Netbook zu alt oder noch für was gebrauchen?

Ich habe zwar etwas erfahrung mit Programmen, Linux und Windows, aber in richtung anfänger bis fortgeschrittenden anfänger bereich. Also Server keine ahnung und auch nicht für was man alles verwenden kann. Diagnostic von Autos, würde ich von 2 bis 3 mal in Jahr bis alle paar jahre benutzen, also auch nichts. MX Linux und Antix Linux laufen zwar drauf, aber nicht so flott.
 
Es ist halt ne lahme Festplatte und ein winziger Arbeitsspeicher. Das sind eben harte Grenzen.
 
Ich denke das Ding ist mittlerweile "wertlos".
Die Leistung ist einfach nicht vorhanden, das Windows XP sollte gar nicht mehr online und selbst ein sicheres Linux wäre für eine Nutzung im Web durch den geringen Arbeitsspeicher limitiert - ein Gigabyte frisst Chrome zum Frühstück!
Ja selbst das Display wird eher schlecht sein.
Bereits mein iPad 2 hat damals meinen EEEPC 1000H (iirc) komplett alt aussehen lassen, mit verzögerungsfreiem Aufwachen aus dem (sehr langen) Standby, der höheren Displayqualität und der gefühlt höheren Leistung.

Wenn du ein Einsatzgebiet für die Hardware suchen musst (!) weißt du eigentlich schon, dass du das Ding nicht weiter brauchst :)
 
http://www.tinycorelinux.net/

"Minimal configuration: Tiny Core needs at least 46 MB of RAM in order to run, and (micro) Core requires at least 28 MB of RAM. The minimum CPU is an i486DX.

Recommended configuration: A Pentium II CPU and 128 MB of RAM are recommended for Tiny Core."
 
Ich hatte mir das letztens noch mal angeschaut und das Hauptproblem mit Tiny Core ist, dass es gar nicht zur Installation vorgesehen ist und maximal so eine frugal-Installation bietet, die eher eine persistente Live-Version auf dem Systemdatenträger ist. Das ist eine tolle Studie in Minimalismus, aber für ein banales Surfsystem viel zu umständlich. :freaky:
 
äh - surfsystem? das kannste sowieso knicken, die Browser brauchen halt was sie brauchen egal wie sparsam der rest vom system ist.

Man muss natürlich mit so einer "krücke" auch Software einstzen, die das system stemmen kann. zum beispiel Spotify mit ncspot, das ist um mehr als den faktor 10 sparsamer.

Das Hilfemenü um die BEdienungsanleitung lesen zu können öffnet man per eingabe von "?" bzw [shift]+[ß], was ja "?" ist.
 
Zurück
Oben