News Amazon Kindle und Kindle Kids: 300-ppi-Display, USB-C und doppelter Speicher

Und ich habe mir zum Prime Day erst eins geholt. Wenigstes war das nur für 39€

EDIT:
Das wegen EPUP fand ich erst unverständlich. Aber einfach mit calibre aufspielen.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
20 Euro teurer und dafür ohne Ladegerät. Schöne neue Welt.
Bei USB-C und einem Gerät ohne spezielle Schnellladetechnologie finde ich das tatsächlich in ordnung.
Nicht so wie bei Apple, wo die das entsprechende Netzteil erst im Vorjahr eingeführt haben und dann sagen, alle haben ja schon eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Frank schrieb:
@Sal'Ahadji Sent to Kindle wird ja erwähnt, Amazon listet es auf der Website aber tatsächlich als nativ. Allerdings auch beim Paperwhite.

Stimmt, habe ich jetzt auch auf der Produktseite entdeckt. Dann ist diese Angabe allerdings falsch bzw. irreführend.

Wie gesagt, defacto kann der Kindle keine Epub Dateien wiedergeben. Es ist lediglich möglich (ungeschützte) Epubs an den Kindle zu senden, welche dabei allerdings in ein Amazon Format umgewandelt werden.

Wird dir jeder Kindle-Besitzer bestätigen können bzw. im Experten-Forum MobileRead (englisch) wird das Thema zum Beispiel schon seit einer ganzen Weile diskutiert:

-> https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=346530
 
Hmmmm ich würde gerne einen farbigen Oasis sehen, gleiches Gehäuse aber mit noch mehr Diagonale z.B. 8 Zoll ....den kaufe ich dann. Sonst bin ich aktuell sehr happy mit meinem Oasis 2 seit Jahren...
 
SpartanerTom schrieb:
Ich persönlich vermisse die alten seitlichen Tasten zum Umblättern. Das finde ich bei meinem uralt Kindle tatsächlich immer noch als sehr angenehm.
Ja so gehts mir auch, habe vorm Ural Kindle zum Paperwhite von ka 2018 oder so gewechselt. Aber es geht schon, man gewöhnt sich dran. Die Seitentasten waren aber def. besser.

Wenn der normale Kindl jetzt so aufgewertet wird, was hat der Paperwhite dann noch für eine Daseinsberechtigung? Oder wird es da auch ein besseren geben?
 
Leider verweigert sich Amazon weiterhin dem Kindle eine gescheite Lib-Struktur oder Ordnerstruktur zu verpassen.
 
Xood schrieb:
Wie oft diese unabsichtlich betätigt wird kann man sich nicht vorstellen. 🤣

Blöde Frage, aber wie schaffst Du das? Ich halte den immer seitlich und nicht von unten, da kommt man doch gar nicht an den Knopf... :confused_alt:
 
projectneo schrieb:
Wenn der normale Kindl jetzt so aufgewertet wird, was hat der Paperwhite dann noch für eine Daseinsberechtigung? Oder wird es da auch ein besseren geben?

Hauptargument des aktuellen Paperwhite (5) wird das größere Display sein.
(Zudem verfügt er über die neuste, verbesserte Eink Carta 1200 Display Technologie. Der Basic Kindle hingegen scheint "nur" das ältere Carta HD Display zu haben.)

Außerdem ist er Wassergeschützt, hat eine plane Front, anpassbare Farbtemperatur der Beleuchtung und eine längere Akkulaufzeit (10 statt 6 Wochen).

Der Basic Kindle ist jetzt etwa auf dem Niveau irgendwo zwischen Paperwhite 3 und Paperwhite 4.

fab.erg schrieb:
Hmmmm ich würde gerne einen farbigen Oasis sehen, gleiches Gehäuse aber mit noch mehr Diagonale z.B. 8 Zoll ....den kaufe ich dann. Sonst bin ich aktuell sehr happy mit meinem Oasis 2 seit Jahren...

Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis sich farbige Displays durchsetzen.

Zum einen ist es eine Preisfrage, zum anderen macht es bei 6-8 Zoll Geräten eigentlich nur sehr wenig Sinn. Textbücher oder Manga sind in 99% der Fälle eh schwarz/weiß. Und für Inhalte (z.B. Comics, Magazine), wo Farbe von Vorteil wäre, sind die Reader aufgrund ihrer Größe und der Trägheit der Eink Displays nicht geeignet.

Einen 13" Zoll großen farbigen Reader für Comics würde ich mir auch wünschen. :)

Aber ansonsten möchte ich nicht extra zahlen und eventuell auch noch einen schlechteren Kontrast bzw. längeren Bildaufbau hinnehmen müssen, nur für ein paar farbige Cover Thumbnails im Menu.
 
Hab einen Kindle Paperwhite der 2. oder 3. Generation (10 Jahre alt), das Ding ist immernoch super. Hält immernoch viele Wochen.

Hab den damals für 20€ bekommen, weil Shell die mehr oder weniger verschenkt hat mit ihren ClubsmartPoints. Beste investierte Schokolade ever :D



Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Also ich hab schon Zeug ohne Ende über Calibre drauf geschoben, absolut Problemfrei.
Calibre regelt, dass kann alles, sogar DRM entfernen über ein Plugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Hab seit fast 2 Jahren noch den "alten" Kindle von 2019, bin aber überglücklich mit dem Teil. Macht einfach Spaß und mit einer Akkuladung kommt man locker n paar Wochen hin.
Wenn der mal nix mehr ist, werd ich mir aber wohl auch n neuen holen - wobei ich denke, dass 16GB doch eigentlich unnötig sind. Ich hab selten mehr als 10-15 Bücher für ne Urlaubsreise drauf... da hätte man lieber den Preis wieder um die 10€ reduziert. ;)
 
M@tze schrieb:
Blöde Frage, aber wie schaffst Du das? Ich halte den immer seitlich und nicht von unten, da kommt man doch gar nicht an den Knopf... :confused_alt:
Nein, gute Frage.

Einmal kann es passieren, wenn ich den Kindle in der Handfläche halte und ihn mit dem kleinen Finger abstütze. Der kommt dann tatsächlich an den Schalter. Das habe ich mir versucht abzugewöhnen.

Oder ich stelle den Kindle hin, quasi auf meinen Schoß, dann kann es auch passieren.
Je nachdem wie feste der Stoff ist, z.B. bei einer Jeans.

Und zu guter Letzt passiert es immer, wenn ich meine Halteschalte nutze. Die löst den Schalter grundsätzlich aus.

Warum es anderen nicht passiert? Ob sie den Kindle einfach "normal" an der Seite halten und ihn nicht abstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und M@tze
Xood schrieb:
Oder ich stelle den Kindle hin, quasi auf meinen Schoß, dann kann es auch passieren.
Je nachdem wie feste der Stoff ist, z.B. bei einer Jeans.

Aaah, ich verstehe - Du liest erotische Literatur und löst so den Schalter aus... ;) :D
 
Sal'Ahadji schrieb:
Zum einen ist es eine Preisfrage, zum anderen macht es bei 6-8 Zoll Geräten eigentlich nur sehr wenig Sinn. Textbücher oder Manga sind in 99% der Fälle eh schwarz/weiß. Und für Inhalte (z.B. Comics, Magazine), wo Farbe von Vorteil wäre, sind die Reader aufgrund ihrer Größe und der Trägheit der Eink Displays nicht geeignet.
Ja stimmt zum Teil, aber ich denke wir werden uns an den Vorteil gewöhnen, wenn es denn mal farbig wäre auf 8 Zoll. Ich hatte lange Zeit die DIE ZEIT im Abo auf dem Kindle (war günstig über US Shop von Amazon Kindle) und da mal ab und zu Grafiken oder Tabellen, selbst Fotos mal eben klicken und auf volle 8 Zoll zoomen. das fände ich cool
 
Aktuell gibt es ja wieder Angebote für die Kindles.
105€ für den 'Normalen' und 141€ für den Paperwhite (jewils in der Kids Edition, da es da die Hülle dazu gibt die ansonsten 30-35€ kostet..). Ich finde die 158g vom normalen eigentlich schon ziemlich sexy aber gibt es irgendwo die Möglichkeit beide mal vor Ort auszuprobieren ohne dass ich mir beide bestelle und einen zurückschicke?

Der Akku von meinem 5er ist nämlich mittlerweile echt mieß und hält noch gut 5h lesen durch. Tagsüber ist das 5er noch voll OK aber Nachts, mit aktiver Leselampe, hält es erstens noch weniger lang durch und zweitens stört mich die Ausleuchtung auch ziemlich. Damals dachte ich, dass es ein ziemlich guter Kompromiss ist da ich ja sowieso eine Hülle gebraucht habe aber mittlerweile hätte ich schon gerne eine Hintergrundbeleuchtung für das Bett.
 
Tenferenzu schrieb:
aber gibt es irgendwo die Möglichkeit beide mal vor Ort auszuprobieren ohne dass ich mir beide bestelle und einen zurückschicke?

Wenn es nicht zu kurfristig ist - im Media Markt/Saturn gibt es immer mal Kindle, die man sich angucken und ausprobieren kann.
 
Necrox schrieb:
Media Markt/Saturn
Ah, danke! In den Märkten war ich schon so lange nicht mehr, dass ich darauf ganz vergessen habe. Wenn es nun alternative Geräte auch ausgestellt gibt, wäre ich nicht unglücklich. Beim Thalia gab's ja nur die Tolino.. wobei ich die 8 Zoll vom Epos schon geil finde.

Die 7 Zoll vom Oasis/Vision6 wären vermutlich der beste Kompromiss aus P/L Handling und der Bildschirmgröße.. wobei ich die Tolinos schon ziemlich lahm fand. Da drückt man mehrmals weil man glaubt, dass die Eingabe nicht angenommen worden ist. Beim Oasis bin ich bezüglich der Aluoberfläche skeptisch. Das ist vermutlich schon rutschiger als guter, griffiger, Kunststoff hmmm..
Der Paperwhite ist da dann nämlich auch gar nicht mehr weit weg mit den 6,8 Zoll... hmmm...

Necrox schrieb:
Wenn es nicht zu kurfristig ist
Im Prinzip hat es eh keine Eile da die Angebote ja sowieso ziemlich schwach waren ;)
 
Tenferenzu schrieb:
Im Prinzip hat es eh keine Eile da die Angebote ja sowieso ziemlich schwach waren ;)

Ja, die waren schwach, früher gab es bessere Angebote (~50€ auf den Paperwhite, wenn ich mich recht erinnere). Wollte mir eigentlich auch einen holen, aber bei 45€ für die Lederhülle bin ich raus. Da bin ich insgesamt bei 185€ und das im Angebot. Klar man kann auch die Kids Variante holen.

Der Oasis ist auch nicht schlecht, hat aber immer noch Micro-USB, und nicht den neuen USB-C Anschluss.
Wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
 
Necrox schrieb:
Der Oasis ist auch nicht schlecht, hat aber immer noch Micro-USB, und nicht den neuen USB-C Anschluss.
Wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Das ist mir erst zwischen meinem letzten Post und deinem Post hier aufgefallen. Stimme dir 100%ig zu. Außer meinen uralten BT Kopfhöhrern von 2015 und dem Kindle 5. Generation habe ich keine Geräte mehr die damit geladen werden wenn man über das Backupsmartphone hinwegsieht. Naja, dann wird's wohl darauf hinauslaufen, dass ich auf ein Angebot für das Paperwhite (Kids) warte oder auf ein neues Oasis.

Da das Aktuelle Oasis eh von 2019 ist könnte es ja sein, dass da bald mal was neues kommt. Wünschenswert wäre es ;)
 
Zurück
Oben