News Amazon: Nur noch 14 statt 30 Tage Rückgabefrist für IT-Produkte

Martinipi schrieb:
Ich glaube du hast die Mail nicht verstanden oder wolltest diese nicht verstehen ... Wie soll es bitte rechtskonform sein, wenn man Garantieansprüche oder Widerrufe ablehnt? Was soll ich mit dem Artikel anfangen, wenn dieser bereits defekt geliefert wird oder wenn ich vom Kauf zurücktrete?
Ich glaube du hast die Mail nicht verstanden, lesen, verstehen, ganz einfach. Wenn du klugscheissen willst, dann mach es gefälligst richtig! Weisst du auf welchen Zeitraum sich die Prüfung bezogen hat, ich bezweifle das amazon nach 4 Retouren so eine Mail verfasst, schonmal darüber nachgedacht? Vielleicht waren die letzten Retouren lediglich das Zünglein an der Waage, aber du scheinst die Bestellhistorie des Kollegen wohl ganz genau zu kennen. Und bevor man nicht beide Seiten kennt, sollte man sich mit solchen Behauptungen zurückhalten. Und ich habe auch nichts von Garantieansprüchen gesprochen, nochmal ich kenne den Fall nicht, ich habe lediglich darauf hingewiesen das wenn eine Retoure über einen gewissen Gebrauchszustand hinausgeht (ich spreche nicht von einem Defekt), der Händler einen Teil des Rechnungsbetrags einbehalten kann oder auch den Widerruf komplett ablehnen kann. Und genau das scheint der Herr von amazon auch gemeint zu haben. Nochmal aus der Mail von amazon geht weder hervor auf welche Bestellungen man sich bezieht, noch auf welchen Zeitraum. Deswegen war auch meine Frage ob der Kollege hier nochmal genauer nachgefragt hat und wenn ja, ob amazon darauf geantwortet hat.
 
BeBur schrieb:
Kommt denn Ware beschädigt an bei dir?
Wenn z.B. eine teure mechanische Festplatte ohne gesonderte Umverpackung bei dir ankäme, fändest du das also gut? Alles schon erlebt. Was hat das jetzt mit "Beißreflex" zu tun?
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Nochmal aus der Mail von amazon geht weder hervor auf welche Bestellungen man sich bezieht, noch auf welchen Zeitraum. Deswegen war auch meine Frage, ob der Kollege hier nochmal genauer nachgefragt hat und wenn ja, ob amazon darauf geantwortet hat.
Wie gesagt, Kunde seit 2010 (oder so um den Dreh), Prime seit 2015. Nie Probleme gehabt. Wir können ja gern meine Bestellhistorie zusammen durchgehen ;)

Wenn Amazon so genau weiß, was das Problem ist, hätten sie es ja in die Mail schreiben können? Aber schau dir den Text aus Mail 1 nochmal an, da ist Nachfragen sowieso verschwendete Zeit:

Wurde diese Nachricht fälschlicherweise gesendet?
Falls Sie der Meinung sind, dass hier ein Fehler vorliegt, dann können Sie einen Kontospezialisten kontaktieren, indem Sie auf diese E-Mail antworten. Unsere Kundenservice-Mitarbeiter können diese Entscheidung nicht rückgängig machen und Ihnen auch keine weiteren Auskünfte zu dieser Angelegenheit geben. Sie können nur bestätigen, dass diese Nachricht gesendet wurde, und Ihnen bei technischen Problemen behilflich sein.

Kontospezialist
Amazon.de
www.amazon.de

Ich habe es dennoch versucht und eine ausführliche Stellungnahme geschickt. Automatische Antwort dazu:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Kommentare und Vorschläge helfen uns dabei, unseren Shop weiter zu verbessern und unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten.

wir haben Sie kontaktiert, um uns über die Aktivitäten auf Ihrem Konto zu informieren und zu erfahren, wie wir Ihr Einkaufserlebnis verbessern können.

Falls Sie Fragen oder sonstige Anliegen zu einer Bestellung oder Ihrem Konto haben, wenden Sie sich bitte über den folgenden Link an unseren Kundenservice:

www.amazon.de/kontakt

Freundliche Grüße

Kontospezialist
Amazon.de
www.amazon.de

Auf meine Nachfrage, ob überhaupt jemand meine Mail gelesen hat und wie das nun weitergehen soll kam exakt die selbe Mail nochmal. Danke für nix :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
-MK schrieb:
Wenn z.B. eine teure mechanische Festplatte ohne gesonderte Umverpackung bei dir ankäme, fändest du das also gut?
Keine Ahnung, habe seit 10 Jahren keine HDD mehr gekauft. Der Bildschirm an dem ich grad sitze kam in Herstellerverpackung. Es bleibt die Frage, ob Ware schonmal bei dir beschädigt ankam oder es sonstige Probleme gab. Genrell müssen Dinge nicht perfekt funktionieren, solange Probleme pragmatisch und effizient gelöst werden. Amazon ist mir diesbezüglich stets hervorragend aufgefallen, die sind generell sehr kundenfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2
@-MK ich unterstell dir auch nichts, nur ist es schwer etwas zu beurteilen wenn man die genauen Hintergründe nicht kennt, dass es sich auf die letzten paar Bestellungen bezieht war ja auch nur eine Vermutung deinerseits. Aber klar, wenn man schon so eine Mail raushaut, dann bitte mit detailierter Begründung und Bestellbezug. Kann ja auch sein das es sich um ein Missverständnis oder einen Fehler seitens amazon handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
katzenhai2 schrieb:
Was geht Dich das an, ob eine Drittperson eine Drittperson "bescheisst"? Man kann eine Meinung haben, man muss aber nicht. Das ist echt schlimm heutzutage.
Weil, wie ich schon sagte, am Ende alle wegen ein paar Idioten leiden müssen. Da könntest Du auch sagen: Was interessiert es mich wenn eine drittperson eine drittperson vergewaltigt...? Dein Argument ist einfach nur dämlich.

katzenhai2 schrieb:
Das alle dafür bezahlen tun wir sowieso, deshalb leben wir in einer Gemeinschaft. Und diese Kosten sind so verschwindend gering (pro Produkt), dass das eh nicht ins Gewicht fällt.
Pro Produkt, ja. Die Masse machts! Und ja... leider leben wir in einer Gemeinschaft wo man auch Leute wie Dich dulden muss. Wirklich schlimm heutzutage.

katzenhai2 schrieb:
Ich halte nichts davon, einzelne bis aufs Blut zu verfolgen auf Kosten der Gemeinschaft (Einschränkungen für alle) - und sich dann noch darüber zu freuen. Insbesondere, wo hier massenhaft Vorurteile herrschen - wie oft hab ich jetzt hier in dem Thread was über "da kauft einer für den Urlaub eine DSLR" gelesen. Das sind doch reine Mythen, die dann die eigene Sichtweise bestätigen sollen. Wer kennt denn wirklich jemanden, der das so durchzieht? Kannste hier in den Thread wohl an einer Hand abzählen. Klar, irgendwer bei 80 Mio Einwohnern wird das wohl tun. Aber müssen daher alle anderen ihre Rechte bzw. Vorteile/Annehmlichkeiten beschränkt bekommen, nur weil Du das "assozial" findest?
Wie ich schon sagte verdrehst Du Täter und Opfer! Diskussion für mich erledigt.

katzenhai2 schrieb:
wie oft hab ich jetzt hier in dem Thread was über "da kauft einer für den Urlaub eine DSLR" gelesen. Das sind doch reine Mythen, die dann die eigene Sichtweise bestätigen sollen
Das sind Tatsachen und keine Mythen! Ein Bekannter von mir arbeitet bei Mediamarkt und kann das bestätigen! Das kommt öfter vor als Du denkst. Aber wie gesagt... Thema für mich erledigt. Diskussionen sind allgemein sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
-MK schrieb:
Wozu sollten sie? Inzwischen bekomme ich hier 90% der Bestellungen einfach im Herstellerkarton mit Versandaufkleber drauf.
So wie bei meinem mein Kühler - da war schon einer drauf von der ersten Zustellung...

@katzenhai2: Und dann soll ich noch für Amazon prüfen, ob das Zubehör und Installationsmaterial komplett ist? Soll ich anfangen, den alten Kühler runter zu nehmen und dann merken, dass ich den neuen nicht installieren kann?
Ergänzung ()

katzenhai2 schrieb:
Das alle dafür bezahlen tun wir sowieso, deshalb leben wir in einer Gemeinschaft. Und diese Kosten sind so verschwindend gering (pro Produkt), dass das eh nicht ins Gewicht fällt.
Ach, beim Diebstahl bezahlen wir am Ende auch alle dafür, warum also nicht einfach auch stehlen?

Man kann sich den BS auch schön reden.

Und klar, falsche Rücksendungen, das ist bestimmt auch nur ein Märchen für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brand10 und -MK
Ltcrusher schrieb:
Und die Retoure soll er auch noch zahlen.

Ist sowas ehrlich? Nein, sowas ist einfach nur verlogen und falsch. Tut mir leid.
Da kann ich Dir nur zustimmen.

Als kleiner Einzelhändler bekommst Du auch keine kostenlosen Retouren.
Und da überlegst Du ganz genau, was Du bestellst oder nicht.

Mit Rücksendekosten hört die ganze "mal schnell ausleihen"-Unsitte sofort auf.
Die Blechbüchsenpest hat sich ja auch schnell erledigt mit dem Pfand.
 
marakuhja schrieb:
Das ist Unsinn, den ich jetzt schon 2 x gelesen habe.
Hardware kann getestet werden und danach ohne Probleme widerrufen
Wo geht das aus dem Gesetz hervor oder ist es eher Kulanz der Verkäufer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
marakuhja schrieb:
Hardware kann getestet werden und danach ohne Probleme widerrufen werden.
Ja, kann sie. Leider. Aber je nach Nutzung kann der Händler auch Ansprüche geltend machen.
Machen aber die meisten nicht aus Angst vor schlechten Bewertungen. Tolle Gesetze haben wir da, wo Händler Angst haben, sie zu nutzen...
 
Der freie Markt regelt es, soweit das BGB nicht anderes vorschreibt. Okay, die 30-Tage haben Vorteile - auf der anderen Seite sind die 14 Tage auch gerecht, besonders weil es im Online-Shopping - einmal anders war und du als Kunde genauso behandelt wurdest, als hättest Offline gekauft - so vor 2K.

Über Amazon lästern, hab ich mir gespart - könnten andere User besser als ich :D
 
Poink schrieb:
... und als nächstes kommen dann die Rücksendekosten.
Wenn man sieht was die Post für kommendes Jahr veranstaltet. Teurer und langsamer.... wäre das kein Wunder.

Habe mit den 14 Tagen auch so gar kein Problem. Jedoch fallen immer mehr Services bei Amazon weg, oder werden gekürzt, der Abopreis wird jedoch immer teurer. Und was kriegt man? Live Sport, Filme etc. alles was mich eigentlich bei Amazon nie interessiert hat muss ich nun quasi mitfinanzieren, während das was mal Amazon war (und ich nutze) immer weiter eingeschränkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
Wenn du klugscheissen willst, dann mach es gefälligst richtig! Weisst du auf welchen Zeitraum sich die Prüfung bezogen hat, ich bezweifle das amazon nach 4 Retouren so eine Mail verfasst, schonmal darüber nachgedacht? Vielleicht waren die letzten Retouren lediglich das Zünglein an der Waage, aber du scheinst die Bestellhistorie des Kollegen wohl ganz genau zu kennen.

Das ist lustig, weil du kennst anscheinend die Bestellhistorie im Gegensatz zu mir ganz genau ... Und natürlich weißt du auch welche Zeiträume und welche Rücksendungen getätigt wurden.
 
punkydie schrieb:
14 Tage statt 30 ist noch nicht das Problem aber wer weiß was da noch kommt.
14 Tage ist doch gesetzlich vorgeschrieben (Widerrufsrecht). Weniger wird da nicht kommen. Man hat also damals die gesetzliche Mindestanforderung freiwillig ausgedehnt. Wegen schlechter Erfahrungen nimmt man sie wieder zurück. Also, wayne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich würde gerne wissen, was Amazon über dieses Thema denkt. Ob eine Stellungnahme kommt?
Wäre toll, etwas zu erfahren.
 
Balikon schrieb:
14 Tage ist doch gesetzlich vorgeschrieben (Widerrufsrecht). Weniger wird da nicht kommen. Man hat also damals die gesetzliche Mindestanforderung freiwillig ausgedehnt. Wegen schlechter Erfahrungen nimmt man sie wieder zurück. Also, wayne?

Mit "aber wer weiß, was da noch kommt" meine ich natürlich nicht das Widerrufsrecht. Sondern was noch alles an Sparmaßnahmen kommen wird.
 
Martinipi schrieb:
Das ist lustig, weil du kennst anscheinend die Bestellhistorie im Gegensatz zu mir ganz genau ... Und natürlich weißt du auch welche Zeiträume und welche Rücksendungen getätigt wurden.
Anscheinend willst du nicht verstehen was ich schreibe, mit manchen Leuten machen Diskussionen schlichtweg kein Sinn
 
Da bin ich ganz deiner Meinung, weil du direkt bestätigt hast, dass du die Mail von Amazon absolut nicht verstanden hast und sogar verdreht hast.
 
@punkydie Da kann eigentlich übernahme Rückversand kommen, und wenn das kommt, dann ist das eine Sparmaßnahme, die die Leute zu verantworten haben, die ein eigentlich gutes System zu ihren Gunsten mißbraucht haben.
Wobei, ich mir gar nicht sicher bin, ob das nicht auch gesetzlich geregelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brand10
Phoenix3000 schrieb:
Nachvollziehbare Entscheidung, wenn ich sehe was für eine Rückgabekultur teilweise herrscht.
So sorgen wieder einige wenige für eine unpopuläre Entscheidung für alle.
Ich finde es auch asozial wie sich dreist manche Menschen haufenweise Hardware liefern lassen und dann immer alles schön durchprobieren um am Ende alles wieder zurückzuschicken bzw. den Favoriten behalten. Natürlich ist es deren Recht aber einige übertreiben es maßlos und geben halt einen **** drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brand10 und Bully49
Zurück
Oben