News AMD FX-CPUs: Neues 125-W-Flaggschiff und „E“-Modelle

Also zwischen dem Core 2 Duo E8400 mit 120GB M500 SSD und dem Haswell i3 mit 120GB M500 SSD ist ein deutlicher Unterschied!!
Also ich sitze in letzter Zeit gezwungenermaßen fast täglich in der Uni an verschiedenen Rechnern und "darf" mit Eclipse arbeiten, also Java programmieren.

Eclipse gilt eigentlich nicht ganz umsonst als Resource Hog, nebenher läuft in aller Regel noch ein Firefox und das Ganze auf Gnome 3. Aber im Normalbetrieb spüre ich zwischen den Rechnern mit nem alte 3 GHz-C2D, den moderneren i5-2400 und meinem Desktop (X6 @3.8 GHz) einfach mal so gar keinen Unterschied und selbst auf dem Netbook ist es relativ gut benutzbar - erst, wenn mal das ganze Projekt (oder wenigstens ein Großteil davon) neu compiliert wird, weiß ich, an was für einem Rechner ich sitze.

Ach ja, und welche der drei genannten CPUs von den drei genannten genau das mit Abstand am besten? Richtig, mein alter Phenom hier zu Hause. :king:
 
@Smartbomb

da ging aber jemand ganz schön ins Detail.^^ Vom Boot war zwar keine Rede, dennoch N1/Nice ... :)
 
Smartbomb schrieb:
Ähm... nein. Ihr vielleicht ;)

Tur mir echt leid, aber wir haben die letzten 2 Monate bei einem Kunden ca. 300 Rechner auf Win7 umgestellt. Die aktuellen Kisten haben einen Haswell i3, 4GB, SSD. Die alten (alles unter Core2Duo wurde entsorgt) Upgrades auf 4GB RAM und teilweise SSDs. Alle bekommen ihre Images nach Rechnertyp über Baramundi drauf mit dem Standardsoftwarepaket des Kunden. (Office Standard, SAP, Adobe Reader, Packprogramm etc).
Den Kisten merkt man weder beim Start die paar Sekunden Unterschied an noch sonst was. Das einzige, was die Benutzer positiv bemerken, sind die SSDs. Ansonsten können die uns nicht sagen, ob die nun einen nagelneuen Rechner oder ihren alten aufgerüstet haben.

Aber wie gesagt, hier gehts um die SAP GUI und Office Standard. Bei Flash etc. macht sich natürlich die wesentlich bessere Grafikeinheit bemerkbar, aber das wars auch schon. Manche gibt es, die Hardwarebeschelunigung bei den Videos brauchen, die bekommen halt noch ne ded. Grafikkarte rein, die halbwegs aktuell ist, falls die keinen neuen Rechner bekommen.
 
@Smartbomb

Das ist ja mal eine ausführliche Darstellung. Leider sehe ich keine Zeitangabe (Messung). Ob Dus nun "findest" oder "glaubst" hilft uns hier nicht weiter. Den andere "merken" und "empfinden" das Gegenteil. Also worauf ich hinaus will ist, sowas muss man messen. Wenn dabei rauskommt, dass FF 1 Sekunde schneller startet, muss ich jedenfalls beherzt lachen.

Ich "merke" übrigens keinen Unterschied beim Starten von FF auf nem CoreDuo mit HDD und IvyBridge mit SSD. Beides unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle (ja ich bin laaaangsam ;) ). Installiert sind nur die Standard Add-ons.
 
Vor allem wird der Boot ausführlich behandelt ist aber gar nicht vergleichbar, weil die neueren i3 UEFI haben, das die Bootzeit locker um 10 Sekunden verkürzt ;)
 
Das mit dem UEFI kommt noch hinzu. Die Vergleichbarkeit ist damit beschränkt. Zumal auch in einer Kanzlei die Büro PCs nur einmal am Tag gebootet werden und ich behaupte, für die 10 Sekunden ist ein guter Kaufmann nicht bereit, auch nur einen Cent auszugeben. Etwas kurios ist der Hinweis auf die DX11 fähige GPU. Zocken in den Pausen geht im Betrieb gar nicht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, mir ist klar, dass ich keine Messwerte dazu habe und die Vergleiche stark von den Anwendungen und dem (meinen) subjektivem Empfinden abhängen.
Es war mein persönlicher Erfahrungsbericht.
Sicher, andere vl die Sekretärin, würden es gar nicht merken. Kiste geht, passt alles.
Wer jetzt argumentiert, dass die Sekunde hier und die Sekunde da keine Rolle spielen: ...jein. Hängt wie immer vom Anwendungsgebiet ab.
Sicher, wenn die Leute bis 8Uhr ihre PCs booten, dann ihre Software öffnen, der Kübel dann bis zum heimgehen nichts mehr startet, öffnet oder rebootet, wärend der Arbeitszeit nur <10 Dokumente/was auch immer bearbeitet werden, ja, dann sind die 30sek Zeitersparnis auf den Tag gerechnet gar nichts.
Wenn man aber vor dem PC sitzt und viele Dinge macht, vor allem wenn man selbst die Kiste neunaufsetzt, alles installiert, einrichtet, updatet, ... dann sind die - wenn auch kurzen - Verzögerungen alle par Klicks im Vergleich zum neueren PC (Haswell i3 + SSD) extrem nervig!

Und ja natürlich, die ganze Einrichterei macht man genau 1mal, dann nimma. Höchstens mal wieder manuel Updates machen, weil da sind die Leute offensichtlich zu blöd dafür.
So wie vor nem Monat die Mutter mit ihrem Galaxy S3: du, schau mal, was isn des *zeigt mir Handy*. Ich: ah, Softwareupdate is verfügbar. Häng dich ins Wlan und lass es laufen. Was is des, was soll des, das brauch ich ned. Ähm, sind Optimierungen, lass einfach laufen (hab sie ins wlan gehängt, Udate läuf). 5min später: Sie: Zeigt mir wieder Handy: Und was mach i jetzt? (update saugt oder installiert grad). Ich: Update installiert grad. Also warten und dann lesen. Sie: na, des mag i jetzt aber ned. Ich: warten bis es fertig ist, du kannst daweil eh nix machen, dauert nicht lang. Dann schtreibt er was. Das lesen. Wahrscheinlich musst dus dann neu starten und dann passts. Aber drück wärend dem Update nix, sonst kannst dein Handy zerschießen. Sie geht mürrisch: "na super".

Ok, war jetzt Off-topic ;)

Fazit: wie ich schon schrieb: SSD FTW! :)
Für 08/15 Office reicht dann auch ein älterer Dualcore :)

MfG
 
Die APUs werden in Office PC erst ihre Leistungsfähigkeit mit GPU-beschleunigter Software zeigen. Leider ist AMD zu schwach, um das wie Intel durchsetzen zu können.
 
OpenCL wird leider zu selten eingesetzt, wohl weil es ohne hUMA sogar bremsen kann:\
wird mit OpenCL 2.0 hUMA eigentlich automatisch genutzt?
 
Bei Software, die durch CUDA beschleunigt wird, wird mittlerweile auch OpenCL als Alternative für AMD-Karten unterstützt.
Das ist aber keine Büro Software für Office. Also mehr bei Workstations.
 
@deo:
Naja, ich mein Zweitrechner hat den A10-7850K als CPU. Office läuft da locker auch ohne gpu-beschleunigte Software. Ansonsten kann man damit World of Tanks in vernünftiger Grafik spielen und das Ganze bei 30 Watt im Idle, ca. 40-60 Watt beim Office / Surfen und max 125 Watt beim Zocken von World of Tanks (die Stromspar-Zock-Variante).
Also bei APUs geht schon was. Klar, den schwächeren CPU-Teil merkt man auf jeden Fall, aber es ist erstaunlich wie gut Gelegenheits-Zocken geht.
 
Es würde aber keine auf die Idee kommen, eine 140€ CPU in einen Office PC zu verbauen. Da kosten die üblichen CPUs um die 50€.
Bei AMD kommen da schon mal keine FX-CPUs in Frage.
 
mit knapp über 90€ ist man immerhin schon bei einem kaveri quad, das ist für einen officerechner jetzt auch nicht so extrem teuer.
 
So schlecht waren die Richland A4 und A6 auch nicht. Also für Office sind diese auch schnell genug und es gibt bereits einen A6 Kaveri, der ist aber meiner Meinung nach noch viel zu teuer, sodass man da eher auf einen A8 Richland oder Trinity greifen sollte (übrigens hatte ich lange selbst einen A6 5400k im Einsatz gehabt). Aber wenn es dann schon um 50 Euro geht, braucht man keinen FX, dann kann man schon an einen Athlon 5350 nachdenken. Auf die AM1 Plattform bin ich allgemein noch gespannt, denn Nolan (20nm Puma+ Cores + GCN 2.0 IGP) soll ja auch noch den Sockel AM1 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Officerechner würde ich auch zu AMD greifen. Die Plattform wird halt extrem billig und Büro PCs idlen eh fast immer. Und idle nehmen sich Intel/AMD fast nichts im Stromverbrauch. zb für 27 EUR nen Trinity (tray) A4-5300.
 
Zuletzt bearbeitet:
in kürze bekommt man übrigens auch kaveri schon um unter 40€:}
 
ja, ist aber egal, wenn jemand eine APU um 50€ will gibt es dafür AM1
 
Zurück
Oben