News Amazon übernimmt Twitch für 970 Mio. US-Dollar

weiss noch nicht ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll....naja abwarten
 
TNM schrieb:
Die Reaktionen der Community der letzten Wochen waren nicht gerade positiv, promintente Streamer sind gegangen usw.

Es gibt dort Prominente? Ist das sowas wie die selbstgemachten (Katzenberger & Co) möchtegern Prominenten in Deutschland? Was wird da als Prominent definiert?
 
Mir wäre Google lieber gewesen als Amazon, da meiner Meinung nach Amazon das eigene Monopol wesentlich aggressiver und aktiver ausnutzt. Google unternimmt wenigstens auch mal "gute" Projekte - mag man meckern wieviel PR und Eigennutz dahintersteckt, die Netzgemeinde etc. profitieren dennoch von vielem.

Amazon hingegen ist quasi nur noch negativ in den Schlagzeilen. Und die Tatsache, dass die weiterhin keine dicken schwarzen Zahlen schreiben, lässt kaum eine Änderung/Besserung erwarten.
Es ist halt fraglich, inwiefern sich das auf Twitch übertragen wird.

Technisch gesehen, wäre die Chance auf eine volle VP9-Einbindung bei Twitch unter Googles Federführung wohl höher als unter Amazon.

Ergänzung ()

@Gamefaq

Prominent ist dort wohl vor allem, wer dauerhaft 10.000+ Zuschauer hat, 2.000+ Abonennten hat (die 5$/Monat zahlen, 50% gehen an Streamer) und oftmals noch "Spendengehälter" im 100$+ Bereich pro Stunde bekommt.
Die Follower (also wie die Abonenntenb ei YouTube) liegen dann öfters bei vielen 100.000 oder mehreren Millionen.


Sind halt Internet-Promis mit (oftmals) großem Echo in der eigenen Szene.
 
Gamefaq schrieb:
Es gibt dort Prominente? Ist das sowas wie die selbstgemachten (Katzenberger & Co) möchtegern Prominenten in Deutschland? Was wird da als Prominent definiert?

Natürlich kann man bekannte Personen der Spielszene nicht mit Hollywoodstars vergleichen. Aber jemand der regelmäßig (täglich) das Interesse mehrerer tausend Leute auf sich zieht kann wohl durchaus als öffentlich bekannt und somit prominent bezeichnet werden. In der richtigen Zielgruppe besitzt ein Gamer mit einer entsprechenden Bekanntheit sicher ein stärkeres Werbepotential als irgendein echter Hollywood"promi". Und die Spieleindustrie ist mitlerweile SEHR groß.

Twitch hat großes Potential. Wundert mich dass der Werberieße Google sich sowas durch die Lappen gehen lässt.
 
Ununhex schrieb:
Amazon hingegen ist quasi nur noch negativ in den Schlagzeilen. Und die Tatsache, dass die weiterhin keine dicken schwarzen Zahlen schreiben, lässt kaum eine Änderung/Besserung erwarten.
Es ist halt fraglich, inwiefern sich das auf Twitch übertragen wird.

Wo sind die denn bitte wirtschaftlich gesehen großartig negativ aufgestellt?

Laut Forbes beispielsweise liegt Amazon aktuell bei ~75 Mrd. Umsatz und 0,3 Mrd. Gewinn. Sind also definitiv schwarze Zahlen.
Wobei ich ehrlich gesagt auch gar nicht weiß, welcher Vogel dir gezwitschert hat, dass rote Zahlen etwas Negatives seien für große Unternehmen bzw. Konzerne...
 
Was soll Google den bitte mit Twitch?
Das Google Öko-System ist nicht auf solche speziellen Dinge bedacht.
Ich könnte mir die Übernahme eines Musik-Dienstes eher vorstellen, da Play Music nicht das gelbe vom Ei ist.

Google+ ist übrigens nicht wirklich das soziale Netzwerk sondern die Idee des vernetzten Ökosystems, deswegen auch der Verbund mit Youtube etc.
Aber an sich nicht ideal, Google+ soll 2015 aufgetrennt werden.
 
ascer schrieb:
Wo sind die denn bitte wirtschaftlich gesehen großartig negativ aufgestellt?.


Habe gesagt sie schreiben kenie dicken schwarzen Zahlen. Nicht dass sie rote Zahlen schreiben.
Die befinden sich gerade so im +. Solange die keine dicken Gewinne (wie bei Apple bspw) abwerfen, werden sie weiter ihren aggressiven Expansionskurs fahren.

​Hast übrigens einen echt sehr netten Ton.
 
Solange die keine dicken Gewinne (wie bei Apple bspw) abwerfen, werden sie weiter ihren aggressiven Expansionskurs fahren.

Das ist steuerlich auch vorteilhaft KEINE Gewinne zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ununhex schrieb:
Habe gesagt sie schreiben kenie dicken schwarzen Zahlen. Nicht dass sie rote Zahlen schreiben.
Die befinden sich gerade so im +.

Investiert Amazon denn nicht ziemlich stark? Ich meine mal gelesen zu haben, dass viel von dem erwirtschafteten Geld gleich in neue Projekte/Objekte investiert wird um den Gewinn so absichtlich niedrig zu halten, da weniger Gewinn = weniger Steuern (auch wenn Amazon schon in Ländern mit niedrigern Steuer sitzt).

Zur Umsatz-Gewinn-Relation: Amazon wird ja den Größtenteil des Umsatzes immernoch im Onlinehandel generieren, oder? In dem Bereich ist der Gewinn grundsätzlich nicht hoch (auch bei keinem mitbewerber, gleiches im Einzelhandel). Die anderen Services (Cloud, Streaming, Hardware) werden da wohl auch nicht mehr allzu viel beitragen können.
 
Die Frage ist wie stets: "Quo bono?" - wem nützt es?

Warum kauft Amazon Twitch? Was wollen die von denen? Können wir das mal eben erörtern? Ich denke, wenn wir uns die Beweggründe für den Kauf etwas näher anschauen, können wir auch Aussagen darüber treffen, wie die zukünftige Twitch-Welt so aussehen wird...
 
nice, vielleicht gibts ja jetzt endlich ne twitch app für samsung smart tv, oder wird in die amazon app integriert. Dann muss ich nicht immer mein laptop anschließen =D.
 
Hoffentlich wird Twitch dann mal für Liveübertragungen (also Pressekonferenzen und so) brauchbar. Das ist eigentlich fast die einzige Gelegenheit wo ich das nutze und jedesmal fiel der Dienst negativ mit Rumgelagge auf.

Davon abgesehen wird man halt sehen müssen was die Konsequenzen sind, wobei mich das auch nur bedingt interessiert.
 
Ich schaue fast jeden Tag twitch, oder es läuft halt nebenbei; bei einem mit Abo. Ich hoffe mal das Amazon hier nicht den Profit vor allem anderen stellt und es knüppelhart in irgendwelche monatlichen Gebühren einbindet, habe ja nichts dagegen etwas zu bezahlen für die Unterhaltung, aber sobald mir bei den Streams Kaufempfehlungen aufgrund meines Amazon Profils erteilt werden bin ich da weg.
 
Google > Amazon

Amazon wäre im Stande eine schlimmere Monopolstellung zu haben, als Google. Amazon stinkt einfach heftiger...
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Google > Amazon

Amazon wäre im Stande eine schlimmere Monopolstellung zu haben, als Google. Amazon stinkt einfach heftiger...

das sieht wohl jeder anders.
aber schon krass, was die großen 4+1 da unternehmen um die (Internet)welt zu regieren
 
dec7 schrieb:
Ich schaue fast jeden Tag twitch, oder es läuft halt nebenbei; bei einem mit Abo. Ich hoffe mal das Amazon hier nicht den Profit vor allem anderen stellt und es knüppelhart in irgendwelche monatlichen Gebühren einbindet, habe ja nichts dagegen etwas zu bezahlen für die Unterhaltung, aber sobald mir bei den Streams Kaufempfehlungen aufgrund meines Amazon Profils erteilt werden bin ich da weg.

Ausschließen kann man es ja nie, aber so wie sich Amazon bisher präsentiert hat glaube ich das nicht. Man muss nämlich fairer Weise auch mal sagen, dass die Preise der Amazon eigenen Dienste sehr gut sind. Aktuell zahlst du 49€ im Jahr (4€/Monat) für Prime Instant Video, Expressversand und noch andere Features. Gerade Instant Video hat mMn eine durchaus brauchbare Auswahl an Filmen, aber das ist natürlich eine Frage des Geschmackes.
Außerdem zahlst du für die ganzen Kindle-Geräte auch nicht so viel. Natürlich muss man sich dann mit dem Ökosystem von Amazon abgeben und mit diversen Einschränkungen leben, aber das ist bei Apple auch nicht anders. Und solange das Angebot stimmt, wieso nicht?
Spannend wird es, wenn Amazon mit dieser Investitionspolitik aufhört und nackte Gewinne erzielen will. Bis dahin gehen aber sicherlich noch einige Jahre ins Land ...
 
OT: Das Problem an Prime Instant Video ist nicht der Preis und auch nicht die Auswahl, sondern dass diese sich ständig ändert.
Schaut man am einen Tag noch eine Serie, ist sie am nächsten Tag mitten in der 3 Staffel plötzlich nicht mehr in Prime inbegriffen z.B.
 
Zurück
Oben