Altes Thinkpad E570 ersetzen; bis ca. 999€

elorion

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
22
Hallo zusammen,

unser altes Thinkpad gibt so langsam aber sicher seinen Geist auf und wir möchten uns ein neues Laptop anschaffen. Ich hbae den Fragebogen einmal ausgefüllt und hoffe, dass die Angaben ausreichend sind :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Meine Frau wird ihn als Lehrerin beruflich einsetzen und ich selbst ab und an darauf daddeln.
Netflix und Co. natürlich auch.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible. Laptop wird eher stationär sein. D.h. sich im Haus zwischen zwei Räumen bewegen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Zukünftig gerne Diablo 4. aktuell Heroes of the Storm, Starcraft 2, CS. in der Regel keine High-End Spiele. mittlerer Detailgrad und eine solide Framerate (~40 FPS) sind vollkommen i.O.)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll wäre gut. kein Touchscreen. Ein hohe Displayqualität wäre fein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kein Auswahlkriterium, da in der Regel Zuhause.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11. Lizenz wäre vorhanden. Vorinstallation nicht notwendig. Meine Frau bekommt als Lehrerin ggf. Studentenrabatte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design (schwarz, nicht metallfarben), gerne höherwertige Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 999€ bin aber auch bereit höher zu gehen, sofern bestimtme Gründe dafür sprechen.

Vielen Dank für eure Ideen und Unterstützung!
 
Deine Anforderung nach Diablo 4 beißt sich mit portablen Business-Geräten. Das wird erst mit der nächsten CPU-Generation sinnvoll möglich sein.

Einen entsprechenden Nachfolger für das E570, wenn's unbedingt 15.6" sein müssen: LENOVO THINKPAD® E15 G4 AMD

Ansonsten ist das Gerät der bessere Deal. 2 Kerne weniger (für den angedachten Einsatzzweck irrelevant) dafür helleres Display: THINKPAD® L14 G4 AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
dank dir für die Antwort.
also ein Business Gerät brauchen wir nicht wirklich. es muss auch kein Lenovo sein. Für meine Frau dreht es sich hauptsächlich um Office-Awendungen, die sie von Zuhause aus bedient. das Laptop wird kaum bis gar nicht in der Schule sein.

15.6 wäre schon gut. gibt es dort keine vernünftigen, hellen IPS displays?
 
Brauchbar und günstig weil Windows fehlt, allerdings fehlt hier die Wunschfarbe.
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-7j0n9aa-abd-a2886034.html
Um das Meiste aus der integrierten Grafik herauszubekommen müsstest du allerdings nochmal 16GB RAM verbauen.

elorion schrieb:
gibt es dort keine vernünftigen, hellen IPS displays?
Definiere 'Vernünftig, helle IPS Displays'.

Sowas z.B.? https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l500tlge-a2688473.html

Oder gar mit OLED und kleiner GPU?
https://geizhals.de/asus-vivobook-pro-15-oled-m3500qc-l1250w-cool-silver-a2659501.html

Wie wichtig ist Docking bzw. ein externer Monitor? Nur am Notebook zu arbeiten macht ja meistens keinen Spaß/Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Docking Station oder externer Monitor sind nicht wichtig und werden dafür nicht benutzt...

zum Display: ich bin da leider Laie und folge da gerne Empfehlungen :)
extra GPU macht wohl Sinn mit D4?
 
Jo, für D4 würde ich schon zumindest eine RTX 3050 dazu nehmen.
 
elorion schrieb:
extra GPU macht wohl Sinn mit D4?
Spiele werden sicher nicht weniger anspruchsvoll ;)
Bedenke aber, dass es für das Geld durchaus mehr Grafikleistung für das Geld gibt wenn man gewillt ist beim Display abstriche zu machen.
 
Lenovo IdeaPad Gaming 3 16ARH7
Die Verarbeitung entspricht aber dem Preis und kommt natürlich nicht an ein ThinkPad ran. Grundsätzlich ist das aber schon ziemlich viel Notebook für den Preis, insbesondere mit dem guten und hellen Display.

Für mehr Qualität käme dann die Legion-Serie in Frage, aber da müssten dann schon noch so 30-50% aufs Budget oben drauf... z.B. https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-pro-5-82wm005dge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Definitiv eine gute Alternative 👍🏼
 
Hans_Dampfer schrieb:
16GB RAM (zweiter Slot frei, kann sollte also kostengünstig auf 32 GB erweitert werden)
Fixed that for you.

Immer noch traurig was die Hersteller alles als Gaming anbieten und dann nur mit Single Channel RAM. Kann man sich echt nicht ausdenken. 🤦‍♂️
 
Einmal ThinkPad immer ThinkPad.
IdeaPad und ThinkBook werden dich nicht wirklich glücklich machen.

Ich gucke gerne bei Campuspoint.de, sehr schön dargestellte Produkte.

https://www.campuspoint.de/


Bei deinen Anforderungen bin ich sofort bei diesem P16s rausgekommen.

LENOVO CAMPUS THINKPAD® P16S AMD (BLACK)​

40.64 cm (16") WUXGA IPS matt (1920 x 1200), AMD Ryzen™ 7 PRO 6850U OctaCore (2.70 bis 4.70 GHz), 512GB PCIe 4.0x4 SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ 680M Grafik shared, Windows 10 Pro

Das Gerät ist gerade kräftig reduziert.

1049,-

Mehr Qualität kannst du zur Zeit nicht für etwas über 1000,- kaufen.


https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p16s-amd-21ck002uge.html
 
Das P16s hat leider bei der Version mit Ryzen 7, genauso wie das T16, Probleme mit einem sehr hochfrequenten Lüfter. Ich musste schon eins zurückgeben weil es unerträglich war. Angeblich ist nicht jedes betroffen, aber das Risiko besteht. Davon abgesehen ist es aber natürlich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FHE78
Zurück
Oben