News AMD Athlon GE: Drei Raven-Ridge-Modelle trennen im Handel 19 Euro

Fujiyama schrieb:
Eigentlich lohnt sich nur die kleinste CPU, die 300 MHz mehr des schnellsten Models kann man sich sparen (Und damit auch 19 Euro).
Wenn das Binning für den 240er besser ausfällt, könnte es interessant sein. Ansonsten bin ich bei dir, selbst für Overclocker macht der 240er so keinen Sinn.
 
Bei den Preisen und Prognosen (RAM/SSD) bekomme ich Lust mein Zweitsystem in Rente zu schicken. Kann man jemand sagen wie das Leistungsverhältnis zwischen dieser Vega 3 GPU und einer 650 ti ist? Leider vergleichen viele Webseiten nur standalone GPU's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai_amok
RAMSoße schrieb:
Kann man jemand sagen wie das Leistungsverhältnis zwischen dieser Vega 3 GPU und einer 650 ti ist?
Grob kann man wohl von ~200% Mehrleistung der GTX 650 Ti ausgehen. Die 650 Ti ist ja ungefähr auf GT 1030 Niveau.
Die Vega 3 ist ja nur ca. halb so stark wie die Vega 10 in den größeren APUs und selbst die ist etwas langsamer als eine GT 1030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, stevefrogs und Dezor
Die Spreizung bei den GE-Modellen ist wirklich seltsam eng!

Entweder den 200GE als Office-CPU oder eben 2200G/2400G bei etwas weiter gefächertem Anwendungsbereich. Da hätte man sich bei den GE-Modellen durchaus Logistik sparen können.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Wird wohl so sein. M2 und USB C sind nun wirklich keine Kriterien für einen typischen Familien PC.

Ich hatte da am ehesten an HDMI 2.0 gedacht. Weder USB-C noch M.2 sind aktuell lebenswichtig in einer Office-/Multimedia-Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Steini1990 schrieb:
Grob kann man wohl von ~200% Mehrleistung der GTX 650 Ti ausgehen.
Das sollte in etwa so passen, allerdings mit starken Ausreißern nach oben und unten.
Shririnovski schrieb:
Ich hatte da am ehesten an HDMI 2.0 gedacht.
HDMI würdest du insbesondere für 4K mit 60 Hz brauchen. Genau das vermisse ich bei dem Intels Iris 550 in meinem MacBook Pro.
 
Naja, einer der 220/240ge ist durchaus sinnig für die Leute, die nicht die Taktrate anpassen möchten.

Für den Nachfrager: entweder der 200ge oder 2200g wären Update-Optionen. Sie haben mehr Leistung bei CPU, wahrscheinlich auch ein wenig mehr auf GPU-Seite.
Dafür musst du einen Systemumstieg einplanen (DDR4 statt DDR3, AM4-Board,...), daher musst du schauen, ob du gerne basteln möchtest oder ob du die Investition für wenig Mehrleistung möchtest...
 
Da es den 35 Watt Ryzen 3 2200GE mittlerweile auch zu kaufen gibt, sind die Zwischendinger nicht empfehlenswert.
Da gibt es 512 Shader und ordentlich mehr Dampf für kleine Gehäuse.
 
Schade das er keine 3 Cores hat - wär definitiv ne Low Budget Gaming Granate mit 3 Cores 6 Threads @ 4 Ghz. ^^
 
Ich bin von einem a4-5000 soc auf einen 2200g (die Athlons gab's leider noch nicht, hätte auch gereicht) umgestiegen. 4k60 war nicht möglich, an 4k Videos abspielen war weder mit dem in Hardware unterstützen h264 noch h265 zu denken.
Ziemlich viel PC für sehr wenig Geld muss ich sagen!
 
MIWA P3D schrieb:
jetzt sind nur noch 18 Euro CB muss mal ihr Titel bearbeiten :king:
Naja, wenn wir schon Klugscheißen. Es sind auch keine 18€. Es sind aktuell 18,59€. :king:
Ergänzung ()

Austrokraftwerk schrieb:
Meint ihr, es lohnt sich damit einen AMD A4-5300 (Sockel FM2) zu ersetzen?
Ist für einen Office PC, hin und wieder mal paar Videos anschauen und Fotos speichern.
Und ja, wenn es bei dir irgendwo hakt. Immerhin ist deine jetzige APU ein 1 Moduler mit 2 virtuellen Kernen. Der Athlon G200 bringt 2 echte Kerne und 4 virtuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezor schrieb:
HDMI würdest du insbesondere für 4K mit 60 Hz brauchen. Genau das vermisse ich bei dem Intels Iris 550 in meinem MacBook Pro.
Thunderbolt/USB-C auf HDMI Kabel oder Adapter?
 
stevefrogs schrieb:
Thunderbolt/USB-C auf HDMI Kabel oder Adapter?
USB-C auf HDMI Hub (mit Lan, Strom und USB). Mit Displayport müsste es gehen, aber mein 4K-Monitor von LG hat nur einen Displayport-Eingang und da hängt die Vega vom PC mit Freesync dran.

Angeblich soll es Adapter geben, die quasi auf Displayport gehen und dass dann in HDMI umwandeln. Aber da ich an dem Monitor fast ausschließlich mit dem PC spiele und nur sehr selten das MacBook für etwas Office anschließe, reichen mir die 30 Hz aus.

The_Gentleman schrieb:
Naja, einer der 220/240ge ist durchaus sinnig für die Leute, die nicht die Taktrate anpassen möchten.
Dein Argument würde ich beim 2600 <-> 2600X oder 2700 <-> 2700X unterstützen. Aber bei den Athlons kosten die 200 bis 300 MHz prozentual einen deutlichen Aufpreis. Wenn den Leuten die Leistung vom 200GE reicht, ist der günstiger. Wenn das nicht der Fall ist, sollten die Leute vielleicht gleich zum 2200G greifen.
 
Eigentlich [dem offenen Multiplikator sei Dank] braucht’s nur den 200GE für 49,— Euro und den eigentlichen Geheimtipp und Preis-/Leistungssieger, den 2200G, den es jetzt schon mehrfach für 76,90 Euro gab.

Aber wer weiß, vielleicht sieht die Preisgestaltung wieder sinnvoll aus wenn man 100 oder gar 1000 APUs bestellt. AMD wird sich dabei schon was gedacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor
Wichtiger wären mal günstige ITX Boards, wenn ich da an die 30€ Boards von AM1 denke... bei AM4 gehts erst über 90€ los.

So wird mein AM1 HTPC noch ne weile bleiben, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und -Ps-Y-cO-
Fujiyama schrieb:
Eigentlich lohnt sich nur die kleinste CPU, die 300 MHz mehr des schnellsten Models kann man sich sparen (Und damit auch 19 Euro).
Das war auch mein Gedanke gegebenfalls einfach übertakten seid dem AGESA 1.0.0.6 ja kein problem. Das ich auch die perfekte CPU für einen anständigen HTPC.
 
da hätts ein model auch getan
 
Bei nem HTPC ist Übertakten unsinnig. Wenn darauf auch gezockt werden soll, sind die Athlons entweder zu schwach, oder die Grundleistung langt.
Das übertakten möglich ist, ist nise to have, aber nicht ausschlaggebend.
Das Thema könnte man endlos ausweiten.
Am Ende würde man bei 2400G landen, wenn keine extra GPU gewünscht/ möglich ist.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Meint ihr, es lohnt sich damit einen AMD A4-5300 (Sockel FM2) zu ersetzen?

Hast du Probleme mit deinem aktuellen System oder reicht die Leistung nicht mehr aus, für das was du damit machst?!
Wenn du beide Fragen mit Nein beantworten kannst, wäre ein Wechsel relativ sinnlos.. :)
 
Zurück
Oben