AMD CPU zieht zu wenig Strom

Miokie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
61
Mein Freund hat sich ein neues System gekauft MAG B650 Tomahawk WIFI mit AMD Ryzen 9 7900X3D, was extrem lange braucht zum starten auch läuft es sehr zäh. Laut HW Info kommt die CPU auch nur auf eine Leistungsaufnahme von 65 Watt obwohl die CPU 120 verbauchen sollte. Ich kann so viel starten wie ich möchte auch bei Prime 95 und gleichzeitigem Brenchmark R23.

An was könnte dies liegen ?
 
Miokie schrieb:
was extrem lange braucht zum starten
Immer das Gleiche. ^^ Im Bios "Memory Context Restore" aktivieren, speichern und neu starten. Dann braucht es noch 1x so lange, danach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Ja aber der läuft auch im Betrieb sehr langsam und wie gesagt nur auf eine maximale Leisrtungsaufnahme von 65 Watt anstatt seine 120 Watt.
 
Habe ich gestern erst geflasht ECO MODE ist nicht aktive
 
Dann evtl. in Windows falsche Energiespar-Einstellungen gesetzt.

Und führe msconfig aus und schaue dort mal unter erweiterte Optionen ob da bei Prozessoranzahl kein haken gesetzt und keiine Kernanzahl gesetzt ist
windows-7-systemkonfiguration.jpg

so sollte es da ausschauen
 
Kartoffel! schrieb:
unter erweiterte Optionen ob da bei Prozessoranzahl kein haken gesetzt und keiine Kernanzahl gesetzt ist
Halte ich für einen Mythos. Ist bei mir auch aus und alles läuft prima.

@Miokie Was sagen denn die Taktraten während Cinebench läuft? Takten alle Kerne Synchron? Punkte im Vergleich zu anderen 7900x?

Bios wirklich auf der neusten Version?
Chipsatztreiber installiert?
Im Bios nach "reset to defaults" nur Expo geladen und sonst nichts rumgefummelt?
Windows Energiesparmodus auf ausgeglichen bzw. volle Leistung?
 
Sinatra81 schrieb:
Halte ich für einen Mythos. Ist bei mir auch aus und alles läuft prima.
Häh, was soll daran ein Mythos sein?
Es soll ja auch aus sein.

Manchmal setzen da User einen Haken rein und legen die (falsche) Kernanzahl dort selber fest, und wundern sich dann warum das System so langsam läuft.

Auch Windows macht das, wenn auch selten, auch mal von ganz alleine.
 
Kühlung der CPU in Ordnung oder drosselt die weil zu heiß?
AMD Chipsatztreiber installiert?
Das genutze Windoofs ist frisch installiert ?
 
Zurück
Oben