News Amazon sperrt Konten mit unüblichem Rücksendeaufkommen

Amazon handelt hier richtig.

Was teilweise im Bereich PC Hardware einige User abziehen ist sehr unverschämt.

Ich hoffe da ziehen viele nach.
 
die genaue menge/grenze wird wohl nicht veröffentlicht, da sonst diese schmarotzer das system weiter so ausbeuten würden, dass sie genau eine rücksendung unter der kontosperre stets bleiben.

bin sehr froh über diese maßnahme von amazon - habe lang genug diese dreisten personen mitfinanzieren müssen...ich bin nun seit bestimmt 10 jahren (wenn nicht schon länger) kunde bei amazon und ich hab genau zwei mal was zurückschicken müssen - einmal war bei einem WHD das falsche objektiv in der richtigen verpackung - und einmal war ein smartphone durch den transport beschädigt worden.

wer sich vor dem kauf ausführlich informiert, gerade bei technik - hat in aller regel keinen grund die ware zurückzusenden - außer sie ist wirklich fehlerhaft - bei kleidung kann ich die retouren ein wenig nachvollziehen, auch wenn man seine größen kennt, fallen alle kleidungstücke stets etwas anders aus - allerdings ist dies immer noch kein grund direkt 5 verschiedene ausführungen zu bestellen.
 
Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden ein paar Parasiten auszusperren.
Allerdings sollte Amazon immer auch die Bewertungen der zurückgesendeten Artikel vorher in Betracht ziehen.
 
Schade, dann muß ich mir wohl für die 2-3 guten Spiele im Jahr wirklich eine Grafikkarte kaufen als nur eine für 1,5 Wochen von Amazon zu "leihen"! :(
 
Richtig so, wenn was nicht passt soll man´s ja auch zurück schicken können. Aber gerade das Prozessor Beispiel beschreibt was definitiv nicht geduldet werden sollte. Und wenn sich aus der Quote herausstellt, dass man einfach nur ein bisschen testen möchte dann ist das Verhalten absolut angebracht.
 
Völlig unvernünftig. Zumal vieles an Amazon selbst liegt.
Sie verkaufen immer mehr Ramsch, lassen immer mehr Ramsch Händler rein usw.

In letzter Zeit muss ich auch ständig zurück schicken und Ersatz verlangen.
Letzter Fall war ein Oelhbach Subwoofer Kabel mit Wackelkontakt.
Davor ein 1500€ Laptop mit Display Macke (Kratzer).

Ich weiß nicht was sie da tun, aber mir scheint es als ob Retour Ware verkauft wird und dann meckert man über folgende Retouren. Seit knapp 2 Jahren spinnt Amazon total rum, Bestellungen ohne Prime gammeln sogar öfter mal 3-5 Tage rum bevor sie überhaupt abgeschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, aus Sicht des Verkäufers ist es in Ordnung, da es mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist, und Geld kostet.

Aber aus rechtlicher Sicht darf ich nicht mal Mahnen, ohne eine Zahlungserinnerung zu schicken, in so fern wäre es eine gute Option, wenn man eine Vorwarnung erhalten würde.

Wäre es ganz krass, würde man sogar eine Strafzahlung, in höhe des Aufwandes, verteilen. :D
 
Also ich muss sagen das ich dies doch sehr bedenklich finde. Gerade im Internethandel kann man die Produkte ja nicht vorher testen und anziehen. Auch ich bestelle mir mal zwei Geräte um zu sehen mit welchem ich besser klar komme. Hier zieht das Argument auch dann Im Saturn ausprobieren dann müsste Saturn jedem 'ausprobierer'
Hausverbot erteilen weil er das Gerät ausprobiert aber nicht gekauft hat. Sicherlich gibt es Leute die übertreiben und dies unverhältnismäßig machen. Das derjenige gesperrt und seine cloud nicht mehr benutzen kann finde ich sehr unverschämt. Zumindest muss hier eine Vorwarnung und Möglichkeit der Sicherung der Daten gegen sein.
 
einem Leser und Kunden
Und ihr macht ne News draus. Seit ihr nun auf Chip Niveau angekommen?
Jeder Händler sperrt solche Kunden irgendwann (zurecht) alle "normalen" Kunden bezahlen solche Rücksende Exzesse mit.

unverhältnismäßig und würde die Rechte des Kunden übermäßig einschränken
Es gilt doch immer noch Vertragsfreiheit? Amazon kann selber Entscheiden mit wem sie Geschäfte machen möchten.
Der Kunde kann ja weiterhin seine Rechte aus bisher getätigten Käufen wahrnehmen nur halt keine neuen Käufe mehr tätigen.
Es wird Zeit das das Fernabsatzgesetz endlich zum Schutz der Händler vor solchen Leuten angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
rob- schrieb:
In letzter Zeit muss ich auch ständig zurück schicken und Ersatz verlangen.

darum gehts doch gar nicht... es geht um leute die eine ware kaufen, diese testen und dann wieder zurückschicken und vom kaufvertrag zurücktreten... du reklamierst etwas und bekommst einen ersatz geliefert, das ist jedoch nicht damit gemeint!
 
Diesen Schritt kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich habe schon Zeug erlebt.

Zelte die nur fürs Festival gekauft werden, danach wieder zurückgeschickt. 3-4 verschiedene Grafikkarten testen und wieder zurückschicken.
 
Richtig so, Schmarotzer raus! :stock:
 
Es gibt Kunden die alles reklamieren, es gibt Kunden die kurz vor Ablauf der Garantiezeit versuchen alles umzutauschen mit irgendwelchen Pseudo Fehlern, es gibt Kunden die immer alles zurückschicken, wenn die betroffenen Firmen dem entgegenwirken ist das richtig so, bin selbst Kaufmann und es ist mein Tagesgeschäft.

Ein entsprechender Hinweis hätte vielleicht zu einem Umdenken beim Kunden führen können, die Sperrrung wird das wohl tun, denn so hat es wenigstens Signalwirkung, so kulant wie Amazon werden andere Unternehmen nicht sein, die werden schon viel früher eine Sperrung veranlassen :lol:

Wenn der Kunde aufgrund seines "Umsatzes" so interessant gewesen ist, so hätte man ihn nicht gesperrt, ich würde sagen Pech gehabt, andere Firmen werden ihn sicher mit Handkuss begrüßen. :D
 
Richtig so - bisserl spät, aber Hauptsache diese Schmarotzer werden gebannt.
 
Wenn Amazon hier mehr Transparenz walten lassen würde, wäre ich absolut dafür. Ich kann diese "ich kaufe fünf Artikel und behalte nur den Besten"-Leute auch nicht ab.
Aber man sollte schon wissen, wie viel "viel" ist und ebenso muss Amazon vorher eine Verwanung schicken.
 
Kommt hier sicher auf das Verhältnis an, allerdings gibt es leider auch gerade Elektronik Produkte, die in ihrer Qualität nicht mehr überzeugen.


Mir wurde vor langer Zeit auch mal von einem großem Katalog-Versandhaus am Telefon gesagt, dass ich doch gerne nur das bestellen soll (Klamotten) was ich auch behalten werde :freak:. Seither bestellte ich dort nicht mehr und seit kurzem sind sie pleite. :king:
 
das werden sicher keine leute sein, die elektrische zahnbürsten oder bücher zurückschicken.

das werden wahrscheinlich solche helden sein:

- fernseher etc. für 2000€ bestellen

- 3 wochen gratis mit dem neuen fernseher tv schauen
- nach den 3 wochen tv wieder zurückschicken und den nächsten /neueren tv bestellen

usw.

ich halte das für legitim, die konten zu sperren. eine warnung vor dem sperren wäre allerdings schon auch wünschenswert
 
chiller1986 schrieb:
Zurecht gesperrt :heuldoch:

Einige übertreiben es mit den Rücksendungen.

Aber auf der anderen Seite gibt es ein Gesetz das den Internethändlern vorschreibt das Sie die Ware zurücknehmen müssen. Aber Sie umgehen damit nun das Gesetz. Ob das so Koscher ist?

Da wird ja nichts umgangen, was du bestellt hast kannst du ja auch weiterhin zurück schicken aber wers übertreibt ist halt als Kunde unerwünscht, ob Amazon sich das wirklich leisten kann wird sich zeigen, der Kunde muss ja dann mehr Kosten verursachen als er Gewinn generiert, möglicherweise ist die umfangreiche Prüfung auch einfach genau so simpel xD

Wieviel Gewinn hat er gemacht, wieviel Kosten verursachen seine Retouren, wenn da Minus raus kommt isser weg ^^
 
Zurück
Oben