Test AMD Athlon 200GE, 220GE, 240GE im Test: Drei Prozessoren, zwei Gewinner

daivdon schrieb:
OCR ist übrigens rechenintensiv genug (mehr noch wie exzessive Nutzung von Excel), dass sich ein richtiger 4Kerner da lohnt
Seit wann nutzt OCR mehr als einen Kern?

Für Office halte ich noch immer einen Dualcore mit zwei virtuellen Zusatzkernen für ausreichend. Der alte i3 in der 7. Generation mit 3,9 GHZ takt ist für den Einsatzzweck sicher besser aufgestellt, als der neue i3 in der 8. Generation mit seinen vier richtigen Kernen und nur 3,6 Ghz Takt. Intels dubioser Preispolitik ist es aber gedankt, dass der Dualcore i3-7100, den sich Aufrüster auf ihr altes Brett schnallen könnten, 17% teurer ist als der Quadcore i3-8100, für den man ein neues Board mit Intelchipsatz braucht. Mit CoffeeLake-Beinchen kostet der i3-7100 unter der Bezeichnung Pentium Gold 5600 fast 40 € weniger!

Aber im Prinzip reden wir bei den Athlons, Pentiums, alten und neuen i3s und den Ryzen3 über Leistungsunterschiede von 5, 10, 15 oder 20%. Das ist im Büroalltag doch alles nicht der Rede wert. Ob der kleine Athlon in Deinem Javascript-Bench 1,15 Sekunden braucht, der kleine Pentium nur 1,03 Sekunden,
der Ryzen 3-2200G sogar nur 1,00 Sekunden oder der i3-7100/Pentium Gold 5600 0,92 Sekunden: who cares? Wer bemerkt den zusätzlichen Wimpernschlag beim Seitenaufbau?

Mit meinen Anmerkungen zur Testung wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass der Athlon von ComputerBase durch Außerachtlassung der Singlethreadanwendungen als zu gut dargestellt wurde, keineswegs aber sagen, dass er für den Einsatzzweck Office-PC ungeeignet ist.
 
RYZ3N schrieb:
Ich habe mittlerweile zwei Office PC mit dem 200GE gebaut, gnadenlos gute APU zu dem Preis.

Habe jetzt die dritte APU hier und baue einen HTPC auf Basis des Asus Prime A320M-K und 8GB Patriot Viper DDR4-3000, eine super Kombination zum kleinen Preis.

Eine Frage: Wozu?
Für Office völlig überdimensioniert und mit zu hoher Leistungsaufnahme (für mich persönlich relevant).
Mein Mainboard für 35 Euro mit integrierter Graphikeinheit und 10 Watt Leistungsaufnahme ist völlig ausreichend. Youtube in FHD stockt, aber HD funktioniert und mal im ernst - das ist keine Office-Anwendung...
 
Crowbar schrieb:
Eine Frage: Wozu?

Also in meinem Fall wollten die Kunden auch mal ein älteres Spiel in 720p spielen können.

Wenn du auf besonders niedrige Leistungsaufnahme Wert legst, fährst du mit deinem Setup bei 10 Watt natürlich ausgezeichnet.
 
Crowbar schrieb:
Mein Mainboard für 35 Euro mit integrierter Graphikeinheit und 10 Watt Leistungsaufnahme ist völlig ausreichend. Youtube in FHD stockt, aber HD funktioniert und mal im ernst - das ist keine Office-Anwendung...
Doch, für mich ganz klar im Officebereich zu sehen. Warum man einen stationären PC baut, der weniger Leistung als ein Smartphone bringt, mir persönlich unbegreiflich. Wenn ich nicht mal YouTube in FHD sehen kann, wie ist dann erst der Rest der Performance?!
Leistungsaufnahme hin oder her, ich fahre auch nicht mit 70 über die Autobahn um Sprit zu sparen. :freak:
Um was für ein Board für 35€ mit integrierter Grafik handelt es sich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Für mich ist halt ganz klar zu unterscheiden was man [bzw. der Kunde] sich unter einem Office-PC vorstellt.

Wenn’s nur um Textverarbeitung per Word geht, okay da tut‘s der 10 Watt PC vielleicht.

Aber bereits größere Excel Sheets brauchen hier und da ein wenig mehr Power.

Ein PC der schon bei FullHD auf YouTube die Segel streicht? Würde mich beim Kunden schon in Verlegenheit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Dandelion
Ich kann dir sagen in was das Endet, ich habe hier einen G3900 als "Office" PC (HP ProDesk G3 MT) auf der Arbeit, 8GB RAM und eine SSD, der wenn ich Seiten Computerbase auf mache schon beim Scrollen der Seite ruckelt.
Da läuft auf Grund der Sicherheit so viel scheiß im Hintergrund das die Kiste als wir sie bekamen schon am Limit war und damit müssen wir jetzt 3 Jahre auskommen ... aber wenig Strom verbrauchen tut er :D

Aber so ist das leider in Firmen, Hauptsache Intel verbaut und gut ist ... totaler Kernschrott in meinen Augen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und whumsch
Crowbar schrieb:
Mein Mainboard für 35 Euro mit integrierter Graphikeinheit und 10 Watt Leistungsaufnahme ist völlig ausreichend.
was ist das denn für ein Mainboard?
 
Der Athlon kam genau richtig. Hatte mal etwas Geld über und konnte so den FX aus dem Zweit-PC raus werfen. (Schon auf 3,2 GHZ bei den meisten Spielen schneller, bei 3,8 GHZ erst Recht) Jetzt noch Treiber, die auch mit der 7970 laufen und ich kann die Monitore und den Fernseher an die iGPU hängen und spare so noch mal einen Batzen Strom.

Leiser ist das System jetzt natürlich auch.
 
Zurück
Oben