News AMD gewinnt CPU-Marktanteile von Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.409
Laut Analysen der Marktforscher von Mercury Research, die nur gegen Bezahlung verfügbar sind, hat AMD laut diverser US-Medien seinen Marktanteil bei Prozessoren im Desktop- und Notebook-Segment im zweiten Quartal deutlich steigern können. Einzig im margenträchtigen Server-Segment verlor man nochmals weiter an Boden.

Zur News: AMD gewinnt CPU-Marktanteile von Intel
 
Gute Nachricht leider geht es im Server Bereich weiter abwärts.
 
Jetzt noch den Bulli für den Server und Desktop etc. und den Markt erstmal ordentlich durchmixen :D Dann wird sich bis Ende des Jahres hoffe ich mal der Markt ein wenig ausgleichen und AMD wieder ordentlich konkurrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter so. Ich hoffe wenn Llano und BD großflächig angeboten werden können kanns auch nur noch besser werden.
 
Kein Wunder. Deren Kampfpreise sind einfach DAS Kaufargument. Wenn sie schon leistungstechnisch nicht mithalten können, gehts eben nicht anders.
 
Freut mich sehr, kanns mir aber irgendwie nicht erklären.

AMD sieht ja sowohl im Desktop- wie auch im Notebook-Bereich kein Land, einzig Brazos und Llano sind konkurrenzfähig bzw. konkurrenzlos aber auch eher Nischenprodukte.

Bin aber sehr froh, dass AMD trotzdem wieder aufholen kann.
 
"bei Notebooks waren es zusätzliche 1,5 Prozent, so dass am Ende 14,9 "
"der gegenüber dem gleichen Zeitraum des letzten Jahren"

Schöne Zahlen
 
Leider hat AMD nur im unteren Preissegment konkurrenzfähige Produkte. Ich vermute, dass AMD daher auch keine großen Umsätze vermelden kann. Intel hingegen wird trotz geringerem Marktanteil mehr Gewinn pro Prozessor einfahren können imho.
Was hat AMD eigentlich noch für Server Prozessoren auf dem Markt, mit denen sie den Servermarkt bedienen könnten?
 
Schön zu hören, dann kommt mal wieder ein wenig Druck auf den Markt.
 
TM30-HWLUXX schrieb:
Deren Kampfpreise sind einfach DAS Kaufargument

Jain... - das Angebot aus Preis&Leistung ist das Argument von AMD.

Jetzt fehlt nur noch Bulldozer und eine größere Llanoverfügbarkeit und AMD kann sich durchaus noch das eine oder andere zusätzliche Prozentpünktchen abholen. Auch wenn es die Bilanz wahrscheinlich nicht deutlich verbessern wird.
 
Was bringen hohe Marktanteile in der billigen-CPU-Sparte?
Sieht leider schon seit Jahren extrem düster aus.
 
Steht da nicht für welchen Markt (US?) oder habe ich das übersehen?
 
Es ist ja eine gute Nachricht für AMD, die mich bei der momentanen Dominanz die Intel an den Tag legt, doch etwas überrascht. Leider glaube Ich nicht, dass AMD diese Tendenz weiter verstärken kann. Ausgeglichen ist der Markt jeden Falls nicht. Die Produkte die AMD derzeit im Portfolio hat, können nicht annähernd mit den Intel - CPUs mithalten. Einzig die APUs scheinen mir sehr konkurenzfähig zu sein. Aber die aktuellen Opteron und Phenom-Prozessoren im Server und Desktop-Bereich haben kaum eine Chance gegen die Intel-CPUs.
Mit der Bulldozer-Architektur wird sich meiner Meinung nach auch nichts groß daran ändern. Wenn man davon ausgeht dass der FX 8150 für 300$ zu haben sein wird, wird sein Konkurenz der 2600K von Intel sein. Zwar ist er kein echter Octacore, aber von seiner Performance hätte man weit mehr erwarten können. AMD schafft damit gerade so den Anschluss an Intel. Ich denke dass es auch bald neue Sandy Bridge CPUS geben wird, etwa eine 2700, 2800 oder 2900er. Erst mit dem Bulldozer 2 sehe Ich bessere Perspektiven für AMD, wobei auch noch nicht klar ist, wie stark die Ivy Bridge CPUs sein werden. Seit der Core-Architektur dominiert Intel den Markt und AMD hinkt hinterher. Auf lange Sicht kann das nicht gut sein für den Markt. Wenn ein Hersteller zu lange dominiert, dann ist das schlecht für den Kunden.
 
Gute Nachricht. Es wurde langsam Zeit, dass AMD auch mal wieder Marktanteile gewinnt.

mu_fi schrieb:
AMD sieht ja sowohl im Desktop- wie auch im Notebook-Bereich kein Land, einzig Brazos und Llano sind konkurrenzfähig bzw. konkurrenzlos aber auch eher Nischenprodukte.
Einzig Brazos und Llano? Einzig? :p
Das sind Mainstreamprodukte vom Feinsten und zwar für mobile und stationäre Computer, von der unteren Leistungsklasse bis hin zum Mittelmaß, den die Massen wollen. Noch weniger Nischenprodukt geht gar nicht, würde ich sagen. ;) Also wenn das bislang die "einzigen" konkurrenzfähigen/konkurrenzlosen Produkte sind, dann kann AMD aber zufrieden sein. Bulldozer kommt ja bekanntlich bald dazu und rundet das Angebot nach oben hin ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht trotzdem alles zu schleppend voran um wirklich was zu bewirken. Liano z.B. würde sich meiner Meinung nach perfekt in Subnotebooks bis 13 Zoll machen und somit Leistungsfähiger als ein Netbook sein bei längerer Laufzeit als bei einem echten Notebook. Durch die AMD APU könnte der Preis die Intel ULV CPUs ausstechen, ein entsprechendes Produkt gibt es aber nicht. Einzig HP scheint Liano im Notebooksegment vermehrt nutzen zu wollen, die günstigen Probooks ab 500€ sind schon interessant aber eben leider nur in 15 Zoll wo ich doch lieber was stärkeres nehmen würde. Der E-350 dagegen wurde gut Platziert als besserer Netbookprozessor mit HD Fähigkeit, entsprechend hat er sich auch gut verkauzft. Ich erinnere mich an die Meldung, dass AMD nicht mitdem liefern hinterherkam weil das Interesse am E-350 überaschend groß war. Ich glaube da fehlt ein wenig die Marktanalyse um zu wissen was die Kunden wirklich wollen/brauchen.
 
Es wird Zeit, dass endlich mal ein paar Llano Notebooks aufschlagen.
Gibts da irgendwie Probleme bei der Fertigung, oder warum dauert das so lange bis die Dinger verfügbar sind?
 
Zurück
Oben