Schwarzer Bildschirm und blinkender weißer Cursor beim Hochfahren

PCProb

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970
2048MB MSI Radeon R9 380 Armor 2X PCIe 3.0 x16
8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
1000GB Seagate Desktop HDD
DVD SATA Laufwerk
Be Quiet BK008

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Beim Starten des Computers erfolgt wie gewohnt das Startgeräusch piep, dann die BIOS Meldung für eine Sekunde, anschließend schwarzer Bildschirm mit weißem blinkenden Cursor und ab dann nichts mehr. Normalerweise fährt er nach dem blinkenden Cursor hoch.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe mehrfach neugestartet. Im BIOS ein anderes Device zum Booten ausgesucht. Alles nichts geholfen. Einmal die HDD ausgebaut, Kontakte überprüft, alles in Ordnung. Es wurde nichts verändert. Auch nicht in den letzten Tagen und Wochen, gestern ging der Computer noch ganz normal. Was mir auffiel, dass der Computer die letzten Monate beim Hochfahren an genau dieser Stelle des blinkenden Cursor manchmal ungewohnt lange Ladezeiten hatte. Anstatt eine Sekunde hatte es manchmal 3 oder 4 Sekunden gebraucht, bis er zum Hochfahren überleitete. Da dachte ich schon, hoffentlich braucht er nicht irgendwann Minuten an dieser Stelle oder dass er ihn gar nicht hochgefahren bekommt.

Vielen Dank für jegliche Hilfe



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das System braucht nicht den Strom der Knopfzelle zum Starten.
Was habt ihr nur immer mit der Batterie.

@PCProb, deaktiviere CSM im BIOS bzw aktiviere noch den schnellen UEFI-Fastboot,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Deaktiviere den Windows Schnellstart:
"Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren"
 
Wahrscheinlich hat sich die HDD zerlegt - soll schon mal vorkommen...
 
Der PC hat Windows 8.
Als Boot Mode Selection ist UEFI and Legacy eingestellt, als Storage Boot Option Control Legacy First.

Ich vermute, es liegt an der HDD. Als ob eine Batterie leer wäre und das Hochfahren nicht mehr schafft. Gerne probiere ich aber noch vieles aus, wenn ihr weiter wüsstet. Die HDD hat nie irgendwelche Geräusche gemacht, optisch und hörbar ist nichts anderes zu gestern. Nur, dass er nicht mehr hochfährt.

Brauche den PC eigentlich sehr schnell wieder... Wenn ihr sagt, der muss zu einer Reparatur, ist dass ok. Wenn ihr sagt, dass man das selbst beheben kann, noch besser.
 
Schau doch ins Bios ob du die HDD noch sehen kannst
  • wenn nein -> neue besorgen (besser SSD als HDD...)
  • wenn ja -> mit Live Linux o.ä. schauen ob du auf diese noch zugreifen kannst

Da gibst es erstmal nichts zu "reparieren", allerdings wäre es besser wenn du ein Backup hättest.

PCProb schrieb:
Als Boot Mode Selection ist UEFI and Legacy eingestellt, als Storage Boot Option Control Legacy First.
= CSM
 
Ja, die HDD ist als Boot Option die ganze Zeit zu sehen. Die Lösung wäre also, möglichst schnell mit Live Linux (muss ich recherchieren) wieder Zugriff auf die Festplatte zu bekommen und alle Daten zu sichern, da die Festplatte immer wieder Probleme machen wird?
Oder heißt das, dass alle Daten auf der HDD unwiderruflich verloren sind?
 
Zurück
Oben