News Amazon Kindle und Kindle Kids: 300-ppi-Display, USB-C und doppelter Speicher

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BlinkBlink, boxte30:Goas und eine weitere Person
Die neue Auflösung ist tatsächlich imposant, dazu die höhere Akkulaufzeit, der verdoppelte Speicher, das ist schon nett.
Aber mir wäre aber noch lieber, wenn die Ränder rechts und links etwas breiter wären, so dass es einfacher / angenehmer in einer Hand gehalten werden kann und wenn es auch ein Modell mit 1 oder 2" Zoll mehr Diagonale geben würde.
 
Ich persönlich vermisse die alten seitlichen Tasten zum Umblättern. Das finde ich bei meinem uralt Kindle tatsächlich immer noch als sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rockhound, pabu.rar und 5 andere
catch 22 schrieb:
Aber mir wäre aber noch lieber, wenn die Ränder rechts und links etwas breiter wären, so dass es einfacher / angenehmer in einer Hand gehalten werden kann

Ich habe den aktuellen Paperwhite, welcher minimal breiter ist als dieser hier und den kann man auch bequem mit einer Hand halten ohne aus Versehen umzublättern. Ich meine, das Ding wiegt ja nur ein paar Gramm, den kann man ja bequem zwischen ein paar Finger klemmen und muss den nicht fest umklammern.
 
Hat mein Paperwhite 5. Gen (2021) alles schon seit letztem Jahr, also USB-C, Auflösung, Akku usw.

Hat der normale Kindle 11 jetzt auch Beleuchtung? Macht er damit den Paperwhite nicht obsolet oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

War gerade zwei Wochen im Urlaub und habe den echt lieben gelernt, einfach perfekt für mich.

Hier gibt es eine gute Übersicht über alle Generationen, der Kindle 11, um den es hier im Artikel geht, ist aber noch nicht einpflegt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Amazon_Kindle#Kindle_Paperwhite_(fifth_iteration)
 
Den "Standard-Kindle" gabs mal für 79,99€. Jetzt sind wir bei 109€. #Inflation
16GB sind meiner Meinung nach unnötig, es sei denn man hat 2.000 Hörbücher installiert.

@JaniC Der PW hat noch die einstellbare Farbtemperatur, was dieser Kindle nicht hat.
Hab zumindest nichts davon gelesen.
 
Beim Prime Day kannst du es dann für 59€ haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, jotecklen, Zockmock und 2 andere
JaniC schrieb:
Hat der normale Kindle 11 jetzt auch Beleuchtung? Macht er damit den Paperwhite nicht obsolet oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Beleuchtung hat der normale Kindle schon seit 2019. Verbliebene Vorteile vom aktuellen Paperwhite sind so weit ich weiß:
  • 0,8" größeres Display
  • Display und Rand bündig abgeschlossen (macht mMn viel in der Haptik aus)
  • wasserfest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.rar, n8mahr, JaniC und eine weitere Person
SpartanerTom schrieb:
Ich persönlich vermisse die alten seitlichen Tasten zum Umblättern.
Genau das. Außerdem fand ich das Design vom Kindle 3 bisher am schönsten, da könnten sie auch mal ansetzen.

Aktuell gibt es keinen Ebook Reader, der wirklich alles bietet, da sind die Kindle wegen dem Preis noch die attraktivste Wahl, sofern man nicht wegen DRM an ein bestimmtes DRM System gebunden ist. Allerdings wären mir heute 6" zu wenig, ich hab letztes Jahr mir den Kindle Paperwhite mit 6,8" im Sale geholt.
 
JaniC schrieb:
Hat der normale Kindle 11 jetzt auch Beleuchtung? Macht er damit den Paperwhite nicht obsolet oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Die Qualität der Beleuchtung ist wohl nochmal eine andere. Der normale Kindle macht das mit 4 LEDs, die aktuelle Version vom Paperwhite mit 17. Bei den ersten Paperwhites, die auch nur 4 oder 5 LEDs hatten, die am unteren Rand saßen und deren Licht per Lichtleiterschicht über das gesamte Display verteilt wurde, war das dadurch nie wirklich komplett gleichmäßig und wenn die Schicht nicht perfekt gerade war, gab es auch durch Lichtbrechung verursachte unschöne Effekte wie leicht rötlich/grünlich verfärbte Lichthöfe quer übers Display. Ich vermute mal, solchen Effekten begegnete man dann bei den neueren Paperwhites durch eine gleichmäßige Verteilung einer drastisch erhöhten Zahl an LEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniC und c9hris
Jetzt noch ein Kindl Oasis mit USB-C bitte.

Hatte kurz überlegt ein Android Tablet mit eInk Display zu holen um im Google Ecosystem zu bleiben aber mich dann doch dagegen entschieden. Amazons bookstore ist einfach überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Mit der breiten Unterstützung wird das ganz interessant, gerade die Pocketbook Preise sind ja mittlerweile jenseits von gut und böse
 
StefanArbe schrieb:
Beim Prime Day kannst du es dann für 59€ haben.
Jo, mein erster Kindle hat 50€ gekostet. Nachdem ich ich ihn einige Jahre und meine Mutter ihn danach noch mehr Jahre genutzt hat, geht der wieder nach Amazon. Für 15€ Gutschein und 25% auf das nächste Kindle. Wird dann nach bald einem Jahrzehnt Zeit für ein Paperwhite zum Prime day. Rechne nirt 80€ Angebotspreis, minus 25% - 15€.
 
ich, der noch mit einem altehrwürdigen Sony PRS 650 liest und darauf wartet dass die farbigen ePaper noch schärfer werden…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Paperwhite von 2018 und bin fast zufrieden. Absolut störend ist der An- und Ausschalter an der Unterseite.
Wie oft diese unabsichtlich betätigt wird kann man sich nicht vorstellen. 🤣
Der Neue hat sie leider schonwieder dort, hoffentlich ist sie tiefer eingesetzt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und n8mahr
@Frank

Der Kindle unterstützt KEIN Epub! :)

Es ist seit jeher möglich, ungeschützte Epub-Dateien per e-mail an den Kindle zu senden. Dabei werden diese Dateien dann automatisch in eines der Amazon Formate (Mobi oder AZW) umgewandelt.

Neu ist seit einigen Monaten, dass Amazon's Plug-In "Sent-to-Kindle" nun ebenfalls diese automatische Umwandlung unterstützt. (Hat es vorher nicht getan.)

Ansonsten hat sich nichts geändert.
Kindles können weiterhin keine Epub-Dateien darstellen und werden das sehr wahrscheinlich auch nie können, weil es für Amazon absolut keinen Sinn machen würde. Die Umwandlung (per Mail oder Send-to-kindle) funktioniert nur mit DRM-freien Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@Sal'Ahadji Sent to Kindle wird ja erwähnt, Amazon listet es auf der Website aber tatsächlich als nativ. Allerdings auch beim Paperwhite.

@flappes Hatte der alte auch schon nicht im Lieferumfang. Da ist also nichts gestrichen worden.
 
Da ich eBooks meist auf dem Notebook und selten auf einem Tablet lese, wäre mir eine bessere Software lieber.
Die Kindle App ist so unglaublich schlecht und sieht aus, als hätte es ein Praktikant nicht aus der Beta bringen können.

Die Kindle Geräte gefallen mir auch nicht. Es dauert viel zu lang und ist viel zu umständlich, Wörter nachzuschlagen oder zu markieren. Die Shop-Seite ist wie die gesamte Menüführung ebenso sehr träge und langsam, dass man es möglichst meiden möchte.
 
Zurück
Oben