News AMD: APUs ab 2013 auch im Server-Segment

Xedos99 schrieb:
Nach diesr Roadmap sieht es nicht mal so aus, als wenn AMD die Konkurrenz zu Intel aufgibt.:D
Man tut nur so.
Es wurde so auch nie gesagt.
Die Aussage von AMD wurde einfach nur falsch interpretiert. Aussagen werden mit diversen Ausschmückungen wie "alter CPU-Kampf"nur zur Hinreichenden Aussage. Denn es schließt einen "neuen CPU-Kampf" nicht aus. Vorallem, wenn man die GPU als Centrales Element marketing-Mäßig definiert.
 
Rechenzentren werden heute schon oft mit hunderten GPUs bestückt. Meistens sind es welche von Nvidia. GPUs im Servermakrt sind also nichts neues, und wenn eine GPU gleich in der CPU steckt, kann man einiges an Geld und Platz sparen.
 
Ich hoffe das meine Geräte noch ein bißchen halten und es next year mal AMD wieder halbwegs ein Konkurrent zu Intel ist.

Die Roadmap sagt schließlich nicht welche Leistung erbracht wird, sondern nur welche Features kommen werden
 
Bestes beispiel für anwendung sind denk ich heterogene supercomputer und farmen von diensten wie onLive.
 
Knuddelbearli schrieb:
die meisten server programme werden eh extre programmiert das ist das henne ei problem kaum bis gar nicht vorhanden

Das gilt nur für große Firmen bei mittelständischen und Kleinbetrieben was die Mehrzahl ausmacht wird engekauft. Und ob z.b. die Israelis ihre CRM Systeme umschreiben werden für einen Markt der noch nicht existent ist ist sehr fraglich imho.

Die Leute haben von Servern immer eine falsche Vorstellung als wären alle Server in einem dicken Hightech Rechenzentrum in Wahrheit bestehen der Großteil der Server aus fertig Komponenten die in einen kleinen extra Raum gestellt werden und je nach größe des Unternehmens von einer externen Firma oder einem "halbstags" Admin betreut werden.
 
Xedos99
Man hat nie gesagt, dass man gegen Intel keine Konkurrenz mehr sein möchte. Im Gegenteil, man hat gesagt auf den alten Schlachtplätze wird man nicht mehr gegeneinander antreten. Das bedeutet CPU-Core vs Cpu core.
Man hat ebenso gesagt dass man die Idee Fusion weiter voranbringen will ect.
Naja mal sehen was die Zukunft bringt. AMD hat ja schon gewisse sachen vor Intel eingeführt. Vllt ist das wieder ein Meilenstein vllt auch nicht. Doch mit dem Fusion Konzept ist man von x86 unabhängiger geworden. Weiteres wird man sehen was Intel mit ihren cores und AVX2 entgegenhalten wird.
 
@terraconz
Du hast natürlich recht was die vielen kleinen Server angeht nur brauchen die wenigsten da mehr Leistung, da wird dann über Virtualisierung eher vorhandene Maschinen zusammengelegt.
Aber da inzwischen auch Intel Apple und der Mobilbereich OpenCL unterstützt wird sich da langfristig auch was bei der Software tun.
AMD hat aber eigentlich auch keine andere Wahl um ihr Know-How zu nutzen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AFDS-2012-Seamicro-Server-nun-auch-mit-Opteron-1618338.html
 
Ein Anwendungbereich wäre doch auch Server für cloudcomputing.
Da kann die GPU auch auf klassischem Videobereich arbeiten, wenn beispielsweise ein Spiel in der cloud gespielt wird.
 
terraconz schrieb:
Und liefert AMD dann auch gleich die passenden Programmierer mit um all die über Jahrzehnte auf x86 Basis gewachsenen Server Programme umzuschreiben? Wenn nein dann hat man wieder das Henne -> Ei Problem da es keine Software gibt die davon gebrauch macht wird die Hardware nicht gekauft und da die Hardware nicht verbreitet ist schreibt keiner Software dafür.

Saftpresser schrieb:
Dann kann ich bald auf Serverfarmen spielen :)

Mal ganz unter uns, sind die gebräuchlichen Serveranwendungen überhaupt in der Lage die GPU-Einheiten sinnvoll zu nutzen?

Das irgendwelche Programmierer solcher Software auch nur im Geringsten auf AMD optimieren, egal ob CPU oder GPU, halte ich für Utopie

Die folgende Grafik veranschaulicht den Sachverhalt ganz gut. Während man in der Vergangenheit großen Aufwand betreiben musste, um die Ressourcen der GPU nutzen zu können, soll das Ziel sein, dass schlussendlich der Aufwand auf ein ähnliches Niveau sinkt, wie wenn man eine klassische CPU programmiert - aber mit eben mit gravierend höherer Performance. Derzeit befinden wir uns zirka in der Mitte des Bildes bei OpenCL C++. Und Kaveri soll eben den ersten HSA Prozessor darstellen.
Klar muss Aufwand betreiben werden um die Leistung freisetzen zu können. Muss man dafür aber nur verhältnismäßig wenig investieren um gravierend mehr Leistung zu erhalten, ist es nur logisch, dies auch zu machen. Und im Prinzip muss man nicht mehr von "AMD Optimierung" sprechen, da die Sache ja von (mehr oder weniger) allen genutzt werden können soll.

LG

1_08-HSA.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben