AMD-Fehlersuche "Blackscreen bei Last"

djsivas

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600XT 3.8 GHz 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4-3200 CL16 Memory
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI ATX AM4 Motherboard
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600 W 80+ Gold Certified Semi-modular ATX Power Supply
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 ATX Mid Tower Case
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT 8 GB Red Devil Video Card
  • HDD / SSD: Curcial P2 1TB M.2-2280 NVME Solid State Drive
  • Kühlung
    CPU - Lüfter: Noctua NH-D14
    Gehäuselüftung: 3x Dynamic X2 140 mm (vorinstalliert vom Gehäuse von Fractal Design)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Ich bin nicht jemand der übertaktet. Dennoch bekomme ich früher oder später sehr unregelmäßig einen Blackscreen ohne die Ursache zu kennen. Der PC startet von neu und die Lüfterdrehzahl fährt dann sehr hoch. Gleichzeitig quietschen dann die Lautsprecher in einem ganz komischen Ton für 1.5 Sekunden. Dieses Problem habe ich schon seitdem ich den Rechner zusammengebaut (2020) habe und konnte eigentlich dem Problem nie wirklich auf die Ursache gehen. Habt ihr eine Ahnung wie ich den Fehler schrittweise eruieren kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe in der Ereignisanzeige von Windows herausgefunden, dass der kritische Fehler unter dem Namen: 41 Kernel-Power identifiziert werden kann. Was auf das Netzteil hinweist. 650Watt sollten bei Längen jedoch reichen für meinen PC. Alle oben beschriebenen Bauteile wurden neu gekauft (Kabeln wurden alle auf korrekten Anschluss überprüft).
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    63,1 KB · Aufrufe: 169
djsivas schrieb:
Ich habe in der Ereignisanzeige von Windows herausgefunden, dass der kritische Fehler unter dem Namen: 41 Kernel-Power identifiziert werden kann. Was auf das Netzteil hinweist. 650Watt sollten bei Längen jedoch reichen für meinen PC.

djsivas schrieb:
Habt ihr eine Ahnung wie ich den Fehler schrittweise eruieren kann?

Anderes Netzteil testen?
 
Hab vergessen zu erwähnen, ob ich die Fehlersuche ohne die Hardware auszutauschen machen kann? Also rein softwarebasiert den Fehler herausfinden kann. Damit ich Klarheit habe woran es wirklich liegen könnte.
 
Angenommen der AMD Radeon Treiber ist aktuell - Klingt komisch, aber: ist dein Haus/Wohnung Altbau? Wie alt oder günstig ist die Steckerleiste, falls darüber angesteckt?

Die AMD 5000/6000er sind sehr anfällig für Fehler wenn sie mit "dreckigem" Strom versorgt werden. Das Netzteil versucht zwar sowas auszubügeln, kann aber auch nicht alles abfangen.

Gibt im Netz viele AMD Nutzer, die durch Wechsel auf eine hochwertige Steckerleiste mit Überspannungsschutz oder durch Zwischenschalten eines USV ihre AMD GPU Crashes gelöst haben.
 
Grafikkarte richtig angeschlossen? 2 Stromkabel? Oder 1 Kabel mit 2 Steckern?
 
Das Haus ist ein kompletter Neubau (errichtet 2018). Die Elektroinstallation haben wir selber gemacht (Elektrotechniker) dementsprechend sollte alles passen :) danke aber für den Hinweis. Ich habe die Ströme aber nicht mit einem Oszilloskop gemessen hahahaha.

Ich kann es halt nicht unterscheiden obs am Netzteil oder an der Graka liegt.
1 Kabel mit 2 Steckern. Ich hab halt alle mitgelieferten Teile so angesteckt wie es geliefert wurde.

Okay also softwareseitig den Fehler herausfinden ist dann glaub ich nicht möglich... :confused_alt:
Dann bestelle ich mal ein neues Netzteil :) und versuche mich so ranzutasten.
 
djsivas schrieb:
1 Kabel mit 2 Steckern
Steck die Karte mal mit zwei separaten Strängen an.

Ist für Karten dieser Verbrauchsklasse empfohlen.
 
Powl_0 schrieb:
Steck die Karte mal mit zwei separaten Strängen an.

Ist für Karten dieser Verbrauchsklasse empfohlen.

Das wird das Problem sein... Dein Netzteil hat zwei PCI-E Schienen. Warum verwendest du nur eine?
Sollte man als "Elektrotechniker" eigentlich selbst drauf kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Danke für den Hinweis Leute! :) Ich bin Elektrotechniker nicht Elektroniker. Wenn ich es gewusst hätte würde ich ja nicht fragen oder sonny? Ich hätte gedacht, dass die PCI-2 Schiene einfach Reserve ist.

Nochmals danke Leute! Werde mir das Kabel zulegen und einen Stresstest durchführen :)!
 
djsivas schrieb:
Nochmals danke Leute! Werde mir das Kabel zulegen und einen Stresstest durchführen :)!

Das Kabel liegt bei deinem Netzteil bei.
 
Das Kabel ist bei dem Netzteil mit dabei. Oder war es ein Fertig-PC und der Verkäufer hat dir das restliche Zubehör der Komponenten nicht mitgeschickt, obwohl du dafür bezahlt hast?
 
Cool Danke Leute hab dank euch das Problem lösen können! :) Es sind 2 PCIe Slots bei der PSU. Ich hab damals nur ein Kabel mit dem Adapter auf die 2x8 Pins genommen, weil ich dachte, dass es ausreichend ist und der zweite PCIe Slot auf der PSU für einen zusätzlichen PCIe Modul auf dem Mainboard gedacht ist.

Falsch gedacht! Hahahahahaha den Stresstest überleben sowohl die Graka als auch die PSU auch ganz bravourös. Den PC hab ich selber zusammengebaut mit allen Komponenten sonny2. Das ist mein erster selbst gebauter PC :) und ich bin jemand der sehr selten spielt. Nur, wenn ich Zeit finde und jetzt über Weihnachten hatte ich des Öfteren einen Blackscreen was mir die Lust weggenommen hatte.

Danke euch Leute! Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch :) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Zurück
Oben