Test AMD Athlon 200GE, 220GE, 240GE im Test: Drei Prozessoren, zwei Gewinner

Bekommt man solch ein Mini-STX Board ohne viel Aufwand in einem Mini-ITX Gehäuse befestigt, oder müsste man da mit dem Gewindeschneider usw. ran? Denn das Deskmini wäre eine sehr gute Basis für ein NAS.
 
ChrisM schrieb:
Bekommt man solch ein Mini-STX Board ohne viel Aufwand in einem Mini-ITX Gehäuse befestigt, oder müsste man da mit dem Gewindeschneider usw. ran? Denn das Deskmini wäre eine sehr gute Basis für ein NAS.
schon aufgefallen das das ein Bundle aus Case , MoBo und ext NT ist ? bisher gibt es das Mini-STX nämlich nur bei Asrock im Desktop mini
https://www.computerbase.de/2018-05/asrock-deskmini-310-mini-stx/ Intel
https://www.anandtech.com/show/1383...0-worlds-first-amd-ryzen-mini-stx-pc-launched AMD
 
@ChrisM

miss selbst nach 140 *147 mm , in jeder Ecke ne Befestigungsschraube
2019-01-29 (1).png

betriffft A300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
@ChrisM Gibt es ne Möglichkeit von m.2 auf genug S-ATA Ports zu kommen? Und dann ist noch der Punkt das Raven Ridge generell keinen garantierten ECC Support hat... hat mich aber auch nicht abgehalten eine ATX Platine mit Raven Ridge in ein 4U Case zu packen...
 
tmkoeln schrieb:
@ChrisM Gibt es ne Möglichkeit von m.2 auf genug S-ATA Ports zu kommen? Und dann ist noch der Punkt das Raven Ridge generell keinen garantierten ECC Support hat... hat mich aber auch nicht abgehalten eine ATX Platine mit Raven Ridge in ein 4U Case zu packen...

Dafür gibt es Adapter. Weiß gerade nicht, wie genau die heißen, aber M.2 auf S-ATA (mindestens je zwei Ports) habe ich definitiv schon gesehen. ECC brauche ich nicht zwingend. Wäre zwar nice 2 have, aber macht es auch gleich wieder unnötig teuer. Hatte noch zwei andere Gehäuse auf der Liste, eins von Lian Li und das andere müsste ich nachschauen, war kein mir bekannter Anbieter.
 
Ist schon irgendwas bekannt ab wann irgend ein Händler das A300 im Wareneingang stehen hat?

Mich stört folgender Satz:

AMDs Boxed-Kühler Wraith Stealth kommt mit einer Höhe von 54 mm nicht im Gehäuse unter (max. unterstützt werden 46 mm).

Edit:
Mit im Paket liegen ein CPU-Kühler, ein externes 120-Watt-Netzteil und eine Vesa-Wandhalterung.

Laut Asrock soll der DeskMini A300 im Februar 2019 ausgeliefert werden, zumindest für Nordamerika gibt der Hersteller einen Preis von 120 US-Dollar an.

Naja mal abwarten. Der Preis wäre ja top.
 
Zuletzt bearbeitet:
TirnTirn schrieb:
Hast du die Preise gerade ausgewürfelt?

Ich kaufe immer alles beim gleichen verkaeufer. Zahle ungern 5x "Porto" kosten .. nur weil der eine die CPU €10 billiger anbietet.

AMD
Ryzen 2200g €91.90
RAM 3200 €71.92
Mitx €113.39 B450 bloss kein 350/320 wtf
Subtotal €277.21

€10 guenstiger dafuer langsamer und die ungewissheit ob der 450 chipsatz die zen2 auch unterstuetzen wird. Wenn nicht ..... ; wenn ryzen dann 2600+dedz. GPU.

Intel
i3 8100 €118.90
Mitx €51.73
GPU €73.90 GT 1030 LP
RAM 8gb €43.46
Subtotal €287.99

G5400 kostet €40 weniger ... wer extrem sparen will. Investiert in eine RX470 8gb und OC auf 570 niveau. Damit daddelt man in FHD ohne Probleme 60+. Jeder muss fuer sich entscheiden, ob eine gt1030 ueberhaupt Sinn macht.

Fuer Emulatoren lieber gleich eine 1050 3gb version oder 580 €190+. Der i3 8100 ist dafuer besser geeignet/schneller, dank QSV exportiert man schneller, kann x265 auf hardware basis encodieren 10bit und ist overall schneller. Selbst OC ist der 2200g dem i3 8100 in den meisten Tests unterlegen.

Die Apus sind gruetze. Der athlon dank seinen €55 noch wirtschaftlich "ertragbar". Im OC holt man die extra fps ... die zwo extra frames.
 
Warum machst du dann unnötig teuren Ram zum AMD System ? Wenn es sich doch eh nur um eine kleine CPU handelt. Warum ein unnötig teures Board? Wenn es B450 Boards schon für ~50 € gibt ?

Ich weiß immer noch nicht was du immer mit deinem hässlichen i3 8100 willst. Hier geht es um minimalistische Systeme, und das Angebot von ASRock ist nicht schlecht, wenn der Preis hier auch bei etwa 120 € liegt.

Und was kommst du immer mit Ungewissheit ob B450 die Ryzen 3000er Serie unterstützen wird? Das ist doch schon längst bekannt und bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me, Pry_T800 und Dandelion
Braucht es für das OC eigentlich einen bestimmten Chipsatz oder geht das auch schon mit den günstigen Einsteigerboards mit dem AMD A320?
 
Nur weil auf geizhals der 2200g fuer 91€ angeboten wird, muss man nicht gleich so pedantisch sein wenn man den fuer €100 auflistet.

Mondpreise?! €9 unterschied ... ; beim RAM koennte man zus. €20+ einsparen. Woah! €260 vs €288 SupaDealz. Trotzdem ist der i3 besser, besser in allen belangen.

Als office PC sind die 2200/2400 ueberdimensioniert und zu teuer.

Als Spiele CPUs zu schwachbruestig (ipc, single thread auf dem stand von 2009) und generell einfach IMHO. eine fehlinvestition.

Seit wann wurde AMD zum neuen Messiah erkoren? Solange die *mitx* am4 bretter ueber €100 kosten ... Finger weg von den 2200/2400. Der athlon taugt nix, kann kein GT 4 darstellen, sotc lol. Das gleiche gilt fuer den 2200 .... der 2400 ist nur 30€ guenstiger als ein ryzen 2600.
 
silentdragon95 schrieb:
Braucht es für das OC eigentlich einen bestimmten Chipsatz oder geht das auch schon mit den günstigen Einsteigerboards mit dem AMD A320?
A300 A320 = nur Speicher OC , ab B450 OC der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTOm83
Ich hab letztes Jahr von 1Gen I7 auf G2400 umgerüstet. Bereue es nicht. Spiele vielleicht nicht unbedingt die aktuellsten Spiele aber da merkt man schon den Unterschied. Sogar mein in die Jahre gekommenes Gaming Notebook mit i7 4000 irgendwas von MSI schaut da schlecht aus auch wenn da es nicht ganz so drastisch auffällt ;-). Ich hab deswegen diese Apu genommen falls mal meine grafikkarte eingeht und ich meinen Pc weiternutzen kann. lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
Das Gesamtpaket ist richtig gut! :)

OC geradezu der Hammer....
Einziges Manko finde ich nur 2 Cores, immerhin 4 Threads.
Aber klar, es ist der Einstieg.
Wer nen kleine Setup macht, kann mir der CPU sehr gut fahren.
 
Zurück
Oben