Test Fire HD 10 (2023) im Test: Amazons Medien-Tablet verliert weiter den Anschluss

Ein neues Amazon Tablet werde ich mir wohl auch nicht mehr anschaffen, aber meine beiden reichen für:
Netflix, Prime, Youtube, Kodi/VLC lokales Streaming vom NAS.
Und für mehr als sowas waren die auch nie gedacht.
hmm, scheinbar doch:
Citrix. MS RDP. Teamviewer. . .
 
n8mahr schrieb:
wenn man sicherheitsupdates für gut befindet und ansonsten anspruchslos surfen, emails lesen und evtl mal n knobelspiel daddeln möchte - UND das teil im angebot kauft.
nenn mir ein tablet, das unter 150€ kostet und bei dem über jahre die software aktualisiert wird. gibts einfach nicht. alte samsung pads, die schon "eol" sind und bei denen man lineageOS aufspielt sind die EINZIGE alternative, aber mit deutlich mehr aufwand verbunden.

Einmal macht man so gut wie nix mit dem Tablet und hat nicht mal den Playstore und anderseits soll bei Alternativen immer die aktuellste Software aufgespielt werden. Man kauft sich einfach ein aktuelles Lowpreistablet aus dem Markensegment und gut ist.
 
n8mahr schrieb:
nenn mir ein tablet, das unter 150€ kostet und bei dem über jahre die software aktualisiert wird. gibts einfach nicht
Ääh nein!
Bei jedem Android Tablet, auch dem billigsten, wird über Jahre die Software via PlayStore aktuell gehalten.

Nur am Herstellersupport hapert es im preisgünstigen Bereich abseits einiger Markenhersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Der Test liest sich als wenn das Ding bzgl. der Restriktionen in Nordkorea oder von Erich Mielke aus dem Jenseits entwickelt wurde.
Der absolute Kracher ist aber das:
"Die Icons lassen sich nicht einmal frei auf dem Bildschirm positionieren, sondern werden wie auf der berühmten Perlenschnur alphabetisch nacheinander aufgereiht"
Das ging sogar in Windows 3.11 1993.

Hatte mir letztens ein altes iPad 4 Mini für 100€ geholt, was sogar 128 GB hat. Und da habe ich keine ungleiche Ausleuchtung.
 
Treiber schrieb:
Einmal macht man so gut wie nix mit dem Tablet
verstehe ich nicht
Treiber schrieb:
und hat nicht mal den Playstore
das sind ~8 mausklicks, dann ist der drauf
Treiber schrieb:
Man kauft sich einfach ein aktuelles Lowpreistablet aus dem Markensegment und gut ist.
aktuelle billig-markentablets mit ähnlicher hardware kosten ~180€. wenn man sich das amazon tablet im (regelmäßig vorkommenden) angebot kauft, liegt es bei unter 100€.
wo wir uns wohl einig sind, ist, dass es für den vollen preis unattraktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
SVΞN schrieb:
You get what you pay for, trifft es in dem Fall ganz gut.
Exakt das wollte ich auch gerade schreiben.

Finde die Kritik teilweise überzogen. Ob da Android 11 oder 14 drauf ist, interessiert den 0815-User wahrscheinlich sowie kaum, geschweige denn merkt er den Unterschied. So lange Sicherheitsupdates kommen, ist imho alles in Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo und SVΞN
n8mahr schrieb:
aktuelle billig-markentablets mit ähnlicher hardware kosten ~180€.
https://www.amazon.de/DOOGEE-T20S-Android-Octa-core-2000x1200/dp/B0C9Q88ZHL

8/128 GB, FHD, Aluframe, LTE/Dual SIM, L1, .....136 €

Nur als Beispiel! Wohlgemerkt, für das Teil kriegst max. 1 Herstellerupdate und kein Android Upgrade aber die Ausstattung ist eben im Vergleich fast schon eine andere Liga, sogar die RAM und Laufwerk sind von der besseren Sorte, nur SoC eher so "mittelprächtig ". Eben Vollausstattung für kleines Geld, für den asiatischen Markt, wo das verlangt wird.
 
@@mo Die Frage ist wie es mit dem Widevine Support bei den hardcore Chinadingern ausschaut. Ich habe genau aus diesem Grund Abstand von Chinatablets genommen.
 
Nur gut für Eltern / Alleinerziehende Mütter die ihren 4 - 5 jährigen das Gehirn frittieren wollen.

Das Eltern noch immer glauben das mehr Medienkonsum hilfreich ist?!
Und später ist natürlich der Lehrer schuld das der kleine Prinz kein XY wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k und Smartbomb
Ein Nogo. Schon wegen dem OS. Hat hier jemand das Gerät gerootet?
 
@Pipmatz
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Unser Junior hatte schon mit 4 sein eigenes Tablet...und ist genau das Gegenteil von dem, was Du hier anzubringen versuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, m1key_SAN, @mo und eine weitere Person
Sahit schrieb:
@@mo Die Frage ist wie es mit dem Widevine Support bei den hardcore Chinadingern ausschaut. Ich habe genau aus diesem Grund Abstand von Chinatablets genommen.
Auf der deutschen Plattform chinahandys.net wo solche Modelle hierzulande meist getestet/vorgestellt werden, wurde L1 extra hervorgehoben bei diesem Modell und dem etwas schwächeren Schwestermodell. Wir hatten hier auch eins temporär. Es lief!

Aber ja, vorher genau informieren kann nicht schaden. Es kann auch mal vorkommen, dass es grundsätzlich geht, aber z.B. Netflix nicht. Das kommt aber z.B. auch schon mal bei Lenovo vor. Bei letzterem kann man immerhin noch drauf hoffen, dass es per Update nachgerüstet wird. Bei ChinaNoName No chance.
 
@mischaef
Die allermeisten sind aber leider genau das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
mischaef schrieb:
@Pipmatz
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Unser Junior hatte schon mit 4 sein eigenes Tablet...und ist genau das Gegenteil von dem, was Du hier anzubringen versuchst.

Das muss jede Familie für sich entscheiden, ich weiß.
Nachdem ich damals im Urlaub gesehen hatte, wie reihenweise Familien ihren 3..4 jährigen Kindern das tablet morgens beim Frühstück hinstellen (oder das Smartphone) damit sie Ruhe haben.
Da war mir klar: bei uns niemals!

Wenn man mal liest was bei solchen Kleinkindern im Gehirn noch alles passiert und sich entwickelt…
Kinder sollten in dem Alter so wenig wie möglich konsumieren und nicht ein Gerät erhalten was den Konsum vereinfacht.
Stifte zum malen oder Bilderbücher sind wohl out, Tablet mit Serien und Filmen muss her.🫣
Damit tut man seinen Kindern nichts gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Denke auch Amazon geht den falschen Weg mit ihren Tablets, das eigene OS ist mehr als überholungsbedürftig.
 
Das Problem ist, dass Die Dienste alle nach zwei Jahren quasi unbenutzbar sind weil die Rechenleistung nicht mehr ausreicht. Deswegen sollte man einen Bogen um Amazon machen. Alles andere genannte im Artikel ist bei weitem nicht so schlimm wie geschildert.
 
Smartbomb schrieb:
@mischaef
Die allermeisten sind aber leider genau das Gegenteil.
+1 Mio.
So ein Fall in der Familie:
Junge schon sehr lebhaft, Mutter alleinerziehend und der bekommt natürlich fast immer sein willen.
Mutter benutzt bei fast jeder Ansage: bitte🤦🏻‍♂️🙄
Dann noch tablet…

Die Lehrer werden viel Spaß haben mit dem.
Und die Mutter sabotiert sich und ihn eigentlich, wenn die Pubertät kommt dann wird sie ernten was sie gesät hat.
Bei sowas braucht man sich auch nicht einmischen. Bringt nur Streit🤷🏻‍♂️

Jeder macht in der Erziehung irgendwelche Fehler. Aber bei solchen grundsätzlichen Sachen sollte man schon was einhalten:
  • keine Kinder schlagen
  • deren Gehirne nicht frittieren mit Medienkonsum
  • Kinder erziehen und nicht laissez faire betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zu teuer und zuviel Werbung. Bei mir kommt generell kein Fire Produkt mehr ins Haus.

Mein FireTV ist vor kurzem als letztes Fire Devicr auch in die Tonne gewandert, weil Amazon es nicht lassen kann unaufgefordert Werbung im System-Menü einzuspielen. Da bin ivh mit nem Roku viel besser aktuell unterwegs. Und teurer war der auch nicht.
 
@Smartbomb: Und woher willst Du das wissen?

@Pipmatz
"Wenn man mal liest was bei solchen Kleinkindern im Gehirn noch alles passiert und sich entwickelt…"

Und von wem hast Du das gelesen? Am Ende noch von einem Spitzer? Nochmal: Unser Junior (und auch andere) sind das beste Beispiel, dass solche Aussagen Blödsinn sind. Für Dich scheint es da aber nur das eine oder andere Extrem zu geben.

Davon, dass Eltern entscheiden, was und wie viel gesehen wird, hast Du aber schon mal was gehört? Aber da ist der Fall in der Familie natürlich repräsentativer. Dass das Medium hier gar nicht das Problem ist, fällt dabei überhaupt nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Zurück
Oben