News Amazon: Betrüger ergaunern 330.000 Euro mit retournierter Erde

Lustig wie viele hier meinen das Amazon auf den Kosten bei so einer Betrugsmasche sitzen bleibt.

Es läuft viel mehr so: Nehmen wir mal an ich bin Apple und möchte meine iPhones direkt über Amazon verkaufen. Dann muss ich logischerweise einen Vertrag mit Amazon abschließen, damit Amazon mir meine Ware direkt abkauft. In dem Vertrag werden auch Dinge wie Rücksendungen und Preisnachlass geregelt. Ab jetzt kauft Amazon meine Ware und tritt als Händler auf bzw. verkauft / versendet aus deren Lager.

Retouren von meinen iPhones gehen aber direkt zurück zu mir, auf meine Kosten und gegen Rückerstattung des Warenwertes (steht so im Vertrag). Dadurch hat Amazon kaum Personalkosten (Rücksendungen werden nur maschinell bearbeitet) und bekommt in jedem Fall das Geld für den Artikel zwecks Rückerstattung. Die Retoure wird dabei auch nicht markiert, Amazon weis anschließend nicht mehr welche Ware zu welchem Kunden geschickt wurde (kann Amazon auch egal sein).

Amazon schickt keine retournierte Ware als neu an die Kunden zurück, das passiert nur wenn a) Ein Amazon Mitarbeiter mist baut und die Rücksendung wieder zur Neuware legt oder b) der Hersteller / Distributor die Ware nicht überprüft bzw. umverpackt und neu versiegelt sondern wieder als Neuware an Amazon zum Verkauf schickt.

Das das Gewicht des Packets geprüft wird ist wohl relativ neu, als das Unternehmen bei dem ich arbeite vor ein paar Jahren noch mit Amazon zu tun hatte, war das definitiv noch nicht der Fall. So kommt es vor das ein Betrug wie dieser garnicht oder erst dann auffliegt, wenn ein Amazon Mitarbeiter sich die Rücksendung mal etwas genauer anschaut.
 
Coeckchen schrieb:
Naja Amazon Hinterzieht Steuern, ganz Legal.

Ich kann es nicht mehr hören! Bitte informieren und nicht irgendwas nachplappern. Die zahlen alle Steuern, die sie müssen. Nutzen aber steuerliche Schlupflöcher, die seit JAHREN bekannt sind um die Steuern niedrig zu halten. Wenn die Regierungen aber nichts dagegen tun und diese Löcher schließen, ist es nur indirekt (moralisch) eine Schuld dieser ganzen Firmen. Und dass eine AG es eher nicht so mit der Moral hat, brauchen wir nicht weiter debattieren...


dreivier schrieb:
Genau wie das was du unter der Haube hast, das ist vermutlich auch verbrannt.

Dein Sarkasmus/Ironie Gen scheint auch was abbekommen zu haben... :rolleyes:

revan. schrieb:
Mich wundert nicht dass Amazon viele Jahre nicht wirklich Gewinn gemacht hat, auch die Retouren haben damit zu tun.

Bitte erst informieren, bevor man so ein Zeug erzählt. Amazon hat jahrelang alles investiert, was an Gewinn rein gekommen ist. Weil Wachstum (und damit Marktdominanz) über alles ging. Das hat nichts mit den Retouren zu tun...

revan. schrieb:
Hast wohl noch nie ne Jahres oder Quartalsbillanz gesehen, es zählt nicht wie etwas zustande kommt, sondern die nackten Zahlen.

Doch, anscheinend hast Du sie aber nicht verstanden?! Gewinn ist, was nach Umsatz - Ausgaben noch übrig bleibt. Wenn man 100 Mio Umsatz macht, Steuern zahlt (wenn überhaupt) und wieder 110 Mio investiert (neue Fabriken oder was weiß ich), bleibt rein rechnerisch kein Gewinn mehr übrig - Du machst sogar Miese. Dann sieht das in der Bilanz ganz übel aus. Das weiß jeder Selbstständige, dass jede Ausgabe wieder direkt auf den zu versteuernden Gewinn angerechnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Ray Donovan und Recharging
M@tze schrieb:
Bitte erst informieren, bevor man so ein Zeug erzählt. Amazon hat jahrelang alles investiert, was an Gewinn rein gekommen ist. Weil Wachstum (und damit Marktdominanz) über alles ging. Das hat nichts mit den Retouren zu tun...

Bitte keine Sachen zitieren wenn man nicht mal die Antwort auf den anderen Post richtig gelesen / verstanden hat. Ich sagte bereits, dass mir die Investitionen bekannt sind. Nur sind die Retouren definitiv auch ein Negativ-Faktor. Keine Ahnung warum man immer absolute Dinge in Aussagen rein interpretieren muss, nur weil man keinen ewigen Vortrag dazu hält. Ich sags nochmal, ich bin in Aktien drin und kenne sehr gut den Verlauf von Amazon und wie die agieren und am Ende des Tages steht das eben nicht als Gewinn da, sondern bei Ausgaben.

M@tze schrieb:
Doch, anscheinend hast Du sie aber nicht verstanden?! Gewinn ist, was nach Umsatz - Ausgaben noch übrig bleibt. Wenn man 100 Mio Umsatz macht, Steuern zahlt (wenn überhaupt) und wieder 110 Mio investiert (neue Fabriken oder was weiß ich), bleibt rein rechnerisch kein Gewinn mehr übrig - Du machst sogar Miese. Dann sieht das in der Bilanz ganz übel aus. Das weiß jeder Selbstständige, dass jede Ausgabe wieder direkt auf den zu versteuernden Gewinn angerechnet wird.

Ähm Danke für deine Beschreibung aber das ist ja genau das wovon ich gesprochen habe, haha
 
Das hat sich Amazon schön verdient.
Was die teilweise ungetestet aus den Warehouses liefern ist kriminell.
Ich bestelle schon gar nicht mehr Retourenware (Warehouses).
 
Hi,

cartridge_case schrieb:
Wie kann man etwas klauen, was einem zugeschickt wurde?!
So ganz kann ich Dich nicht verstehen.

1. Kunde bestellt Ware
2. Kunde macht ein Rücksendung, aber nicht mit der Ware sondern mit Erde. (Gewicht)
3. Geschäft geht davon aus, dass die Ware im Paket ist und zahlt das Geld zurück

Ob Du dies jetzt Diebstahl, Klauen, Betrug, Unterschlagung, etc nennst denke ich ist egal..

4. Das Amazon dies nicht feststellt ist hat ja nichts damit zu tun..
 
In div. spanischen Nachrichten gibts ein paar mehr Details:
  • Es wurde über Jahre vereinzelt retourniert, also auch noch bevor es die "strengere" Retourenrichtlinie gab
  • Generell wurden zumindest in Spanien Retouren automatisiert gewogen& eingelagert ohne das menschliche Arbeitskräfte umittelbar daran beteiligt sind. Überprüfungen finden nur stichprobenartig bzw. auf Meldung statt.
  • Die Typen sind für 3000€ Kaution inzwischen wieder auf freiem Fuß :D

Quelle:
https://actualidad.rt.com/actualidad/323223-detenidos-estafar-amazon-paquetes-tierra-330000-euros
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Eigentlich ein alter Parkplatz-Trick, neu verpackt. Da standen LKW mit offener Ladefläche, darauf aufgebaut eine gehobene HiFi-Anlage zur Demo am Laufen, die komplett OV mit allen Komponenten und Boxen zum Schleuderpreis angeboten wurde, auf AB Parkplätzen herum. Wer kaufte, fand zu Hause dann Steine in den Kartons. Die eigenen kreativen Ideen gehen den Gaunern anscheinend langsam aus ... :D
 
Aphelon schrieb:
Warum nicht den gesamten Bestand eines Artikels nur in einem Lager haben und dann andere Lager halt für andere Artikel benutzen, statt den Bestand eines Artikels auf mehrere Lager aufzuteilen? Es ist ja eigentlich egal, von wo man ein Paket verschickt, aber Kunden kaufen ggf. mehrere Stück eines Artikels. Ich würde ja die Lager nach Kategorien sortieren, z.B. alle Bücher in einem Lager, da es wahrscheinlich ist, dass jemand mehrere Bücher (also Waren einer Kategorie) in einer Bestellung hat.

Daran merkt man das du noch nicht viel mit Lagerhaltung zu tun hattest, so eine Lagerung wäre sehr ineffizient da du einfach Platz verschwenden würdest. Du müsstest dann ja Plätze für Waren vorhalten, somit wäre es verschwendeter Lagerplatz.

Das chaotische Lager ist von der Ausreizung was den Platz angeht ideal, da einfach dahingestellt wird wo Platz ist und das wird genau berechnet.
 
Aphelon schrieb:
Warum nicht den gesamten Bestand eines Artikels nur in einem Lager haben und dann andere Lager halt für andere Artikel benutzen, statt den Bestand eines Artikels auf mehrere Lager aufzuteilen? Es ist ja eigentlich egal, von wo man ein Paket verschickt, aber Kunden kaufen ggf. mehrere Stück eines Artikels. Ich würde ja die Lager nach Kategorien sortieren, z.B. alle Bücher in einem Lager, da es wahrscheinlich ist, dass jemand mehrere Bücher (also Waren einer Kategorie) in einer Bestellung hat.
Das klappt wenn du ein lokaler Händler bist oder 2-3 Tage Lieferzeit dein angestrebtes Ziel sind, nicht aber wenn du im ganzen Land oder auch europaweit möglichst Lieferung an Folgetag wenn bestellt bis 17 Uhr oder so, anbieten willst. Denn solange min. die Last Mile noch immer von externen Postdienstleistern etc. Erfüllt wird, hat du auch Fristen bis zur Übergabe an diese damit die Verteilung noch erfolgen kann und das Paket im richtigen Postauto landet. Wenn's dich für deinen konkreten Fall so dringend interessiert, wende dich an Amazon und frag nach, wobei ich mir Recht sicher bin dass die sich nicht in die Karten schauen lassen. Ich nenne die nur einige der mir bekannten Faktoren die ich aus echten Szenarien kenne, die zu sowas führen können.
Im konkreten Fall von Lego kann ich dir zum Beispiel auch noch eine Regelung für die großen Bausätze nennen: wird immer einzeln verschickt.
Den die schönen Hochglanz-Verpackungen würden in Sendungen mit mehreren Artikeln sehr wahrscheinlich verkratzt, Lego verbietet allerdings, das die vom Großhändler verwendeten Umverpackungen an die Endkunden weitergegeben werden, vor allem auch im Einzelhandel. Da man aber keine Reklamationen von Sammlern möchte die auf einwandfreie Kartons Wert legen... Geht das Zeug einzeln raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
revan. schrieb:
Bitte keine Sachen zitieren wenn man nicht mal die Antwort auf den anderen Post richtig gelesen / verstanden hat.

Na Wahnsinnn, habe ich doch anscheinend tatsächlich Deinen Post in dem 10 Seiten Thread übersehen. Und dann noch so ein "gehaltvoller", wie ich eben bemerkt habe.

revan. schrieb:
Ähm Danke für deine Beschreibung aber das ist ja genau das wovon ich gesprochen habe, haha

Davon sprechen hat aber nicht immer damit zu tun, dass man auch versteht über was man da redet - kommt vor.

revan. schrieb:
Hast wohl noch nie ne Jahres oder Quartalsbillanz gesehen, es zählt nicht wie etwas zustande kommt, sondern die nackten Zahlen.

Und da du es scheinbar nicht verstehst: In der Endabrechnung hast du kein Gewinn, wenn nichts über bleibt.

Also ich denke die Aktionäre interessiert es schon, WIE die Zahlen zustande kommen?! Ist ja ein Unterschied, ob die Firma durch zu hohe Betriebsausgaben Verluste macht oder die Gewinne gleich wieder investiert und damit massiv wächst. Wen interessiert denn da (für den Moment) ob in der Endabrechnung ein Gewinn bleibt, wenn die Prognose für die Zukunft grandios ist? Weil Amazon ja kaum einen Gewinn ausgewiesen hat, werden die Aktien ja auch auf Ramsch Niveau gehandelt. Achtung, Sarkasmus! Ich könnte Dir das jetzt näher erklären, aber da Du ja "in Aktien machst" (Respekt!), weißt Du das ja alles - hast es eventuell nur noch nicht verstanden, siehe oben... :rolleyes:

revan. schrieb:
Aber Danke für deine Einschätzung du Fachmann, besonders dein Smiley Bild lässt dich äußerst seriös rüber kommen. Finde ich immer lustig wie man wildfremde Menschen einfach mal so beurteilt, bzw. irgendwas rein interpretiert was man selber von sich meint.

Na, Herr "Darth Revan" - das war jetzt aber ein klassisches Eigentor. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
M@tze schrieb:
Davon sprechen hat aber nicht immer damit zu tun, dass man auch versteht über was man da redet - kommt vor.

Hmmm also weiß nicht warum hier so auf Rambo machst aber du hast genau das beschrieben was ich im vorherigen Post angesprochen habe und in dieser Form nicht verstanden wurde und du wiederholst einfach nur die Aussage und meinst ich habs nicht verstanden wo es doch mein Argument war - aber okay^^
 
Damien White schrieb:
Was geschah mit den anderen mit Erde gefüllten Paketen?

Hat niemand jemals ein Retourepaket geöffnet? Wandern die direkt auf den Müll, wenn das Gewicht stimmt?

Da fehlt doch ein Teil in der News O.o
Kann ich mir auch nicht vorstellen.... bei 300000€, das haben die doch nicht mit billig Artikel zusammenbekommen.... niemals? Aber nen 10000€ OLED TV, den schmeißt man doch nicht weg. Um das mit 30€ "Weckwerf-Artikel" zusammen zu bekommen müssten sie ja 10000 Artikel verschicken....
Das stinkt doch was gewaltig nach Fakenews, so wie der Millionen Dollar MC Donalds Caffee oder die Katze in der Microwelle die es in der Wirklichkeit nie gegeben hat und ne Idee von irgendeinem Schmierfink war die wiederem von nem Jornalisten aufgefriffen wurde ohne den Wahrheitsgehalt zu prüfen.

Liebes CB Team, wärt ihr so net und würdet da nochmal genauer recherchieren? Danke :D Aber vermutlich ist das nur wieder nen Sommerloch Clickbait Artikel. wo man den Leser wiederfür blöd verkaufen möchte. ;)

Edit:
Hier wird es etwas präziser beschrieben mitunter einem spanischen Artikel.
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/zwei-manner-betrogen-amazon-um-330000-euro-104947974.html
https://tamebay.com/2019/08/biggest-amazon-fraud-ever-in-eu-discovered.html
https://www.elespanol.com/reportaje...via-recibia-reembolso-vendia/415709507_0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowz schrieb:
Und dank solchen Idio*en darf man dann bald evtl. wieder seinem Geld nachrennen. Hoffentlich werden sie lange eingebuchtet. Allerdings finde ich verwunderlich, dass Amazon die Pakete nicht einmal öffnet. Vermutlich wird die Erde dann einfach an den nächsten Käufer weitergeschickt?

Wie Idioten ? Das sind Genies denn sie haben tatsächlich nen Weg gefunden Amazon mal richtig dämlich aussehen zu lassen - die Idioten sind die bei Amazon die es nichtmal für nötig halten ihren retournierten Scheiss einfach mal zu öffnen - geschieht denen völlig zu Recht - wie faul muss man sein ? Oder war Jeff Bezos sich mal wieder zu schäbig paar Leute einzustellen die die Pakete auch tatsächlich öffnen ? Geschieht denen völlig zu Recht - wer so fahrlässig mit Waren umgeht hat echt mal ne Abreibung verdient.

Bravo die Herrschaften, gings nach mir wären die nicht im Gefängnis sondern sollten von Amazon noch ne dicke Bonuszahlung für das Aufdecken von internen Missständen erhalten zusätzlich zu den 300K €. ^^
 
M@tze schrieb:
Ich kann es nicht mehr hören! Bitte informieren und nicht irgendwas nachplappern. Die zahlen alle Steuern, die sie müssen. Nutzen aber steuerliche Schlupflöcher, die seit JAHREN bekannt sind um die Steuern niedrig zu halten. Wenn die Regierungen aber nichts dagegen tun und diese Löcher schließen, ist es nur indirekt (moralisch) eine Schuld dieser ganzen Firmen. Und dass eine AG es eher nicht so mit der Moral hat, brauchen wir nicht weiter debattieren...

Ich stimm dir schon zu, drum sag ich ja "Legal Steuern Hinterziehen" nicht Illegal. Sie Verstoßen gegen kein Geltendes Recht, also ist das Recht Müll. Obwohl bei uns alles Dutzendfach geregelt ist(oder vllt genau deswegen?) können alle Raffgierigen unorthodoxen das System betrügen und werden als Buguser auch noch belohnt, während die Gamemaster Untätig daneben sitzen und die Scheine zählen die sie von den Bugusern bekommen. (siehe z.b. Umsatzsteuerkarusell)
Ich frag mich einfach WARUM sollten wir die Autorität des "Staates", der Praktisch nix anderes is als die Diktatur der Mehrheit. Und damit der mehrheitlichen Fachidioten die sich in ihrem Resort auskennen aber zu 90% Völlig Empathielos sind und nur ihre "Ziele" Verfolgen, koste was wolle, ( z.b. Diesel Skandal, 30000 Vorzeitige Tote jedes Jahr, völlig egal, wird sogar als Lüge abgetan weil man selbst die zusammenhänge nicht kennt, Klimawandel, Atomkraft etc.).
Politiker die Verantwortung Tragen denken lieber daran wo sie heute Abend essen gehen als dass noch i-wer in Zukunft was auf dem Tisch hat. Egozentrisches nutzloses Pack das wie ne Zecke an uns Klebt und die Ressourcen aussaugt und die Fehlleitung und den Kampf gegen die Natur weiter führt statt unsere Abwärtssprialwirtschaft in eine Kreislaufwirtschaft zu leiten. Und wenn wir den Kampf gewonnen haben, haben wir verloren.

Ich bin echt gespalten was jetzt schlimmer is, isses die Natur oder das System das uns als erstes um die Ohren fliegt?
 
InkognitoGER schrieb:
Nur weil ALDI nicht bei jedem Kunden eine Taschenkontrolle durchführt, darf ich auch nicht einfach ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen ;-)
Die Ware wurde aber bezahlt, zugesandt und dann retourniert. Amazon hätte mit der Retourprüfung die Chance gehabt, dem Käufer zu sagen, dass er aus Versehen das falsche Produkt zurückgesendet hat. Haben sie nicht. Pech gehabt.
Thor9 schrieb:
So ganz kann ich Dich nicht verstehen.

1. Kunde bestellt Ware
2. Kunde macht ein Rücksendung, aber nicht mit der Ware sondern mit Erde. (Gewicht)
3. Geschäft geht davon aus, dass die Ware im Paket ist und zahlt das Geld zurück
Geht mir bei dir auch so.
1. korrekt
2. korrekt - nicht verboten - oder zeige mir das Gegenteil
3. merkste selber, oder? Sie gehen davon aus. Wenn sie vom Ausgehen eine Erstattung auslösen, sind sie selber Schuld.
Thor9 schrieb:
Ob Du dies jetzt Diebstahl, Klauen, Betrug, Unterschlagung, etc nennst denke ich ist egal..
Alles ist es nicht.
Thor9 schrieb:
4. Das Amazon dies nicht feststellt ist hat ja nichts damit zu tun..
Doch, denn hätten sie es vorher geprüft, wäre wohl keine Erstattung erfolgt. Millionen andere Shops prüfen die Retouren.
 
revan. schrieb:
Mich wundert nicht dass Amazon viele Jahre nicht wirklich Gewinn gemacht hat, auch die Retouren haben damit zu tun. Das Zeug wird massiv billiger verkauft und oder vernichtet.
Keine Frage, das ist sicher kostspielig! Aber "kein Gewinn"? Da hast du was gründlich mißverstanden! Sie zahlen fast keine Steuern! Aber das nicht wegen fehlender Gewinne, sondern wegen "legaler" Hinterziehung durch Steueroasen. Unter dem Strich macht Amazon ziemlich stabil Gewinne von weit über 2 Milliarden Dollar je Quartal! 10 Milliarden pro Jahr... jo... fast nix, gel? ;)
 
Coeckchen schrieb:
Sie Verstoßen gegen kein Geltendes Recht, also ist das Recht Müll.

Das sage ich ja. Jeder versucht nur so viel Geld zu zahlen, wie er muss. Wir haben nur nicht die Möglichkeiten der großen Firmen. Zeige mir einen, der bei der Steuer nicht schon um wenigstens 1 Cent beschissen hat. Sei es weil der Fahrtweg länger ausgelegt wurde als wirklich zurückgelegt oder ... oder ... oder ...

Solange diese Lücken von der jeweiligen Regierung geduldet werden, braucht da keiner an die Moral appellieren.

cartridge_case schrieb:
2. korrekt - nicht verboten - oder zeige mir das Gegenteil

Ich glaube fast nicht, dass ich das jetzt extra rausgesucht habe, aber bitte: Amazon Rückgabe

Da steht "Einen von Ihnen bestellten Artikel zurückgeben". Ich denke nicht, dass Du Erde bestellt hattest... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER
Zurück
Oben