News AMD FirePro W8100 als 2.499 US Dollar teures OpenCL-Monster

Hört sich im Fazit anders an als kein Land sehen:

Hier zeigt AMD durchaus Selbstbewusstsein, denn mit einer UVP von 3999 Dollar ist man recht gut mit im Spiel dabei. Verleichen wir die aktuellen Straßenpreise für die langsamere Quadro K5000 (ab ca. 1550 Euro) und die in der Summe etwas schnellere Quadro K6000 (ab ca. 4200 Euro), dann liegt man mit einem voraussichtlichen Straßenpreis zwischen 3200 und 3500 Euro immer noch ganz gut im Rennen.

Es kommt wie immer darauf an wofür solch eine Karte benötigt wird, sprich auf die Anwendungen die man damit fährt. Davon zu reden dass diese oder jene allgemein schneller/langsamer ist ist Blödsinn wenn es um ein spezialisiertes Aufgabengebiet geht. Aber die Fanboys hier werden sich schon die Köpfe über was einschlagen was sie im Grunde gar nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Es kommt wie immer darauf an wofür solch eine Karte benötigt wird, sprich auf die Anwendungen die man damit fährt. Davon zu reden dass diese oder jene allgemein schneller/langsamer ist ist Blödsinn wenn es um ein spezialisiertes Aufgabengebiet geht. Aber die Fanboys hier werden sich schon die Kopf über was einschlagen was sie im Grunde gar nicht verstehen.

Genau so schauts aus.
Wenn man sich solch eine KArte kauft, dann weiß man i. d. R. ganz genau welche Software man einsetzen will. Zusätzlich wird im professionellen Umfeld ja nicht am gleichen Rechner CAD betrieben, Bitcoins berechnet und gezockt. Man sucht sich also genau die Karte (bzw. den Karten-Hersteller) raus, der in genau seiner Situation die beste Leistung bietet.
 
LastKill22, wenn sie nicht für das Spielen gedacht ist bleibt eigentlich nur eines übrig ;)


bin mal auf den Vergleich gespannt :)
 
Waelder schrieb:
LastKill22, wenn sie nicht für das Spielen gedacht ist bleibt eigentlich nur eines übrig ;)

Achso, also für Office? ;)

Ich denke es gibt lange nicht nur 2 differenzierte Gebiete.
 
Interessant in der heutigen Zeit ....
Sowohl Lautstärke als auch Temperatur sind erheblich höher als die K6000.

Unter Volllast 11°C heißer bei 8 db(A) mehr Lautstärke als die K6000 ... das ist nicht wenig.
 
passt dann vom preis (sicher bei 2300euro) gut zur w9100 mit 16GB ram,
http://geizhals.at/amd-firepro-w9100-31004-45-40a-a1091838.html

wie sich NV mit ihrer quaddro bei 12GB mit der super cuda leistung gebrüstet hat sie sind so toll, die besten usw.,
und ne woche später kamen die infos zu w9100 mit 16gb, CL leistung usw. :lol:

bei professionelen karten vorallem im CL bereich führt technisch als auch preislich seit der VLIW5 bzw. GCN
kein weg an amd vorbei

bei amd kann man die consumer apus zu fire apus unlocken, und der a4(30euro apu) ist im double beim rednern
schneller als die gtx 750ti bzw. 660

120euro gpu vs 30 euro apu,
das ist mehr als ein armutszeugnis

sogar die haswell (10 eu) ist fast schneller als die 750ti im double,
obwohl ca. 10-15%hinter der A4 apu

abschluss:
NV kann sich Leider nurmehr auf die cuda/gaming leistung berufen,
in cl double haben die nixmehr zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kenne ich.

Aber bei unseren Kunden stehen dann im Serverraum richtige Server die dann remote Anwendungen bereitstellen.

Richtige CAD-Workstations stehen zumeist direkt beim Zeichner unter dem Tisch. Weil da auch normal mehrere und vor allem größere Monitore dran hängen. (In deinem Beispiel wären es max 4x FullHD). Und wenn die Kiste unterm Tisch steht sind 8 db(A) extrem viel. Das ist kein Klaks.

Selbst im Serverraum, müsste ja die zusätzliche Wärme abtransportiert werden müssen. Das wiederum führt unweigerlich zu aufwendigeren Kühlungsmaßnahmen und erhöhtem Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damokles schrieb:
Selbst im Serverraum, müsste ja die zusätzliche Wärme abtransportiert werden müssen. Das wiederum führt unweigerlich zu aufwendigeren Kühlungsmaßnahmen und erhöhtem Stromverbrauch.

Naja, wenn die Kiste aber in passender Software soviel schneller rendert als die vergleichbare nVidia-Karte, dann muss absolut betrachtet weniger Wärme abgeführt werden. Die Lautstärke würde mich allenfalls in einem Einzelbüro stören. Hier bei mir in der Firma sind die Kollegen eh die größte Lautstärkequelle.
Aber bei unseren Kunden fährt noch keiner 4x 4k Displays an den CAD-Maschinen. Einige Dell UP3214Q haben wir aber schon verkaufen können :D
 
Damokles schrieb:
Selbst im Serverraum, müsste ja die zusätzliche Wärme abtransportiert werden müssen. Das wiederum führt unweigerlich zu aufwendigeren Kühlungsmaßnahmen und erhöhtem Stromverbrauch.

Heisser zu sein heisst ja nicht immer direkt mehr Abwärme zu produzieren. Das ist ja auch eine Sache des Kühlers.
Aber ich bin der Meinung das AMD doch meistens mehr Strom zu Wärme werden lässt.
 
Für nvidia spricht zumindest der Stromverbauch, der ca. 20-25% niedriger ist. Das sollte doch ein wichtiges Argument im dauerhaften Serverbetrieb sein oder?

Edit: Daten vom Stromverbrauch

nvidia K6000 --- AMD W9100

187 Watts Graphics --- 245 Watts Graphics
202 Watts GPGPU --- 260 Watts GPGPU
 
Zuletzt bearbeitet:
das vielleicht schon aber wie gesagt, je nach Anwendung ist mal AMD und mal Nvidia vorn... wenn die AMD mal 10% vorn ist sind 20% weniger Verbrauch auf Nvidia Seite eventuell vernachlässigbar usw. Wer sowas kauft weiß in der Regel auch was er damit anfängt.
 
AMD soll lieber mal Neue Mainboars rausbringen wo auch zb. PCI Express 3.0 unterstützt.


Ich steige um auf (Intel Sockel 1150) im August oder September dieses Jahr noch.

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed

Mainboard: ASUS Sabertooth Z97 Mark 1


Denn rest also Festplatte, Arbeitsspeicher,Netzteil, Grafikkarte, und Laufwerke benutze ich dann weiterhin.


Gruss Joker4711
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Genau so schauts aus.
Wenn man sich solch eine KArte kauft, dann weiß man i. d. R. ganz genau welche Software man einsetzen will. Zusätzlich wird im professionellen Umfeld ja nicht am gleichen Rechner CAD betrieben, ...

Da habe ich aber komplett andere Erfahrung gemacht! Gerade im CAD Bereich wird ein großer Xeon + eine Firepro/Quaddro genommen weil es eben immer schon so war. Ich möchte mal wissen wie Viele Xeons mit Hyper Threading laufen aber noch nie ein CAD Programm gesehen haben was HT unterstützt :(
 
homerpower schrieb:
Ich möchte mal wissen wie Viele Xeons mit Hyper Threading laufen aber noch nie ein CAD Programm gesehen haben was HT unterstützt :(

sign. Bei vielen CAD Programmen kann man leider froh sein wenn diese mit 2 Kernen umgehen können oder die GPU auch nur ansatzweise nutzen. Siemens NX 8.5 zB. - 95% durch SingleCore limitiert dabei sollte gerade das Laden von Baugruppen super parallelisierbar sein ^^... naja... schlechte Software zu überteuerten Preisen aber naja, selbst wenn die HW nur 2% schneller is als die Alte lohnt sich das imho schnell wenn die SW drauf und der Mitarbeiter deutlich teurer kommt.

Ich finds immer wieder lustig wenn teils die Notebooks mit Intel iGPU schneller abschneiden als die mit K4000, bzw kaum Unterschiede da sind (vielleicht 18 statt 16 FPS )...
 
Zurück
Oben