AMD 21.6.1 VRAM taktet nach wie vor nicht runter im Idle

Ich habe auch den Treiber für den Moni von Dell installiert vielleicht braucht der das und er ist über DisplayPort angeschlossen.
 
Die Aussage "es ist gewollt - es ist kein Bug" wird durch dauerhafte Wiederholung der immer gleichen Personen nicht richtiger. Es ist ja so, dass bei vielen Screens das Ganze bis Oktober korrekt funktioniert hatte und erst durch ein Update des Treibers dann eben der Fehler mit dem VRAM auftrat. Es ist DEFINITIV ein Bug, den AMD aber unter dem Deckmantel "es ist ein Feature" schlicht ignoriert.

Wenn nach einem Treiber Update etwas nicht mehr so funktioniert wie vorher (VRAM nicht mehr im Idle Takt - System stabil) wie es sollte, ist es ein Bug. Schönrederei nutzt hier nichts. AMD muss hier endlich zu Werke gehen. Es kann nicht sein, dass z.b. in meinem Falle dieses Problem seit Oktober schlicht unangetastet bleibt trotz tausender Einträge in den Developer Foren zu diesem Thema. Es ist ja nicht so, als seien nur wenige User von diesem Fehlverhalten des VRAMs betroffen.
 
So @HisN hat ja auch schon drauf hingewiesen.

Ich habs hinbekommen. - Meine Karte läuft jetzt mit UWQHD + WQHD im Idle sauber und der VRAM rödelt nicht dauerhaft hoch.

Aktuelle Settings:
UWQHD, 144 Hz, 10bit
WQHD, 60 Hz, 8 bit

Sobald ich den Zweitmonitor (WQHD) >60 Hz stelle rennt der VRAM wieder sofort hoch. - Aber für den Zweitmonitor nicht wild, da läuft eh nur Discord + Stream drauf.


Wie ich das ganze gemacht habe:
Ich habe beiden Monitoren per CRU gesagt: Halte dich bei den Timings an den CVT-Standard (bei mir CVT-RB). Davon weichen die Monitorhersteller wohl sehr gerne ab, was dann wohl eben zu diesem VRAM-Chaos führt.

Erst auf dem Xiaomi gemacht -> Restart64 und geguckt ob der Xiaomi damit klar kommt. Tut er.
Bei dem Dell wollte ich das ganze auch machen, allerdings kriegt der die CVT-Standards nicht hin, mit nichts über 100 Hz. Mit 100 Hz probiert -> Kein VRAM Idle.

Auf 60 Hz gestellt -> VRAM Idle.

tldr von mir:
Würden sich die Monitor-Hersteller mal an die CVT-Standards halten, wäre das VRAM-Problem wohl deutlich weniger.

Dass der VRAM sich bei UWQHD 144 Hz und WQHD >= 100Hz gleichzeitg nicht runtertaktet krieg ich dann aber logisch hin. Das muss halt trotzdem befeuert werden auch im Idle. Ich denke bei so vielen Pixeln und der hohen Hz-Zahl klappt das dann mit Idle-VRAM schlicht nicht mehr.
 
Zurück
Oben