Netbook zu alt oder noch für was gebrauchen?

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.131
Moin!

Ich habe hier noch ein sehr altes Netbook hier liegen und frage mich gerade, für was kann man es gebrauchen? Da ja 32 bit so gut wie tot ist

Es ist ein Asus EEEPC 1008HA mit typischen merkmalen Intel N280, 1 GB RAM und 160 GB HDD, werde außer etwas strom nichts mehr investieren
 
Was mir dazu einfallen würde, wäre: Kleinanzeigen, vielleicht möchte es ja Jemand geschenkt haben.
Ansonsten vielleicht als Bastelobjekt für ein Android x86, mehr würde mir dazu nicht einfallen.
 
Der winzige 1GB Ram ist da eher das Todeskriterium.

Mit Linux könntest du das aber an sich schon noch betreiben für ausgewählte sachen - wo eben der 1 GB Ram noch reicht.
als quasi Notepad (Notizen meine ich) Maschine sollte locker gehen (wenn man sich entsprechende Linux Version für 32 Bit rausholt)

Internetradio empfänger.. (Youtube kannste ziemlich sicher knicken :D )
 
@halbtuer2 was meinst du miet Bastelbude für Andtoid X86? Also Läuft das Android mehr oder weniger gut drauf?

@Alexander2 was für Linux kann man da noch nehmen? Internet Radio höre ich eigentlich so gut wie nie, wenn es auf 1 bis 2 std im Jahr sind, ist es schon viel

@r34ln00b dafür höhre ich zu wenig Musik und die Musik die ich noch auf der Platte habe, ist über 10 Jahre alt

Youtube weiß ich das die CPU zu alt und zu schwach ist, da kann mein IPad 5 gen das viel besser. Office eingeschränkt nutzbar, Surfen wenn mal was gegoogelt werden soll ja mehr auch nicht, Mails checken, für mehr wäre die Hardwer nichts
 
Ich habe aktuell MX Linux drauf und das läuft mehr schlecht als recht und gefällt mir nicht so, werde einj paar Linux versionen testen, aber wenn das Raspberry Pi OS genau so aussieht wie aufen PI, muss ich halt versuchen es sehr stark anzupassen
 
Steiner111 schrieb:
@halbtuer2 was meinst du miet Bastelbude für Andtoid X86? Also Läuft das Android mehr oder weniger gut drauf?
Ich würde mal versuchen, ob da Android 10 Version noch rund laufen würde, ist dann natürlich nicht mehr mit aktuellen Sicherheit- Patches versehen.

Ich habe hier ein altes Laptop auch noch rumliegen, da habe ich mir Android x86 drauf gemacht, ist allerdings die Android 8 Version und die CPU ist ein Pentium T 4400..
Auch nichts weltbewegendes, aber funktioniert zumindest.

Linux hast du ja schon selber ausprobiert, mehr schlecht, dein Fazit, ich glaube wirklich nicht, daß man da mehr rausholen kann.

Und meine Meinung zu diesen ollen Möhren: im Nachhinein war mein Laptop mit diesem T 4400 ein Fehlkauf,
mein derzeitiger Laptop mit core i5 2410 stemmt immer noch Win 10, obwohl beide in etwa gleich alt sind,
aber diese N- CPU's von anno dazumal, die waren bei erscheinen doch schon irgendwie völlig überholt.
 
Bevor das auf den Schrott kommt, würde ich mein Interesse am Gerät äußern. Ergo: Das Gerät funktioniert doch noch. Ob es auf den Schrotthof gehört liegt im AUge des Betrachters.

@Steiner111: Beim Kollegen ähnlich, er packte es auf mehrere Geburtstagen aus. Unser Musikgeschmack ist ebenfalls "älter". ;)
 
r34ln00b schrieb:
Das Gerät funktioniert doch noch. Ob es auf den Schrotthof gehört liegt im AUge des Betrachters.
Na ja, so gut war das Ding wirklich nicht. Ich hatte so eines auch mal. Während ich jedoch mein altes Notebook mit P3-750 und nur 256MB RAM immer noch nutze, ist der EEEPC schon längst entsorgt worden, da es deutlich schlechter war.

Man kann's allerdings als mobilen AP bzw. repeater nutzen, dafür ist es geradezu prädestiniert. Auch als DNS-resolver/relay würde es sich noch eignen, aber nicht mehr als normales Arbeitsgerät. Das war es schon damals mehr schlecht als recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Twostone schrieb:
Während ich jedoch mein altes Notebook mit P3-750 und nur 256MB RAM immer noch nutze, ist der EEEPC schon längst entsorgt worden, da es deutlich schlechter war.
Leistungtechnisch ist der Eeepc schon unterirdisch, aber ein alter P3 ist doch noch viel schlimmer...
 
Steiner111 schrieb:
AntiX aus dem selben Haus verbraucht noch mal 200MB weniger und sieht dafür noch altbackener aus. Aber das ist prinzipiell nicht so wichtig, weil der Speicher trotzdem am Anschlag sein wird, sobald du irgendeine Webseite öffnest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Man könnte vielleicht ein Windows XP drauf machen und den als auslese PC für Autos noch nutzen (Ford etis). Da wäre vielleicht auch ein ram Upgrade sinnvoll und alle Animationen im os aus...

Ansonsten fällt mir kein nutzen dafür ein, was nicht schon genannt wurde...
 
rg88 schrieb:
Leistungtechnisch ist der Eeepc schon unterirdisch, aber ein alter P3 ist doch noch viel schlimmer...
Im Vergleich zum P3 ist der N280 ein in-order-Prozessor. Die meisten Anwendungen werden dadurch erheblich verzögert, da ist der P3 trotz geringerer Taktraten und nur einem "Kern" deutlich im Vorteil.

Bei Netzwerkanwendungen á la DNS- oder DHCP-Server ist dann allerdings wieder der Atom im Vorteil, da er die nur kurzen Anfragen wiederum etwas schneller abarbeiten kann, als der P3, der in komplexeren Dingen wieder die Nase vorn hätte.

Bei mir dient der alte Laptop (P3) zur Fehlersuche/-diagnose im Netzwerk, oder für den Zugriff auf vom Netzwerk getrennte Server oder Switches. Das Ding hat immerhin noch eine RS-232-Schnittstelle. Hat kaum ein moderner Laptop mehr. Klar, kein gbit-NIC, kein USB-3 (auch kein USB-2), WiFi auch nur unterirdisch, aber klein, leicht, und für die Zwecke schnell und komfortabel genug.
 
Ich habe selbst noch so ein altes Asus EEE PC 901 mit 1,6 GHz Intel Atom N270 und 1024 MB RAM. Darauf habe ich noch das originale abgespeckte Windows XP Home in der Starter-Edition.

Seit dem Kauf irgendwann mal in einem Urlaub vor vielen Jahren, als ich mal nichts Besseres zu tun hatte, grübele ich über einen Verwendungszweck für das Gerät nach. Habe es bisher nur als Notizbuch verwendet.

Ins Internet gehe ich mit dem Ding allerdings garantiert nicht mehr.
 
ah bunsenslabs mit openbox solte gut drauf laufen oder mx linux mit fluxbox
 
Zurück
Oben