AMD/Intel CPU, schnelles Mainboard mit 4-8 SSDs

AMGDriver

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
19
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe mich neu hier angemeldet, da ich einen neuen PC bauen möchte und es dazu noch einige Ungereimtheiten gibt. Hoffe hier auf etwas Unterstützung. 😊


Habe folgende Anforderungen:

Der PC soll so schnell wie möglich hochfahren (ohne irgendwelche SpeedBoot-Einstellungen, die im RAM ablegen). Ich arbeite selbst in der IT und habe leider des Öfteren das Problem, dass die Mainboards für den POST sehr lange benötigen. Ich suche also ein Mainboard, das das möglichst schnell abhandelt. Leider gibt es dazu nirgends im Internet einen Test - jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Einbau von 4 oder gar 8 M.2 SSDs auf einer ASUS Hyper M.2 X16 V2 oder ASUS Hyper M.2 x16 GEN 4 Karte.

Intel (Core i7 oder i9) oder AMD (3000er Serie).
Bisher war ich mit Intel sehr zufrieden, allerdings würde mich PCIe 4.0 reizen.


Anforderungen an das MB:

Vernünftige Onboard Soundkarte mit SPIDF Ausgang

Vernünftige Onboard Grafik für 4K Monitor (keine Spiele)

USB 3.2

Ansonsten brauche ich absolut nix an Schnickschnack. Weder WLAN noch sonst etwas.


Nun zu meinen Fragen:
  • Kann ich die SSDs eines x-beliebigen Herstellers auf den ASUS Karten verwenden
  • Welche ASUS Mainboards (Intel) sind überhaupt kompatibel zu den beiden Karten? X299, Z370 und Z390 so wie ich es verstanden habe, der Z490 Chipsatz nicht? Für AMD Mainboards habe ich die vollen Specs gefunden.
  • Kann ich 2 der ASUS Hyper M.2 X16 V2 verwenden und aus 8 SSDS ein Raid 0 erstellen?
  • Kann ich 2 der ASUS Hyper M.2 x16 GEN 4 verwenden und aus 8 SSDs ein RAID 0 erstellen?
  • Welche Boards, die die o. g. Anforderungen erfüllen (mit X570 Chipsatz) booten schnell? Hat jemand Erfahrungswerte?
  • Welche Boards, die die o. g. Anforderungen erfüllen (mit neustem Intel Chipsatz) booten schnell? Hat jemand Erfahrungswerte?
  • Und was ich noch gar nicht verstanden habe ist die PCI Lane Anbindung. Die ASUS Karten haben 4x4x4x4 oder 8x8x8x8, einige Boards haben aber 16x8x8 oder oder oder. Worauf muss ich achten
  • Mal angenommen ich habe 3x X16 Steckplätze und eine Karte würde die volle Bandbreite des ersten Slots ausnutzen, kann dann über die beiden anderen auch voll Übertragen werden oder ist die komplette Bandbreite zur CPU dann ausgeschöpft?


Der ein oder andere wird sich jetzt sicherlich fragen, was das soll, wenn ich nicht spiele… Naja, jeder hat seinen Splin. 😉
 
Bei AMD dauert der POST meist länger als bei Intel, beim Boot dann schenken Sie sich nicht viel.

Von da her Intel.

Ich verstehe allerdings nicht, warum das wichtig ist.

PCIe SSDs haben in den meisten Fällen auch keine spürbaren Vorteile.
Und Intel kann kein PCIe 4.

Mehr als 2 sehr schelle SSDs sind bei den Consumer Plattformen nicht ohne Abstriche möglich.

Wenn Du viele PCIe SSDs verwenden willst, brauchst Du Lanes.
(HEDT Plattform) (Threadripper, Intel X Varianten)


Da hat Intel aber im Moment nichts brauchbares. (Sonderfälle ausgenommen)
Und bei Intel HEDT sind die Bootzeiten auch nicht so prickelnd.

Brauchst Du auch NVME RAID beim Bootdevice?
Geht es Dir um die Gesamtkapazität oder Geschwindigkeit?

HEDT Plattformen haben keine Onboard Grafik.

Am besten wäre es, wenn Du uns sagst was Du mit dem PC machen willst, bzw. was Du Dir erhoffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Baal Netbeck und LipsiaV
Über Sinn oder Unsinn 8 SSDs zu einem RAID0 Verbund zusammenzuschließen, reden wir lieber nicht. (Wäre völliger Unsinn!)

In dem Fall würde ich ehr zu einem Sockel 2066 (oder sTRX4) System raten, mit mehr PCIe Lanes ab der CPU.
Und dann z.B. zwei solche Karten: https://geizhals.de/highpoint-ssd7103-bootable-nvme-raid-controller-a2139317.html für jeweils 4 M.2 SSDs.

Als CPU vielleicht ein
Intel Core i9-10900X https://geizhals.de/intel-core-i9-10900x-bx8069510900x-a2157291.html mit 48 PCIe Lanes. (32 davon gingen alleine an die SSDs.)
Als Mainboard vielleicht das
ASRock X299 Taichi CLX https://geizhals.de/asrock-x299-taichi-clx-90-mxbbh0-a0uayz-a2169022.html
Als Arbeitsspeicher vielleicht eines dieser Kits:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m4b3200c16-a1351656.html (32GB) oder
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m4b3200c16-a1340084.html (64GB)
Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und LipsiaV
Der PC soll so schnell wie möglich hochfahren, aber du willst noch ne zusätzliche RAID-Karte verbauen?! Widerspricht sich das nicht "ein klein wenig"?
Warum so viele SSDs? (Vllt habe ich das überlesen, RAID 0 sollte ja hoffentlich nicht der Grund dafür sein)

edit: Warum ist das Hochfahren soooooo super wichtig? Wenn du das 100 mal am Tag aus Langeweile machen willst, wäre vllt der Standby ne gute Lösung? Das mach ich bspw, wenn ich einkaufen gehe. Danach ist der PC innerhalb von 2 Sekunden wieder startklar.
Und bei SSDs 4 Karten als RAID 0 laufen lassen, oder noch besser schlimmer als 8 Stück, ist einfach nur: Uff..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
im mainstream (Intel 115x/1200, AMD AM4) gibts nur 16 schnelle PCIe-lanes von der CPU. slots die am chipsatz hängen haben maximal (gibt glaube ich eine ausnahme) x4. für mehr muss man zu HEDT (aktuell 2066 und sTRX4) greifen.

onboardgrakas gibt es im endanwenderbereich praktisch nicht mehr, läuft wenn dann über die iGPU der CPU. bei HEDT gibts das nicht, serverbretter haben ggfs noch ne richtige onboardgraka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt auch noch die spannende Frage, was der Prozessor bei der ganzen Sache machen soll / können soll. Die AMD Ryzen Prozessoren haben nur in den "G" Varianten, also z.B. Ryzen 5 3400G eine integrierte Grafikeinheit für deinen Onboard-Wunsch.

Ein Ryzen 5 3600 hat hingegen keine integrierte Grafikeinheit, so daß dort ein entsprechender Intel Core i5 im Vorteil wäre, wenn du nur 4K Auflösung willst.

Für deine Vorliebe des super-schnellen Startens hoffe ich, daß du dann im Windows kein Passwort hinterlegst, denn da ist der Mensch bei der Eingabe der bremsende Faktor. ;)
 
1592508895689.png


ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha

1592508324530.png


1592508302321.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion, cruse und GTrash81
Ein Raid 0 aus 8 ssd's ist praktisch ein Datenschredder, mit jeder ssd steigt die Auswahlwahrscheinlichkeit.
Und um 2 * 16 PCIe-lanes zu haben wirst du ein Serverboard brauchen und die booten in der Regel eher sehr langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ohne Verwendungszweck bzw. gewünschte Gesamtkapazität der SSDs kann man eigentlich zu nix raten.

Für die Bootzeiten bringen weder viele M2 SSDs noch PCIe 4 einen spürbaren Unterschied.

PCIe RAID taugt für 2 Sachen... Mögliche Gesamtkapazität erhöhen und Lese/Schreibraten erhöhen.

Professioneller 8k Videoschnitt wäre eine Anwendung bei der das Sinn machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde mich der Meinung oben anschließen, vergiss den Raid 0. Was erhoffst du dir dadurch?
 
Ich weiss ja nicht in welchem IT Sektor du genau arbeitest, aber RAID 0 war in den 2000er Jahren mal was interessantes. Heute macht man Raid5 oder vergleichbare Raid Level. Aber ganz davon ab, wenn dir Durchsatz so wichtig ist, dass du über ein Raid nachdenkst, dann wirds sollte es wohl ein PCIe4 Board werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Cardhu
Falls Bootzeiten wirklich das einzige Kriterium sein sollten....

Dann Intel 10er Serie und die teuerste Samsung SSD.

Bin da nicht auf Stand... welche wäre das?
 
Ich hoffe doch mal nicht, dass es die Bootzeiten sind. Normal sind aus dem kalten denk ich mal irgendetwas mit 25 Sekunden-35 Sekunden inkl. Initalisierung der Komponenten. Wie oft startet man den Rechner neu, damit man hier Auswirkungen hat? Ich glaube auch, dass man beim Booten des Rechners den Unterschied zwischen den SSD's gar nicht mitbekommt, da man ja gar nicht die komplette Bandbreite ausnutzt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
@Cardhu

Das stimmt, aber ich glaube nicht das PCIe4 bei AMD die längere Postzeit dann beim Booten aufholen kann.

Bei meinem 3900X, sehe ich nicht mal den Windows Ladekreis mit PCIe3 SSD.
 
IBISXI schrieb:
Das stimmt, aber ich glaube nicht das PCIe4 bei AMD die längere Postzeit beim Booten aufholen kann.

Wie gross ist denn der Unterschied? Meine Kiste bootet imho eigentlich ziemlich fix. (X370 Board)
 
Für was braucht man bitte schön 8 ssds. Eine reicht schon aus. Ich glaube er möchte sein pc in 3 Sekunden hochfahren lassen. Was für ein Unsinn. Und m 2 ssds bringen jetzt auch keine Leistungssteigerung sondern nur wenn du extrem große Dateien kopierst. Und dabei noch schlechtere Temperaturen als ein sata ssd. Ich würde mir lieber 2 mal überlegen. Und nicht unnötig Geld weg schleudern.
 
Also vorab kurz zur Frage, was ich mir erhoffe. Ich hätte gern einen PC, der so gut wie in Echtzeit arbeitet. Word starten, klack da. Alles soll ohne Überblendungen sofort öffnen.

Ich dachte an die ASUS M.2 Karten, da ich dachte diese wären am ordentlichsten implementiert und fressen eben keine Zeit beim Booten. Leider habe ich so etwas noch nicht live gesehen.

Nach euren Beiträgen erscheint es mir aktuell am "sinnvollsten" eine Intel CPU mit 16 Lanes zu verwenden und eine ASUS Karte mit einzubinden. Habe ja sonst nichts im System, was die anderen Lanes benötigen würde, daher wäre das ausreichend.

RAID 0 hat natürlich keine Ausfallsicherheit, das weiß ich. Wäre mir aber an dieser Stelle egal.

Habe aktuell eine Samsung 950 Pro verbaut und einen Intel Core i7-4770. Das genügt noch nicht so ganz meinen Vorstellungen.
 
Wenn es ums booten geht und der PC nix anderes macht als an und aus zu gehen, dann nimm einen Laptop.... Oder das billigste Board was du bekommen kannst.

Eine Xbeliebige ssd und das ganze bootet schneller als irgendein HEDT System.

Heutzutage sind die CPU s und SSDs so schnell, das das starten von Windows sehr schnell geht.

Länger braucht da das initialisieren des Boards... Und im so weniger Funktionen, um so schneller geht das.
 
@AMGDriver:
verstehe ich das richtig: du willst dir 8 PCIe-SSDs in den rechner zimmern damit programme noch nen tick schneller öffnen und die kiste schneller hochfährt? da dürftest du ziemlich enttäuscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Sturmwind80, cruse und eine weitere Person
Zurück
Oben