AMD FX 6300 taktet runter

akkukalypse

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
88
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir hierzu Mal eure Meinung sagen, bevor ich einen neuen Kühler anschaffe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD FX Series FX-6300 6x 3,50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM
  • Mainboard: ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Corsair Carbide 300R Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB; 1x 1TB WD Blue WD10EZEX; 1x 1,5TB Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich ärgere mich schon eine Weile über Ruckler z.B. in CS:GO, die meistens nach 1-2 Games auftreten (niedrigste Grafikeinstellungen).
Ich habe nun Mal einen Blick auf die CPU Temps geworfen und mir ist aufgefallen, dass ab ca. 69.5°C die Mhz Werte für ein paar Sekunden auf manchen Kernen immer Mal einbrechen (siehe Screenshot). Könnte das die Ursache des Problems sein? Dann würde ich Mal den Kühler erneuern, hatte bis jetzt immer den Boxed Kühler verwendet (steinigt mich ;)).
Hatte ein ähnliches Problem mit der GPU, dass die Taktrate nicht konstant geblieben ist. Da hat es geholfen den Kühler zu demontieren und neue WLP aufzubringen. Deshalb habe ich mir dann auch Mal die CPU angeschaut.
CPU_Temps.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
bis jetzt noch nichts, hatte mir überlegt auch hier die WLP auszutauschen. Da der Boxed Kühler aber sowieso nicht taugt und ich in naher Zukunft auch aufrüsten möchte, würde ich dann eher einen neuen Kühler kaufen und in dem Zug neue WLP auftragten.


Danke und LG
 
akkukalypse schrieb:
ich in naher Zukunft auch aufrüsten
Was denn aufrüsten? Bei der alten Plattform lohnt das nicht mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Klassischer überhitzender VRM. Mach mal die Seite auf und richte nen Ventilator direkt auf den VRM Bereich um den CPU Kühler. Wird das Problem damit gelöst?

1649442104455.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
motorazrv3 schrieb:
Was denn aufrüsten? Bei der alten Plattform lohnt das nicht mehr!
Sorry, falsch ausgedrückt. Eher alles neu, außer die GPU, die würde ich mitnehmen. Evtl. auch noch das Case, aber der Rest ist Quatsch, da haste Recht.
 
Die FX 6000er und FX 8000er Reihe sind dafür bekannt, dass bei den Mainboards die Spannungswandler unterdimensioniert bzw. schlecht gekühlt sind. Daraus resultiert dann das von dir beschriebene Problem.
 
Martinipi schrieb:
Klassischer überhitzender VRM. Mach mal die Seite auf und richte nen Ventilator direkt auf den VRM Bereich um den CPU Kühler. Wird das Problem damit gelöst?
Danke für den Tipp. Muss Mal einen Ventilator auftrieben, dann probiere ich das aus.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Die FX 6000er und FX 8000er Reihe sind dafür bekannt, dass bei den Mainboards die Spannungswandler unterdimensioniert bzw. schlecht gekühlt sind. Daraus resultiert dann das von dir beschriebene Problem.
Was gibt's da für ne Lösung? Kann ja nicht die ganze Zeit den Ventilator vorm offenen Gehäuse stehen haben :D Ein neuer Kühler würde dann aber ja auch nichts bringen, oder kühlt der auch die Spannungswandler?
 
akkukalypse schrieb:
Danke für den Tipp. Muss Mal einen Ventilator auftrieben, dann probiere ich das aus.

Kannst auch nen Gehäuselüfter direkt rauf richten oder drauf pusten :D

Vielleicht reicht auch schon die Seite aufzumachen um das Problem halbwegs zuverlässig zu verifizieren.

Welchen CPU Kühler hast du denn? Tower oder Top-Blower?


Edit: Top-Blow Kühler sind die Beste Lösung
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=823_Top-Blow-K%FChler
Wenn du aber bald alles neu machen willst ist fraglich ob du noch Kapital in die Mühle drücken willst, weil Top-Blower sind jetzt nicht das geilste und den willst du dann eventuell nicht in das neue System mit übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Dazu kommt auch noch das die CPu zu heiß läuft, die ist nahe an der spezifizierten Grenze von 70.5 Grad.
Der Boxed-Kühler sollte eigentlich ausreichend sein wenn er genug Frischluft bekommt und die warme Abluft schnell abgezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akkukalypse
Martinipi schrieb:
Kannst auch nen Gehäuselüfter direkt rauf richten oder drauf pusten :D
Wharscheinlich die schlauere Variante :D

Habe den Boxed Kühler der CPU, ist dann glaube ich Top-Blower, oder?
Sieht etwa so aus:
EKL_21728_01.jpg


Gehäuse ist die letzten Tage offen. Gefühlt ist es dadurch evtl. etwas besser geworden (waren davor immer ~78°C max. jetzt sind es 73°C), aber die Einbrüche gibt es eben schon ab ca 69°C
 
akkukalypse schrieb:
Wharscheinlich die schlauere Variante :D

Habe den Boxed Kühler der CPU, ist dann glaube ich Top-Blower, oder?
Sieht etwa so aus:
Anhang anzeigen 1206048

Gehäuse ist die letzten Tage offen. Gefühlt ist es dadurch evtl. etwas besser geworden (waren davor immer ~78°C max. jetzt sind es 73°C), aber die Einbrüche gibt es eben schon ab ca 69°C

Ist ein Top-Blower und schließt eigentlich den VRM als Quelle halbwegs aus. Wenn der ordentlich pustet sollte der VRM keine Möglichkeit haben zu heiß zu werden. Ich kenne die Betriebstemperaturen von den FX CPUs nicht, aber wenn das von Denniss stimmt, dann bist du mit dem Lüfter wohl an der Grenze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akkukalypse
Denniss schrieb:
Der Boxed-Kühler sollte eigentlich ausreichend sein wenn er genug Frischluft bekommt und die warme Abluft schnell abgezogen wird.
Ja, ich weiß aber wirklich nicht was ich falsch mache. Habe vorne einen 140er, um die Luft anzuziehen und hinten einen, um sie rauszublasen. Grafikkarte bläst nach unten, also eher weg vom MB. Ich könnte oben (also direkt überhalb der CPU) am Deckel des Gehäuses noch einen Lüfter einbauen, der dann Luft auf die CPU (und hoffentlich Spannungswandler) bläst.
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
chließt eigentlich den VRM als Quelle halbwegs aus.
Ja der dröhnt unter Last schon ordentlich. Kann es ja Mal, wie vorher geraten, mit einem Ventilator vorm offenen Gehäuse versuchen, um die Spannungswandler ausschließen zu können.
 
akkukalypse schrieb:
Ja der dröhnt unter Last schon ordentlich. Kann es ja Mal mit wie vorher geraten Mal mit einem Ventilator vorm offenen Gehäuse versuchen, um die Spannungswandler ausschließen zu können.
Naja, damit bekämpfst du in dem Fall dann ja nicht nur die VRM Temperaturen, sondern auch die CPU Temperatur :D

Aber egal ob VRM oder CPU Temperaturen schuld sind, die Lösung ist in beiden Fällen ein aufgerüsteter Kühler.

Edit: Ein weiterer Gehäuselüfter ist sicherlich auch nicht verkehrt, Wenn der Lüfter allerdings "hinter" der CPU wäre, würde ich ihn rauspusten lassen, weil sonst zieht der ja nur die kalte Luft rein, die der hintere Lüfter direkt wieder raustransportieren würde.
 
Wurde die Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers jetzt auch mal erneuert oder ist da noch der alte Kleber/Zement dran?
Mit etwa verzicht auf Leistung kann man die temps etwas runterbekommen - im Bios den Turbomodus abschalten
 
akkukalypse schrieb:
Danke für den Tipp. Muss Mal einen Ventilator auftrieben, dann probiere ich das aus.
Ergänzung ()


Was gibt's da für ne Lösung? Kann ja nicht die ganze Zeit den Ventilator vorm offenen Gehäuse stehen haben :D Ein neuer Kühler würde dann aber ja auch nichts bringen, oder kühlt der auch die Spannungswandler?
Es gab top blower.
Also Kühler deren Lüfter, ähnlich wie bei dem boxed auf das Board blasen. Nur eben in groß und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akkukalypse
Martinipi schrieb:
Aber egal ob VRM oder CPU Temperaturen schuld sind, die Lösung ist in beiden Fällen ein aufgerüsteter Kühler.
Dann aber zwingend einen Top-Blower, oder?
Martinipi schrieb:
Ein weiterer Gehäuselüfter ist sicherlich auch nicht verkehrt, Wenn der Lüfter allerdings "hinter" der CPU wäre, würde ich ihn rauspusten lassen, weil sonst zieht der ja nur die kalte Luft rein, die der hintere Lüfter direkt wieder raustransportieren würde.
Hätte hier "über" der CPU an der Gehäusedecke einen eingebaut, der nach Innen pustet. Oder habe ich hier einen Denkfehler? :D
IMG_20220408_204437.jpg

Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Wurde die Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers jetzt auch mal erneuert oder ist da noch der alte Kleber/Zement dran?
Alte WLP ist noch dran, wenn ich eh den Kühler wechsel hätte ich das in einem Zug gemacht.
Das mit dem Turbomodus versuche ich Mal, danke!
 
Ich meine das die FX Temps bei 62grad angegeben waren. Drüber fängt es mit dem runtertackten an.
Auf jeden Fall nen Top Blow Kühler besorgen der sie Spa Was mir Kühlt wie die Kollegen über mir schon sagten.
 
Die Position nimmst man in der Regel zum rausblasen.

Vorne/Unten rein, Hinten/Oben raus als Faustregel. Natürlich gibt es auch Ausreißer bei speziellen Gehäusen.

PS: Die GPU Saugt von unten und pustet noch oben in den GPU Kühler, von da aus erwärmt sich das gesamte Innenleben. Genauso auch der CPU Kühler, der schaufelt am Ende nur warme Luft im Kreis.

Steck in die Kiste aber nicht mehr allzu viel Geld :)

Ein Gehäuselüfter oben würde ich noch sehen und neue WLP für die CPU.
Aber ein neuer Kühler? hmm naja.
 
Auf jeden Fall braucht die Kiste Luft., ist erstmal die billigste Geschichte weiter damit Spass zu haben.
Neue Kisten sind Toll kosten aber auch Geld.
 
Hasste Keinen alten Lüfter den du mal in richtung Spannungswandler richten kannst.
Wen du Glück hast reicht das schon.
Ergänzung ()

Du musst die CPU auch unter 62 Grad halten danach tacktet Sie runter
 
Zurück
Oben