Test AMD FreeSync im Praxistest

Sorry das geht mir zu weit! Eine lächerliche 260x wird unterstützt, und meine 280x NICHT!!!
 
was waren das noch für Zeiten: in Spielen die Auflösung und Quali einstellen ... fertig :)

Dachte FreeSync G Sync würde V Sync ausblenden aber nun ja...

das 270X/280X aufgrund des älteren Display Controllers nicht geht, ist aber hart :(
 
-tRicks- schrieb:
Nvidia sollte echt seinen eigenen Standart vergessen und am freien Free Sync mitmachen... manchmal ist es echt zum heulen wenn jeder sein Brötchen backt.

Bei Laptops scheinen sie ja FreeSync wohl zu nutzen .


etoo schrieb:
Wäre es nicht möglich bei zb 30fps die frames 2x auszugeben sodass man auf 60hz kommt und damit wieder in das fenster von freesync kommt??

Das kann man bei Filmen machen. Beim Spielen bringt dir das nur ein Input Lag.
 
@AMINDA: Ganz einfach, man wird es am Ende als G-sync 2.0 anpreisen. Das wird wohl aber noch einige Zeit dauern bis sie sich dazu überwinden. Im Notebookbereich haben die ja G-sync aufbauend auf Adaptive-Sync schon angekündigt.
 
Obi-Wan schrieb:
Außerdem meine Meinung zu FreeSync: Die 30Hz-Begrenzung bei G-Sync ist schon Mist und AMD kommt mit 40Hz (und es gibt nachweislich Panel die weniger können), das ist einfach traurig.

Wenn das nur eine Frage von Software ist, dann ist das nicht traurig sondern Latte/Wurst/Piepegal denn dann wird es sich auf die eine oder andere Art ändern lassen.
 
k0ntr schrieb:
Sorry das geht mir zu weit! Eine lächerliche 260x wird unterstützt, und meine 280x NICHT!!!

Meine lächerliche 7790 wird sogar unterstützt (praktischer Nutzen im HTPC natürlich null). So ist das nun mal mit neuen Architekturen. Irgendjemand wird auch flennen weil eine 750Ti irgendwas kann was eine Titan Black nicht kann.

Was waren das für Zeiten als neue Funktionen tatsächlich auch zwingend neue Hardware erforderten. Wie haben wir es nur bis hierhin geschafft wo eine umbenannte 7970 nun mal älter als eine 7790 ist.
 
Bedeutet das, wenn ich beim LG 34um67 in Spielen nicht mehr als 48 FPS erreiche ist Freesync nutzlos? Dann muss ich mir auch keinen Freesync Monitor kaufen.
 
Interessant.
Ich warte meinerseits auf einen bezahlbaren 4k FreeSync Monitor, aber das wird bestimmt noch eine Weile dauern.
 
Sehr gut gefallen beide Techniken wiederum in Rennspielen. Vor allem aus der Cockpit-Perspektive fühlt sich Assetto Corsa selbst mit 45 Bilder pro Sekunde völlig flüssig an, besser als mit 60 FPS ohne FreeSync oder G-Sync.
Aha.
Verstehe ich nicht.

Auch verstehe ich nicht, was genau ein Freesync-Modus mit Tearing sein soll.

Kann man das mal irgendwie erklären?
Finde den Bericht sehr oberflächlich.

Nilson schrieb:
Tripple Buffer mit wird FreeSync/G-Sync überflüssig.
So wie's sich im Text liest ja scheinbar nicht.

Bin allerdings gerade eh etwas skeptisch, ob der Autor bei dem Thema überhaupt durchgeblickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den minimum 40 Fps ist wirklich ein wenig schade, hoffe doch das die Monitorhersteller und AMD in naher Zukunft wenigstens 30 Fps als untere Grenze festsetzen. Streng genommen sollten es eigentlich 25 Fps sein. Hier sollte man doch den Kunden am Ende die Wahl lassen ob man die Fps Grenze selber unter 40 Fps haben möchte oder nicht. Das ganze könnte man ja mit einem Hinweis versehen, der dann durch ein neues Fenster aufpoppt wenn man diese 40 Fps Grenze manuell z.B auf 30 Fps stellen möchte. Dieser Hinweis warnt dann den Benutzer davor, das bei unter 40 Fps einige Menschen ein Flimmern wahrnehmen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
karod3 schrieb:
Bedeutet das, wenn ich beim LG 34um67 in Spielen nicht mehr als 48 FPS erreiche ist Freesync nutzlos? Dann muss ich mir auch keinen Freesync Monitor kaufen.
Nur mal als Randinfo:
Es wird auch nie einen Monitor geben, der 9-240Hz mitmachen kann. Es könnte Monitore geben, die vielleicht 9-60Hz machen und welche die 30-120Hz machen. Der Flüssigkristall kippt sonst, wenn das Signal zu lange dauert und das muß irgendwie passen.
Es wird auch nie Shutter 3D oder ULMB zusammen mit einer Technik geben, die variable Taktlaufzeiten bei der Wiederholrate ermöglicht, da hier eine fixe Laufzeit zwingend nötig ist.
 
karod3 schrieb:
Bedeutet das, wenn ich beim LG 34um67 in Spielen nicht mehr als 48 FPS erreiche ist Freesync nutzlos? Dann muss ich mir auch keinen Freesync Monitor kaufen.

Richtig, das betrifft eben das Modell. Wie bereits gesagt, wem die 30 wichtiger sind, warten welcher Hersteller bessere Scaler verbaut.
FreeSync ist ja nicht bei allen gleich, hängt halt vom Hersteller ab und welche Hardware(Scaler, Panel, Overdrive Abstimmung etc pp ) verbaut wird.

Ich schätze das bei den 4K Modellen bessere verbaut werden... ich würde auf alle Fälle noch die angekündigten Modelle abwarten! Bei G-Sync gab es zu Beginn auch noch einige Bugs, die auch auf seiten der Hersteller verbessert werden mussten.

@SavageSkull,

jo. Theoretisch ja, Praxis nein. Aber die 30hz sind auf alle Fälle möglich, wenn noch die Abstimmung der Hersteller verbessert wird, ist diese dämliche Verschwörungstheorie von pcper auch Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Sehr schön! Auch dass Freesync schneller wie G-sync funktioniert, wenn auch nur ein paar Prozent ist ganz nice!
Immerhin hat AMD endlich was auf die Beine gestellt was sehr gut funktioniert.

Ist doch gar nicht von AMD. Die exakt gleiche Technik gibt es seit Jahren in Notebooks.

Matze051185 schrieb:
das liegt aber nicht an amd bzw free sync , daran sind die displaypanels schuld

Das glaube ich nicht. In den GSync Monitoren sind doch zum Teil die gleichen Panels drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@ rotzfrech abzocken

genau deswegen macht NV Gewinn während AMD eher am Hungertuch nagt. Gsync schon einige Zeit konkurrenzlos. Das lässt man sich bezahlen. Und die proprietäre Lösung ist auch der Tatsache geschuldet, dass es keinen Scaler gab der es technisch ermöglichte umzusetzen.

Was soll Nvidia an G-sync schon groß verdient haben?
 
Sync erst ab 40 bzw. 48 Hz. Da bin ich froh doch zur G-Sync-Lösung gegriffen zu haben. Grade unter UHD ist der Bereich ab 30 fps mir besonders wichtig und ich kann Assetto Corsa mit allen Details superflüssig genießen.
 
Sharky99 schrieb:
Das glaube ich nicht. In den GSync Monitoren sind doch zum Teil die gleichen Panels drin.

Ist aber so. Die Abstimmungen muss der Hersteller treffen, ist die nicht gut, siehste ja was passiert.
 
Zurück
Oben