Alternativen zu Asus Mainboard?

Dann kauf doch ein Mainboard mit BIOS Flashback, und schon ist die Sache geritzt bzw. egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
AlanK schrieb:
Du hast Recht, nunja unrecht getan haben wir dem TE dann ein wenig

Nein, nicht wirklich. Man nimmt das Board, geht zu einem Fachhändler und lässt es dort für ein paar Euro flashen, wenn man es selber nicht kann/will/keine CPU mit der das Board bootet, hat.

Oder gleich bei dem Fachhändler kaufen. Alternativ lässt sich vielleicht der eine oder andere Shop auch dazu überreden, das zu erledigen, gegen einen kleinen Obolus, wenn man nett fragt.
 
@jesko
Bei Igor liefen 14600K und 14900K auch mit "altem" BIOS. Nur der 14700K wollte nicht (offenbar aufgrund der +4 E-Cores, die der Vorgänger nicht hat).

Kann also gut sein, dass für den 14500 gar kein Update nötig ist, da er identisch zum 13500 ist.
 
@MaverickM
Du hast mit jedenfalls mit Deiner Idee "Man nimmt das Board ..." nicht "Recht".
1. Es sind nicht nur "ein paar Euro".
2. wenn das neue Mainboard - was mir bei Asus tatsächlich passiert ist - defekt sein sollte, würden nicht geringe rechtliche Probleme entstehen, wenn nicht nur das aller nötigste gemacht hat, um einen Fehler festzustellen.
Ein Mainboard der falschen Produktversion ist nunmal im rechtlichen Sinne nicht für den genannten Prozessor geeignet. Ich gehe solchen Problemen aus dem Wege.

@till69 Das ist sogar wahrscheinlich nach dem, was man zu dem Asus TUG Gaming Board an Kommentaren liest.
 
Für das Asus TUF B760M PLUS D4 in Verbindung mit den Intel Core 14th gen Prozessoren wird die BIOS-Version 1205 vom 26.06.2023 benötigt.

TUF GAMING B760M-PLUS D4 BIOS 1205

Version 1205

9.04 MB

2023/06/26

"1. Improve system stability and compatibility for the Intel® Core™ 14th gen processors.
2. Fix the compatibility and instability issues when configuring RAID for high-capacity storage.
3. Do update the Intel ME to version 16.1.27.2176.

“Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.27.2176v2 to ensure optimized system settings.”"
 
Bei Gigabyte und MSI brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Sind beides sehr gute Hersteller neben Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimuell
@Krausetablette
Die Info ist zielführend. Ich schließe daraus, dass es bei den 90MB1DI0-M0EAY0 bzw. 90MB1DG0-M0EAY0 Produktversionen für die 14th Gen CPUs zusätzlich noch auf das Produktionsdatum ankommt. Es steht auf den Mainboard-Kartons.
 
Name geändert, damit meine früheren Beiträge unter "nohype" leichter zu finden sind (wen's interessiert).
 
till69 schrieb:
@jesko
Bei Igor liefen 14600K und 14900K auch mit "altem" BIOS. Nur der 14700K wollte nicht (offenbar aufgrund der +4 E-Cores, die der Vorgänger nicht hat).

Kann also gut sein, dass für den 14500 gar kein Update nötig ist, da er identisch zum 13500 ist.
Könntest Du dazu ein Link angeben?
 
@nohype1

"Also zurück geflasht zu 0904 aus März 2023 und siehe da, 7800 Mbps laufen wieder problemlos. Und tatsächlich funktionieren mit diesem relativ vorsintflutlichen BIOS auch i9-14900K(F) und i5-14600K(F) CPUs. Nur der i7-14700K(F) bleibt im POST hängen – wahrscheinlich weil es sich um einen neuen CPU-Typen hinsichtlich der Kern-Anzahl handelt."
(Quelle)
 
Zurück
Oben