phenom II x6 1090T aufrüsten auf Intel Core i7 4770K ?

Futarilus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
28
Ich spiele mit dem Gedanken, mir die 770 GTX von Gigabyte zuzulegen. Da ich z.Zt. noch den Phenom II x6 1090T im PC drin habe, überlege ich, diesen gleich mit aufzurüsten.

Den Gedanken habe ich dadurch bekommen, dass ich keine Playstation 4 kaufen will, da ich die Spiele (die ich plane zu kaufen) lieber auf dem PC spielen möchte. Daher habe ich mir gewisse Systemanforderungen für eben diese zukünftigen Spiele angeschaut und gesehen, dass mein 6core gerade so die minimalen Anforderungen übertrifft (z.B. Watch Dogs), was mir nicht ausreicht.
Außerdem designe und animiere ich viel mit 3D Programmen, daher brauche ich auch dort eine entsprechend leistungsstarke CPU.

Nun denke ich halt darüber nach, ob es hier Sinn macht, auf eine starke CPU, mir fällt da der Intel Core i7 4770K ins Auge, umzusteigen. Erst hab ich mich nach dem i5 umgeschaut, aber dann habe ich gelesen, dass der i7 für Videobearbeitung und ähnliches deutlich besser geeignet wäre. Chip hat den Prozessor als sehr gut eingestuft und ich höre nur gutes über die Leistung.
Allerdings sind das für mich noch mehr Kosten, da ich ein Mainboard mit AM3 Socket und nicht mit 1150 Socket hab.

Lohnt sich die (für mich doch relativ teure) Investition 770GTX (ca. 280 €) + Intel Core i7 4770K (ca. 270€) + ASRock H87 Pro4 Intel (ca. 80 €) ? Vergesse ich da irgend einen wichtigen Faktor? Oder lieber abwarten und für die neue Generation sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir den Intel Xeon E3-1230 v3 (ist nix anderes als ein beschnittener i7)-der ist vielleicht gerade mal 10% langsamer aber 100€ günstiger als der i7 und dann hast du auch Geld über für das passende 1150er Mainboard !
 
Lesen. Ich würde den alten Prozessor drin lassen und gucken, ob der für die neue Karte reicht. Wenn nein oder "haben wollen", dann Haswell rein. Reicht der alte Prozessor dann noch, dann den behalten.
 
Also rein vom P/L her würde ich sagen der i7 ist zu teuer für die Leistung der Xeon 1230v3 ist ja nichts anderes aber alleine er kostet schon 100€ weniger und das Bord ist ebenfalls günstiger da man keinen Z87 Chipsatz braucht.

Und wenn du dir überlegst sobald der Xeon nicht mehr ausreicht wird dir ein i7 auch nicht mehr weiterhelfen.
 
Neue Karte kaufen, bei BEDARF nochmal später Aufrüsten.. bis dahin weiß man bei Watchdogs genaures... und Broadwell ist ggf. schon da... oder sonnst eine Plattform... ansonnsten wäre die Kohle für Prozessor + Board nur rausgeschmissen...
 
@micha6001: Stimmt, so hätte ich das Geld für das Mainboard durch die günstigere Variante. Danke, das sieht nicht schlecht aus.
@Banger: Mit"gucken, ob der alte Prozessor noch für die neue Karte reicht" meinst du diesen kleinen Flaschenhals Test mit msi-afterburner?

Ich frag mich halt nur im Moment, ob ich mich beim Kauf vom Phenom II x6 1090T auch ausreichend informiert habe, weil letztendlich noch ... ich sag mal kein Spiel und wenige Programme mit 6 Kernen arbeiten und ich dann lieber auf einen starken 4core zurückgreife, der Feuer unter der Haube hat.
 
Spiel an und gucken, ob da der Prozessor limitiert. Wenn die FPS zu niedrig sind, dann kann man immer noch tauschen. Und das ganze erledigt sich dann schon, falls die 770 limitiert.
 
Evtl. den Prozzi mal übertakten? Sofern es das Mobo und die Kühlung mitmachen. Meiner lief Luftgekühlt problemlos bei 4,3 Ghz Standarttakt (mehrere Stunden Prime95), und mehr habe ich einfach nicht ausprobiert. Nur so ein Gedankengang.
 
Ja das mit dem übertakten hab ich mir auch schon angeguckt, aber da hat er bei mir nach 3,8 Ghz nen Bluescreen gebracht und dann hab ich da auch wieder alles auf Werkeinstellungen gestellt. (Kann ja eig net sein, denke mal da werd ich mir erstmal ein Tutorial von Computerbase anschauen, gibt ja Lesematerial dazu.)

Gut, dann erstmal die 770 GTX und weitergucken.
 
Zurück
Oben