News AMD Athlon GE: Drei Raven-Ridge-Modelle trennen im Handel 19 Euro

stevefrogs schrieb:
Ich find 220GE & 240GE echt überflüssig. Hätten sie nur einen der beiden gebracht, mit 3,8GHz, hätt ichs ja verstanden, nicht jeder kann oder will übertakten, aber bei den 2-300MHz mehr Takt zahlt sich der Aufpreis nicht einmal aus, wenn man nicht übertaktet.

Ich hoffe der Asrock Deskmini A300 kommt nächstes Monat, und zwar auch nach Europa, dann werd ich den wohl mit einem 200GE, Noctua NH-L9a-AM4, und 8GB RAM paaren. @Volker könnt ihr bitte mal bei Asrock nachfragen, ob er nun wirklich kommt?

Den 200GE und dann der L9a? Ist dann nen 2200g mit dem boxed Kühler nicht besser?
 
Casillas schrieb:
Den 200GE und dann der L9a? Ist dann nen 2200g mit dem boxed Kühler nicht besser?
a) Boxed Kühler passt nicht in einen Deskmini A300 und ist
b) sowieso zu laut für die Kühlleistung (ich vermute, dass der Athlon im Idle und bei leichter Last weitestgehend passiv läuft mit dem Noctua und selbst unter stärkerer Last der Kühler mit 600 U/min ausreicht)
c) Vielleicht gibts in 12-18 Monaten schicke 65W 7nm Ryzen + Navi APUs zum upgraden.
 
Ok. Wenn das nicht passt, kann ich das verstehen. Ich persönlich finde noctua nur überbewertet.
Ne 49€ cpu mit nem 39€ kühler zu kombinieren ist schon schräg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
bensel32 schrieb:
Immerhin ist deine jetzige APU ein 1 Moduler mit 2 virtuellen Kernen. Der Athlon G200 bringt 2 echte Kerne und 4 virtuelle.
Für einen reinen Office-PC ist das nun leider kein gravierender Unterschied.

Aber @Austrokraftwerk : Vom A4-5300 würde ich nicht ohne Not zum Athlon GE wechseln. Das wäre ein kompletter Plattformwechsel, der neben einem anderen Motherboard auch neuen RAM erforderlich macht. Für nen Fuffi kannst Du Dir auch einfach einen Quadcore statt des A4-5300 auf die Hauptplatine tun (falls die FM2+ unterstützt),, z.B: den A8-7680. Der A8 hat immerhin ne doppelt so starke Grafik wie der Athlon GE. Plattformwechsel lohnt nur, wenn Du eine 4K-Glotze anschliessen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor und Casillas
anexX schrieb:
Schade das er keine 3 Cores hat - wär definitiv ne Low Budget Gaming Granate mit 3 Cores 6 Threads @ 4 Ghz. ^^
Ich bin mir ziemlich sicher das Zen keine 3 oder 5 oder 7 Kerne per Design erlaubt.
Ergänzung ()

whyme schrieb:
Wichtiger wären mal günstige ITX Boards, wenn ich da an die 30€ Boards von AM1 denke... bei AM4 gehts erst über 90€ los.

So wird mein AM1 HTPC noch ne weile bleiben, schade.
Die AM1 Plattform konnte ja auch ansich nix. Die Ressourcen aus der AM1 Plattform PCIe 2.0 mit 4 Lanes kamen ausschließlich von der CPU... Adie Plattform ja auch so billig aber grundsätzlich bin ich bei dir eine A300 Platine in ITX wäre es für AM4 aber zur Zeit sehe ich da noch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind noch verlötete Notebook CPUs auf ITX boards in Planung von AMD? Notebook Ryzen auf itx boards für 80-150 Euro mit gutem Stromverbrauch wären doch super nice :D
 
Casillas schrieb:
Ok. Wenn das nicht passt, kann ich das verstehen. Ich persönlich finde noctua nur überbewertet.
Ne 49€ cpu mit nem 39€ kühler zu kombinieren ist schon schräg.
noctua ist klasse, denn wenn man sich einen neuen PC kauft, dann zieht man den noctua per montagekit mit auf den neuen sockel. meine beuqiet, alpenföhn und wie sie alle heißen konnte ich dagegen wegwerfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Für uns mögen die überflüssig wirken, aber im Bereich von unter 100 Eur lieben OEMs eine große Auswahl. Am besten in 5 Eur Abständen ein neues Produkt.
Kann man super mit kalkulieren für die Billig 250Eur.PCs im Mediablöd.
 
ZEN schrieb:
Gibt es eigentlich Angaben dazu wie hoch die Rechenleistung der IGPs von Athlon, Ryzen 3 sowie Ryzen 5 ist?

Die theoretische Rechenleistung müsste man eigentlich aus den Shadern und deren Takt abschätzen können: [theoretische Rechenleistung der Vega 56] / 56*[Anzahl der Compute-Units] / [Boosttakt Vega 56]*[Boosttakt]
Das passt zumindest wenn man Vega 56 und Vega 64 vergleicht https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-Vega-Serie
 
@stevefrogs

Bei Facebook wurde direkt unter dem Post über den DeskMini, gefragt ob dieser auch in die EU kommt.

Die Antwort ist positiv. Was mich auch sehr freut. Ich vermisse das A320 ITX immer noch.

Screenshot_20190116-072050.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und stevefrogs
In meinem Wohnzimmer htpc werkelt noch ein Athlon II mit gefühlt 1Ghz aber fürs
encodieren von 1080p reicht das ja.

Als upgrade würde ich gern was zusammenschrauben was 4k, h265 stemmt (ohne sep. Graka).
Das 4k nur deswegen damit ich in 2-3 jahren nicht wieder anfange aufzurüsten.
Reicht da ein 220 oder ein 2200, hat da jemand Erfahrungen?
 
@Inxession Super, danke! Hab schon ein Kribbeln in den Fingern, endlich mal wieder was zum basteln.
 
Ok, also kein "Upgrade"
Mal sehen, beim nächsten Athlon vielleicht.
 
Wäre ein Upgrade von Phenom !! X4 955 auf 200ge ebenfalls sinnvoll? Der 200ge hat mehr IPC aber der phenom 4 echte Kerne.
 
Juri-Bär schrieb:
Für einen reinen Office-PC ist das nun leider kein gravierender Unterschied.
Du hast natürlich recht. Der Umstieg auf eine neue Plattform ist nicht unbedingt sinnvoll, da man fehlende Kerne/Rechenleistung auf der Plattform durch einen günstigen A8 ersetzen kann.
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
Wäre ein Upgrade von Phenom !! X4 955 auf 200ge ebenfalls sinnvoll? Der 200ge hat mehr IPC aber der phenom 4 echte Kerne.

Nein. Egal ob nur Office oder zocken. Beides macht keinen Sinn. Es sei denn du brauchst die iGPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor
Der 2400G macht 4K @ 60 Hz und HDR. Amazon Prime @4K geht auch.
 
Der 220GE und 240GE sind ziemlich sinnlos. Ein 200GE lässt sich problemlos auf 3,5 GHz und mehr hochprügeln.

Wenn es beim 220GE/240GE wenigstens Vega4/5/6-Grafik gegeben hätte, könnte ich die Existenz dieser Produkte noch verstehen. Und es hätte AMD sicher auch kein Geld gekostet die Athlons derart zu gestalten.
 
Zurück
Oben