News Amazon: Betrüger ergaunern 330.000 Euro mit retournierter Erde

Das ist schlicht und einfach Betrug: "Sie erfasst Verhaltensweisen, mit denen jemand einen anderen durch Tücke dazu bewegt, sich selbst in seinem Vermögen zugunsten des Täters oder eines Dritten zu schädigen"

Die Argumentation, dass ich mehrere hundert Mal ausversehen genau das gleiche Gewicht an Erde anstatt des bestellten Iphones zurück geschickt habe, will ich sehen.
 
supermanlovers schrieb:
Ich dachte Amazon sperrt Konten relativ schnell wenn es zuviele Rücksendungen gibt. Im Internet beklagen sich Kunden die bereits nach 4-5 Rücksendungen pro Jahr gesperrt wurden.
Eben.
Auf der anderen Seite finde ich die Sache mit dem Account Sperren auch scheisse.
5-10 Rücksendungen im Jahr empfinde ich nicht als besonders schlimm.
Ich habe bisher zwar noch nie eine Verwarnung bekommen, aber wenn ein Händler damit wirbt, dann soll man sich dran halten.
Es sollte doch davon abhängig sein, wie oft man was bestellt und wie oft retourniert.

Angeblich soll es einen Algorithmus bei Amazon geben, der das berechnet.
Aber dem wieder sprechen dann andere Geschichten.
Das traurige ist ja, das auch gerechtfertigte defekte Ware miteinberechnet wird.
 
cartridge_case schrieb:
Amazon hätte mit der Retourprüfung die Chance gehabt, dem Käufer zu sagen, dass er aus Versehen das falsche Produkt zurückgesendet hat.
Da gilt juristisch nur ob es vorsätzlich war und in diesem Fall war es wohl kein Versehen. Daher ist es ja auch Betrug.

Ansonsten könnte man dann ja wirklich bei allem sagen, dass es erlaubt ist, solange man nicht erwischt wird, weil man damit ja quasi nur den Fehler im System ausnutzt und zeigt dass der da ist...

Edit:
Mr. Rift schrieb:
5-10 Rücksendungen im Jahr empfinde ich nicht als besonders schlimm.
Da muss man dann aber auch extrem viel bestellen, damit im Jahr 10x defekte Ware kommt, oder man meint halt ständig sich umzuentscheiden, was dann eher davon zeugt, dass sich der Käufer vorm Kauf nicht gut informiert hat, versehentlich das falsche gekauft hat, o.Ä..
Da wäre mir persönlich ja der Rückversand zu aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer "schlau" genug ist zu wissen, dass bei der Retoure fast ausschließlich das Gewicht kontrolliert wird aber nicht "schlau" genug unter falscher Identität zu bestellen, der wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kollegen direkt bei Amazon im Lager sitzen haben (dieser hat eventuell auch die Sicherheitslücke weitergeleitet), der die Fake-Retouren anschließend direkt zur Entsorgung weiterleitet/weiterleiten sollte. Bei dem letzten Paket ist dann wohl was schief gelaufen und jemand anderes hat es in die Hände bekommen...
 
Ich vermute eher, dass die Pakete sehr wohl geöffnet wurden und es aufgefallen ist, jedoch an der Stelle nicht mehr rückverfolgt werden kann, von wem die Rücksendung stammt.
Unter Umständen wurden die Pakete weiter verkauft und der neue Kunde, hat sie dann zurück geschickt.
Ich hatte auch schon mal eine Kaffeemaschine bekommen, die vorher schon jemand bestellt hatte, sixh den Kaffee raus genommen und wieder zurück geschickt hat.
 
andr_gin schrieb:
Ich vermute eher, dass die Pakete sehr wohl geöffnet wurden und es aufgefallen ist, jedoch an der Stelle nicht mehr rückverfolgt werden kann, von wem die Rücksendung stammt.
Ich bezweifle, dass das nicht getrackt wird.

Und ich habe letzte Woche, als ich ein defektes NT zurückgesendet habe, extra noch mal das schon fertige Paket wieder komplett geöffnet, weil ich noch ein Kabel gefunden habe, was dazu gehört hat.
Das Geld war natürlich direkt wenige Stunden, nachdem ich die Mail bekommen habe, dass mein Paket bei Amazon angekommen ist, auf meinem Konto.
Hätte ich dieses Kabel nicht mehr dazu gepackt, wäre vermutlich auch im Nachhinein nichts passiert, weil sich der Aufwand für Amazon gar nicht gelohnt hätte.
 
Amazon kann generell die Vollständigkeit eines Pakets nicht kontrollieren. Die sind kein Fachhändler und kennen sich mit Netzteilen nicht aus bzw. wissen nicht, was alles dazu gehört. Für die ist das ein Artikel. Die können auch einen einzelnen Teil nicht ersetzen oder nachliefern, sondern nur den gesamten Artikel, deswegen auch die Kontrolle über das Gewicht. Die senden das in der Regel an den Hersteller oder Subhändler zurück und warten auf die Gutschrift und der Hersteller hat keine Information mehr, von wem das Paket ursprünglich gekommen ist. Der bekommt einfach eine Lieferung von 1000 Artikeln und lehnt die Garantie von 90% der Artikel ab. Es kann auch sein, dass es hier eine pauschale Quote gibt und der Hersteller alles zurück nehmen muss, was ihm Amazon zurück sendet.
 
Wie hier ernsthaft manche behaupten, dass das ganze legal sei und kein Betrug vorläge.
Trollt doch bitte woanders rum.
 
Aphelon schrieb:
was ist an Prime Abzocke?
Bevor es Prime gab, wurden alle Pakete am selben oder nächsten Tag versandt. Seit es Prime gibt, werden alle nicht-Prime-Pakete von Amazon erstmal ein oder zwei Tage zurückgehalten und erst dann an die Post übergeben.

Denn bei DHL bspw. gibt es gar keinen "Premium" oder "Prio"-Versand (Overnight-Express gibt es zwar, aber das kostet auch mit Prime extra), es kommen nämlich sowieso 90% der innerdeutschen Pakete bei DHL am nächsten Tag an.

Deswegen bestelle ich lieber bei Händlern, die nicht Amazon sind. Die versenden sofort und das Paket ist im nächsten Tag da, ohne dass man eine Extra-Gebühr dafür zahlen soll.
 
j-d-s schrieb:
Denn bei DHL bspw. gibt es gar keinen "Premium" oder "Prio"-Versand (Overnight-Express gibt es zwar, aber das kostet auch mit Prime extra), es kommen nämlich sowieso 90% der innerdeutschen Pakete bei DHL am nächsten Tag an.

Doch, gibt es. Alle Mitarbeiter (Auch Briefzustellung, Bücher etc) haben die Order, dass Prime-Amazon Sendungen Priorisiert bearbeitet werden müssen (E+1) Nicht Premium-Sendungen sollen zurückgestellt werden.
Das gilt aber nicht nur für Amazon. Das gilt für viele Kunden der deutschen Post. Kataloge, ikea, ADAC, Otto usw sind alles Premium-Kunden, da wird auch gern mal ein Bund mehr in die Postkarre gepackt, statt ein Haus mit Post für Privathaushalte.

Gehen wir mal von einem Buch aus, Harry Potter Schinken, wat dickes halt.
Dem Zusteller wird nun angehalten, dass das dicke Ding Heute an den Kunden raus geht. Du hast kein Platz für das dicke Schinken? Egal. Packs dir unterm Arm. Das muss raus, sonst gibt es trallafitti. Der Zusteller wird also schauen, was er als Ablage in den Bezirk schicken kann (Ablagekästen) und was er an seinem Platz lässt für morgen. Infopost hat die geringste Prio, die liegt auch gern mal ne Woche inne Kiste.


Nur weil es kein solchen Premium-Versand auch als Produkt für jedermann zu kaufen gibt, heißt es nicht, dass Großkunden keine spezifische Konditionen erhalten.

Auch hält Amazon keine Pakete zurück, die nicht Prime sind. Die Post holt nur mehrmals am Tag die Prime-Sendungen ab. Nicht Prime-Sendungen hingegen weniger. Alles eine Frage der Konditionen, die Amazon mit der deutschen Post ausgehandelt hat. Denn, was du als Kunde dafür an Amazon zahlst, geht indirekt für eben genau diesen Service drauf und da verlangt die deutsche Post seit etwas über einem Jahr den vollen Preis. Insofern, wenn man viel bei Amazon bestellt, ist das richtig günstig, wenn man den Service dahinter berücksichtigt, den die Sendungen gegenüber normaler Post erhalten.

Beschwerden bei Verzögerungen von Prime-Sendungen fruchten sogar, da gibt es richtigen Anschiss, wenn Amazon sich bei DHL beschwert. Bei normalen Paketen bekommst du den Callcenter-Service.

Nicht alles wird einem erzählt und wie das abläuft.
Die deutsche Post scheißt momentan sowieso auf Amazon. Die lassen Amazon den vollen Preis zahlen. Aus diesem Grund sind nun viele Amazon-Sendungen mit ihrem eigenen Lieferdienst unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, McFritte und Zagei
Das stimmt halt alles nicht. Ich habe schon oft bei anderen Händlern bestellt, die haben am gleichen Tag (und zwar nicht als "Prio" oder "Premium") verschickt und ich hatte es am nächsten Tag.

Bei Amazon ist mir das, seit sie Prime eingeführt haben, noch nie passiert. Vorher war es aber auch da in 90% der Fälle so.

Wie gesagt, seit es Prime gibt, hat Amazon NOCH NIE irgendwelche nicht-Prime-Pakete an mich nicht erstmal mindestens einen Tag rumliegen lassen, meistens sogar zwei.
 
Du hast allem Anschein ein Problem damit, dinge zu verstehen wie mir scheint. Ich lade dich Heute gerne nach Bonn ein, melde dich bei mir per PN, zwecks Besucherausweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Zagei
andr_gin schrieb:
Die senden das in der Regel an den Hersteller oder Subhändler zurück
Was soll das eigentlich? Das verstehe ich wirklich nicht. Nur weil es als Widerruf kommt, muss das doch nicht an den Hersteller zurück?! Wieso sollte der Hersteller es entgegennehmen? Auf welcher Grundlage? Amazon hat doch kein Widerrufsrecht ggü. des Herstellers, oder?
 
Wollen die ganzen Amazon-Experten mir hier wirklich erzählen, dass zurückgeschickte iPhones also direkt vernichtet werden? Ja ne, is klar
 
Slowz schrieb:
Und dank solchen Idio*en darf man dann bald evtl. wieder seinem Geld nachrennen. Hoffentlich werden sie lange eingebuchtet. Allerdings finde ich verwunderlich, dass Amazon die Pakete nicht einmal öffnet. Vermutlich wird die Erde dann einfach an den nächsten Käufer weitergeschickt?

Du scheinst eine recht antiquierte Vorstellung von so einem Amazon Logistikforum/Lagerzentrum zu haben, Wenn du glaubst das da großartig geprüft wird/werden kann.

Hast du noch nie Pakete mit Artikeln bekommen die schon benutzt waren? Also ich hin und wieder schon. Es lohnt sich einfach finanziell nicht die Pakete zu prüfen, so einfach ist das...

Bescheuert ja, aber bei ner Gurke wird auch Plastik drum gemacht weil man damit xy% weniger verdorbene ware hat, genauso bescheuert, aber reine rechenbeispiele.

Mehr als Stichproben ist wirtschaftlich nicht vertretbar.

Sonderlich clever muss man auch nicht sein um darauf zu kommen. Wahrscheinlich hat einer von denen mal in so nem Zentrum gearbeitet.

Diese Art von Betrug springt einem doch förmlich ins Gesicht wenn die Paketannahme voll automatisch ist.

Das einzige was ich mich frage warum die 330.000euro Warenwert retournieren könnten ohne Stress? Wahrscheinlich selbst im Marketplace tätig gewesen oder viele Accounts. Aber auch die Überschrift ist falsch, da kein Geld ergaunert wurde sondern Waren im Wert von 330.000euro.
 
j-d-s schrieb:
Bevor es Prime gab, wurden alle Pakete am selben oder nächsten Tag versandt. Seit es Prime gibt, werden alle nicht-Prime-Pakete von Amazon erstmal ein oder zwei Tage zurückgehalten und erst dann an die Post übergeben.
Und wo wirst du da jetzt um dein Geld betrogen? Das ist keine Abzocke. Man hat sich einfach entschieden, dass man nicht mehr alle Kunden gleich behandeln kann/will und der Kunde ab dem Punkt für die bessere Leistung eben zahlen muss. Da hat sich nur das Geschäftsmodell etwas geändert, aber mit Abzocke hat das nichts zu tun.
Wenn die Kugel Eis teurer wird, ist das auch keine Abzocke. Apples Preise sind auch keine Abzocke. Da weiß ich überall was ich für mein Geld bekomme. Das müssen Leute mal verstehen, bevor sie mit solchen Vorwürfen um sich werfen. Abgezockt wirst du, wenn du z.B. nicht das bekommst, wofür du zahlst, nicht das was vereinbart war. Z.B. die Oma, die in einem Handyladen um die Ecke einen Vertrag mit iPhone für 80€ im Monat unterschreibt, dabei aber suggeriert bekommt, sie unterschreiben nur für eine Prepaid-Karte und deswegen auch von dem Handy nie was sieht, weil sich der Verkäufer das selber in die Tasche steckt, die wird tatsächlich abgezockt. Bei Amazon ist es mit Prime aber vergleichsweise durchsichtig für welche Leistungen du zahlst und die bekommst du dann auch. Wie gesagt: Das ist keine Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
j-d-s schrieb:
Seit es Prime gibt, werden alle nicht-Prime-Pakete von Amazon erstmal ein oder zwei Tage zurückgehalten und erst dann an die Post übergeben.

Quelle?

Oma Gertruds Schwiegermutter, deren Enkelkind hat einen Bekannten, der mal als Putzkraft bei Amazon gearbeitet hat und dort vom Hund der Küchenfrau gehört hat, dass die Pakete absichtlich liegen lassen, kann ich leider nicht gelten lassen.

Sonst bitte Aluhut bauen und aufsetzen...
 
ScorpAeon schrieb:
Das mögen jetzt einige "cool" finden und sich denken dass man da dem Richtigen eins ausgewischt hat. Aber gerade Amazons Retourenpolitik bzw. deren Kulanz ist es was mich oft bei denen bestellen lässt.

Wenn das jetzt wegen ein paar Betrügern alles strenger reguliert werden sollte hat am Ende die Allgemeinheit verloren.

Edit:

Und das wird sich sowieso verstärken bzw. häufen, da jetzt ein paar weitere "Idioten" versuchen werden mit dem gleichen Trick wenigstens ein iPhone oder Sonstiges "Geschenkt" zu bekommen ohne dass Amazon das merkt.

Ich habe erst gestern ein Mainboard an Amazon retourniert, weil ich übersehen hatte, dass Slot 1 und 2 bei gleichzeitiger Nutzung Lanesharing betreiben. Zum Glück hatte ich das Board noch nicht eingebaut. Wenn ich nun daran denke, dass Amazon Retoursendungen zukünftig einschränken würde, wäre das doch sehr zum Nachteil aller ehrlichen Kunden.
Ich hoffe, die Betrüger werden zu einer Wiedergutmachung in der Höhe des mehrfachen Schadensbetrages verurteilt.

Man kann allerdings Amazon nicht vom Vorwurf frei sprechen, Retouren ungenügend zu kontrollieren. Sobald das Paket einlangt, sollte es umgehend geöffnet werden. Es darf nicht sein, dass man Wochen oder gar Monate solche Betrügereien nicht bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Aphelon schrieb:
Und wo wirst du da jetzt um dein Geld betrogen? Das ist keine Abzocke. Man hat sich einfach entschieden, dass man nicht mehr alle Kunden gleich behandeln kann/will und der Kunde ab dem Punkt für die bessere Leistung eben zahlen muss. Da hat sich nur das Geschäftsmodell etwas geändert, aber mit Abzocke hat das nichts zu tun.
Wenn die Kugel Eis teurer wird, ist das auch keine Abzocke. Apples Preise sind auch keine Abzocke. Da weiß ich überall was ich für mein Geld bekomme. Das müssen Leute mal verstehen, bevor sie mit solchen Vorwürfen um sich werfen. Abgezockt wirst du, wenn du z.B. nicht das bekommst, wofür du zahlst, nicht das was vereinbart war. Z.B. die Oma, die in einem Handyladen um die Ecke einen Vertrag mit iPhone für 80€ im Monat unterschreibt, dabei aber suggeriert bekommt, sie unterschreiben nur für eine Prepaid-Karte und deswegen auch von dem Handy nie was sieht, weil sich der Verkäufer das selber in die Tasche steckt, die wird tatsächlich abgezockt. Bei Amazon ist es mit Prime aber vergleichsweise durchsichtig für welche Leistungen du zahlst und die bekommst du dann auch. Wie gesagt: Das ist keine Abzocke.

Nein, das was du beschreibst ist Betrug bzw. Wucher, also strafbar.

Und Apple-Preise sind in der Tat Abzocke. Weil da die Preise völlig überzogen sind für die Gegenleistung und Apple sich Milliarden in die eigene Tasche steckt.

M@tze schrieb:
Quelle?

Oma Gertruds Schwiegermutter, deren Enkelkind hat einen Bekannten, der mal als Putzkraft bei Amazon gearbeitet hat und dort vom Hund der Küchenfrau gehört hat, dass die Pakete absichtlich liegen lassen, kann ich leider nicht gelten lassen.

Sonst bitte Aluhut bauen und aufsetzen...

Das kann jeder selbst ausprobieren. Einfach mal schauen wann Artikel mit Prime versandt und wann welche ohne. Ohne Prime liegt immer erstmal 1-2 Tage bei Amazon rum, mit Prime geht am selben Tag raus.

DHL braucht für alles gleich lang.

Und dass früher, bevor es Prime gab, bei Amazon alles am gleichen Tag rausging - und heute ist es bei den meisten deutschen Händlern, außer Amazon, immer noch so - ist auch Fakt.
 
Zurück
Oben