AMD Adrenalin Treiber merkt sich Pixelformat nicht!

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.100
Hallo!

Ich habe am WE die neue RX 5700 XT installiert & vorher in Win7 versucht alle alten Treiber zu deinstallieren.
Habe DDU (Wagnersoft) und AMD Cleanuputility-x64 benutzt, um alle Treiber & Reste zu entfernen.

Warum schreibe ich "versucht", weil trotzdem immer noch die USB3.0-Treiber (im AMD-Ordner) und andere (Video im System32-Ordner) vorhanden waren.

Nach Einbau der GraKa habe ich dann zuerst den Ryzen Chipsatz Treiber v1.07.07.0725 und nach einem Neustart den AMD Adrenalin 19.7.3 installiert. Nach einem weiteren Neustart das Pixelformat (ich nutze einen TV per HDMI) von "YCbCr 4:4:4" -> auf "RGB 4:4:4 PC Standard (Full RGB)" umgestellt.

Leider wird das Pixelformat bei jedem Neustart auf "RGB 4:4:4 Studio (Limited RGB)" gestellt. Das nervt natürlich. Was ist da los?

AMD Adrenalin 19.7.5 Pixel.png

Eine Löschorgie von AMD Chipsatz- und Grafiktreiber blieb leider bisher erfolglos (auch ohne Internet installieren probiert).


In Win10 hat soweit alles funktioniert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dort der Eintrag "Fluid Motion Video" fehlt (was auch richtig ist lt. AMD Changelog). In Win7 ist er noch vorhanden.

AMD Adrenalin 19.7.5 Video.png

Da bin ich natürlich froh darüber, aber könnte es etwas mit dem Problem zu tun haben, dass in Win7 i-was nicht stimmt?
Mir geht es nur darum, dass das Pixelformat auf "RGB 4:4:4 PC Standard (Full RGB)" bleibt wie es bisher immer war.
Ich hatte ja vorher auch schon den 19.7.3 drauf, welcher tiptop funktioniert hat. Der 19.7.5 bringt keine Änderung am Problem.
Benchmarks und Spiele zocken geht übrigens problemlos.

Wer weiß Rat oder hat Ideen/Erfahrungen dazu?

Mein System:
2700X @ Stock (mit PBO, ohne XFR)
32GB DDR4-3600 @ 3200 CL14 (stabil)
ASRock X470 Taichi
MSI RX 5700 XT
LG 37LV5590

Grüße, TM

Edit:
Tanzmusikus schrieb:
Nun kommt's: Das Tool f.lux zeigt in Win7 leinerlei Wirkung - in Win10 schon.
Da scheint irgendwie etwas nicht mit dem Treiber für den TV-Monitor zu stimmen.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellstart in Windows 10 deaktivieren, dann sollte der Treiber nicht mehr an Alzheimer leiden ;)
 
Danke! In Win10 ist alles tutti & Schnellstart ist immer das Erste, was ich deaktiviere.
In Windows7 besteht das Problem des "Vergessens". :o
 
Zu dem Pixelformat kann ich nichts sagen, aber was das Fluid Motion Video Feature angeht, hatte ich irgendwo mal gelesen das AMD das bei der 5700er Serie gestrichen haben soll. Vielleicht aber auch nur ein Treiberbug?

Was das angeht ist mir bislang nur aufgefallen dass ich beim schauen von Youtube Videos in Chrome keine flüssige Wiedergabe hatte. Das Bild hat richtig hinterher gelagt. Hatte dann die Hardwarebeschleunigung ausgemacht, so dass es jetzt über die CPU läuft. Weitergehend hatte ich mich damit bisher aber auch nicht beschäftigt und ich bin auch noch auf dem ersten Navi Treiber unterwegs. Man kommt ja manchmal zu nichts. ;-)
 
Den MSI Afterburner hast du nicht zufällig installiert? Der sorgt gerne dafür dass Wattman/der AMD Treiber seine Settings vergisst.
 
@MirageDU
Sonstige Treiberprobleme wie z.B. Videobeschleuniging habe ich nicht. Mein TV kann 23, 24, 29, 30, 50, 59, 60 Hz wiedergeben - also gibt's kaum Videos, wo's ruckeln könnte.

@#.kFk
AB war/ist installiert. (Edit: Wattman nutze ich nicht.) Wie soll ich vorgehen?
AB deinstallieren, mit DDU alle Treiber entfernen und dann neu installieren?
Oder noch etwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal nur den AB deinstallieren und schauen ob die Einstellung dann bestehen bleibt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also am Afterburner Tool liegt es sehr wahrscheinlich nicht.
  • Mein 2. Win7 hat die gleichen Symptome, obwohl es kein AB installiert hat.
  • Afterburner im 1. Win7 deinstalliert - keine Besserung (immer noch Limited RGB).
  • In Win10 ist der AB installiert & es gibt keine Probleme (PC Standard Full-RGB).

Nun kommt's: Das Tool f.lux zeigt in Win7 leinerlei Wirkung - in Win10 schon.
Da scheint irgendwie etwas nicht mit dem Treiber für den TV-Monitor zu stimmen.
:rolleyes:
 
Vielleicht hat da mal wieder der EDID-Bug zugeschlagen?
Früher konnte man die Nutzung von EDID über die Erw. Einstellungen des CCC deaktivieren.
Wo ist das im neuen Adrenalin-Treiber hin?
 
Kann denn der TV full RGB korrekt darstellen?
Ist es standardmäßig aktiv?
Ansonsten wird beim HDMI handshake das limitierte Format bevorzugt.
 
Dr.Crane schrieb:
Kann denn der TV full RGB korrekt darstellen?
Tanzmusikus schrieb:
Mir geht es nur darum, dass das Pixelformat auf "RGB 4:4:4 PC Standard (Full RGB)" bleibt wie es bisher immer war.
Ich hatte ja vorher auch schon den 19.7.3 drauf, welcher tiptop funktioniert hat.
Tanzmusikus schrieb:
In Win10 ist alles tutti ...
In Windows7 besteht das Problem des "Vergessens". :o
Kurz: Ja. (Edit: ... und 10bit DeepColor kann er auch.)

Am TV ist der [Spiel] Modus eingestellt, welcher neben dem [PC] Modus extra für die Darstellung der PC-Grafik da ist.

Dr.Crane schrieb:
Ist es standardmäßig aktiv?
Tanzmusikus schrieb:
Nach einem weiteren Neustart (ist) das Pixelformat (ich nutze einen TV per HDMI) von "YCbCr 4:4:4" -> auf "RGB 4:4:4 PC Standard (Full RGB)" umgestellt.
Nein, sondern YCbCr 4:4:4 (allerdings nur in Limited RGB 16-240).
RGB 4:4:4 PC Standard (Full RGB) ist das einzige Pixelformat mit Full RGB 0-255.

Dr.Crane schrieb:
Ansonsten wird beim HDMI handshake das limitierte Format bevorzugt.
Genau, siehe eben.

Mein Status Quo sieht wie folgt aus:
  • Start von Win7 -> Radeon Treiber öffnen -> auf Full RGB stellen -> nervig, das jedes Mal tun zu müssen! :grr:
  • Start von Win10 -> alles okay, Full RGB ist bereits aktiv. :)

Es liegt also kein Hardwarefehler oder fehlende Unterstützung der Grafikkarte vor, sondern i-was in Win7 oder dem Win7-Radeon oder Chipsatz Treiber. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat vielleicht noch jemand Ideen dazu?

Gruß, TM
 
Welcher TV, welche Auflösung?
Habe meinen LG 55B7 an der 5700 XT angeschlossen, allerdings geht Full RGB nur bei 8bit.

Allgemein habe ich noch den Eindruck, dass die 5700 XT gerade so mit den Treibern läuft. Optimierungen scheinen noch zu fehlen.

Edit:
Tanzmusikus schrieb:
Nach Einbau der GraKa habe ich dann zuerst den Ryzen Chipsatz Treiber v1.07.07.0725 und nach einem Neustart den AMD Adrenalin 19.7.3 installiert.

19.7.5 hast du ja bereits probiert, wieso hast du noch die alten Chipsatz Treiber installiert? Aktuell ist 1.07.29.0115.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470
 
Danke der Nachfrage! Hatte den TV bis eben gar nicht explizit im ersten Beitrag aufgeführt.
Es ist ein 37" LG TV 37LV5590 mit 10 bpc Farbtiefe lt. LG Datenblatt (siehe Anhang).

Im Radeontreiber kann und konnte (auch schon mit der vorigen R9 290X) ich sogar 12bpc einstellen.
Test mit einem HDR-Bild zeigte mir auch mehr Farben als 8-bpc. "10-bpc" ist im AMD Treiber voreingestellt.
Das tut weder in der Performance noch sonst irgendwas, weil GCN standardmäßig sowieso in 10-bpc rechnet.

Ich hatte auch mal den neuesten Chipsatztreiber 1.07.29.0115 installiert, wo's aber einmalig Probleme bei der Installation in Win7 gab. Konnte ich zwar durch Neuinstallation beheben, habe dennoch vorerst den bis dato funktionierenden Vorgänger in Benutzung bis der Vergess-Bug behoben ist.

Wie schon mehrfach geschrieben, hier nochmals detaillierter formuliert:
  • Es funktionierte mit der R9 290X in Win7 und auch in Win10 bisher (inkl. 10 bpc) ohne Probleme. Einmal eingestellt blieb das Pixelformat seit vielen Jahren auf PC Standard (Full RGB).
  • In Win10 funktioniert es mit 19.7.3 als auch 19.7.5 völlig (mit 10 bpc) problemfrei seit dem Grafikkartenwechsel.
  • In allen Fällen wurde der 1.07.07.0725 vorher installiert & neu gestartet.

Ich werde es aber mal testen, ob die Einstellung auf 8 bpc etwas ändert.
Außerdem werde ich nochmals alle Treiber (GraKa + Chipsatz), Afterburner sowie sonstige noch auf der Platte rumschwirrende Ati-/Riva-/Hz-Tools und entsprechende Registryschlüssel als auch Benutzerdaten unter "AppData" sowie im Ordner "ProgramData" entfernen. :freak:

Denn das ist z.Z. die mir einzige Erklärung, dass da irgend etwas in Win7 oder den von mir installierten Programmen den Radeon Treiber blockiert. Wenn das nicht hilft, dann könnte ich ja auch mal einen Problembericht an AMD senden. Vielleicht haben sich ja mehr mit dem Problem gemeldet ... und es liegt am Win7-Treiber in Verbindung mit der RDNA-Karte.

Grüße, TM

P.S.
Ein weiteres (schon beschriebenes) Problem ist, dass f.lux die Farben nicht mehr ändern kann.
Igendwas hat da wahrscheinlich den DDC-Zugang o.ä. versperrt ... :heul:
 

Anhänge

  • 347919-da-01-de-LG_37LV_5590_LED_TV.pdf
    339,7 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 8bpc gibt's bisher keine Änderung am Problem.
Treiber ist mittlerweile 19.8.1

Vielleicht wurde durch das Löschen mit DDU irgend etwas im Betriebssystem mitgelöscht, was es nicht sollte.
Die Treiber der Bildschirme (angeschlossen oder nicht) wurden ja auch entfernt. :confused_alt:
 
Ich habe "dein" Problem mit einer Nvidia GK am 4k Monitor, aber auch nicht permanent.
Es kommt ab und an vor dass ich die Einstellung 10bit /RGB verliere. Dann zeigt er nur noch YCbCr 8bit an. Es ist alles andere ausgegraut. Und ich kann es direkt "beheben" wenn ich im Betrieb den Monitor ausschalte und wieder anschalte. Erst dann kann ich die Einstellungen ändern und auch übernehmen. ( versuch mal ob das bei dir evtl auch der fall ist )
Bisher habe ich aber keine Lösung gefunden die permanent hilft. Bei 8bit kommt es seltener vor dass er die Einstellung verliert.
Ich denke Windows 10 lädt irgendwas beim Start nicht richtig.
Dass es am Kabel liegt bezweifel ich und dass es an der Hardware liegt ebenso.
 
@Nitrobong Danke für Deine Anregungen!
Du hast nicht mein Problem, aber vielleicht ein ähnliches. Ich habe in Win10 keine Probleme, nur in Win7.
Die Pixelformat-Option ist bei mir nicht sporadisch, sondern immer nach einem Neustart zurückgesetzt.
TV/Monitor aus/an oder HDMI-Kabel ziehen bewirkt bei meinem Win7-System leider nichts.

Dein Problem ist HDMI-hausgemacht: Mehr als 4k @10bit+30Hz oder 4k @8bit+60Hz geht da wohl nicht per HDMI v2.0(a). Du benötigst ein Premium High Speed HDMI-Kabel oder besser, falls nicht schon vorhanden. Dein TV/Monitor muss ebenfalls HDMI 2.0-fähig sein.

Ich nutze nur FullHD. Habe vor ein paar Tagen ein Ticket bei AMD erstellt & bin in der Diagnose.
Leider lässt sich z.Z. überhaupt kein Radeon Treiber mehr installieren. Er findet die Grafikkarte nicht.
(Lag am 19.8.x Win7 Treiber, mit dem 19.7.x findet er die 5700 XT)

Chipsatztreiber habe ich mehrfach (de-)installiert, brachte keine Änderung. Momentan ist der 1.8.19.0915er drauf und läuft soweit auch.

Soll nun lt. AMD Support den Radeon Treiber auf dem alten AM3+ System mit der RX 5700 XT testen.
Just in progress ... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem AM3+ System gleiches Lied mit der RX 5700 XT.

Habe nun die alte R9 290X testweise wieder ins Ryzen-System eingebaut.
Tadaa - hiermit funktionieren Pixelformat & f.lux wunderbar.

Vielleicht hängt es auch mit dem Ressourcen-Problem im Gerätemanager zusammen.
819473

Ich hatte teils IOMMU im BIOS aktiviert, deaktiviert, Auto & schließlich wieder aktiviert.
Und außerdem die BIOS-Einstellung "Above 4GB" mal getestet. Vielleicht wurden dadurch die automatische Ressoucenvergabe in Win7 gestört. :confused_alt:


Dieses Problem wurde durch Aktualisierung auf einen anderen 3GIO-Treiber von AMD gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze ein DP Kabel. Werde aber ein hochwertiges kaufen und hoffe dass es verschwindet. Hab das dran, welches beim Monitor dabei war.
 
Na hoffentlich hilft's.

***

Mir hat der AMD-Support leider überhaupt nicht geholfen. Hat sich schnell rausgeredet & mein System kritisiert, leider ohne jegliches fachliches Hintergrundwissen zum Thema. Ich bin davon sehr enttäuscht.

Ich vermute immer noch den Treiber als Fehlerquelle. Auch die 19.9er Treiber haben keine Besserung gebracht.

***

Bin gerade dabei eine Win7 Neuinstallation auf meinem X470 Board zu starten.
  • Leider bisher mit original M$-Version bleibt das System beim Neustart hängen.
  • Mit dem ASRock Win7UsbPatcher(v2.0.21_AM4) geht es minimal weiter, da bleibt das System bei der Anmeldung nach der Installation hängen.
Hat dazu Jemand Ideen?
Ich möchte gern mit frisch installiertem System nochmals testen können.
 
Zurück
Oben