News Amazon Prime Video: Ab 2024 mit Werbung zum gleichen Preis oder mehr zahlen

aid0nex schrieb:
Jo, bekam ich ebenfalls. Mein Jahresvertrag geht noch bis Oktober... Wie ist das bitteschön rechtlich möglich, dass Amazon die Leistungen in der bereits bezahlten Laufzeit einfach kürzt?!
Habe jetzt nach Konsultation in der Familie den Stecker gezogen (ich bekomme noch knapp 20 € anteilig vom bereits gezahlten Preis zurück). Das dumme ist nur, ich sehe nach mehr als 15 Minuten nirgendwo die Gutschrift (weder als Anweisung für die Kreditkarte noch als Gutschein) und eine Bestätigungsmail kam bisher auch nicht, obwohl sonst immer nach wenigen Sekunden eine Mail kommt. Der Prime Account ist aber sofort gesperrt worden.
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Die brauchen mehr Geld für Inhalte wie bspw. "Ringe der Macht" Staffel 2.
Staffel 1 hat bereits 1 Milliarde gekostet.
Wenn jetzt nicht wenige Leute Prime kündigen, wird es keine Staffel 2 geben. Bei vielen Herr-der-Ringe-Fans ist die Serie wohl ziemlich durchgefallen. Viel Budget ist nun einmal nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, aid0nex und ChrisMK72
Naja wundert mich nicht... Mit den Büchern hat die Serie nicht wirklich viel zutun. Alleine was die aus Galadriel gemacht haben ist schon eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ch0815
Prinzipiell wäre es mir egal was sie aus wem machen. Solang die Serie eine spannende Geschichte mit glaubwürdigen und guten Darstellern erzählt. Ist ja letztendlich alles Fiktion. Aber das wird in diesem seltsamen Mangelwerk nicht einmal versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ch0815
Nach mehr als einer halben Stunde kam dann endlich die Bestätigungsmail. Und unter "Meine Zahlungen / Transaktionen" stehen nun auch die knapp 20 €, die mir auf meine Kreditkarte gebucht werden sollen.
 
Hab mir jetzt auch vorgenommen Prime zu kündigen, fand das Angebot da eh schon lange relativ schwach. Jetzt also Abo-Modell mit zusätzlichen Kosten für Leihen oder Kaufen und dann noch Werbung? Da bin ich dann leider raus...
 
Werbefreiheit nur noch gegen Geld - ist laut Stiftung Warentest rechtswidrig

Ab Februar wird Amazon Werbung in Prime-Videos zeigen. test.de meint: Rechtswidrig. Wir sagen, was man tun kann, um weiter werbefrei Videos zu schauen. Mit Musterbrief.

Zahlen oder Werbung schauen

Amazon schreibt an Prime-Kunden: Von Montag, 5. Februar 2024 an enthalten Prime Videos Werbung. Sollen Filme und Serien weiter werbefrei bleiben, sind 2,99 Euro je Monat zusätzlich fällig. Das zeigt: Die Werbeeinblendung ist der Sache nach eine Preiserhöhung. Eine solche ist nur mit Zustimmung der Kunden zulässig. So hat es der Bundesgerichtshof inzwischen in etlichen Konstellationen entschieden. Zuletzt urteilte das Kammergericht in Berlin: Spotify und Netflix sind nicht berechtigt, einseitig die Preise zu ändern. Die Juristen bei test.de sind davon überzeugt: Genau so wenig ist Amazon berechtigt, ohne Zustimmung der Kunden Werbung in die Prime-Videos aufzunehmen.

So machen Sie Ihr Recht auf werbefreie Videos geltend

Amazon darf Kundinnen und Kunden deshalb keine Werbung unterschieben, auch wenn sie nicht bereit sind, dafür 2,99 Euro im Monat extra zu zahlen. Sie können Unterlassung fordern.

Sie sind Kundin oder Kunde von Amazon Prime und wollen sich gegen die Werbung wehren, aber nicht mehr bezahlen? Unser Musterbrief hilft Ihnen, die Forderung geltend zu machen. Die bisherigen Erfahrungen zeigen: Amazon weist die Forderung zurück. Prime-Abonnentinnen bleibt dann nur, rechtliche Schritte einzuleiten. Wir wissen, dass mindestens ein Amazon-Prime-Kunde beim Amtsgericht Neukölln Klage auf Feststellung der Rechtswidrigkeit von Werbeeinblendungen eingelegt hat.

An Verfahren zur außergerichtlichen Schlichtung von Streitigkeiten beteiligt Amazon sich nicht. Alternative: Sie kündigen Ihr Prime-Abo über diese Amazon-Seite. Sehr verbraucherfreundlich: Amazon erstattet Ihnen bis zur Kündigung nicht verbrauchte Abo-Gebühren.

Kündigung möglich

Klar: Genau, wie Sie berechtigt sind, Ihr Prime-Abo zu kündigen, kann auch Amazon den Vertrag mit Ihnen beenden. Über kurz oder lang müssen Sie vermutlich mit der Kündigung rechnen, wenn Sie auf Ihrem Recht bestehen, weiter werbefrei Amazon Prime-Videos zu schauen, ohne mehr zu bezahlen.

Chance auf Erstattung von 2,99 Euro pro Monat

Sollte Amazon seinen Prime-Kunden Videos mit rechtswidrigen Werbeeinblendungen anzeigen, sind die Erlöse daraus eine rechtswidrige Bereicherung, die das Unternehmen seinen Kunden herauszugeben hat. Davon sind die Juristen bei test.de überzeugt und denken: Amazon hat ihnen ab dann mindestens 2,99 Euro pro Monat zu erstatten, so lange ihr Vertrag läuft und sie Filmbeiträge nicht mehr werbefrei schauen können. So viel ist die Möglichkeit zu Werbeeinblendungen durch Amazon entsprechend der eigenen Preisgestaltung des Unternehmens auf jeden Fall wert.

Quelle: www.test.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
GrenSo schrieb:
ist laut Stiftung Warentest rechtswidrig
Spielt für mich jetzt auch keine Rolle mehr. Prime Abo längst gekündigt und die Bestellungen auf amazon werden nun auch weniger.
 
@Djura Dennoch fand ich, was Stiftung Warentest dazu sagt, erwähnenswert. Und wer weiß, auch wenn ich es nicht glaube, könnte sich ggf. doch noch seitens Amazon was ändern. Die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich nicht mehr. Mein Prime läuft am Montag aus und dann bin ich erstmal fertig mit Amazon. Ich habe da auch schon ewig nichts mehr bestellt.
Warum machen die nicht einfach zwei Tarife? Z. B. einen einfachen, günstigen Prime-Status (ohne Prime Video), für Leute, die dort oft bestellen und einen normalen Tarif für Prime-Video, halt ohne den Prime-Status für Lieferungen?
 
Was soll auch dabei herumkommen? Wenn nicht rechtskonform, wird Amazon regulär die Preise erhöhen, löst damit ein Sonderkündigungsrecht aus und wer nicht möchte, kündigt halt. Bei monatlichen Kündigungsfristen eh witzlos. Bei Jahres-Abos wird (aktuell) die verbleibende Zeit erstattet.
 
@Discovery_1 und @Vigilant es geht, zumindest meiner Ansicht nach, schon rein ums Prinzip. Denn ein Vertrag kann nun mal nicht einfach so einseitig geändert werden, ohne dass der Kunden die Möglichkeit des Widerspruchs hat. Und nein, dass der Kunde das Recht auf eine Kündigung - nicht die Sonderkündigung - hat, macht es nicht besser, da auch binnen der jeweiligen Kündigungsfrist sich die Vertragsgrundlage bereits geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eltono91 und Vigilant
Ich sehe Klagen immer mit gemischten Gefühlen.

Sofern die Klage Erfolg hat, sitzt der Konzern am Ende des Tages doch trotzdem am längeren Hebel. Nehmen wir mal an, Amazon müsste das zurücknehmen, was würde eurer Meinung nach passieren?

Dann kommt eine von deren Rechtsabteilung auf wasserdichte Füße gestellte Preisanhebung, wo der Kunde nur noch mit ja oder nein antworten kann und es kein "dazwischen" mehr gibt.

https://www.computerbase.de/2023-10...reise-und-stellt-werbefreien-basis-tarif-ein/

Ob da auch schon eine Klage in Planung ist?
 
Hab zuletzt nix mehr bei Amazon bestellt. Dafür schon 2x bei Temu, versandkostenfrei. :D Billig war's sowieso.

Warum nicht mal etwas die Konkurrenz nutzen ?
 
Wenn schon dann gehe ins Geschäft und Wander nicht von einen Online Anbieter zum nächsten.

Grundsätzlich zwingt keiner bei Amazon zu bleiben. Wer gehen will, muss nur die Mitgliedschaft kündigen, was sehr schnell und bequem via App möglich ist.

Ich nutze Prime dafür, wo es für gedacht ist. Keine Versandgebühren zu bezahlen….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wooohooo, amazon geht den nächsten Schritt: Mehr zahlen um werbefrei zu bleiben aber Trailer können in USA nicht mehr geskippt werden:

Bisher ließen sich diese Werbeclips überspringen und dabei handelte es sich meist um Trailer zu Filmen, Serien oder Reportagen. Zuschauer sollten so zum Ansehen dieser Inhalte gebracht werden. Das Überspringen funktioniert nach Angaben von Prime-Abonnenten nicht mehr. Diese Werbung lässt sich auch nicht vorspulen. Stattdessen müssen Zuschauer nach Zahlung für die Werbefrei-Option abwarten, bis die Werbung vorbei ist, um den ausgewählten Film oder die gewünschte Serienepisode zu schauen.

Quelle 1: https://www.golem.de/news/werbefrei...wangswerbung-bei-prime-video-2402-181798.html

Quelle 2: https://www.reddit.com/r/cordcutters/comments/1afwh3u/amazon_primes_adfree_isnt_adfree/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Kommando
Ltcrusher schrieb:
... Sofern die Klage Erfolg hat, sitzt der Konzern am Ende des Tages doch trotzdem am längeren Hebel. ...
Nö, sitzt er nicht. Wir als Kunden sitzen am längeren Hebel. Aber das sehen die meisten Leute halt nicht. Brauchst Du unbedingt Amazon? Nö. Is nett und macht Spass. Aber brauchen?
Braucht Amazon uns? Jo, ganz klar. Ohne uns keine Kohle. Wenn dei Mehrheit das halt einfach nur kapieren würde. Einfach mal ein guter Teil, der kündigt. Und Amazon würde ganz schnell zurück rudern.
Aber auch im Kleinen. Nö, wir brauchen das nicht. Wir brauchen Essen, wir brauchen Heizung, etc. Aber das Leben macht doch auch ohne A azon Spass. So what.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, msv, Vigilant und eine weitere Person
Hagen_67 schrieb:
Braucht Amazon uns? Jo, ganz klar. Ohne uns keine Kohle. Wenn dei Mehrheit das halt einfach nur kapieren würde. Einfach mal ein guter Teil, der kündigt. Und Amazon würde ganz schnell zurück rudern.
Jo, wenn morgen, da beginnt ja die Werbefreiheit für 2,99, einfach mal 80 % der Prime Kunden für einen Monat kündigen würden...
 
Soviel müssten es gar nicht sein.

Aber ich kann daran nicht mehr teilnehmen, hab schon beim letzten Mal gekündigt. Bin jetzt in der Trial Phase bei Apple+ und hab deutlich mehr in der Videothek gefunden als bei Amazon.

Mache mir aber kaum Illusionen, dass Apple da nicht genauso nachziehen wird, wenn es bei anderen angenommen wird.
 
Moin! Ich konnte zu dem Thema hier erstaunlicherweise nichts finden. Eben habe ich wie jeden Abend auf Amazon Prime meine Serien geschaut und bekomme plötzlich Werbung geschaltet. Zwar habe ich mitbekommen, dass dies ab 2024 so kommen sollte, ich habe allerdings eine jährliche Mitgliedschaft noch bis Ende April und diese ja auch schon bezahlt.

Wie kann es sein, dass ich nun ja im Prinzip einen schlechteren service erhalte, obwohl ich für den Dienst ohne Werbung bereits bezahlt habe? Ich kann es verstehen, wenn ab Mai dann ein neues Abo abgeschlossen wird, dass ich dann eben Pech habe. Aber so wie es jetzt läuft fühlt sich das irgendwie wie Vertragsbruch an. Kann mir das einer erklären, wie Amazon sich sowas erlauben kann? Finde ich sehr enttäuschend als jahrzehntelanger zufriedener Kunde.

Besten Dank!
 
Zurück
Oben