News Amazon Prime Video: Ab 2024 mit Werbung zum gleichen Preis oder mehr zahlen

Die heute dazu eingegangene Email lautet wie folgt:

Änderung zu Prime Video​

Liebes Prime-Mitglied,

Wir schreiben dir heute, um dich über eine bevorstehende Änderung bei Prime Video zu informieren. Ab dem 5. Februar werden Titel bei Prime Video in begrenztem Umfang Werbung enthalten. Das erlaubt es uns, weiterhin in Top-Entertainment und Live-Sportinhalte zu investieren und diese Investition langfristig zu erhöhen. Unser Ziel ist es, deutlich weniger Werbung zu zeigen als traditionelle Fernsehsender und andere Video-Streaminganbieter. Für dich besteht kein Handlungsbedarf und der aktuelle Preis deiner Prime-Mitgliedschaft wird sich nicht ändern. Wir werden auch eine neue werbefreie Option für zusätzlich 2,99€ pro Monat anbieten*, zu der du dich hier anmelden kannst.

Prime bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl an wertvollen Vorteilen. Prime-Mitglieder genießen das Beste aus Shopping und Unterhaltung, darunter:

Unbegrenzter kostenloser Premiumversand für Millionen von Artikeln. In ausgewählten Metropolregionen liefern wir dein Paket sogar noch am selben Tag aus, wenn du morgens bestellt hast.
Zugang zu exklusiven und umfangreichen Video-Streaming-Inhalten einschließlich exklusiver Prime Video-Titel wie LOL: Last One Laughing, Die Discounter, Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht, The Boys, Tom Clancy's Jack Ryan, Reacher, Der Sommer, als ich schön wurde sowie exklusive Live-Sportübertragungen wie das Highlight-Spiel der UEFA Champions League am Dienstagabend (nur für Prime-Mitglieder in Deutschland verfügbar).
Ab 2024 neu: Prime Video wird den Wimbledon Tennis Grand Slam exklusiv und innerhalb deiner Prime-Mitgliedschaft zeigen – ohne jegliche Zusatzkosten.
Zugriff auf Prime Video Channels mit einer einzigartigen Auswahl individuell buchbarer Channels, darunter Paramount+, DAZN, MGM+, ARD Plus, ZDF Select, Discovery+, Sony Channel, AXN, GEO Television und Filmtastic – ohne zusätzliche App, unabhängig von Bundles und jederzeit kündbar.
Exklusive Angebote und Shopping-Events wie Prime Day.
Werbefreier Zugriff auf über 100 Millionen Songs im Zufallsmodus, Playlists on-demand und die größte Auswahl an Podcasts ohne Werbung mit Amazon Music.
Kostenlose Lebensmittellieferung mit Amazon Fresh in Berlin, Potsdam, Hamburg und München ab einem Bestellwert von 80 Euro oder in ausgewählten Gebieten im Webshop von Tegut bei Amazon oder der Amazon App.
Unbegrenzter Speicherplatz für Fotos mit Amazon Photos.
Kostenfreie Spiele, In-Game-Inhalte und ein Channel-Abonnement auf Prime Gaming.
Hunderte von Büchern und Zeitschriften mit Prime Reading.

Seit dem Start von Prime arbeiten wir daran, das Programm immer weiter zu verbessern. Wir haben zahlreiche Prime-Vorteile für unsere Mitglieder hinzugefügt und werden dies auch in Zukunft tun.

Wie bereits oben erwähnt, besteht für dich kein Handlungsbedarf. Wenn du dich für die neue werbefreie Option anmelden möchtest, kannst du dies hier tun. Weitere Informationen zu deiner Prime-Mitgliedschaft findest du hier. In deinem Konto findest du auch dein nächstes Zahlungsdatum, und kannst deine Mitgliedschaft ändern oder unentgeltlich kündigen.

Vielen Dank, dass du Prime-Mitglied bist.

Viele Grüße,
Dein Prime Team

* Live-Inhalte wie Sport, Live TV und Inhalte von Amazon Freevee werden weiterhin Werbung enthalten.
 
Mein Prime-Jahresabo wäre in ca. 3 Wochen ausgelaufen.

Heute kam die Mail, wie bereits mehrfach erwähnt:

Screenshot_20240103-170157_GMX Mail.jpg

Hab noch schnell 2 Artikel aus meiner Wunschliste mit Prime bestellt und habe somit nichts Geplantes mehr zu bestellen.

Dann Prime Video gecheckt, wo ich nur noch eine halbe Staffel irgendwas in der watchlist hatte, was mich bereits seit einigen Folgen nur noch langweilte, also:

Prime gekündigt.

Hab sogar noch ein paar € wiederbekommen, bzw. wird bald zurück überwiesen. :D Obwohl ich bis Ende des Monats wohl nix mehr bestelle.
Hab also sogar noch Geld gut gemacht, durch die Kündigung. :)

Wollte nur pünktlich mit der Mail kündigen, in der Hoffnung, dass irgendwelche automatischen Auswertungen die Message richtig verknüpfen. ;)

Werd' jetzt mal ohne Prime checken, ob ich unter 7,50€ / Monat Versandkosten bleibe.

Ggf. sammel’ ich Sachen in der Wunschliste und hau 1 mal ab und zu ’ne dickere Bestellung raus. Bin zuversichtlich, dass ich ohne Prime noch Geld spare, trotz ab und zu Bestellungen.

Schaun wir mal.

Hauptsache meine Message is raus, dass ich für bezahltes Streaming nicht noch Werbung für den gleichen Preis haben will.

Weniger als die Hälfte zum bisherigen Preis und dann ab und an Werbung. Darüber hätte man reden können.

Für Viel-/Dauerbesteller isses natürlich eh egal, allein wegen der Versandkosten.

Aber ansonsten kann man über eine Kündigung nachdenken, denn ich habe da so ein Bauchgefühl, dass die erstmal nur den Fuß in die Tür kriegen wollen und natürlich nach 1-2 Jahren weiter die Preise erhöhen, für Prime, mit und ohne Werbung für's Streaming.

PS: Ick freu mir ! :D Prime endlich los. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandR+
Gehe ich richtig davon aus, dass das dann auch heißt, das noch weniger Inhalt heruntergeladen werden kann, es sei denn man zahlt den Aufpreis?
 
geilo , diese miese mail ist auch reingekommen , wenn ich lese live sport events ............. ich will den schei. nicht , ich will serien und filme , ich will kein sport der alles teurer macht .... weil man aber und aber millionen für lizenzen rausschmeißt ..........

sorry der der sowas bei amazon entscheidet sollte man rauschmeißen .... hey hey lass und teure sport events einkaufen .... und lass die leute bluten die nur filme und serien schauen wollen

was ein witz

edit ...... man muss sich das mal durchlesen was da steht ,

prime wird teurer wegen sport und dann macht man noch werbung wenn man prime hat hat man ja channels ...... seit wann sind die umsonst da darf man als prime abbonent auch blechen ............

#Prime bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl an wertvollen Vorteilen. Prime-Mitglieder genießen das Beste aus Shopping und Unterhaltung, darunter:

#Ab 2024 neu: Prime Video wird den Wimbledon Tennis Grand Slam exklusiv und innerhalb deiner Prime-Mitgliedschaft zeigen – ohne jegliche Zusatzkosten.

#Zugriff auf Prime Video Channels mit einer einzigartigen Auswahl individuell buchbarer Channels, darunter Paramount+, DAZN, MGM+, ARD Plus, ZDF Select, Discovery+, Sony Channel, AXN, GEO Television und Filmtastic – ohne zusätzliche App, unabhängig von Bundles und jederzeit kündbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Was mich mal stark interessieren würde, wie das aus juristischer Sicht ist wenn man ein Jahr im voraus bezahlt hat.
Ich habe schließlich damals (läuft noch bis Juni 24) ohne Werbung abgeschlossen.
Nun wandelt Amazon die Bedingungen zum Nachteil des Kunden.
Ist das überhaupt legal oder kommen die dann wieder hintenrum von wegen man hat ja Sonderkündigungsrecht?
 
Garantiert steht irgendwas im Kleingedruckten, dass sie jederzeit alles dürfen, was sie wollen.
 
Lootlucker schrieb:
Was mich mal stark interessieren würde,

leider müsste man denen mal alle nicht nur amazon ordentlich auf die finger haun und dem endlich einen rigel vorschieben , sei es amazon , energie , telekomunikations anbieter und viele mehr , man selber darf nicht einseitig sein vertag kündigen aber die dürfen regelmäßig ihre verträge einseitig ändern , agbs ändern , preise anpassen .......... man bekommt zwar dann ein sonderkündigungsrecht wechselt zu einem anderen der leicht weniger kostet aber 6 monate das gleiche abzieht

warum kann ich nicht einfach ne kontra mail schreiben hey ich zahle zwei euro weniger zwecks gestiegener lebensunterhalt kosten und wenn euch das nicht passt dann kündigt doch mein 2 jahres vertrag wollt sowieso wechseln
 
aid0nex schrieb:
Finde ich allerdings auch sehr seltsam. Ich habe wie gesagt bisher keine einzige Mail erhalten, bekomme aber seit ein paar Tagen trotzdem schon Werbung. Ich bin stinksauer.
Heute bekam ich die offizielle Mail von Amazon, dass mir ab dem 05.02.24 Werbung geschaltet wird, und das, obwohl mein Jahresvertrag bis März geht. dann werde ich wohl zum 05.02.24 kündigen.
Ergänzung ()

Crazy_Bon schrieb:
Ich wünschte mir, Amazon würde eine Lieferflat anbieten, 20€ wäre angemessen mehr nicht.
Die gab es mal, als Prime noch kein Streaming enthielt und man für 29 € im Jahr alles kostenlos geliefert bekam.
 
Känguru schrieb:
Habe Prime bisher hauptsächlich wg. Versand und ab und zu mal ein Video abonniert. Wenn ich dafür zukünftig noch verblödende, Lebenszeit-verschwendende Werbung schauen muss, bin ich raus. Ich finde es sowieso blöd, dass Amazon das nicht voneinander trennt.
Heute war es soweit: die Email mit der Ankündigung von Werbung bei Amazon ist bei mir eingetrudelt. Darauf habe ich das Prime-Jahresabo gekündigt; das geht sogar mit sofortiger Wirkung und anteiliger Rückzahlung.
Falls es doch noch mal etwas Taugliches auf Prime Video zu sehen geben sollte, kann ich in Zukunft immer noch monatsweise buchen. Versandkosten fallen anscheinend in vielen Fällen sowieso nicht an - mal sehen.
Ergänzung ()

Noch eine Bemerkung zu dieser Formulierung: "Unser Ziel ist es, deutlich weniger Werbung zu zeigen als traditionelle Fernsehsender und andere Video-Streaminganbieter"

Diese schön schwammig-wachsweiche Formulierung hat letztlich überhaupt keine Aussagekraft und dürfte nur den Beginn einer Salami-Taktik darstellen: erst einmal niemanden verschrecken wollen, um nach einer ersten Eingewöhnung den Anteil an Werbung ganz langsam hochdrehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandR+
Känguru schrieb:
Salami-Taktik darstellen: erst einmal niemanden verschrecken wollen, um nach einer ersten Eingewöhnung den Anteil an Werbung ganz langsam hochdrehen zu können
Richtig. Und die Preise weiter hoch köcheln, auf längere Zeit. :) So vermute ich ...

Schon diese ganzen Formulierungen, dass man doch mehr Live Sport dazu nehmen will, was man damit finanzieren will und Tennis usw.
"diese Investition langfristig zu erhöhen"

Das wird ein Multizeug Anbieter und alles soll insgesamt über Prime finanziert werden.
So eine Art Sky/DAZN/Disney/Netflix/ARD/ZDF/Sportschau/Hermes/Spotify
 
Ist halt doch nur eine Firma die so viel wie möglich Gewinn machen will. Wen wundert's? Mich nicht. Wenn einem das nicht gefällt, kann man doch kündigen. Warum überhaupt Energie in so einem Fall aufbringen und sich aufregen?
 
Wir regen und nicht auf. Ich jedenfalls nicht. :) Wir diskutieren nur im Forum darüber.
Und wie du schon schreibst: Einfach kündigen, was man nicht haben will und gut is.
 
amazon zieht langsam die Daumenschrauben an. Etwas früh imho aber die entscheidenden Manager sind überzeugt das sie das durchbekommen. Bin ich froh das ich hier genügend Packstationen von amazon und DHL im Umkreis habe und amazon noch nicht alle lokalen Einzelhändler sowie Saturn/mediamarkt in den Ruin getrieben hat. Ich habe gerne auch mal wenige Euro mehr bezahlt und was lieber beim Saturn vor Ort abgeholt.
Mit dem amazon eigenen Paketdienst fing für mich der Niedergang an, es ist einfach unglaublich was für ein Gesindel die teilweise beschäftigen, Sendungen werden irgendwo abgelegt und es wird nicht einmal geklingelt. Dann die LBB Kreditkarte , das einzige attraktive Punktesystem was ich kannte, jetzt noch Werbung, ne danke das war es nach vielen Jahren auch für mich. Versand bleibt für mich wegen Abholung an der Packstation kostenfrei und auf PrimeVideo kann ich auch mal verzichten und werde höchstens mal monatsweise buchen.
Echo dot und show fliegen mit fireTV auch raus, meine Daten werden ab jetzt nicht mehr mit amazon geteilt.
 
Weyoun schrieb:
Heute bekam ich die offizielle Mail von Amazon, dass mir ab dem 05.02.24 Werbung geschaltet wird, und das, obwohl mein Jahresvertrag bis März geht. dann werde ich wohl zum 05.02.24 kündigen.

Jo, bekam ich ebenfalls. Mein Jahresvertrag geht noch bis Oktober... Wie ist das bitteschön rechtlich möglich, dass Amazon die Leistungen in der bereits bezahlten Laufzeit einfach kürzt?!
 
@aid0nex
Dafür kannst du vorzeitig kündigen und bekommst anteilig dein Geld zurück.

Wenn amazon den Jahresbeitrag um 20-30€ erhöht hätte, wäre ich wohl noch geblieben, aber ich vertrete die Meinung, dass Werbung nicht in die Streaminglandschaft gehört. Jeder Dienst der ein "Basisabo mit Werbung" hat, wird bei mir nur noch selten und monatsweise gebucht, denn mit diesen "Basistarifen" kamen auch immer Preiserhöhungen für Bestandskunden.

Wenn sich das Geschäft mit dem Streaming nicht rechnet, dann muss man eben weniger Inhalte anbieten und produzieren, die dann aber eine entsprechende Qualität haben.

Bei den meisten Filmen & Serien ist es mir ein Rätsel, wie dieser Schund überhaupt produziert werden konnte.
An irgendeinem Punkt muss doch mal jemand am Set gemerkt haben, wie schrecklich das Zeug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Känguru
Beg1 schrieb:
Wenn amazon den Jahresbeitrag um 20-30€ erhöht hätte, wäre ich wohl noch geblieben
Mit den 2,99€ für werbefreies Prime Video, bist bei 36€ Aufschlag. Wenn es mir so wichtig wäre, würde ich da wegen der 6€ auch nicht mehr rummachen. Aber da hat hat halt jeder seine persönliche Grenze. Ich selber schaue immer weniger über Prime Video. Da nutze ich eher mal die Leihfunktion und hole mir für 4-5€ einen recht aktuellen Film. Rest läuft über Netflix, WOW und Co bei mir im Wechsel.
 
grincat64 schrieb:
b dem 5. Februar werden Titel bei Prime Video in begrenztem Umfang Werbung enthalten. Das erlaubt es uns, weiterhin in Top-Entertainment und Live-Sportinhalte zu investieren und diese Investition langfristig zu erhöhen.

Die brauchen mehr Geld für Inhalte wie bspw. "Ringe der Macht" Staffel 2.
Staffel 1 hat bereits 1 Milliarde gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lootlucker und Kommando
Viel kann man da jetzt nicht machen, aber ich denke, dass es gut wäre, wenn viele nach dieser konkreten Ankündigung ihr Prime Abo kündigen, damit Amazon merkt, dass das nicht akzeptiert wird.
Das zieht natürlich nur, wenn auch genügend Leute mitmachen. Aber ich habe meine Zweifel, dass das passieren wird.
 
Das könnte daran liegen das viele Prime nicht hauptsächlich wegen Video/Musik/Bücher gebucht haben und das nur als Bonus sehen. So ist es zumindestens bei mir. Wobei ich in letzter Zeit doch die ein oder Andere Serie geschaut habe.

Teilweise sogar auf Freeve und da hat mich das 1 mal Werbung pro Folge nicht wirklich gestört. Wobei es natürlich ein schlechter Witz ist das die Freeve Titel nicht in Prime mit drin sind, so das man Sie (bald ja im Standard auch nicht mehr) ohne Werbung schauen kann.

Was mich viel mehr stört ist, das man beim englischsprachigen Filmen/Serien teilweise nur die deutsche Tonspur bekommt und das ich jetzt schon 2 mal eine Serie hatte, bei der eine Staffel mittendrin einfach auf Deutsch war.

Wenn ich Allerdings Prime mit dem ÖR vergleiche dann habe ich bei Prime auf jeden Fall immer noch das besserer Preis/Leistungs-Verhältnis, vor Allem kann ich Prime im Gegensatz zum ÖR kündigen.

Das würde ich im Falle des ÖR nämlich direkt tun. Da läuft abgesehen von den Nachrichten und 1,2 guten Sachen nämlich auch nur Schrott wie "Bares für Rares" usw. oder Sachen die ich nicht anschaue.

Die ganzen Serien, Filme, Shows und Sport könnte man auch den Privaten lassen und sich auf Nachrichten und Dokus usw. konzentrieren, würde einen haufen Geld sparen und die Gebühren könnte man entsprechend senken.
 
Zurück
Oben