AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

cool, danke! also eigtl reicht es ja dann dort den p2 wert anzupassen (turbo habe ich aus)?!
in deinem link geht er noch tiefer mit undervolting als in meinen voreingestellten voltings (4x @0,825). bei mir ist das niedrigste 7x @0,9), ist es sinnvoll, bei der gelegenheit auch noch niedrigere p-states einzutragen?

was ist mit apm, hab ich im bios aktiviert, sollte ich es eher aktivieren oder deaktiveren?

edit: also ich habe gerade mal testweise den P2 wert auf 22@1.425 geändert, dann occt gestartet und unter last hat er nur 17x gewählt als maximalen multi. wenn ich das amd msr starte zeigt er aber den p2 korrekt an.. in cpu-z stehts auch als maximum.

also irgendwas funktioniert so nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit apm, hab ich im bios aktiviert, sollte ich es eher aktivieren oder deaktiveren?
Wenn der Turbo ohnehin deaktiviert ist, deaktiviere auch APM. Das bremst allenfalls den Takt.

Zu dem Problem - hm, merkwürdig. Du hast aber nicht zufällig Windows auf Höchstleistung stehen, oder?
AFAIK müssen die Kerne einmal aus dem geänderten P-State raus, damit die Änderungen angewendet werden. Geht natürlich nicht, wenn der Takt immer maximal ist. Kann aber auch einfach an APM liegen.

Ansonsten - lass mal Cinebench laufen, der setzt real anliegenden Takt bekanntlich 1:1 in Leistung um.
 
also windows energieoptionen steht auf ausbalanciert. CnQ ist natürlich aktiviert. APM habe ich jetzt mal im bios abgeschaltet. dennoch: cinebench läuft -aber der multi geht nicht über 17X (vcore jedoch wie im pstate per MSR tweaker festgelegt?!).

gibt es noch etwas im bios oder woanders zu beachten? spielt es eine rolle, welche einstellungen die übrigen p-states haben? dh. gibt es da evtl irgendeine regel, die ich nicht beachtet habe?

-edit: mit allem auf auto im bios geht es auch nicht.

es funzt auch nicht, wenn ich den multi im bios auf den gewünschten wert stelle (22x) und die spannung per MSR im P2 (nachträglich) hochstelle. dann wählt er sogar nur P4 statt P3. wtf?!

mit ps check die states zu erzwingen funktioniert nicht immer. und es muss wohl apm dafür aktiviert sein.

turbo scheint zu gehen (also über msr einstellungen und dann benutzen)- aber, der turbo ist ja irgendwie ein scheues reh oder? lasse ich cinebench laufen wechselt es dauernd zwischen standard und turbo hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit testet ihr die Stabilität der CPU-NB?
Aktuell läuft die bei mir mit 2800Mhz aber weiß nicht genau welchen Test ich laufen lassen kann um zu wissen ob der Takt auch dauerhaft Stabil bleibt
 
Die NB wie auch CPU sind schon seid Jahren bei mir Getaktet aber bisher "nur" auf 2600MHZ und alles lief bisher Problemlos.
Nun habe ich die NB einfach mal auf 2800MHZ gestellt und eine Spannung von 1,35V

Dann werde ich Prime nochmal Downloaden und testen.
Danke der Info :)
 
Was für ein Mobo hast du denn verbaut?
Ich habe leider "nur" das Asrock 970 Extreme3 2.0 und das ist alles andere als gut geeignet zum Takten.
Zumindest läuft die CPU mit 4200MHZ Problemlos bei 1,256Vcore aber dafür benötigt die CPU-NB leider um einiges mehr an Spannung :(
 
Bin aktuell mit Tapatalk Online und sehe daher deine Signatur leider nicht :(
Aber das sabertooth ist natürlich eine ganz andere Hausnummer und da sieht man mal was ein gutes Mobo ausmachen kann :)
 
ich warte ja schon die ganze zeit das mein Mobo die Grätsche macht damit ich auch ein Grund habe mir ein neues zu kaufen aber das läuft und läuft und läuft...:D
Zu Prime:
Momentan läuft es seid 10min stabil.Ich denke ich werde noch 15min warten und sollte dann noch kein Kern/thread ausfallen, werde ich die 2800MHZ wohl beibehalten
 
was hast du eingestellt für 2800MHz?
Nichts großartiges außer CPU-NB@2800MHZ und die entsprechende Spannung auf 1,35V

Ansonsten ist im Bios/UEFI folgendes eingestellt:
CPU Vcore: 1,256V
CPU-Takt: 4200Mhz
Turbo: Deaktiviert
Cool'n'Quiet: An
Ram: 1,5V
Timings:Siehe Anhang
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 417
Hast du vor ein Vorher-/Nachher Vergleich zu machen was die Min-FPS anbelangt?
3000MHZ ist echt schon gewaltig sollte das bei dir laufen und da würde mich echt mal Interessieren wie der Vergleich @Standard und OC aussieht
 
@fanatiXalpha Hast du mal versucht nen höheren Ramteiler zu fahren bei mir ging das auf 2133Mhz mit dem Sabertooth
 

Anhänge

  • Ram.PNG
    Ram.PNG
    142,5 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
klar geht der RAM-Teiler höher
aber mein RAM hat das nicht wirklich mitgemacht
der eine Versuch war mit der kleinen Anleitung von Pry hat leider nichts ergeben
wobei ich nicht weiß ob ich die Spannung höher gesetzt hab

wenn ich mal Zeit finde setz ich mich da nochmal an alles ran
 
Zurück
Oben