Alternativen zu Asus Mainboard?

nohype1

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
12
Für einen neuen PC sind vorhanden: CPU i5-14500, 32 GB DDR4 RAM, Netzteil, µATX-Gehäuse, Thermalright Kühler ist bestellt.
Meine insgesamt 5 Versuche, ein ASUS TUF Gaming B760M-Plus D4 mit oder ohne WiFi zu kaufen, blieben erfolglos: Versionen mit aktuellem BIOS gibt's nicht. Anfragen hinsichtlich von Lieferterminen blieben alle unbeantwortet.
Frage:
was haltet Ihr vergleichsweise von der Qualität der folgenden Bretter?
GIGABYTE B760M Gaming X AX DDR4 oder GIGABYTE B760M Gaming X DDR4
 
Das BIOS Update kannst du doch einfach selbst aufspielen 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, lazsniper, pseudopseudonym und eine weitere Person
Das und ich frage mich wieso du es nicht zu kaufen bekommst? Angebote gibt es doch genug? Amazon in den Warenkorb gelegt wird für 157€ geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
jesko schrieb:
mit oder ohne WiFi zu kaufen, blieben erfolglos:
Kanns du doch selber updaten, auch ohne CPU? falls das dass Problem sein sollte?
 
Wahrscheinlich meint der TE, dass er Boards per FAG unkommentiert zurück geschickt hat, wenn der arme Händler OVP Boards ohne aktuelles BIOS raus geschickt hat.

Dazu ist das FAG übrigens nicht da! Mach selbst ein BIOS Update und nutze so ein System doch nicht aus.

Lies dir lieber mal die Flash Anleitung durch wie du ohne Bild, ohne CPU (viele) Boards updaten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, thornhill, NerdmitHerz und 3 andere
Das ASUS TUF Gaming B760M-Plus D4 (Wifi) hat kein BIOS Flashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Firefly2023
Wer sagt denn das die anderen Boards, wie das von Gigabyte mit der aktuellen Bios-Version ausgeliefert werden? Was machst du, wenn das Board kommt du es einbaust und nächstes Wochenende kommt ein wichtiges Update von Gigabyte, was z.b. die Stabilität sichert?

Wer nicht in der Lage ist, ein simples Bios-Update durchzuführen, sollte von selbstbau PC's Abstand nehmen und sich einen fertigen PC mit entsprechendem Service kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimuell, Öcher Tivoli, Kartoffel! und eine weitere Person
Er hat ja alles da um es Traditionell zu machen.
 
|SoulReaver| schrieb:
Er hat ja alles da um es Traditionell zu machen.

Es geht ihm wohl um ein BIOS Update, so dass die GEN 14 CPU erkannt wird.

Es gibt auf Geizhals noch den Hinweis:
Neue Produkt-Revision mit aktualisiertem BIOS für Core i-14000 (Raptor Lake-S Refresh) im Handel (PN: 90MB1DI0-M1EAY0 / EAN: 4711387005316).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Firefly2023 und |SoulReaver|
Manchmal sollte man nur mitlesen ;)
 
Krausetablette schrieb:
Wer nicht in der Lage ist, ein simples Bios-Update durchzuführen, sollte von selbstbau PC's Abstand nehmen und sich einen fertigen PC mit entsprechendem Service kaufen.
Immer das gleiche großspurige Gerede von „Profis“. Jeder fängt mal klein an und es gibt genug, die sich so etwas nicht zutrauen, weil eben auch die „Profis“ hier oft schreiben, wie „Gefährlich“ ein Biosupdate sein kann.

Wie wäre es stattdessen zu erklären, was er machen muss. Nein, es wird nachgetretem. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Ich habe leider keinen Nachbarn mit einer herumliegenden 12xxx oder 13xxx CPU. Nur nebenbei: ich baue seit Jahrzehnten PCs zusammen und pflege BIOS. Ich brauche da keinen Rat.
Kann jemand über die genannten Gigabyte-Bretter Aussagen hinsichtlich deren Qualität machen. Das war meine Frage und sonst nix. Ich nehme auch keine Ratschläge zum Fernabsatzgesetz an. Was ich da lese, ist vollkommener Unsinn.
 
jesko schrieb:
Nur nebenbei: ich baue seit Jahrzehnten PCs zusammen und pflege BIOS. Ich brauche da keinen Rat.
Weiß ja hier keiner. Und dann und wann (hat jetzt nichts mir dir direkt zu tun) überschätzen sich einige Nutzer hier auch bzgl. Kenntnisse und Fähigkeiten.

jesko schrieb:
Das war meine Frage und sonst nix.
Na, grundsätzlich schauen die Helfer hier über den Tellerrand und JA/NEIN als einzige Antwort ist unüblich. Nimm das nicht zu persönlich.

Ich selber nutze seit Jahren z.B. kein Asus mehr, weil immer dieser Hersteller bei mir Qualitätsprobleme hatte. Acuh als ich für Andere noch unterwegs war ist Asus bei den Problemfällen oft vertreten gewesen. Prinzipiell kann man Gigabyte, AsRock und Co genau so empfehlen. Einzelne Modelle können bei jeder Marke ein Fehlprodukt sein, das passiert immer mal.

Wenn die Ausstattung passt kann man durchaus auch MSI und andere Boards kaufen.

Ausnahme wären die Biostar Boards, das sind Budget Lösungen mit viel Rotstift. Das ist eher nicht so recht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und AlanK
NBB z.B. verkauft das TUF GAMING B760M-PLUS D4, Produktversion: 90MB1DI0-M1EAY0,
die werden mit BIOS Version für Intel GEN14 ausgeliefert, ab Werk.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ausnahme wären die Biostar Boards ...
Biostar fabriziert durchaus gute Mainboards.
B760Mer sogar mit BIOS Flasback.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Ich hatte selber 2 Stück mal verbaut. Waren ganz ok, aber man merkt es schon dass die Qualität nicht ganz oben ist. Aber man weiß es vorher woher der Preisunterschied kommt.

Vor kurzem ist mir mein erstes eigenes Board aufgefallen mit einem Defekt, mein MSI hat einen defkten RGB Controller der sich dauerend an- und abmeldet. Leider kann ich den nicht deaktivieren. Der Fehler ist doof, kaputt ist es (sonst) nicht. Aber es war/ist teurer als ein Biostar - und ist trotzdem teildefekt :)

Steckste am Ende nicht drin.
 
Ich hab schon ein paar verbaut und das waren anständige Mainboards.
Biostar bringt gerne auch mehrere Revisionen von Mainboards raus
und auch der Treiber und BIOS Support ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Soweit kann ich das nicht mehr beurteilen. Dazu fehlt mir weiter die Erfahrung. Ich denke auch Asus hat sich verbessert und ich sollte mal wieder eins verbauen. Aber das hat schon geprägt was mal war. Mal gucken. :)

Der TE kann aber sicher auch Alternativen nutzen wenn die Ausstattung passt. BIOS Flashback würde ich wenn möglich aber so oder so wählen heute.
 
Asus wird schon immer überbewertet, ich hatte aber auch schon gute Modelle von ASUS.
 
Wir haben ja hier den NBB-Laden in Berlin, Leipziger Str., über den ich einen Kaufversuch gemacht habe, ebenso bei Caseking bei mir um die Ecke. Da kommt dann heraus, dass deren Lager nicht mit deren Geizhals-Angaben übereinstimmt. Die übernehmen einfach die Daten über neue Produktversionen ungeprüft von Asus, wie sie mir gestanden haben.
Ich danke Euch für Eure Angaben insbesondere zu Gigabyte. Ich hatte vor ca. 20 Jahren einige Gigabyte-Bretter verbaut. Die hatten allerdings Probleme mit ihren BIOSen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis
Zurück
Oben