Test Amazon Fire HD 8 (Plus) im Test: Budget-Dauerläufer mit mehr Leistung und altem Display

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und linuxxer
"Auch wenn Amazon hier nur die 2.0-Variante implementiert, bedeutet der neue Anschluss dennoch höhere Übertragungsraten [...]"

warum soll usb 2.0 über usb-c schneller sein als über micro-usb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, aid0nex, sdo und 5 andere
Also man sieht, das Fire HD10 Ver.2019 ist ca. doppelt so schnell von der CPU-Rechenleistung.
Das merkt man sicher beim Web-Seitenaufbau.
Browser Google Chrome installieren wird halt auch nicht so einfach gehen, welcher der schnellste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Interessant wäre an der Stelle der Vergleich zu den Tablets anderer Hersteller in diesem Preisbereich wie Lenovo und Huawei. Da gibt es ja auch 8" und 10" Tablets bis 120 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, borizb und eine weitere Person
Schade das beim 8er immer noch die kleine Auflösung dabei ist. So langsam sollte da doch auch wie beim 10er FullHD Standard werden.
 
2 bzw. 3 GB RAM sind einfach nicht mehr zeitgemäß bei diesen Preisen. 130€ für die 64GB Version des HD 8 mit nur 2GB RAM sind sogar direkt überteuert.
Da gibt es im ähnlichen Preisbereich besser ausgestattete Smartphones, die bald ähnliche Displaygröße erreichen. Und mit den Dingern kann man dann auch telefonieren!

Nee, so wird das nichts mehr mit der Produktkategorie Tablet. Zu teuer für das Gebotene.
 
Gibt es eigentlich noch irgendwelche Tablets mit aktuellem Android und guter Hardware?
Mein Huawei Media Pad ist langsam echt durch ab es gibt gefühlt einfach nix mehr...

Oder hab ich da was übersehen?
 
@Drakrochma Das Samsung Tab A ist ganz gut (da muss man nur sehr aufpassen weil es drei Versionen gibt und eine ist mittlerweile veraltet, eine ganz gut und die andere eher schlecht), wobei das auch schon Richtung 200€ geht. Aber insbesondere der Bereich bis 150€ ist sehr schlecht besetzt.
 
Insgesamt sind die Fire-Tablets - trotzt aller Nachteile - schon noch OK hardwaretechnisch.. Mehr braucht ein Otto-Normalo einfach nicht. Warum ich mir dennoch keins kaufen würde: der Appstore von Amazon bietet einfach zu wenig Apps.
Ja klar kann ich den PlayStore und benötigte APKs einfach runterladen. Aber das quittiert Amazon mit einem Garantieverlust. Daher : Danke, aber nein Danke, Amazon. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bensel32 und storkstork
@Enteignet

Danke, werde ich mir anschauen.


Was ich suche wäre quasi die Hardware den Huawei p40 pro mit 10000mah Akku in 10 Zoll und Android one.
Das wäre toll.
Aber auf dem Gebiet hat wohl keine Firma mehr Interesse dran.
 
Das Fire 10 ist das einzige Tablet, welches ich besitze und ich verwende es ausschließlich zum Lesen (Kindle)
Da wäre für mich ein größerer Akku exakt das Feature, welches mir einen Neukauf schmackhaft machen würde.

Für Anwendungen ist mir ein Tablet (selbst die 10 Zoll Variante) zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@n8mahr
Wieso soll Amazon das mit einem Garantie-Verlust quittieren? Da werden einfach Apps installiert. Mal davon abgesehen dass ich eher weniger glaube dass dies nach einem Zurücksetzen noch erkennbar ist und im Falle sowieso die Gewährleistung greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und NutzenderNutzer
Drakrochma schrieb:
Gibt es eigentlich noch irgendwelche Tablets mit aktuellem Android und guter Hardware?

Im Endeffekt nur Samsung. Da gibt es mit dem Tab A, S5e und S6 von günstig bis teuer alles und hardwaremäßig sind die echt gut. Updatemäßig... naja, Android halt.

hamju63 schrieb:
Das Fire 10 ist das einzige Tablet, welches ich besitze und ich verwende es ausschließlich zum Lesen (Kindle)

Wäre dann ein E-Book-Reader nicht bedeutend besser? Sowohl vom Lesegefühl als auch der Akkulaufzeit.
 
Conqi schrieb:
Wäre dann ein E-Book-Reader nicht bedeutend besser? Sowohl vom Lesegefühl als auch der Akkulaufzeit.

Ja, aber ...

Die E-Book Reader (alle, von jeder Firma) sind mir zu lütt
Und interessanterweise sind die Fire Tablets auch bei den E-Book Readern vorne, wenn man nicht in Richtung Paperwhite oder Oasis (welches für die gebotene Leistung halt viel zu teuer ist) geht.
Ein Oasis kostet eben fast doppelt so viel wie ein Fire Tablet in der 10 Zoll Variante.
Und dann scheidet eben sowas, wie mal nen Youtube Video oder nen Stream schauen aus.

Ich hatte da vor ein paar Wochen mal wieder geschaut.

Und ich nutze das Ding halt bloß im Bett und nicht in U-Bahn oder unterwegs. :)

Ein Fire 10 Plus mit größerem Akku würde ich sofort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areacode030
@n8mahr Da stimme ich dir zu. Mein Fire Tablet HD 10 aus der 7. Generation, welches ich für 65 Euro geschossen hatte, ging letzendlich wieder zurück. Das OS empfand ich als Graus. Selbst mit nachinstalliertem Playstore und alternativ Launcher hat es mir keinen Spaß bereitet.
 
@mischaef weil amazon das offiziell so kommuniziert: Apps / Daten von "Dritten Quellen", Garantie weg.

Und da ist es mir relativ egal, ob man das nach einem Reset nicht mehr sieht; natürlich bin ich in der Lage, das Teil wieder in Auslieferungszustand zu versetzen. Aber bei einem Gerät, bei dem ich aufgrund der vielen anderen Nachteile vor der Kaufentscheidung unsicher bin, ist das Argument von Amazon mit dem Garantieverlust (bzw der ziemlich leere Amazon Appstore) für mich der Entscheidende Faktor.
 
Ich bin etwas verwirrt vom WLAN-Support @mischaef:
So werden in Sachen WLAN zwar die Standards 802.11a/b/g/n/ac unterstützt, im Gegensatz zum Fire HD 10 jedoch lediglich im in den meisten Fällen überfüllten 2,4-GHz-Band.
AFAIK funken a und ac aber ausschließlich im 5-GHz-Band. Ist hier also die Liste etwas zu voll geworden oder unterstützt es doch beide Bänder?
 
An sich finde ich die Amazon-Tablets ja echt gut, ich habe selbst ein Fire HD 10 und mehr braucht man in Sachen Android-Tablet eigentlich nicht. Die Leistung ist ausreichend und die Akkulaufzeit richtig gut. Der Launcher ist ein Wehmutstropfen, aber man gewöhnt sich auch daran, die meiste Zeit starrt man ja sowieso nicht den Launcher an, sondern befindet sich in einer App. Zusätzlich ist die Integration mit Amazon-Diensten tatsächlich nicht so schlecht, wenn man diese auch nutzt.

Allerdings finde ich auch, dass Amazon hier dringend den Bildschirm aktualisieren sollte. Das müsste aktuell doch sogar ne Marktlücke sein, kleine (<10") günstige Tablets mit einem anständigen DPI-Wert. Würde auch in Anbetracht des Zwecks dieser Tablets wirklich am meisten Sinn machen, die sind ja vor allem zum konsumieren von digitalen Inhalten gedacht, und da ist das Display neben der Akkulaufzeit eigentlich der wichtigste Faktor. Dafür würde ich dann auch auf so Schnickschnack wie kabelloses Laden verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero
Hab jetzt seit 4 Jahren das Mi Pad 4 (8 Zoll). Top zufrieden. Hab damals 210€ bezahlt. Hatte ja ein wenig gehofft, dass die Gerüchte zum Redmi Pad stimmen. Ein 90hz Display wäre schon was feines gewesen.
 
Zurück
Oben