noch im Einsatz.

Also kein Problem.
Wenn z. B. von links frische und rechts warme raus klappt. Zu bauen ist also keine gute Idee!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Es wird ja nur oben zu gemacht, der Rest hat mehr als genug platz :)
 
Nimm die Stellfüße unten am Gerät ab dann sind es nur noch 15,5cm und du hast oben dann immer noch 5 mm Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Die Idee hatte ich bereits auch schon aber laut Fragen bei Amazon hat das Gerät ohne Füße immer noch um die 161/162mm :(
 
Ja dann mal ein passendes Gehäuse kaufen, es gibt ja so viele davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Da die gesamte Rückseite oberhalb des IO-Shields offen ist und die PCI-Blenden ebenfalls gelocht sind hat die Luft mehr als genug Möglichkeiten zu entweichen auch wenn dieses kleine Stück im Deckel zu ist.
Das ist v.a. vorgesehen wenn da high-end-GPUs verbaut werden damit ein Teil von deren Abluft mehr oder weniger direkt entweichen kann.
Ich würde auch nicht nur auf Überdruck setzen sonst hast mittig v.a. viel Verwirbelung von heißer Luft, die nur langsam entweicht.
Also entweder auf der einen Seite zwei 120mm rein und auf der anderen Seite einen 120mm raus oder an beiden Seiten rein und hinten mit zwei leisen 80mm Luft raus.
Hängt am Ende ein bisschen auch davon ab was du alles an Komponenten verbauen willst.

Bedenke bitte auch, dass du durch Fräsungen die Stabilität des TV-Boards beeinträchtigst. Klar, solange das Gehäuse da sitzt und kaum Spielraum vorhanden ist, wird eventuelle Last von oben da mit abgefangen aber wenn das Gehäuse irgendwann nicht mehr ist, hast an dieser dünneren Stelle eine Sollbruchstelle.

Oder du siehst dich nach anderen Gehäusen um. Die Silverstone GD04 bzw. GD05 sind nur um die 15cm hoch aber wir kennen ja deine Anforderungen nicht warum es das GD09 sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Dann bringe ich mal mehr Infos hier rein.

Ich hab ein ATX Mainboard mit einer AMD CPU. Der Kühler müsste getauscht werden, der ist aktuell knapp 16cm hoch. Ich muss meinen alten Rechner nochmal anschliesen aber ich glaube es ist ein AMD XP 3200.
Mein Netzteil ist ein MPX-5001-ACABW. Das ist auch nicht unbedingt kompakt :)
Die Grafikkarte ist ein älteres Modell und knapp 13cm hoch. Diese wird aber eventuell getauscht gegen eine Radeon™ RX 560.

Generell würde ich das meiste weiterhin verwenden, die Leistung im allgemeinen reicht mir. Grafisch möchte ich ein wenig besser wie mein TUF 705 werden. Das sollte die RX 560 locker leisten :)
 
Zhenwu schrieb:
Der Prozessor ist inzwischen volljährig, der gehört in ein Museum aber nicht mehr in ein neues Gehäuse. :D
Eine RX 560 ist da bei der CPU vermutlich ziemlicher Overkill und würde in so ziemlich jeder Situation auf die CPU warten...

Zhenwu schrieb:
Die Grafikkarte ist ein älteres Modell und knapp 13cm hoch. Diese wird aber eventuell getauscht gegen eine Radeon™ RX 560.
Naja die Abmessungen der Gehäuse sind alle im Manual oder beim Hersteller auf der Webseite dokumentiert. Je nachdem welche GPU du willst, musst da die Abmessungen heraus finden und dann gucken ob es passt, gleiches gilt für CPU Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Nachtrag, ich hab einen Phenom II X6 1090T 3.2GHz

Ich glaube nicht ganz so schlecht.
installiert sind 12 GB RAM.
 
Zhenwu schrieb:
nicht ganz so schlecht.
Damals definitiv nicht als er raus kam, also vor 11 Jahren. Aber hey wenn du mit der Performance zufrieden bist, will ich dir nix neues aufschwatzen.
Könnte aber spannend werden, dafür noch einen (neuen) CPU Kühler zu bekommen.
 
Zhenwu schrieb:
Der sollte doch gehen oder?
Spielen wir hier blinde Kuh oder Topfschlagen?

Vom Sockel her ja. Von der Kühlleistung her nein. Dein Phenom II X6 1090T ist mit einer TDP von 125W angegeben. Der Alpenföhn Panorama bis zu einer maximalen TDP von 95W.
Du kannst ihn zwar trotzdem verbauen aber bei (längerer) hoher Belastung wird der Kühler die CPU nicht ausreichend kühlen können und die CPU wird so immer wärmer. Im schlimmsten Fall schaltet sich der PC aus wegen Überhitzung. Ob du dieses Risiko bereit bist einzugehen ist deine Entscheidung.

Ebenso hast du offensichtlich nicht bedacht, dass CPU-Kühler nicht unbegrenzt hoch sein können sonst geht das Gehäuse nicht zu. Welche Höhe das jeweilige Gehäuse maximal verträgt findest du ebenfalls im Datenblatt oder Handbuch des Gehäuses.
Zhenwu schrieb:
preislich sind die Teilweise schon krass
Nein, denn wie so oft gilt: You get what you paid for.
Kühl, leise, günstig. Zwei davon kannst du haben oder musst irgendwo Abstriche machen und Kompromisse eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Vielen Dank an alle.

Welches der beiden hier genannten Gehäuse Wäre denn Zukunftsorientiert besser geeignet?

Das Jonsbo ist nicht ganz so hoch, bekomme ich da aber in Zukunft vielleicht Probleme wegen Grafikkarte und neuer CPU?

Vom aussehen ist es mir tatsächlich egal, geht also nur ums technische 😇
 
Woher sollen wir das denn wissen was in der Zukunft vielleicht irgendwann mal passiert?
Wenn du alle Eventualitäten bestmöglich einkalkulieren willst, bleibt nur eine einzige Empfehlung: Kaufe das größtmögliche Gehäuse denn niemand weiß, wie groß Grafikkarten werden können in Zukunft oder welche Kühler man ggf. brauchen wird. Je kleiner also das Gehäuse, desto eingeschränkter wirst du sein. Kann aber genauso gut sein, dass sich in paar Jahren die Formen & Formate von Mainboards, Grafikkarten, usw. vollkommen geändert haben und überhaupt nicht mehr in heutige Gehäuse passen. Okay, unwahrscheinlich aber möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Na ja, es geht irgendwie auch um mein Profil, ich werde mir sicherlich niemals eine Monsterkarte holen oder die Krasseste CPU mit dem Mega Kühler :D

Aber du hast recht, lieber ein wenig größer :)
 
deine cpu IST krass...
viel strom, viel hitze. , vergleichsweise wenig leistung für den energiebedarf.

das ist eine generation hardware, die macht das ohne gpu, das heizen.

ich prophezeihe dir erheblichen wärmestress im sommer, oder du läßt die beiden 80er kühler sehr hörbar drehen. zudem staut sich die abluft in einem flachen tv möbel.

wurscht, du wirst es merken. und ich schätze, nachher fällt dir ein, daß es dir auch gesagt wurde, bzw geschrieben.

nicht, daß es ned geht, aber diese hardware ist denkbar schlecht dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Wie hier zu lesen ist werde ich zukunftsorientiert denitiv die CPU tauschen, jetzt erst mal die Grafikkarte und dann schritt für schritt :)

Das meine CPU in vielerlei Hinsicht nichts taugt habe ich bereits verstanden 👍‍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nur in diesem kontex....

der 1090er hatte schon was, zu seiner zeit, aber es war immer eine cpu, die mit der brechstange konzipiert wurde.
das mit der brechstange ist eh grad wieder aktuell, diesmal umgekehrt, wurscht.

der 1090er hatte halt das pech, daß damit gegen einen sechskerner i7-980 auf x58 kein anstinken drin war, und ab sandy bridge 2011 war es für amd sowieso gelaufen, nur mehr möglich, von den brotkrumen des billigsegments zu leben, für lange, schmerzhafte jahre.

ich hatte mal einen 1090T be, aber in einem sehr luftigen stacker 830 case und mit einem richtig riesigen kühler. board was ein sabertooth 990fx, glaub ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben