Alternative zur FritzBox für Gaming

Avenger84 schrieb:
  • ISDN Anschluss
  • DECT
Avenger84 schrieb:
Eine doppelte Lösung mit zwei Routern möchte ich nicht.

Dann kannst du das Thema bereits abhaken.
Das ist eine fast nur auf dem deutschen Markt relevante Konstellation und daher auch nur bei deutschen Herstellern wie AVM zu finden.
Mit viel Glück findest du vielleicht ein Lancom Gerät mit DECT. Ansonsten gäbe es noch die "Digitalisierungsbox Premium" wobei ich bezweifle, dass diese deine anderen Anforderungen erfüllt.

Du wirst Router und DECT/ISDN Telefonie trennen müssen, wenn du ein non-AVM Produkt willst.
Daher wäre es durchaus praktikabel die sowieso vorhandene FB einfach für die Telefoniedienste weiter zu verwenden (du brauchst dann Telefonie Zugangsdaten deines Providers) und als Router einfach irgendeine OpenWRT Kiste hinzustellen.
WLAN kannst du dann weiterhin über die AVM Geräte laufen lassen, nur nicht mehr als Mesh. Das macht aber nichts, ist eh nur ein Buzzword.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
wow so viele Reaktionen hier 😱

ich hol mal etwas weiter aus zu meiner Situation.

Zuhause habe ich Glasfaser, baulich kann ich leider nicht auf die 5590 gehen, dazu hat sie kein ISDN.
Laut anderem Thema hier bringt mir die 5590 auch keine bessere Latenz & Energieverbrauch <-> 7490 + Modem. Daher hatte ich das Thema GF FB abgehakt.

ISDN: natürlich habe ich nur intern ein altes ISDN Telefon, von dem ich mich aber ungern trennen möchte. Wenn es den Superrouter gibt der alles hat bis auf ISDN dann ok.

Aktuell will ich die 7490 auch weiter verwenden, nur irgendwann könnte diese sich mal verabschieden und dann muss natürlich sofort was neues her, besser man informiert sich deshalb vorab über Alternativen.

Dank des Forums weiß ich, dass ich von der 7590 besser die Finger lasse.

In einem anderen Forum las ich folgende Aussage:
Deswegen hat man mit nem guten Router wie zb n netduma oder einen openwrt Router, ( um Mal n paar Beispiele zu Nennen..) wenn er richtig eingestellt ist auch eine knackige, fast perfekte hitdetection, was dafür sorgt das man gunfights wirklich mit wenigen Kugeln gewinnt..
Auf Gegenseite sieht das immer wie n intand death aus, so das man nur sehr schwer solche Spieler wegbekommt..

Daher bin ich auf openwrt gekommen.

Aber scheinbar kann ich openwrt nur zusätzlich zu meiner 7490 nutzen wegen DECT, ISDN und am besten Wlan über FB.

Wenn der Bufferbloat bei der 7490 nicht relevant ist, dann bleibe ich bei der und kaufe sie mir vielleicht sogar wieder wenn sie kaputt gehen sollte. Oder AVM bringt eine 7690 raus mit ohne Bufferbloat (und ISDN) 😄


CoMo schrieb:
Das Bufferbloat-Problem lässt sich mit SQM fast vollständig eliminieren.

Das bezieht sich auf openwrt und hört sich echt gut an.

Die "Echtzeitanwendungen" bzw. "Priorisierte Anwendungen" in der FB bringen wohl nichts oder?

echzeit.jpgprio.jpg
Habe den Test https://arshankhanifar.github.io/ einmal als Echtzeit und einmal als Prio durch laufen lassen, bringt scheinbar doch was. Sonst lief kein Down/Upload im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avenger84 schrieb:
Die "Echtzeitanwendungen" bzw. "Priorisierte Anwendungen" in der FB bringen wohl nichts oder?

Nein, das priorisiert nur die Bandbreite. SQM greift aktiv in den Traffic ein und sorgt dafür, dass die Buffer nicht vollaufen, auf Kosten von etwas Bandbreite. Ich habe das bei mir auf 97% im Downstream und 95% im Upstream konfiguriert.

waterfox_oBicv5DmbM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Avenger84 schrieb:
• ISDN Anschluss
• DECT
• VoIP
• AVM-Mesh
Wie CoMo schon schrieb, jene Funktionen kann die FRITZ!Box weiterhin spielen, dann im Modus IP-Client … die FRITZ!Box ist dann kein Router mehr.
Avenger84 schrieb:
Das ist ein wenig hakelig … daher müssten wir Deinen Internet-Anbieter wissen.
Avenger84 schrieb:
OK. Für was brauchst Du das genau?
Avenger84 schrieb:
Zuhause habe ich Glasfaser
Welche Geschwindigkeit?
 
Was haben die Portfreigaben mit meinen ISP zu tun ? Das wäre doch rein openwrt Einstellung.
Aktuell Telekom, demnächst 1&1.

Routen: Zu verschiedenen VPN und einem speziellen Gerät im Netzwerk.

Geschwindigkeit: 500 | 100
 
Avenger84 schrieb:
Was haben die Portfreigaben mit meinen ISP zu tun ?
Wenn Du nicht nur IPv4- sondern auch IPv6-Freigaben machst, dann erlauben einige Internet-Router kein dynamisches IPv6-Präfix, sondern deren Entwickler gingen davon aus, dass man sein IPv6-Präfix behält, also das Präfix statisch sei. Aber Telekom Deutschland und 1&1 vergeben ihre IPv6-Präfixe dynamisch, bei jeder Einwahl. Also etwas worauf Du schauen musst.
 
ja natürlich, der IPv6 Prävix wird genauso erneuert wie die IPv4.
openwrt erlaubt das nicht ?
 
Mit openWRT geht vermute ich dann aber kein smarthome von avm mehr, korrekt? Sorry, bin in dem Thema noch nicht so drin
 
norKoeri schrieb:
OpenWrt selbst noch nicht probiert, soll gehen …
Das funktioniert problemlos. Einfach wie in der zweiten Antwort bei der Firewall-Regel den Host-Teil der Adresse mit negativer Präfix-Länge angeben. Ein Script wie in der ersten Antwort ist nicht nötig.

eyefinity87 schrieb:
Mit openWRT geht vermute ich dann aber kein smarthome von avm mehr, korrekt?
Wenn du die Fritzbox als IP-Client weiter benutzt, sollte das gehen. Mit dem OpenWrt-Router alleine aber natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Noch mal zu den FritzBoxen.
Das Bufferbloat Problem hat ausschließlich die 7590 - die 5590/5530/7530, inkl. meiner Alten 7490 alle nicht ?

Laut einiger weiterer Recherchen von mir wäre das Bufferbloat Problem eigentlich gar kein Problem, es sei denn man lastet seinen Upload beim Zocken permanent voll aus, was bei mir niemals der Fall ist.
 
Avenger84 schrieb:
man lastet seinen Upload beim Zocken permanent voll aus
das hat mit permanent voll auslasten nur bedingt zu tun.
Wenn du für 3 Sekunden 100MBit/s uploaden willst aber die Leitung halt nur 50Mbit/s Upload hat, dann entsteht natürlich eine Warteschlange.
In diesen 3 Sekunden verschlechtert sich dann natürlich die Upload-Latenz.

Schau dir mal das "Frag Fritz" Video #104 dazu an.

Mir stellen sich bei der Diskussion um Bufferbloat eigentlich immer 3 Fragen:
1) Wie kann das Problem angeblich bei exklusivem Gaming auftreten, was selbst eine gute ADSL2 Leitung überhaupt nicht auslasten dürfte?
2) Die Bufferbloat Tests sind eigentlich praxisfern, da hierbei ja eine künstliche, nicht praxisrelevante Last angelegt wird, die selbstverständlich das Ergebnis dahingehend beeinflusst. Das ist quasi wie eine NVMe SSD mit 512GB Kapazität durch einen 600GB Dauerschreibvorgang künstlich ins Temperaturlimit zu pushen und dann zu behaupten die SSD hätte ein Temperaturproblem.
3) Warum können es manche Router (teilweise günstigere Modelle vom gleichen Hersteller) ohne Config Anpassungen besser als andere, selbst in künstlichen Szenarios wie in 2. beschrieben?

Das ganze erinnert mich immer an den Spruch:
Alle sagten immer das geht nicht.
Dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Avenger84 schrieb:
dann bleibe ich bei der und kaufe sie mir vielleicht sogar wieder wenn sie kaputt gehen sollte.
das halte ich aktuell für die vernünftigste Lösung.
Ich werde meine 7490 auch mit dem vor der Tür stehenden Glasfaserausbau behalten. Sollte irgendwann mal meine 7490 oder die 7490 am GF Anschluss bei meinen Eltern kaputt gehen, dann wird entweder wieder eine 7490 gekauft oder die Eltern bekommen meine 7490 (wegen S0-Bus) und ich wechsle aus Spieltrieb auf OPNsense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach andersherum probieren: Lass Deine Freundin auf einem zweiten Computer auf Google Earth die Welt erkunden. Und probiere währenddessen eine Video-Konferenz oder Live-Stream auf Deinem Computer.
 
Avenger84 schrieb:
man informiert sich deshalb vorab über Alternativen.
Darf ich fragen: Was kann dieses ISDN Telefon, was heutige VoIP Telefone nicht können? Wäre es nicht einfacher, sich vorab über Alternativen zum ISDN Telefon zu machen? Oder ist deine nostalgische Ader der Grund? :)
 
Ich hab jetzt die 7590 gegen die 7530AX ausgetauscht. Alle Probleme scheinen weg zu sein. Krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Um nur noch Headshots zu machen müsst ich 20 Jahre jünger sein :D @Bob.Dig

Speedtest/Waveform sieht besser aus (mehr Durchsatz, weniger Latenz, auch unter Last)

Naja, auslasten tun wir die Leitung schon voll ab und zu, nicht 24/7 aber halt alle paar Minuten mal für Sekunden (z.B. VPN zur Arbeit, Steamdownload, Cloudbackup).

Ob es Einbildung ist oder nicht, wird ohne einen gewissen Aufwand - auf den ich keine Lust habe - nicht rauszufinden sein. Solange jetzt weniger Lags auftreten wenn ich Zocke und die Frau arbeitet, reicht mir das :) Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben