News Amazon: Betrüger ergaunern 330.000 Euro mit retournierter Erde

j-d-s schrieb:
Nein, das was du beschreibst ist Betrug bzw. Wucher, also strafbar.
Quatsch...

Wenn ich dir ein Klumpen Erde für 1.000.000,00€ verkaufe und du dem Kauf einwilligst, in dem Wissen, dass du nur einen Klumpen Erde bekommst, der keine Million Euro wert ist, ist das kein Betrug. Du hast einfach nur ein schlechtes Geschäft abgeschlossen und das völlig legal.

Wenn ich dir ein Haus verkaufe und du mir dafür 10,00€ gibst (die wir vereinbart haben), dann aber nur einen Klumpen Erde bekommst, dann ist das Betrug und dann habe ich dich auch wirklich abgezockt. In dem Fall hab ich dich über den Tisch gezogen (das Sprichwort steht als Erklärung zum Verb "abzocken" sogar im Duden), weil du eben nicht das erhälst, was wir vereinbart hatten.

Im ersten Fall wurdest du eben nicht über den Tisch gezogen, weil du genau das erhalten hast, was vereinbart war und zu dem vereinbarten Preis, mag der auch noch so hoch sein. Und an dem Geschäft im ersten Fall ist auch nichts illegal, oder strafbar. Im zweiten Fall, liegt ein Betrug vor, weil eben nicht der vereinbarte Kaufvertrag zustande gekommen ist und das wäre tatsächlich illegal/strafbar, auch wenn es nur um 10€ ging.

Apple kann auch 10.000€ für ein Gerät verlangen, dass keine 100€ Herstellungskosten hat und dann ist das noch immer nicht illegal und auch kein Betrug und keine Abzocke. Nur wird es dann eben auch keiner mehr kaufen. Kunden, die entscheiden, mir ist das gebotene 1500€ wert, werden nicht betrogen, weil sie genau das bekommen, was ihnen 1500€ wert ist. Und nur weil es DIR keine 1500€ wert ist, werden andere noch immer nicht betrogen, nur weil sie das anders sehen, als DU. Dich zwingt ja auch niemand ein Handy für über 1000€ zu kaufen, oder einem schlechten Deal einzuwilligen.

Du kannst objektiv anmerken, dass alle, die ein neues iPhone kaufen, trotzdem ein schlechtes Geschäft eingehen, wo ich dir völlig zustimmen werde (Eben so wie bei dem Klumpen Erde für eine Million Euro), aber du kannst nicht von Betrug, oder Abzocke sprechen, da faktisch nichts davon stattfindet.

j-d-s schrieb:
Ohne Prime liegt immer erstmal 1-2 Tage bei Amazon rum, mit Prime geht am selben Tag raus.
Ging bei mir auch ohne Prime immer am selben Tag, oder am Tag danach raus, auch als es Prime schon gab und ich noch in Deutschland lebte. In Italien ist es aber jetzt das gleiche (Da ist nur die Italienische Post nicht so dufte, auch nicht bei Prime-Paketen). Vielleicht mögen die dich auch einfach nicht.

Du gibst uns hier einfach nur deinen persönlichen Erfahrungsbericht, ohne irgendwelche Quellen aufzuzeigen, dass Amazon alle Kunden so behandelt wie dich, bzw. das irgendwie belegen zu können, was du Amazon vorwirfst (eigener Erfahrungsbericht zählt eben nicht). Auch meine Erfahrung ist nur eine einzige im Kollektiv und sagt kaum bis überhaupt nichts über die Zusammenhänge und Geschäftspraktiken bei Amazon aus, außer, dass das was du erzählst wohl nicht allgemein zutreffen kann, oder Amazon mag mich einfach besonders gerne, auch schon als ich noch kein Prime-Kunde war.

j-d-s schrieb:
Da ist eben überhaupt nichts Fakt - Du schilderst einfach nur deine Erfahrung und ansonsten kam bisher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
j-d-s schrieb:
Ohne Prime liegt immer erstmal 1-2 Tage bei Amazon rum, mit Prime geht am selben Tag raus.

Ich kann mir das kaum vorstellen. Bei der Menge an Bestellungen müssten die extra riesige Lagerhallen haben, nur um die "Nicht" Prime Pakete zwischen zulagern, damit die ja nicht schnell versendet werden?! Außerdem habe ich schon oft genug Prime Pakete gehabt, die trotzdem 2-3 Tage gebraucht haben.

Aphelon schrieb:
Du kannst objektiv anmerken, dass alle, die ein neues iPhone kaufen, trotzdem ein schlechtes Geschäft eingehen

Ich würde sagen, das liegt im Auge des Betrachters. Wenn mir das jeweilige Produkt, da kann man jedes beliebige Luxusprodukt einsetzen (Uhr, Sportwagen, ...), den Preis wert ist, habe ich trotzdem kein schlechtes Geschäft gemacht. Der Wert eines Produktes setzt sich ja nicht nur aus den schnöden materiellen Kosten zusammen. Ein Rolf Benz Sofa oder hülsta Möbel liegt von den Materialkosten sicher auch nicht beim zig fachen Preis eines anderen Herstellers. Aber wenn mir bei den Anderen das Design oder die Verarbeitung einfach nicht gefällt, dann ist der Preis des Luxusproduktes für mich dann doch eventuell im Rahmen und damit ein gutes Geschäft.
 
M@tze schrieb:
Ich kann mir das kaum vorstellen. Bei der Menge an Bestellungen müssten die extra riesige Lagerhallen haben, nur um die "Nicht" Prime Pakete zwischen zulagern, damit die ja nicht schnell versendet werden?! Außerdem habe ich schon oft genug Prime Pakete gehabt, die trotzdem 2-3 Tage gebraucht haben.
Naja, die werden es wohl einfach erst später auch verpacken. Also man bestellt den Artikel mit Nicht-Prime, Amazon wird dann erst nach 1-2 Tagen überhaupt tätig und verpackt den Artikel.

Die meisten anderen Händler D verlangen dagegen keine Extragebühr dafür, dass sie nicht erstmal 1-2 Tage warten bis sie überhaupt verpacken.

"Langstrecken"-Pakete brauchen immer länger (egal ob Prime oder nicht), weil die meistens irgendwo in Polen oder so im Lager liegen. Die werden dann erstmal mit dem LKW nach D gebracht...
 
M@tze schrieb:
Ich würde sagen, das liegt im Auge des Betrachters. Wenn mir das jeweilige Produkt, da kann man jedes beliebige Luxusprodukt einsetzen (Uhr, Sportwagen, ...), den Preis wert ist, habe ich trotzdem kein schlechtes Geschäft gemacht.
Das eine ist der persönliche Wert, von dem ich ja auch gesprochen habe, das andere ist ein tatsächlicher und völlig objektiver Wert den man durchaus nachrechnen kann. Man nimmt einfach den Gewinn, der bei Apple mit den Produkten übrig bleibt und hat eine grobe Orientierung.

Apple machte 2017 nach Schätzungen 86% der weltweiten Smartphonegewinne (und das eben mit deutlich geringerem Marktanteil). Kunden zahlen also offensichtlich sehr viel mehr als das Produkt wert ist (nicht der persönliche Wert) - Aber wie ich eben sagte: Wenn ich für einen Klumpen Erde (mit einem Wert von geschätzt einem Cent), eine Million Euro zahle, dann ist der Klumpen Erde eben für mich persönlich eine Million Euro wert, was aber nichts daran ändert, dass er tatsächlich nur einen Cent wert ist. Da kann ich dann durchaus dem Käufer vorwerfen ein schlechtes Geschäft gemacht zu haben, auch wenn der mir dann dagegen hält, dass ihm der Klumpen Erde eben eine Million Euro wert ist.

Jede Firma muss und will Gewinn machen und jede Firma analysiert eben was die potentiellen Kunden bereit sind zu zahlen (eben diesen persönlichen Wert) und bei welchem Preis die höchsten Gewinne eingefahren werden (und nicht bei welchem Preis die meisten Telefone verkauft werden). Wenn man dann bei einem Preis landet, der deutlich über den Herstellungskosten liegt, ist das eben umso besser für die Firma. Keine Firma wird Produkte aus moralischen Bedenken günstiger machen, weil sie Sorge haben sich zu weit von den Herstellungskosten zu entfernen. Man wird hier immer das maximum ausschöpfen und jeder der meint, er würde als Verantwortlicher in einer Firma das anders handhaben, sollte sich lieber in irgendeiner Hilfsorganisation engagieren (nichts gegen Hilfsorganisationen, die braucht es und genau da braucht es eben Leute, die nicht ans Geschäft denken).


j-d-s schrieb:
Naja, die werden es wohl einfach erst später auch verpacken.
Die Lagerkosten für die Artikel, die nicht versendet werden hat man dann aber auch 1-2 Tage länger und die Lagerkosten werden bei Amazon einen hohen Anteil der Ausgaben betragen. i.d.R. will man Bestellungen deswegen auch lieber früher als später loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Wie gesagt, das ist aber auf jeden Fall erwiesen, man sieht ja im DHL-eigenen Tracking, dass es eben auch bei nicht-Prime/"Prio"/"Premium"-Versand innerhalb eines Tages da ist, nachdem die Sendung DHL erhalten hat.

Amazon verspricht sich wohl mehr Profit dadurch, Leute zu Prime zu drängen als durch geringere Lagerkosten.

Ich hoffe dass bald mal jemand anderes ein Lager für Produkte von China-Händlern in der EU aufmacht, denn das macht den Hauptteil meiner Amazon-Bestellungen aus (direkt aus China dauert nämlich locker 1 Monat), und ich würde viel lieber woanders bestellen, aber bspw. bei Ebay haben die China-Händler halt immer gefälschte Artikelstandorte...
 
cartridge_case schrieb:
Was soll das eigentlich? Das verstehe ich wirklich nicht. Nur weil es als Widerruf kommt, muss das doch nicht an den Hersteller zurück?! Wieso sollte der Hersteller es entgegennehmen? Auf welcher Grundlage? Amazon hat doch kein Widerrufsrecht ggü. des Herstellers, oder?

Aber Amazon kann weder prüfen ob das Ding defekt ist bzw. die Lieferung vollständig ist. Genauso kann Amazon die Artikel nicht wieder original einpacken ohne Gebrauchsspuren.
Dass der Hersteller die Widerrufsartikel kostenlos zurücknehmen muss hat auch keiner behauptet, aber Amazon hat hier sicher extra Verträge mit seinen Lieferanten, in denen das geregelt ist.
Die einzige Situation in denen ich mir vorstellen kann, dass Amazon die Artikel direkt wieder auf das Lager zurück nimmt ist, wenn der Artikel noch originalverpackt ist mit Originalsiegel nur das wird vielleicht in 10% der Fälle der Fall sein.
 
Precide schrieb:
Wie muss ich mir das vorstellen? Die kaufen hunderte IPhones, retournieren dann hunderte IPhones auf einmal und bekommen eine sechsstellige Summe zurückerstattet? Oder lief das über eine längeren Zeitraum und retourniere Ware liegt bei Amazon wochenlang unangetastet herum? Da wird aber doch jedem sofort der Account gesperrt....

Sowas findet man heraus, wenn man selber (mit)recherchiert.
In der Regel passiert sowas aber nicht mehr und News-Inhalte werden über heise, dpa und Konsorten gekauft oder irgendwo kopiert (schau mal unter dem Artikel, wo "Quelle" steht).
So genau will das die medieninkompetente Bevölkerng aber eigentlich auch gar nicht mehr wissen.
 
Zurück
Oben