Test Fire HD 10 (2023) im Test: Amazons Medien-Tablet verliert weiter den Anschluss

Pipmatz schrieb:
Jeder macht in der Erziehung irgendwelche Fehler.

Es fängt meistens damit an, sich Listen zu erstellen, was man alles anders oder besser machen möchte als die anderen Familien ;).

Tablets sind nicht mehr oder weniger gefährlich als andere Gegenstände, die Kinder zum Spielen bekommen. Elterliche Verantwortung beginnt immer da, wo Kinder keine Verantwortung für sich übernehmen können. Das kommt bei den einen Sachen früher, bei den anderen später. Jedenfalls ist Medienerziehung keine Frage des Endgeräts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und mischaef
Alleine bei Android 11 schon durchgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn man damit sich nur Medien reinziehen will, man sich auch sonst im Amazon Ökosystem wohl fühlt oder sich zumindest nicht zu sehr darüber aufregt - okay, und wenn's das Teil um 50% billiger in einer Aktion gibt - warum nicht. Es ist eben noch mehr als die Vorgänger auf genau das getrimmt - Prime (jetzt mit Werbung! gucken, Zeug bei Amazon bestellen, und vielleicht was in der Kindle App lesen.
Das hier schon erwähnte Huawei wär eine echte Alternative, wenn es einen microSD slot hätte.
Gibt's denn da sonst etwas ähnliches mit microSD Slot für unter € 180?
 
Habe auch das Vorgängermodell und bin noch sehr zufrieden damit.
Was beim neuen Modell meiner Meinung nach noch als Option dazu kommen sollte, sind 4GB RAM, statt 3, und schnellerer interner 64GB eMMC. Weiters sollte man den SOC gegen den Helio G99 in abgespeckter Version (ohne MobilfunkModem) austauschen, der sollte dank neuerer Fertigung (6nm vs. 12nm) effizienter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@mo schrieb:
https://www.amazon.de/DOOGEE-T20S-Android-Octa-core-2000x1200/dp/B0C9Q88ZHL

8/128 GB, FHD, Aluframe, LTE/Dual SIM, L1, .....136 €

Nur als Beispiel! Wohlgemerkt, für das Teil kriegst max. 1 Herstellerupdate und kein Android Upgrade aber die Ausstattung ist eben im Vergleich fast schon eine andere Liga...
aber DAS sind die typischen China-Teile. Null Updates (nicht mal eines), garantiert irgendwelche Bugs und Übersetzungsfehler im OS, und ob die nach Hause telefonieren, weißt du auch nicht. Bei Amazon / Alexa ist das wenigstens von Vornherein klar...

wenn das dein Vergleich ist, setzen wir andere Prioritäten.
 
Das ist wirklich Müll das Teil. Hatte auch schon eines, ist nach 2 Jahren kaputt gegangen.
Die Software ist ne Katastrophe.
Da ist jedes Samsung Tab A besser, vermutlich auch die Tablets von Redmi und realme. --> Da würde ich immer die 50 € mehr ausgeben und ein billiges Samsung kaufen.
 
n8mahr schrieb:
garantiert irgendwelche Bugs und Übersetzungsfehler im OS,
Kann ich hier im Test nicht bestätigen. Ansonsten ziemlich pures Android, wie bei solchen Teilen übrig. Alles andere kostet ja Geld.


n8mahr schrieb:
wenn das dein Vergleich ist, setzen wir andere Prioritäten.
Darum geht's ja nicht. Im Gegensatz zu deiner Anmerkung gibt's aber eben, zumindest von der HW her, günstigere und bessere Geräte als Fire.
Dass man bei allem in der Preislage irgendwo Abstriche machen muss, ist keine allzu neue Erkenntnis.
Ob man nun eine wandelnde Litfaßsäule oder ChinaNoName kauft ist dann eben Ansichtssache.
 
Jedes Gerät telefoniert nach Hause. Egal obs z.B. von Huawei oder Amazon ist. Und wozu ist es wichtig wer zuhört? Der Chinese erreicht mich mit seinem Wertesystem schlicht nicht. Folglich vollkommen egal was die wissen. Und das ein Amazon -Tablet Daten an Amazon sendet sollte generell klar sein. Hier ist die Relevanz was die wissen deutlich höher.
n8mahr schrieb:
er DAS sind die typischen China-Teile. Null Updates (nicht mal eines), garantiert irgendwelche Bugs und Übersetzungsfehler im OS, und ob die nach Hause telefonieren, weißt du auch nicht
 
@mo schrieb:
Kann ich hier im Test nicht bestätigen. Ansonsten ziemlich pures Android, wie bei solchen Teilen übrig. Alles andere kostet ja Geld.
leider habe ich bei meinen tests gegenteilige erfahrungen gemacht. nicht übersetzte schaltflächen, einstellungen ohne funktion, und das trotz "purem" android.. tja, was nun?
@mo schrieb:
Darum geht's ja nicht.
doch, genau darum geht es
@mo schrieb:
Im Gegensatz zu deiner Anmerkung gibt's aber eben, zumindest von der HW her, günstigere und bessere Geräte als Fire.
dein beispielhaftes china-gerät ist eben NICHT besser, jedenfalls nicht für mich und meine zwecke - die da wären: gelegentliche Nutzung über einen langen Zeitraum verteilt, Emails, Dokumente online bearbeiten von unterwegs,..
das china-gadgets immer mit krasser hardware pro € um die Ecke kommen, ist nämlich auch keine neue Erkenntnis.
@mo schrieb:
Dass man bei allem in der Preislage irgendwo Abstriche machen muss, ist keine allzu neue Erkenntnis.
nur machst du halt wo anders abstriche als ich
@mo schrieb:
Ob man nun eine wandelnde Litfaßsäule oder ChinaNoName kauft ist dann eben Ansichtssache.
oder anders formuliert: ob man eine langsame, aber aktuell gehaltene litfaßsäule oder ein schnelles teil mit ungepflegter und bald veralteter software kauft, ist ansichtssache. da unterscheiden wir uns eben. :schluck:
 
mischaef schrieb:
Und woher willst Du das wissen?
Weil ich Augen im Kopf habe?
mischaef schrieb:
Unser Junior (und auch andere) sind das beste Beispiel, dass solche Aussagen Blödsinn sind. Für Dich scheint es da aber nur das eine oder andere Extrem zu geben.
Es behauptet niemand dass es generell so ein MUSS. Es gibt genügend Beispiele für beide Seiten.
Es gibt leider zu viele Negativbeispiele die so sind wie @Pipmatz schreibt.
Und klar, hätten sie keine Bildschirme, müsste etwas anderes herhalten. Nur dass andere Dinge außer glatten Touchoberflächen mehr Wert für die Entwicklung des Kindes haben. Gehirn und motorisch.
Oder hatten die Menschen in ihrer Geschichte schon immer Bildschirme?
So natürlich wie möglich aufwachsen, verhalten, essen. Immer wenn irgendwas weiter davon abweicht und das über einen Zeitraum der groß genug ist, kommt es zu ungewollten Nebenwirkungen, Krankheiten, Störungen, etc.
Klar, streng limitierte Bildschirmzeit macht aus einem "normalen" Kind keinen ADS gestörten Terroristen.
Anekdote: Steve Jobs Kinder durften das iPad auch nicht benutzen.
Und wenn es um den Umgang mit Technik geht:
Egal wie früh und wie lange die Smombies am Smartphone kleben, außer Apps klicken können die nichts, haben keine Ahnung wie etwas funktioniert.
WENN, dann bräuchte es einen gscheiten Informatikunterricht in der Oberstufe!

mischaef schrieb:
Am Ende noch von einem Spitzer?
Was hast du gegen den Spitzer? In seinen Vorträgen sind genügend Beispiele aus der echten Welt.
Mal die Empfehlung auf Youtube für "Digitale Demenz".
Und mal ehrlich: Was außer einem Stift und einem Zettel brauchst du in der Schule?
Kinder gehören raus in den Dreck (Immunsystem) und so vielen motorischen wie sensorischen Reizen ausgesetzt wie möglich (natürlich nicht per Zwang überladen), spielerisch am besten. Da dürfte es wohl keine Opposition geben.
Ab und zu ne Lieblingsserie im TV oder ein Spielchen am Tablet oder so, natürlich kein Problem. So lange das nicht Oberhand nimmt.
Und wie @Piepmatz schon sagte, nutzen leider viele überforderte Eltern TVs, Tablets, Smartphones um die Kinder zu beschäftigen. Standardmäßig und wurst wie lange.
Und dann gibts die nächste Hiobsbotschaft der Turnlehrer, dass viele Kinder nicht mehr fähig sind zu springen oder die einfachsten Dinge nicht können (von so "übertrieben komplexen" Dingen wie "Ball fangen" mal abgesehen :freak: )
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Alleine bei Android 11 schon durchgefallen.
Echt? Wieso? Das ist eh "Amazondroid". Warauf die basiert ist genau wie relevant?
Ich würde noch Vanilla Android 5.1 nehmen. Keine Ahnung wofür ich eine höhere Zahl in den Systemeinstellungen sehen müsste.
Sicherheitsupdates und App Kombatibilität, ok, aber seit Android 5 gibts doch pre-compiled apps. Was hat sich denn seither getan? Berechtigungssystem der Apps bei Installation kam mit Android 6.
Multi-user zB schon mit Android 4.x - das hat zB iOS/iPad OS bis heute nicht.

Updates und Patched gibts von Amazon, Firmware von Amazon. Wenn interessiert da die Zahl bei Android, auf der die basiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:

Begründung? Abseits von dem was ich schon geschrieben habe? Also SicherheitsPatchEbenenUpdates und App unterstützung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir 2019 ein Fire HD-10 gekauft. Brauche es nur für Netflix und Prime Video.

Die Entscheidung hatte mit der mangelnden Auswahl an Tablets, die Netflix in HD wiedergeben, zu tun gehabt. Vor allem in diesem Preisbereich.
Mittlerweile hat sich da aber seitens Netflix einiges getan. Falls ein Tablet nicht direkt unterstützt wird, reicht es aus, wenn ein unterstützter SoC verbaut ist.
 
Smartbomb schrieb:
Ich würde noch Vanilla Android 5.1 nehmen.
GOOFY71 schrieb:
Also ich nutze noch Android 4.4. Zum E-Mail Lesen langt es noch, die wichtigsten Webseiten bekomme ich noch aufgerufen und Podcast hören geht auch.
Bei Videos/ Mediatheken fängt es dann spätestens an zu wackeln.

Bildschirm Hardware ist aber o.k. Schon ärgerlich, dass nur die Software die Nutzung limitiert. Android 11 mit Sicherheitsupdates finde ich auf jeden Fall für mich völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Smartbomb schrieb:
Begründung? Abseits von dem was ich schon geschrieben habe? Also SicherheitsPatchEbenenUpdates und App unterstützung?
Wenn ich mir ein neues Tablet kaufe, will ich auch ein aktuelles Android. Amazon Tablets nehmen sicherlich mit ihrem Fire-OS eine Sonderstellung ein, aber ich habe mir aus guten Gründen ein Samsung Galaxy Tab geholt, und würde das gegen ein Amazon Tablet auch nicht eintauschen, ist aber auch eine andere Preisklasse. Und wenn man noch Funktionstasten vertauscht und das Gerät auch noch eine geringere Akkulaufzeit als der Vorgänger hat bzw.man den Akku nicht angleicht, schliesse ich mich dem Testfazit an. Aber niemand hindert dich an deinem Kauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
tl;dr: Ohne Google Family Link, ohne mich.

Das Stock Android auf den Amazon Fire HD ist so vollgemüllt mit Amazon-Zeug, dass ich das meinen Kleinkindern nicht zumuten kann, außerdem ist die Elternsteuerung für die Nutzungsdauer des Tablets ziemlich nutzlos und unbequem. Man kann nicht Google Family Link nutzen, was für mich dann der letzte Sargnagel für Fire-Tablets war.
Gerade, dass man dem Kind bis heute nicht einfach "+30 min" oder so einstellen kann, nein, man muss das gesamte Zeitmanagement generell ändern um es dann wieder zurück zu stellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Smartbomb schrieb:
Immer wenn irgendwas weiter davon abweicht und das über einen Zeitraum der groß genug ist, kommt es zu ungewollten Nebenwirkungen, Krankheiten, Störungen, etc.
Und genau das bekommen immer mehr Lehrer ab:
Kinder die sich nicht mehr konzentrieren können. Die Smartphone sucht wird noch nicht richtig thematisiert. Dazu cyber mobbing….das wächst uns so dermaßen über den Kopf.



Smartbomb schrieb:
Anekdote: Steve Jobs Kinder durften das iPad auch nicht benutzen.

Diese Anekdote ist so wichtig!
Die müsste eigentl. an dem Eingang JEDER GRUNDSCHULE stehen.

Viele Eltern sollten Mal unterrichtet werden das die Leute die diese Techniker erfinden bzw. Auf den Markt bringen: ihre eigenen Kinder davor schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@GOOFY71
Ich auch. Aber eben aus Gründen der Softwareunterstützung.
Wenn es so ein System ist wie FireOS, dann ist die dem zugrunde liegende Basis denke ich völlig egal.
Es geht um eben diese Firmware.
Wenn man kein Vanilla oder nahe Vanilla Android hat, hat man eh statt Android halt Touchwi(t)z, OneUI, MIUI, EMUI und wie sie alle heißen. Die Hersteller müssen sich drum scheren zwecks Updates etc.
Irgendwann gehts halt nicht mehr, weil der SoC Hersteller (zB Qualcomm) für deren Chipsetz keine Treiber mehr für neuere Android OS schreibt. Dann bleibt die Basis auf der die ROM basiert halt stehen. Läuft doch eh. Solange die Apps laufen, updates bekommen, Framework und Sicherheitspatch Ebene...
Ob am "Pickerl" jetzt Android 11, 12, 13, 14 draufsteht ist da dann völlig wurst, weil du siehst/hast/nutzt ja nicht Android 11, 12, 13, 14, sondern OneUI, EMUI, MIUI, etc pp.
Wenn das also nirgends draufstehen würde, würdest du es nicht bemerken.
Wenn da nur steht OneUI version x.y, oder irgendwann ein Update auf version x.y+1. Ok. Ob die Entwickler für dieses Endergebnis jetzt mit A11, 12, 13, etc angefangen haben, ist genau wie relevant?

Ich würde übrigens nie ein Amazon Tablet oder auch Samsung kaufen. Geht einfach gar nicht. UNd Samsung und Software hat noch NIE funktioniert. Egal um was es geht. Mag sein dass es mitlerweile besser wurde, aber Samsung ist genau wie Apple (aus anderen Gründen) unkaufbar für mich.
Und ich muss beruflich iOS nutzen und habe daher ein iPhone12mini. Und immer wenn ich bei einem Kunden mit einem Mobiltelefon zu tun habe, was eh selten ist, gehts um Email, MS Office am Smartphone und das ist, wenns kein iPhone ist, ein Samsung.
Da geht plötzlich das Mail nicht mehr. Mit der Samsung Mail App. Aller versucht, keine Chance. AUch komplett runtergefetzt und nach Neustart komplett neu drauf. Geht nicht. Sei einem App Update.
Also halt im GMail eingerichtet und geht sofort.
Die Dame hat halt beruflich und privat getrennt gehabt, also private Mailkonten im GMail und berufliche in der Mail App (Samsung).
Auf so Gschiss kann man verzichten würde ich sagen. Gut, sowas könnte man jetzt als ein n=1 Beispiel abtun, aber nervig ists trotzdem. Sry for offtopic.
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
Und genau das bekommen immer mehr Lehrer ab:
Kinder die sich nicht mehr konzentrieren können. Die Smartphone sucht wird noch nicht richtig thematisiert. Dazu cyber mobbing….das wächst uns so dermaßen über den Kopf.
Ja, die Technik entwickelt sich weit schneller als die Gesellschaft dafür bereit ist.
Deshalb ist der sinnvolle Umgang in Maßen so wichtig. Dann gibts auch keine Probleme.
Was die hyperaktiven Kinder betrifft: Hat auch mit der katastrophalen Ernährung zu tun.
Immer wenn ich sehe, wenn sich "die Jugend" Dreck reinzieht... Cola, Red Bull und fast nur das Klump.
Und später sind dann alle dick und krank, Diabetes, cardiovascular desease etc.
Was die Nahrungsmittelindustie als "Nahrung" im Supermarkt verkaufen darf ist der Wahnsinn! Räumste denn Müll aus dem Geschäft fehlt >90% von allem.
Aber die Politik würde NIEMALS gegen die Wirtschaft arbeiten.
Bei den Amis ists NOCH schlimmer. Die vergiften ihr eh schon fast ausschließlich genetisch verändertes Getreide und Gemüse mit dem Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat, welches in immer mehr Länder verboten wird, weil es eben so giftig ist.
Laut der FDA (Food and Drug Administration) ist Glyphosat weiterhin als unbedenklich eingestuft.
Und woraus besteht die FDA? Aus den Lebensmittelkonzernen! Na Überraschung, was sollen sie auch sonst sagen? Ihr eigenes Geschäft und damit Kohle herschenken?
Diese Art der freiwilligen Selbstkontrolle ist ja wohl an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Sorry für Off-topic.
On-Topic: In allen Länder ndie die SAD (Standard American Diet) übernommen haben, werden die Menschen krank. Pandemien mit Krnakheiten, die es bis Mitte 20. Jahrhundert nicht gab (zB Diabetes Typ 2).
Das interessiert offenbar niemanden. Aber bei ein paar Corona Spritzen scheissen einige in die Hose. Und fressen weiter täglich Gift.
Bestes Kabarret ever. Wäre ja fast lustig, wenn es lustig wäre :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Da geht plötzlich das Mail nicht mehr. Mit der Samsung Mail App. Aller versucht, keine Chance.
Ich hatte auch schon Samsung Firmenhandys und diese Probleme noch nie.
 
Zurück
Oben