AMD 21.6.1 VRAM taktet nach wie vor nicht runter im Idle

Clayman79

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
251
Hi Zusammen,

es schreiben ja nun mehr und mehr Leute, dass der VRAM Idle "Bug" nun behoben ist mit dem neuen Treiber und die AMD Karten nun auch bei hohen Hz Zahlen "144+" , im Idle den VRAM Takt senken.

Wie ist es bei euch? Also meine 6700XT taktet nach wie vor nicht runter. Liegt es ggf. an den 165Hz vom Dell S3220DGF?

Ich hab jetzt allerdings auch nur die AMD Installations Routine benutzt und den Haken bei Werkseinstellungen gesetzt. Immer DDU durchführen muss ja auch nicht sein.
 
Clayman79 schrieb:
Wie ist es bei euch? Also meine 6700XT taktet nach wie vor nicht runter. Liegt es ggf. an den 165Hz vom Dell S3220DGF?
Habe es eben im laufenden Betrieb bei meinem 144hz Monitor getestet - RAM Taktet sich runter - hoffentlich bleibt es so - dann sind die Zeiten der 120hz endlich vorbei ;)

edit auch nach nem Neustart: ~30 Mhz Mem-Takt @ 6700XT
Ergänzung ()

Clayman79 schrieb:
165Hz vom Dell S3220DGF?
Was passiert denn, wenn du auf 144Hz gehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79
Habe das Problem auch bleibt bei mir bei knapp 2000 mhz stehen egal ob Windows oder in Game
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem existiert auch bei Nvidia bis heute. 😂
 
Ich zitiere mal @Captain Mumpitz aus dem Eingangsthread hier im AMD GPU Unterforum:
Captain Mumpitz schrieb:
... Als Alternative kann es helfen, eine benutzerdefinierte Auflösung einzustellen. Du findest diese Option hier:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/aufloesung-jpg.967755/

Achtung! CVT-verringerte Auslastung einstellen!
Gehe dafür im AMD Treiber auf “Gaming -> Globale Anzeige -> Benutzerdefinierte Auflösung Neu erstellen” - dann Stelle bei “Timing Standard” auf “CVT-verringerte Auslastung”.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/aufloesung_2-jpg.967756/

Versuch das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und glZmO
Und nochmal. Es ist kein Bug. Es ist gewollt. Damit das Ding stabil läuft. 165 Hz ist eben kein Idle mehr. Und der höhere VRAM Takt macht nicht viel aus beim Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Shadow86
Also bei mir sieht’s folgendermaßen aus:

Single Monitor Setup
Auf 3440x1440@144Hz wird endlich der VRam Takt im Idle angepasst. Das ganze funktioniert einwandfrei und funktioniert auch wenn ich die OC Funktion meines Monitors nutze und auf 160Hz gehe.

Multi Monitor Setup
Nutze ich zum o.g. Monitor noch meinen Zweitmonitor mit 2560x1080@75Hz funktioniert das nicht mehr. Der VRam Takt bleibt konstant auf ~2Ghz.

Ich muss dazu sagen das ich den zweiten Monitor nicht immer angeschlossen habe, oft nur am Wochende. Das kommt durch die Home Office Situation. An der Stelle des Zweitmonitors steht unter der Woche mein Arbeitslaptop, da der beide Monitore nicht gleichzeitig nutzen kann.

Für mich geht das Treiberupdate was den Vram Takt angeht definitiv in die richtige Richtung. Es ist aber noch nicht perfekt, wie bei Nvidia oder meiner alten Vega56.
 
Das Problem ist die VESA-Pixelclock.
Hast Du einen Monitor der das nicht korrekt hinbekommt, bleibt der RAM-Takt oben.
Stell den Monitor mit CRU so ein, das Du einen Vesa-konforme Pixelclock hinbekommst... geht der Takt runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
BlubbsDE schrieb:
Und der höhere VRAM Takt macht nicht viel aus beim Verbrauch.
Bitte was? 25 Watt sind für dich nicht viel?

Habe grade auch den 21.6.1 installiert und CVT-Verringerte Auslastung geht bei mir nicht. Aber CVT geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Clayman79
coxon schrieb:
Ich zitiere mal @Captain Mumpitz aus dem Eingangsthread hier im AMD GPU Unterforum:


Versuch das mal.
CRU kenn ich schon und habe ich eine Zeit lang mal benutzt. Ich hatte einfach gehofft, dass es nun ohne extra Tools geht und auch wenn es kein Bug sein soll, warum geht es dann bei immer mehr Leuten?
 
Mit CRU hab ich mehr Probleme gehabt als mit der benutzerdefinierten Auflösung und CVT Einstellung im Treiber. Bei 21.6.1 muss ich trotzdem für 60 und 75Hz eine Solche einstellen.
 
BlubbsDE schrieb:
Und nochmal. Es ist kein Bug. Es ist gewollt. Damit das Ding stabil läuft. 165 Hz ist eben kein Idle mehr. Und der höhere VRAM Takt macht nicht viel aus beim Verbrauch.
Hast du dafür mal bitte eine Quellenangabe?Würde mich wirklich interessieren, da es ja wie ich bereits geschrieben habe mit dem 21.6.1 auch anders geht.

Selbst wenn das Stabilitätsgründe haben sollte, steht für mich die Frage im Raum warum ab einer gewissen Frequenz der volle Takt anliegen muss. Reicht da nicht die Hälfte?

Ob es nicht viel ausmacht beim Verbrauch ist diskussionswürdig. Ich sehe da bei meiner 6900XT laut AMD Treiber durchaus 15W-20W Unterschied. Mich stört das nicht, aber als nicht viel würde ich das nicht gerade bezeichnen.
 
Bei mir gehts jetzt. RX 6900XT mit Acer XZ321QU
 
Treiber einfach installiert....fertig. Danach gings...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
AMD hat hier definitiv nur Anpassungen vorgenommen aber, sofern es ein Problem ist, existiert es definitiv noch weiter. Bei meinem UWQHD 144 Hz geht es nun ohne Blanking Einstellung über CRU, bei meinem LG C9 auf 4K120 taktet der Speicher weiterhin nicht runter im Einzelmonitorbetrieb. (6900XT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Dell 3220DGF und eine 6700XT. Bei mir sind bei 165HZ ca. 9-12 Watt Verbrauch. Hatte vorher CRU am start und da hatte ich den Moni auf 144Hz gehabt damit der VRam runter geht. Beim neuen Treiber habe ich mit Werkseinstellung installiert.
CRU habe ich resettet und und dann nicht mehr benutzt.
 
Mounti64 schrieb:
Ich habe auch den Dell 3220DGF und eine 6700XT. Bei mir sind bei 165HZ ca. 9-12 Watt Verbrauch. Hatte vorher CRU am start und da hatte ich den Moni auf 144Hz gehabt damit der VRam runter geht. Beim neuen Treiber habe ich mit Werkseinstellung installiert.
CRU habe ich resettet und und dann nicht mehr benutzt.
Dann versteh ich es ja noch weniger warum es bei mir nicht geht. Gleicher Monitor , gleiche Grafikkarte, gleicher Treiber... Keine Ahnung...
 
Zurück
Oben