News AMD FX-CPUs: Neues 125-W-Flaggschiff und „E“-Modelle

Nureinnickname! schrieb:
Noch ist die IPC relativ wichtig.
loooooooool, meinst du das ernst?
ihr gamer seid ein kleiner unbedeutender teil des marktes...
 
endlich bringts mal jemand auf den punkt:)
 
xyz- schrieb:
du solltest nochmal lernen gehen.

wot unter windows unsterstützt nicht 1 kern sonder die aufteilung ist ca. so: 100,50,25,20
wot ausserhalbvon windows kann man aber auf 64 threads zwingen

Kannst du mir das zeigen? Soweit ich weiß kann es nur 1 Kern nutzen.
Nur weil ich eine Software auf 64 Threads aufteile heißt das noch lange nicht das diese auch genutzt werden. Siehe Super Pi
 
Krethi & Plethi schrieb:
loooooooool, meinst du das ernst?
ihr gamer seid ein kleiner unbedeutender teil des marktes...

Du scheinst aber nicht zu verstehen das IPC + Cores = Performance bedeutet, hat nix mit "gamer" zutun ;)
P.S nein ich hab kein Quadcore ;) sondern ne Hexacore krücke
 
eben weil ich es verstehe finde ich deine meldungen so lächerlich!
 
Nureinnickname!

Ich habe dir vorhin schon geschrieben Core * IPC * Frequenz (Takt)

Eine hohe IPC erlaubt oft sogar keinen hohen Takt. Intel hat hier den Vorteil das mit einer guten Fertigung zu kompensieren.

@WOT
Zeigt nur wie schlecht das Spiel programmiert ist, wenn selbst ein "I5 mit 4 Ghz" schelcht abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
du solltest nochmal lernen gehen.

wot unter windows unsterstützt nicht 1 kern sonder die aufteilung ist ca. so: 100,50,25,20
wot ausserhalbvon windows kann man aber auf 64 threads zwingen

Kannst du mir das zeigen? Soweit ich weiß kann es nur 1 Kern nutzen.

70fps auf 4 Kerne verteilt.jpg70fps auf alle 6 Kerne verteilt.jpg

Einmal auf 4 Kerne verteilt und einmal auf 6 Kerne, bringt genau 0...
Edit: Habs auch mal mit nem anderen CPU lastigem Spiel getestet, hat auch kein fps unterschied gebracht.[/B

Nochma mit F.E.A.R getestet. Bringt genau so wenig wie man sieht.

1 Kern zugewiesen
2 Kerne zugewiesen
6 Kerne zugewiesen
Standard also von Windows verwaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, nur mal so nebenbei. Bitte achtet darauf anständig miteinander umzugehen. Der Ton macht die Musik.

und bitte bringt keine WOT Beispiele um zu zeigen wie toll doch die Intel CPU´s sind. Das ist einfach vollkommen sinnfrei. Nur weil die Software technisch totaler Müll ist, macht das die Intel CPU´s nicht besser!

xyz- und Krethi & Plethi haben schon recht wenn sie sagen, das man eine gute CPU nicht daran erkennt wieviel FPS sie in irgendeinem schlecht schlecht programmierten FreetoPlay Titel liefert. Wenn man sieht was ein AMD unter Linux leisten kann und dann noch das P/L Verhältnis betrachtet, kann man sehen das das Problem nicht wirklich bei der CPU liegt. Flaschenhälse wie Windows, direktX und schlechte Multicore Unterstützung müssen erstmal nachziehen, da ist noch soviel Performance die einfach auf der Strecke bleibt, da spielt die IPC keine wirklich wichtige Rolle:)

@Nureinnickname!
wie heisst das Spiel von deinem Screenshot, sieht lustig aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem gibt es auch Spiele die von mehr Kernen profitieren z.B. Max Payne 3 usw. würde mich mal Interessieren wie es auf dem 4 Sockel AMD läuft :D

Da ich viel x264 mache benötige ich viele Kerne sowie FPU Power und IPC ect. juckt mich da wenig, zumal ich diesen intel Fake Core´s nicht abnehme dass die 100% ein Kern ersetzen können.
 
in zukunft werden immer mehr spiele von >4 kernen profitieren, da wird die IPC immer unwichtiger.
 
Die nehmen die Reste der FX-Generation, um jeden Cent in die neuen CPUs zu investieren, wenn sie schlau sind. Mit so Zwischenstufen und den Preissenkungen bringen sie die FX nochmal ins Gespräch und verkaufen noch ein paar mehr (hoffentlich).

Ich würde mich sehr freuen, wenn der neue ein Erfolg wird.

Was Intel seit der Sandy rausgehauen hat, waren bestenfalls Optimierungsbrosamen - jedenfalls konnte mich nix davon dazu bewegen auf-/umzurüsten, zumal ja auch im Regelfall jedesmal noch ein neues MoBo fällig war. Und auch der Haswell E zieht mich nicht vom Tisch.

Wenn schon Xeon CPUs im Gamerbereich als der Knaller angepriesen werden, mehr sag ich jetzt nicht.... ;)

Wobei ich ja echt Bock hätte ein FX-9590 System aufzusetzen - nur so für Spaß.... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C4rp3di3m schrieb:
Zu dem gibt es auch Spiele die von mehr Kernen profitieren z.B. Max Payne 3 usw. würde mich mal Interessieren wie es auf dem 4 Sockel AMD läuft :D

Max Payne braucht in 1920x1200 4 Kerne/Threads ab 2,5GHz (Intel) oder 3GHz (AMD) und das Spiel läuft am Maximum.
http://www.techspot.com/review/537-max-payne-3-performance/page7.html

For those of you concerned with your CPU you need not worry assuming you have a quad-core of some type. Even the gutless Athlon II X4 645 proved powerful enough to fully exploit the GeForce GTX 680 delivering virtually the same performance as the mighty Core i7-3960X.

Wobei Max Payne 3 einer der wenigen guten PC Ports ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das sich bei AMD bei den Cpus so wenig tut vor allem bei den FX, ein Fx-9590 mit einer TDP von 125W wär mal was als überbrückung.
 
@Krethi & Plethi:

Das hört man seit dem aufkommen der ersten Quadcore CPUs das angeblich die Spiele von 4 oder mehr Kerne profitieren werden. Das ist mittlerweile auch schon gute 7 Jahre her. Wenn die These stimmen sollte müsste ein Phenom x4/x6 oder ein Core 2 Quad immernoch gut in schuss sein und deutlich schneller sein als ein aktueller i3. Jedoch ist das gegenteil der Fall, daher würde ich auch nie den Kokolores glauben das man mit mehr Kernen auch mehr Leistung in der Zukunft hat.

zum Thema:
Ich hätte mir nen FX6XXXE gewünscht mit um die 65W TDP, somit könnte man diese auch mal mit nem kleineren Kühler/Gehäuse kühlen.
Immerhin schafft AMD es den 4 Moduler auf 95 Watt zu drücken, leider aber auch wieder mit weniger Leistung -_-
 
Welche Ironie doch das alles ist. Ich verfolge diese Hardware news in letzter zeit wegen
- the witcher 3 und GTA5
- Lords Of The Fallen (wer weiß ob diese hier überhaupt mein interesse wecken wird)
- und hoffentlich mal ein sau geiles rennspiel (ja, das gegenwärtige angebot ist nicht meins oder ich kenne es nicht)
aber ich komme vom thema ab...

Ich kann mich nur schwer damit anfreunden, mir einen neuen rechner kaufen zu müssen, der die beiden erst genannten auf max und flüssig schafft. Das kostet geld. Ansonsten habe ich hier einen tollen Laptop mit i5 und einer 740m und spiele auf meistens mit low settings und geringer auflösung. (dota2, gelegentlich world of tanks, Witcher 1 & 2, Mafia 2, dayZ) Es reitzt diese in hübsch zu spielen. Aber als zusätzlich Kaufargument ist es nicht stark genug.

Allein schon bezüglich des preises ist AMD für mich attraktiv, obwohl sie es momentan schwer am markt haben. (z.b. hoher watt-verbrauch) Und AMD vermittelt Innovation (Mantle, HSA oder wie dieses 3D Speichending heißt usw.)
Auf der anderen Seite ist es nur logisch sich einen Intel Xeon E3-1231 v3 in gehäuse zu klatschen. Da die AMD cpus nicht eindeutig überzeugend sind.

Ja, es fällt mir schwer auf die Wither 3 system test zu warten, weil ich die CE vorbestellt hab :D

Wenn ich mir schon den frust von der seele tippe, dann doch gänzlich:
Ich hab ne x360 slim + kinect und die kommt bald unter den ebay hammer. ich mag die konsole nicht und auch nicht die spiele die es drauf gibt. gta 5 ist drauf zu hässlich und ruckelt um es zu spielen.
Da fällt mir plötzlich eine wii u artikel hier auf der seite auf und zack sabbere ich vor mich hin als die die ganzen mario, smash bros, toad nintendo land usw spiele sehe... beim nächsten schnäppchen wird die konsole gekauft. für mich sind nintendo's konsolen die einzig waren konsolen, auch wenn ich nicht jede hatte. da stimmt einfach das feeling und es ist kein kastrierter pc :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
@Krethi & Plethi:

Das hört man seit dem aufkommen der ersten Quadcore CPUs das angeblich die Spiele von 4 oder mehr Kerne profitieren werden.
und jetzt ist es bei neu erscheinenden spielen dank der konsolen eben so!
 
Coca_Cola schrieb:
Wenn die These stimmen sollte müsste ein Phenom x4/x6 oder ein Core 2 Quad immernoch gut in schuss sein und deutlich schneller sein als ein aktueller i3.

Sicher nicht, weil ein i3 Haswell selbst unter Auslastung aller Recheneinheiten im Vergleich zum Phenom II oder Core 2 Quad schneller ist.
 
@Krethi & Plethi:
Ich würde mich an deiner stelle nicht so darauf versteifen, am Ende kommt es sowieso anders. Das war schon immer so das man nicht sehen konnte was man brauchen wird.

@smilefaker:
Meine Rede
 
Zurück
Oben